• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Specialized Tarmac SL8 Rennrad: Gekommen, um zu gewinnen

Neues Specialized Tarmac SL8 Rennrad: Gekommen, um zu gewinnen

Das neue Specialized Tarmac SL8 ist da. Es macht weiter, wo das alte Pionierarbeit geleistet hat: Mit einer Kombination aus Aerodynamik und Leichtigkeit, die es selbst aus der Elite der Competition-Rennräder herausheben soll. Hier die Infos.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Specialized Tarmac SL8 Rennrad: Gekommen, um zu gewinnen

Wie gefällt euch das neue Specialized Tarmac SL8 – hattet ihr einen anderen Ansatz erhofft?
 
Dazu noch eins:
Auch ich dachte mal, hinsichtlich Körpergefühl die Sitzposition gut bewerten zu können. Letztenendes hat sich das als Trugschluss herausgestellt. Denn tatsächlich vergleicht man bei den Probefahrten „nur“ mit seiner Gewohnheit. Wenn man bisher also falsch gesessen hat, will man dann auch wieder dahin. Alles was anders ist, wird erstmal als ungewohnt und zumeist störend wahrgenommen.

Das Bikefitting hat mir einige Augen geöffnet. Der Bikefitter hat mich letztlich völlig anders hingesetzt, als das vorher der Fall war. Meine bisherigen Räder wurden auf diese Empfehlung hineingestellt. Ich war anfangs sehr skeptisch und habe auch ein paar Fahrten gebraucht, bis ich mich daran gewöhnt hatte.

Das Tarmac hab ich dann auf Größenempfehlung und Fitting des Händlers hin gekauft und will es nicht mehr missen.
Wie gesagt: Grundsätzlich bin ich vollkommen deiner Meinung!
Ich habe ebenfalls bereits Fittings hinter mir. Sowohl von unabhängigen (zB via Retül), als auch beim Händler. Und ich schwöre im Prinzip darauf, und gebe diese Empfehlung aus Überzeugung auch weiter.
Das SL7 in 54 konnte ich im Rahmen der Transalp einige Tage -im Renneinsatz- fahren - war grundsätzlich OK.
Fakt ist jedoch, dass ich mich am 52er besser fühle. Der große Unterschied für mich liegt in der Position meiner Hände auf den Hoods: Beim 54er greife ich nicht auf die Hoods, sondern ein wenig vorher auf den Übergang Lenker/Hood, beim 52er fallen meine Hände direkt auf den Bremsgriff.

Fazit: Ich könnte sowohl mit dem 54er als auch 52er beschwerdefrei fahren. Sympathischer ist mir das 52er.
 
Ich stimme euch da ebenfalls komplett zu nach dem bikefitting (bs bilemanagement) hab ich gedacht oh Gott wie Sitz ich denn jetzt auf dem Rad. 200km später wollte ich es nie mehr missen.
 
Ich fahr ja hookless und bin mit dem Komfort gut zufrieden aber hatte zum Vergleich bis jetzt auch wenig zur Auswahl
Interessant ist halt auch das es wenig bis keine Studien oder Messungen gibt die den Vorteil von hookless als solches - vor allem auch den aerodynamischen, bestätigen…. Ist schon selten das die Industrie sich nicht einig ist bei der Einführung eines neuen Standards. Vor allem dann wenn die Einführung auf der fertigungs und damit Margen Seite Vorteile bringt.
 
Zurück
Oben Unten