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Neues Specialized Tarmac SL8 Rennrad: Gekommen, um zu gewinnen

Neues Specialized Tarmac SL8 Rennrad: Gekommen, um zu gewinnen

Das neue Specialized Tarmac SL8 ist da. Es macht weiter, wo das alte Pionierarbeit geleistet hat: Mit einer Kombination aus Aerodynamik und Leichtigkeit, die es selbst aus der Elite der Competition-Rennräder herausheben soll. Hier die Infos.

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Neues Specialized Tarmac SL8 Rennrad: Gekommen, um zu gewinnen

Wie gefällt euch das neue Specialized Tarmac SL8 – hattet ihr einen anderen Ansatz erhofft?
 
Hallo liebe Leute,
Ich bin der Jannick und fahre aktuell ein Rosé backroad in 55. das Bike gefällt mir super gut und war 2021 mein Einstieg in das radfahren.

Die erste Änderung am Rad war der lrs (Zipp 303) mit Conti 5000str. Das Rad hat mittlerweile um die 30tkm auf den Sattel und davon ca 5 km im Wald (graveleinsatz)😂daher soll es nun mal ein richtiges Rennrad geben.

Ich liebäugle zwischen den Tarmac sl8 , Rose x lite 06 oder dem madone sl8.

Hab die Beiträge aufmerksam gelesen und daher denke ich dass hier viele Leute sind mit Ahnung die evtl ein klein bisschen helfen können.
Mein Rosé ist gefittet und passt perfekt zu mir allerdings fahre ich gerne im ungergriff und es darf daher gerne sportlicher werden.

Was meint ihr was wird mir von der Geo am besten gefallen. Ich bin kein Sprinter sondern fahre eher gerne längere Touren unter der Woche am Abend um die 30-40er Runde und am Wochenende wenn die Zeit es zulässt auch gerne mal 100++.

Würd mich über ein paar Eindrücke, Erfahrungen usw sehr freuen. Canyon aerorad wäre auch noch im rennen aber nur weil ich es optisch sehr gerne mag.
Favo sind speci und Rose.
 
Hallo liebe Leute,
Ich bin der Jannick und fahre aktuell ein Rosé backroad in 55. das Bike gefällt mir super gut und war 2021 mein Einstieg in das radfahren.

Die erste Änderung am Rad war der lrs (Zipp 303) mit Conti 5000str. Das Rad hat mittlerweile um die 30tkm auf den Sattel und davon ca 5 km im Wald (graveleinsatz)😂daher soll es nun mal ein richtiges Rennrad geben.

Ich liebäugle zwischen den Tarmac sl8 , Rose x lite 06 oder dem madone sl8.

Hab die Beiträge aufmerksam gelesen und daher denke ich dass hier viele Leute sind mit Ahnung die evtl ein klein bisschen helfen können.
Mein Rosé ist gefittet und passt perfekt zu mir allerdings fahre ich gerne im ungergriff und es darf daher gerne sportlicher werden.

Was meint ihr was wird mir von der Geo am besten gefallen. Ich bin kein Sprinter sondern fahre eher gerne längere Touren unter der Woche am Abend um die 30-40er Runde und am Wochenende wenn die Zeit es zulässt auch gerne mal 100++.

Würd mich über ein paar Eindrücke, Erfahrungen usw sehr freuen. Canyon aerorad wäre auch noch im rennen aber nur weil ich es optisch sehr gerne mag.
Favo sind speci und Rose.
Naja - ich glaub ehrlich gesagt die nehmen sich nicht so viel. Ggf gewinnt das Tarmac beim Komfort. Das sage ich ohne beide gefahren zu sein - nur auf Basis dessen was man an Erfahrungen liest (fahre auch selber ein Tarmac sl8).

Ganz ganz sicher allerdings gewinnt das rose in der Kategorie preis Leistung.
Hängt also wirklich davon ab - ob du im Zweifel bereit bist für high end Gefühl, Marke und ggf wenige hundert Gramm unterschied mehrere Tausend Euro mehr auf den Tisch zu legen.

Falsch machst du sicher mit keinem der beiden etwas und wirst lange Freude dran haben. Im Zweifel würde ich den Weg gehen und Ausstattung vor Marke Gewichten. Denn sind wir mal ehrlich - nur selten reißt man nachher alles auseinander und zieht ein volles Komponenten Upgrade durch. Und wenn man es tut - ist’s nachher wirklich teuer :-D
 
Nimm das Tarmac, ich stand im Sommer vor einer ähnlichen Situation. Hab dann das Tarmac gekauft, obwohl ich anfangs wegen des (für mich) eher hohen Preises Bedenken hatte.
Aber jetzt bin ich sowas von zufrieden, dass ich sofort wieder eines kaufen würde wenn ich vor der Wahl stehen würde.
Tipp: Bauchgefühl entscheiden lassen :daumen:
 
Nimm das Tarmac, ich stand im Sommer vor einer ähnlichen Situation. Hab dann das Tarmac gekauft, obwohl ich anfangs wegen des (für mich) eher hohen Preises Bedenken hatte.
Aber jetzt bin ich sowas von zufrieden, dass ich sofort wieder eines kaufen würde wenn ich vor der Wahl stehen würde.
Tipp: Bauchgefühl entscheiden lassen :daumen:
Luxus hat es immer einfach zu gewinnen
 
Hi, danke für die schnelle Antwort.

