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Neues Specialized Tarmac SL8 Rennrad: Gekommen, um zu gewinnen

Neues Specialized Tarmac SL8 Rennrad: Gekommen, um zu gewinnen

Das neue Specialized Tarmac SL8 ist da. Es macht weiter, wo das alte Pionierarbeit geleistet hat: Mit einer Kombination aus Aerodynamik und Leichtigkeit, die es selbst aus der Elite der Competition-Rennräder herausheben soll. Hier die Infos.

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Neues Specialized Tarmac SL8 Rennrad: Gekommen, um zu gewinnen

Wie gefällt euch das neue Specialized Tarmac SL8 – hattet ihr einen anderen Ansatz erhofft?
 
Moin, hätte nochmal ne Frage an alle selbst Bauer. Wie ermittelt ihr die richtige Kettenlänge? Hab mir nen paar Videos angeschaut werde aber nicht recht schlau.

Fahre aktuell ja 54 Single mit 12 Fach 10-34 Kassette. Will vorne auf 52 Single gehen mit powermeter. Gibts da ne berechenbare Faustregel wie viele Glieder ich raus machen muss oder kann ich es nur über großes Blatt an der Kassette rausfinden wenn das schaltwerk dann leicht Spannung hat?
Ich nehme diesen Rechner
 
Gestern ist der Lenker und damit das letzte noch fehlende Teil angekommen.
Heute 100KM gemacht, der "Hinterbau" flext schon ordentlich: Im Wiegetritt schleift die Bremsscheibe an den Belägen, was aber auch andere Gründe haben kann. Sonst bin ich sehr zufrieden. Gewicht ist gewogen ink. Pedale und Wahoo-Mount für.

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Krass was macht das Ding so leicht?
 
Eigentlich die üblichen Verdächtigen:
Gewichtskiller sind z. Bsp. die DA-Kurbel (in 52/36-175mm knapp 700g), Laufräder, Lenker-Vorbau-Einheit.
Deine Classified Nabe wiegt glaube ich schon alleine knapp 500g, (?).
Wen es interessiert: Ich hänge mal meine Teileliste an, die es ziemlich gut getroffen hat:
 

Anhänge

und dem lenker! danke für die teile-liste, finde ich immer sehr spannend.
Hab' natürlich bei meiner Recherche auch die Bilder und Beschwerden im WW-Forum gesehen und war anfäglich etwas besorgt. Zum Glück ist das Teil top verarbeitet (400 x 120) und was ich nach 100KM sagen kann, mehr als ausreichend steif. 👍
 
Hab' natürlich bei meiner Recherche auch die Bilder und Beschwerden im WW-Forum gesehen und war anfäglich etwas besorgt. Zum Glück ist das Teil top verarbeitet (400 x 120) und was ich nach 100KM sagen kann, mehr als ausreichend steif. 👍
Interessant wären ja mal testberichte von den Ali Roval Dingern. Wäre wenn man auch nicht sicher ist welcher Lenker es sein soll(Maße) ne günstige versuchsvariante.

Bei Recherche zum Sattel (den 3d gedruckten) fahren auch viele welche von Ali und sind recht gut zufrieden.
 
Hallo zusammen,

da hier einige Tarmac Profis dabei sind. Beim Sl8 steht in der Geo Beschreibung etwas von Stack to stem (bei 54 sind das 8mm mehr als der frame Stack). Sind das der obere und untere Abschlussspacer? Sind dann zusätzlich noch 35mm spacer standardmäßig verbaut?
Was ist von der Gewichtsbeschreibung 7,2 kg beim expert mit di2 zu halten? Ist das realistisch?
Danke für eure Hilfe.

Viele Grüße, Paul
 
Zu stack to stem kann ich dir leider nicht Auskunft geben.

Die 7,2kg beim Expert sollten in etwa passen. Das wird jedoch ohne Pedale, ohne Computer Mount und ohne Flaschenhalter gemessen sein. So wie auf der Webseite abgebildet.
 
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Nur als Erklärung, wie ich auf die oberen Aussagen komme..nicht dass ich das so haben will. Aber bei der Planung ist es gut zu wissen bzw. zu verstehen, damit man sich nicht nachher über die Größe ärgert.
Ich komme von einer Teammachine mit 550/386 Stack/reach. Da sollte das Tarmac in 54 ja dann ebenso passen?
 
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Nur als Erklärung, wie ich auf die oberen Aussagen komme..nicht dass ich das so haben will. Aber bei der Planung ist es gut zu wissen bzw. zu verstehen, damit man sich nicht nachher über die Größe ärgert.
Ich komme von einer Teammachine mit 550/386 Stack/reach. Da sollte das Tarmac in 54 ja dann ebenso passen?
Frame Stack ist ohne die Steuersatz-Abdeckung, ohne die es aber nun mal nicht geht. Deshalb gibt Specialized richtigerweise noch zusätzlich den Stack to Stem an, das wäre das niedrigste ohne Spacer aber inklusive der Abdeckung (die dann halt nochmal 8mm aufbaut). Spacer kommen dann noch on top, i.d.R. 35mm.

Da viele Hersteller nur den Frame Stack angeben, macht es Sinn, diese zu vergleichen, allerdings können die obligatorischen Abdeckungen leicht unterschiedlich hoch ausfallen. Speci gibt auch erst seit neuestem 2 Werte für den Stack an, hoffentlich folgen diesem Beispiele weitere Hersteller.
 
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