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Neues Specialized Tarmac SL8 Rennrad: Gekommen, um zu gewinnen

Neues Specialized Tarmac SL8 Rennrad: Gekommen, um zu gewinnen

Das neue Specialized Tarmac SL8 ist da. Es macht weiter, wo das alte Pionierarbeit geleistet hat: Mit einer Kombination aus Aerodynamik und Leichtigkeit, die es selbst aus der Elite der Competition-Rennräder herausheben soll. Hier die Infos.

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Neues Specialized Tarmac SL8 Rennrad: Gekommen, um zu gewinnen

Wie gefällt euch das neue Specialized Tarmac SL8 – hattet ihr einen anderen Ansatz erhofft?
 

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Re: Neues Specialized Tarmac SL8 Rennrad: Gekommen, um zu gewinnen
…bei meinem Crux (vor zwei Wochen) war das Schaltwerk montiert (ohne Fett am Gewinde des Bolzens und wahrscheinlich auch mit einem zu hohen Drehmoment - hatte dann „Spass„ beim Entfernen des RDs…ein neues Schaltauge + Befestigungskit von Sram waren danach nötig) und das Innenlager…die Reifen + Schlauch ebenso…alles andere hat der Händler gemacht…
Deckt sich mit meinem Erfahrungen beiTrek (Montage im Werk bei Chemnitz) und Cervelo (Montage in Cloppenburg) - ich meine den Montagegrad ;-))
 
Und wie kommen die „Komplettbikes“ beim Händler an?
Sicher nicht fix und fertig montiert, wie beim Versender…
Bei meinem SL7 musste nur noch das Vorderrad rein, das wars. Mein Freundlicher kontrolliert noch die einzelnen Schrauben, war aber bei meinem Tarmac eigentlich unnötig.
 
Mir fehlt noch die Info, ob der Rahmen electric-only ist oder wie beim SL7 auch eine mechanische Schaltung möglich wäre. Habe diesbezüglich nichts gelesen.
 
Mir fehlt noch die Info, ob der Rahmen electric-only ist oder wie beim SL7 auch eine mechanische Schaltung möglich wäre. Habe diesbezüglich nichts gelesen.
Wenn ich die Kabelführung aus dem Sitzrohr zum Umwerfer richtig deute, wird keine mechanische Schaltung möglich sein. Auch sieht die Aussparung des Steuersatz (etwa bei 3:45) nicht danach aus, dass 2 Hydraulikleitungen und zwei Außenhüllen durchpassen.
 
Mir fehlt noch die Info, ob der Rahmen electric-only ist oder wie beim SL7 auch eine mechanische Schaltung möglich wäre. Habe diesbezüglich nichts gelesen.
RTFM 🤓

Ich bin so frei, the fucking Manual vorzulesen:
1691491198439.png


https://media.specialized.com/support/collateral/2024_TARMAC_SL8_USER_MANUAL_GERMAN.pdf
 
Wenn ich die Kabelführung aus dem Sitzrohr zum Umwerfer richtig deute, wird keine mechanische Schaltung möglich sein. Auch sieht die Aussparung des Steuersatz (etwa bei 3:45) nicht danach aus, dass 2 Hydraulikleitungen und zwei Außenhüllen durchpassen.
"Vorneweg: Für alle Liebhaber einer knackigen mechanischen Schaltgruppe – das Tarmac SL8 ist leider nichts für euch. Sowohl Rahmen als auch das Roval Rapide-Cockpit sind ausschließlich mit elektronischen Gruppen kompatibel."

https://granfondo-cycling.com/de/specialized-tarmac-sl8-2024-erster-test/
 
Der wird einfach ein Komplettrad auseinander gebaut haben um es dann für die Aufnahme wieder zusammenbauen zu können. Bike build Videos sind beliebt und bringen dementsprechend Reichweite.
Keine Ahnung, ob das bei allen Stores gleich ist - mein SL7 wurde damals IMHO schon komplett aufgebaut, war auch ein relativ großer Speci Store, da hängen meistens auch ein paar Rahmen an der Wand (nicht in den offiziellen Frameset Farben).
 
Das ist doch wirklich eine lächerliche Kritik. Specialized hat die Zeichen der Zeit erkannt und berücksichtigt natürlich das Auslaufmodell mechanischer Schaltungen nicht.
...und hat für Traditionalisten das Aethos im Angebot, allerdings auch mit der Einschränkung, dass die S-Works-Varianten ebenfalls nur für elektrische Schaltungen sind. Pragmatisch gesehen gibt es für mechanische Schaltung im Hochpreissegment keinen nennenswerten Markt mehr. Der Anteil einer mech. Dura Ace oder einer Campa Record dürfte verschwindend gering sein.
 
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