Ich gebe dir in den Punkten definitiv recht.
Soll nicht doof klingen aber bin null Marken fokussiert und gebe wenn mir das Rad gefällt gerne auch ein paar Euro mehr aus.
Hab wie gesagt bis jetzt nur sehr viel gelesen und das speci wird halt selten schlecht geredet. Optisch wäre ich ganz klar bei trek oder Canyon weil die Aero Bauform meiner Meinung nach einfach gut aussieht.
Suche aber halt einen Allrounder und denke ein reines Aero passt nicht zu meinem Fahrprofil.

Kurze Frage wenn du selbst ein sl8 fährst. Beim s work ist nur die Carbon Art anders deswegen leichter und der intigrierte Vorbau Lenker? Sonst ist die Geo identisch zum specialized sl8? Und na klar Lrs. ?!

Welche Größe fährst du falls man fragen darf wie groß du bist? Ich habe 178 83er sl
 
Mensch Sorry hab die anderen Antworten jetzt grad erst gesehen….

Ja wie gesagt bis dato aktuell hab ich mich nur eingelesen 😅mehr ist noch nicht passiert. Also steht Probefahren bald mal an.

Wie auch hier geschrieben kauft das Auge natürlich mit und ich für mich muss sagen bis auf das Lila bei specialized sl8 ( ich mag Farben) finde ich bei speci halt die Farben für das Modelljahr auch eher langweilig( na klar muss man es erstmal in live sehen).

Vielleicht könnte ihr ja mal schreiben bei was für Maßen ihr welchen Rahmen fahrt. Finde erfarungen immer besser als die messskalen im Internet.
War beim Rosé auch zwischen 55 und 57 und bin zwar nie ein 57er gefahren aber kann halt sagen dass ich mich auf dem 55er wohl fühle und auch bei langen Touren null Probleme habe.
 
Hi, danke für die schnelle Antwort.

Ich gebe dir in den Punkten definitiv recht.
Soll nicht doof klingen aber bin null Marken fokussiert und gebe wenn mir das Rad gefällt gerne auch ein paar Euro mehr aus.
Hab wie gesagt bis jetzt nur sehr viel gelesen und das speci wird halt selten schlecht geredet. Optisch wäre ich ganz klar bei trek oder Canyon weil die Aero Bauform meiner Meinung nach einfach gut aussieht.
Suche aber halt einen Allrounder und denke ein reines Aero passt nicht zu meinem Fahrprofil.

Kurze Frage wenn du selbst ein sl8 fährst. Beim s work ist nur die Carbon Art anders deswegen leichter und der intigrierte Vorbau Lenker? Sonst ist die Geo identisch zum specialized sl8? Und na klar Lrs. ?!

Welche Größe fährst du falls man fragen darf wie groß du bist? Ich habe 178 83er sl
1,86 - 91sl - 58cm

Ja - das sworks weicht nur beim Carbon und Lenker vom normalen sl8 ab. Macht Je nach Rahmengrösse etwa 100g unterschied am rahmenset.
 
Hi, danke für die schnelle Antwort.

Ich gebe dir in den Punkten definitiv recht.
Soll nicht doof klingen aber bin null Marken fokussiert und gebe wenn mir das Rad gefällt gerne auch ein paar Euro mehr aus.
Hab wie gesagt bis jetzt nur sehr viel gelesen und das speci wird halt selten schlecht geredet. Optisch wäre ich ganz klar bei trek oder Canyon weil die Aero Bauform meiner Meinung nach einfach gut aussieht.
Suche aber halt einen Allrounder und denke ein reines Aero passt nicht zu meinem Fahrprofil.

Kurze Frage wenn du selbst ein sl8 fährst. Beim s work ist nur die Carbon Art anders deswegen leichter und der intigrierte Vorbau Lenker? Sonst ist die Geo identisch zum specialized sl8? Und na klar Lrs. ?!

Welche Größe fährst du falls man fragen darf wie groß du bist? Ich habe 178 83er sl
Ich hab mir ein Frameset geholt und dann alles selbst aufgebaut. Ich wollte nur Teile am Rad haben, von denen ich auch überzeugt bin.
Ich bin 180 mit SL83 und hab den 56er.
 
