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Neues Specialized Tarmac SL8 Rennrad: Gekommen, um zu gewinnen

Neues Specialized Tarmac SL8 Rennrad: Gekommen, um zu gewinnen

Das neue Specialized Tarmac SL8 ist da. Es macht weiter, wo das alte Pionierarbeit geleistet hat: Mit einer Kombination aus Aerodynamik und Leichtigkeit, die es selbst aus der Elite der Competition-Rennräder herausheben soll. Hier die Infos.

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Neues Specialized Tarmac SL8 Rennrad: Gekommen, um zu gewinnen

Wie gefällt euch das neue Specialized Tarmac SL8 – hattet ihr einen anderen Ansatz erhofft?
 

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Re: Neues Specialized Tarmac SL8 Rennrad: Gekommen, um zu gewinnen
Also in der Anleitung:
https://media.specialized.com/support/collateral/2024_TARMAC_SL8_USER_MANUAL_GERMAN.pdf

Steht bei „Sattelstützen-Klemmkeil“ 6,2Nm
Oder hab ich die Fragestellung falsch verstanden?

Anhang anzeigen 1495859

Falls es um die Klemmung des Sattels selbst an der Stütze geht, das steht in der ANleitung zwei Seiten weiter vorne. Sind 6,1Nm
6,1Nm. Hatte da viel weniger im Kopf. Ich meine mich zu erinnern dort nur mit 4,5Nm angezogen zu haben. Für meine 65kg hat es bisher gereicht.
 
ich würde auch bei 5nm (+ ordentlich carbonpaste) anfangen und mich dann, falls es nicht reichen sollte langsam hocharbeiten. finde die materialstärke in dem bereich des rahmens schon sehr filigran...
 
Bildschirmfoto 2024-09-13 um 19.49.31.png


Bei meinem SL6 Fact10 mit interner Klemme sind es exakt 6.2, ich ziehe aber immer mit 6Nm an, dass hat schon immer gereicht.
 
ich würde auch bei 5nm (+ ordentlich carbonpaste) anfangen und mich dann, falls es nicht reichen sollte langsam hocharbeiten. finde die materialstärke in dem bereich des rahmens schon sehr filigran...
Es geht nicht um die Klemmung der Sattelstütze. Es geht darum mit wieviel Drehmoment der Sattel auf der Sattelstütze befestigt wird.
 
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Bei meinem SL6 Fact10 mit interner Klemme sind es exakt 6.2, ich ziehe aber immer mit 6Nm an, dass hat schon immer gereicht.
Das ist bei SL6, SL7 und SL8 identisch. 6Nm passt. Ich lasse es jeweils bei 5,8Nm bleiben. Zu wenig darf es aber schon nicht sein. Sonst rutscht die Stütze in den Rahmen.
 
Dann bist du aber hier im Thread komplett falsch :D
Wenn man ein Specialized möchte weiß man vorher schon das es andere gibt die deutlich günstiger sind
Ich kaufe mir auch mal ein S-Works Tarmac SL8 oder in 1 bis 2 Jahren SL9, da führt sicherlich kein Weg daran vorbei! Auch schon das SL6 und SL7 sieht für mein Geschmack einfach traumhaft aus.
 
Es geht nicht um die Klemmung der Sattelstütze. Es geht darum mit wieviel Drehmoment der Sattel auf der Sattelstütze befestigt wird.
Bildschirmfoto 2024-09-13 um 20.07.09.png


Bei meinem Cube Air SLT sind es 12 Nm
Und beim SL6 sind es laut Tabelle oben sogar 13.5 Nm
Es sind beide Carbon Sattelstützen
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher bist du bei Cube günstiger dran, aber wenn jemand ein Specialized S-Works haben will, dann bezahlt er das. Cube ist was Preis/Leistung angeht schon sehr sehr gut, aber ein Cube will halt nicht jeder fahren.s
Ich fahre das Cube Litening Air SLT nur, weil ich auch mal ein Rad besitzen wollte was die 7 kg Grenze in RH56 knackt und entweder mit einer DA bzw. Red daherkommt. Das Air gefällt mir unter ganz vielen, auch sehr teuren Alternativen, ähnlich gut wie das Tarmac, aber halt eben nur ähnlich! Ich weiß nicht wie Specialized das macht, aber ich habe noch kein schöneres Rennrad wie das S-Works Tarmac SL8 gesehen. Mit der Team Edition für 17.000 € haben sie kürzlich noch einen draufgesetzt. Da man manche, für einen wichtige Sachen, im Leben einmal gemacht haben muss, werde ich auch einmal in naher Zukunft ein S-Works Tarmac bestellen, scheiß egal was es kostet :) Leider gefallen mir die Rahmenfarben für 2025 gerade nicht so gut.
 
