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Neues Specialized Tarmac SL8 Rennrad: Gekommen, um zu gewinnen

Neues Specialized Tarmac SL8 Rennrad: Gekommen, um zu gewinnen

Das neue Specialized Tarmac SL8 ist da. Es macht weiter, wo das alte Pionierarbeit geleistet hat: Mit einer Kombination aus Aerodynamik und Leichtigkeit, die es selbst aus der Elite der Competition-Rennräder herausheben soll. Hier die Infos.

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Neues Specialized Tarmac SL8 Rennrad: Gekommen, um zu gewinnen

Wie gefällt euch das neue Specialized Tarmac SL8 – hattet ihr einen anderen Ansatz erhofft?
 

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Re: Neues Specialized Tarmac SL8 Rennrad: Gekommen, um zu gewinnen
Dazu noch eins:
Auch ich dachte mal, hinsichtlich Körpergefühl die Sitzposition gut bewerten zu können. Letztenendes hat sich das als Trugschluss herausgestellt. Denn tatsächlich vergleicht man bei den Probefahrten „nur“ mit seiner Gewohnheit. Wenn man bisher also falsch gesessen hat, will man dann auch wieder dahin. Alles was anders ist, wird erstmal als ungewohnt und zumeist störend wahrgenommen.

Das Bikefitting hat mir einige Augen geöffnet. Der Bikefitter hat mich letztlich völlig anders hingesetzt, als das vorher der Fall war. Meine bisherigen Räder wurden auf diese Empfehlung hineingestellt. Ich war anfangs sehr skeptisch und habe auch ein paar Fahrten gebraucht, bis ich mich daran gewöhnt hatte.

Das Tarmac hab ich dann auf Größenempfehlung und Fitting des Händlers hin gekauft und will es nicht mehr missen.
Wie gesagt: Grundsätzlich bin ich vollkommen deiner Meinung!
Ich habe ebenfalls bereits Fittings hinter mir. Sowohl von unabhängigen (zB via Retül), als auch beim Händler. Und ich schwöre im Prinzip darauf, und gebe diese Empfehlung aus Überzeugung auch weiter.
Das SL7 in 54 konnte ich im Rahmen der Transalp einige Tage -im Renneinsatz- fahren - war grundsätzlich OK.
Fakt ist jedoch, dass ich mich am 52er besser fühle. Der große Unterschied für mich liegt in der Position meiner Hände auf den Hoods: Beim 54er greife ich nicht auf die Hoods, sondern ein wenig vorher auf den Übergang Lenker/Hood, beim 52er fallen meine Hände direkt auf den Bremsgriff.

Fazit: Ich könnte sowohl mit dem 54er als auch 52er beschwerdefrei fahren. Sympathischer ist mir das 52er.
 
Ich stimme euch da ebenfalls komplett zu nach dem bikefitting (bs bilemanagement) hab ich gedacht oh Gott wie Sitz ich denn jetzt auf dem Rad. 200km später wollte ich es nie mehr missen.
 
Ich fahr ja hookless und bin mit dem Komfort gut zufrieden aber hatte zum Vergleich bis jetzt auch wenig zur Auswahl
Interessant ist halt auch das es wenig bis keine Studien oder Messungen gibt die den Vorteil von hookless als solches - vor allem auch den aerodynamischen, bestätigen…. Ist schon selten das die Industrie sich nicht einig ist bei der Einführung eines neuen Standards. Vor allem dann wenn die Einführung auf der fertigungs und damit Margen Seite Vorteile bringt.
 
Ich hab schon das ganze Internet abgegrast aber vielleicht habe ich ja was übersehen:
Wer zufällig ein SL8 Rahmen-Set im alten Bora-Design in 61 sieht (das grüne Design), bitte melden.
Danke.
 
Habt ihr Empfehlungen für gute Händler in NRW oder auch weiter bin gerne bereit weiter zu fahren wenn Beratung und Sitzung gut sind
(Speci)
 
Dazu noch eins:
Auch ich dachte mal, hinsichtlich Körpergefühl die Sitzposition gut bewerten zu können. Letztenendes hat sich das als Trugschluss herausgestellt. Denn tatsächlich vergleicht man bei den Probefahrten „nur“ mit seiner Gewohnheit. Wenn man bisher also falsch gesessen hat, will man dann auch wieder dahin. Alles was anders ist, wird erstmal als ungewohnt und zumeist störend wahrgenommen.

Das Bikefitting hat mir einige Augen geöffnet. Der Bikefitter hat mich letztlich völlig anders hingesetzt, als das vorher der Fall war. Meine bisherigen Räder wurden auf diese Empfehlung hineingestellt. Ich war anfangs sehr skeptisch und habe auch ein paar Fahrten gebraucht, bis ich mich daran gewöhnt hatte.

Das Tarmac hab ich dann auf Größenempfehlung und Fitting des Händlers hin gekauft und will es nicht mehr missen.
Was hat sich geändert?
 
Was hat sich geändert?
ich überlege gerade, wie ich es zusammenfassen kann 🤔
Ich habe versucht, die nötige Länge hinzubekommen, in dem ich mich sehr weit nach hinten gesetzt hatte. Im Grunde ne Sattelstütze mit Setback und den Stuhl dabei noch ganz hinten.

Der Bikefitter hat das fundamentale Gegenteil davon gemacht. Langer Vorbau und dafür den Hintern wieder sehr weit nach vorne.
 
ich überlege gerade, wie ich es zusammenfassen kann 🤔
Ich habe versucht, die nötige Länge hinzubekommen, in dem ich mich sehr weit nach hinten gesetzt hatte. Im Grunde ne Sattelstütze mit Setback und den Stuhl dabei noch ganz hinten.

Der Bikefitter hat das fundamentale Gegenteil davon gemacht. Langer Vorbau und dafür den Hintern wieder sehr weit nach vorne.

Spiegelt aber ja genau das wieder was mir widerfahren ist (Bikefit bei Bioracer in Tessenderlo) und was man häufiger an den Pro Bikes sieht: Kürzere Kurbeln, praktisch kein Setback. Damit kommt das Knie halt relativ weit vor die Pedalachse und angeblich ist das so effizienter (woran man auch immer so etwas systematisch erfasst)

Ein Bike über die Sattelposition länger machen ist aber mMn absolut nicht der richtige Weg.
 
Die originale Sattelstütze hat -15mm.
Haste mal ein Bild gesehen von na Stütze mit 0mm setback?
Ich meine das sieht mal ziemlich bescheiden aus:
Link
Da fahr ich doch lieber mit -15mm obwohl 0mm für mich wahrscheinlich die bessere Option wäre...
 

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