Oh wenn ich das so lese lieg ich bei meinen Maßen ja mal wieder genau zwischen 2 Größen 🙈54 oder 56. da ich bei Rose aber ja auch den 55er Rahmen fahre würd ich ohne gefahren zu sein aus dem Bauch heraus sagen dass mir 54 besser passen wird.

Selbst Aufbau find ich auch gut allerdings sind die Gruppen ja auch teuer.

Lrs gibt’s ausser Grave als Costum bessere als die Roval.
 
@jannick1049 Wenn ich die Unsicherheiten so lese, glaube ich nicht, dass dir hier wirklich sinnvoll weitergeholfen werden kann. Vor allem hinsichtlich der Größenauswahl.
Ich würde dir empfehlen, dass bei einem Specialized Fachhändler mit Bikefitting zu klären. Die Bikes sind zu teuer für Fehlversuche.
 
Oh wenn ich das so lese lieg ich bei meinen Maßen ja mal wieder genau zwischen 2 Größen 🙈54 oder 56. da ich bei Rose aber ja auch den 55er Rahmen fahre würd ich ohne gefahren zu sein aus dem Bauch heraus sagen dass mir 54 besser passen wird.

Selbst Aufbau find ich auch gut allerdings sind die Gruppen ja auch teuer.

Lrs gibt’s ausser Grave als Costum bessere als die Roval.
Ab in den Laden an einem trockenem Tag und beide Größen mindestens ausprobiert. Wenn nicht fortging durchgeführt.

Laufräder sind eine Glaubensfrage. Es gibt viele leichtere als die Roval … dann ist da die Frage hooked oder Hookless .. ich bin am Ende bei den roval hängen geblieben weil ich sie optisch geil find zum sl8, speziell das Vorderrad hat einen speziellen Charme.

Und sie sind hooked - ich war nicht bereit für ein Hobby ein zusätzliches auf Material oder Unsicherheit basierendes Risiko zu nehmen, egal wie groß oder klein.
 
Ich fahr ja hookless und bin mit dem Komfort gut zufrieden aber hatte zum Vergleich bis jetzt auch wenig zur Auswahl
 
@jannick1049 .. Vor allem hinsichtlich der Größenauswahl.
Ich würde dir empfehlen, dass bei einem Specialized Fachhändler mit Bikefitting zu klären. Die Bikes sind zu teuer für Fehlversuche.
Ich stimme dir grundsätzlich zu. Voll und ganz.
Ich machte es genauso, das Ergebnis war ein 54er Rahmen, ein 56er wenn ichs entspannter möchte. 56 war für mich fernab jeglicher Vorstellung.
Ich hatte das Glück, die unterschiedlichen Größen (52 und 54) unmittelbar hintereinander probefahren zu können. Das Beste was ich bisher hatte!!!
So kam ich -mit einiger Überredungskunst gegenüber dem Händler- zu meinem 52er. War beim sl7 so, ist beim sl8 so.
 
Interessante Info danke dafür,

Aber wenn ich jetzt richtig alles gelesen habe ist es ja egal welches sl8 ich Probefahren im Bezug auf geo wenn es dann am Ende doch ein s works wird ist die geo ja gleich.

Muss nämlich mal schauen wer hier in der Nähe (Minden NRW) mehrere stehen hat
 
Ich stimme dir grundsätzlich zu. Voll und ganz.
Ich machte es genauso, das Ergebnis war ein 54er Rahmen, ein 56er wenn ichs entspannter möchte. 56 war für mich fernab jeglicher Vorstellung.
Ich hatte das Glück, die unterschiedlichen Größen (52 und 54) unmittelbar hintereinander probefahren zu können. Das Beste was ich bisher hatte!!!
So kam ich -mit einiger Überredungskunst gegenüber dem Händler- zu meinem 52er. War beim sl7 so, ist beim sl8 so.
Dazu noch eins:
Auch ich dachte mal, hinsichtlich Körpergefühl die Sitzposition gut bewerten zu können. Letztenendes hat sich das als Trugschluss herausgestellt. Denn tatsächlich vergleicht man bei den Probefahrten „nur“ mit seiner Gewohnheit. Wenn man bisher also falsch gesessen hat, will man dann auch wieder dahin. Alles was anders ist, wird erstmal als ungewohnt und zumeist störend wahrgenommen.

Das Bikefitting hat mir einige Augen geöffnet. Der Bikefitter hat mich letztlich völlig anders hingesetzt, als das vorher der Fall war. Meine bisherigen Räder wurden auf diese Empfehlung hineingestellt. Ich war anfangs sehr skeptisch und habe auch ein paar Fahrten gebraucht, bis ich mich daran gewöhnt hatte.

Das Tarmac hab ich dann auf Größenempfehlung und Fitting des Händlers hin gekauft und will es nicht mehr missen.
 
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