Ich fahre das Cube Litening Air SLT nur, weil ich auch mal ein Rad besitzen wollte was die 7 kg Grenze in RH56 knackt und entweder mit einer DA bzw. Red daherkommt. Das Air gefällt mir unter ganz vielen, auch sehr teuren Alternativen, ähnlich gut wie das Tarmac, aber halt eben nur ähnlich! Ich weiß nicht wie Specialized das macht, aber ich habe noch kein schöneres Rennrad wie das S-Works Tarmac SL8 gesehen. Mit der Team Edition für 17.000 € haben sie kürzlich noch einen draufgesetzt. Da man manche, für einen wichtige Sachen, im Leben einmal gemacht haben muss, werde ich auch einmal in naher Zukunft ein S-Works Tarmac bestellen, scheiß egal was es kostet :) Leider gefallen mir die Rahmenfarben für 2025 gerade nicht so gut.
Mein 58er sl8 mit DA und nur stock teilen - keine Boutique Ware - ist bei 7,05kg. Drauf sind Vittoria Corsa pro die nicht die leichtesten sind und ein slr boost den ich noch hatte. Leichter Sattel drauf und nen Satz gp5000 s tr - und die 7kg fallen real - mit DA Pedalen und Garmin Halter.

Also das ist schon möglich ohne verrückten Schweinkram am Rad …

Und es ist ein rot gloss Rahmen - also nicht mal eine der ganz leichten Lackierungen …
 
Mein 58er sl8 mit DA und nur stock teilen - keine Boutique Ware - ist bei 7,05kg. Drauf sind Vittoria Corsa pro die nicht die leichtesten sind und ein slr boost den ich noch hatte. Leichter Sattel drauf und nen Satz gp5000 s tr - und die 7kg fallen real - mit DA Pedalen und Garmin Halter.

Also das ist schon möglich ohne verrückten Schweinkram am Rad …

Und es ist ein rot gloss Rahmen - also nicht mal eine der ganz leichten Lackierungen …
Du Glücklicher, für ein 58 Rahmen und Zusatzteilen ist das ein Traumgewicht! Ich fahre bei Specialized schon immer auf die klassische Rahmenfarbe schwarz oder Rot mit weißer Schrift ab. 2025 ist leider nichts dabei!
 
Eine Frage noch zur Sattelklemme.
Ich hab einen Sattel ohne Aussparung. Das heißt an die vordere Schraube komm ich nicht mit einen Drehmomentschlüssel ran.
Bleibt nur was dünnes durch die kleinen Löcher im Schraubenkopf stecken mit Gefühl anziehen oder gibt's ne andere Möglichkeit?
 
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Eine Frage noch zur Sattelklemme.
Ich hab einen Sattel ohne Aussparung. Das heißt an die vordere Schraube komm ich nicht mit einen Drehmomentschlüssel ran.
Bleibt nur was dünnes durch die kleinen Löcher im Schraubenkopf stecken mit Gefühl anziehen oder gibt's ne andere Möglichkeit?
Diese Art der Sattelklemmungen sind eigentlich so ausgelegt, dass die vordere Schraube maßgeblich dafür genutzt wird, die Sattelneigung zu justieren und für die hintere Schraube wird dann das maximale Drehmoment angegeben. Insofern sollte sich entsprechend dieser Montage an der vorderen Schraube schon eine gewisse Zugbelastung einstellen, die einem Drehmoment von x,x entspricht und dem max. empfohlenen schon sehr nahe kommt. Man sollte auch beachten, dass diese Angaben max. Werte für den „Anwender“ sind und weniger auch reichen wird.
 
Ich habe mir mal die Drehmomentschlüssel 5108-3 CT (2.5 - 25 Nm) und 5120-3 CT (10 - 60 Nm) von Hazet angeschafft. Bei zwei MTB und einem Rennrad von Specialized plus einem weiteren Rennrad von Cube ziehe ich damit schon immer alle Schrauben mit dem angegebenen maximalen Drehmoment an und es ist noch nie was passiert.
 
Diese Art der Sattelklemmungen sind eigentlich so ausgelegt, dass die vordere Schraube maßgeblich dafür genutzt wird, die Sattelneigung zu justieren und für die hintere Schraube wird dann das maximale Drehmoment angegeben. Insofern sollte sich entsprechend dieser Montage an der vorderen Schraube schon eine gewisse Zugbelastung einstellen, die einem Drehmoment von x,x entspricht und dem max. empfohlenen schon sehr nahe kommt. Man sollte auch beachten, dass diese Angaben max. Werte für den „Anwender“ sind und weniger auch reichen wird.
So hab ich mir das schon gedacht. 3,1 sind ja angegeben. Die hab ich eigentlich schon so halbwegs im Gefühl. Durch die kleinen Löcher im Schraubenkopf kann man maximal z.B einen kleinen Inbusschlüssel stecken.
Überziehen wird wohl eher schwierig den da denke ich biegt sich der kleine Inbus o.Ä vorher zu sehr.
 
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