• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues von Schumi..

AW: Neues von Schumi..

@balai:

Das ist mir schon klar, ich verfolge auch nicht nur die TdF, aber wie du schon selbst sagst, es gibt nicht viele Labors. Da kann man jetzt auch keinen für verantwortlich machen, aber vielleicht sollte daran mal gearbeitet werden.
Stimme ich mit Dir überein. Verantwortliche kann man aber benennen: Das sind üblicherweise statliche bzw halbstaatliceh Einrichtungen, die für den Antidopingkampf entsprwechend Zuwendung der öffentlichen Hand erhalten - Minsterien bzw nationale Sport-Dachverbände. Sprich : genau jene Organisationen, die sich die "Produktion" möglichst erfolgreicher Sportler auf die Fahnen geschrieben haben. Dieser Zielkonflikt geht, auch bei uns, nicht unbedingt zu Gunsten der Dopingforschung aus.

Einem ziemlich bekannten Profi wollte man jahrelang was nachweisen und zwar zu einem Zeitpunkt als es noch KEINERLEI Beweise gab. Die Franzosen lieben nicht den Sieger, sie lieben den Zweiten...
Kann es sein, dass ich weiß, wen Du meinst? ;)
Natürlich gabs keine BEWeise (sonst hätte man keine Untersuchungen vornehmen müssen), aber HINweise (die über Jahre hinweg unglaubliche Konstanz nicht nur des Kapitäns, sondern des gesamten Teams, die Aussagen ehemaliger Mannschaftskameraden) etc.
Ich möchte nur noch mal daran erinnern, dass nicht nur die Proben dieses einen Fahrers getestet wurden (und nicht die einzigen mit positiven Resultaten waren), und dass dieser Fahrer zwar dann die empörte Unschuld vom Lande gab, aber nie ernsthafte Schritte unternommen hat, um die Vorwürfe inhaltlich zu entkräften.
Vermutlcih, weil er an der Qualität der Methode und der Belastbarkeit der Ergebnisse wenig ZWeifel haben konnte.

Ach ja, - "der Deutsche ist ein Waldmensch" der Italiener verehrt die Frauen noch mehr als Campagnolo", "der Texaner isst sein Steak gern blutig" sind weitere so verschwurbelte Nationalklischees, die für diese Diskussion völlig nutzlos sind.

Und wenn dann aus einem Labor positive Proben auf seltsamen Wegen an die Öffentlichkeit gelangen, finde ich das schon seltsam.
Das ist völlig richtig, Fakt ist aber sie haben Fehler gemacht.

Die Befunde des Herrn A sind ja nicht auf seltsamen Wegen in die Öffentlichkeit gelangt, sondern über versehentliche (oder gekaufte) Indsikretion der Presse gegenüber. Das ist nicht seltsam, sondern Standard ( und auch gut so, Stichwort "Die Presse als Vierte Gewalt"). Weder dieser noch der letzte Punt sind ME wirklich geeignet, irgendwelche Zweifel an der der Qualität der Diagnostik zu wecken.

Wen die Polizei eine unbekannte Leiche per Fingerabdruck oder DNA-fingerprint eindeutig identifziert, stelle ich doch auch Qualität der Ermittlungsarbeit nicht in Frage, bloß weil ein Oberwachtmeister die Press informiert oder sich der Pathologe beim Namensschld am Zeh verschrieben hat.

Bedingungsloses Vertrauen habe ich natürlich nicht, 100,0% ige Sicherheit gibt es halt nirgends. Mein Vertrauen in ein akkreditiertes biochemisches Labor ist allerdings verdammt viel größer als das in eine Radprofi, der bereits mehrfach auffällig geworden ist.

Dein Eindruck, Chatenay (oder wie das jetzt heißt) habe eine "Monopolstellung", ist ein , allerdings nachvollziehbarer, Irrtum - weil man als Radsportintieressierter natürlich vor allem auf die TdF schaut, und da ist nunmal Chatenay zuständig. Chatenay gehört zu eine erlesenen Kreis: Weltweit gibt es nicht viele Labors, die die hohen technischen und methodischen Standards für eine Akkreditierung als Dopingtestlabor erfüllen - das sind nicht irgendwelche Hinterhofklitschen! (In Deutschland gibt es zum Beispiel noch Kreischa und Köln.)
Mir will auch nicht recht einleuchten, welche Motivation das Labor haben sollte, "Mißbrauch" zu treiben. Bei Beltran(?) , Nuevas (geständig!) Ricco (geständig!), Piepoli (geständig!) und Kohl (geständig!) hat das Labor ja sehr überzeugend unter Beweis gestellt, dass es das neue Verfahren beherrscht.
Bei Schumacher ist eine Motivation, Mißbrauch zu betreiben, doch etwas offensichtlicher, oder?

Den Fall Landis finde ich als Beleg für eine angeblich fehlerhafte Arbeit der Franzosen gänzlich ungeeignet. Wenn ich mich richtig erinnere, war der "Fehler" des Labors eine geänderte Probensbeschriftung, die aber
lt Urteilen weder das Ergebnis des Tests noch dessen Zurordnung zu Landis zweifelhaft erscheien lassen konnte. Das, was Landis an "Beweismitteln" öffentlich gemacht hat (zB die Powerpoint-Präsentation seines Biochemie-Experten),ist nicht so überzeugend, sondern vor allem spekulativ. Und Landis hat seinen Fall in ALLEN Instanzen, den CAS eingeschlossen, verloren.

Da bist Du dem Schmumacher aber schön auf den Leim gegangen.....Nix Fehler, sondern bessere Technik! Dass die AProbe zunächst "in Ordnung" war und dann doch positiv, liegt doch genau daran, dass bei der Nachanalyse zwei Testverfahren kombiniert werden mußten, um das CERA nachzuweisen - kann man doch überall nachlesen.

Mit dem niedrigen Hämatokritwert im Blutpass zündet Schmumi nur eine weitere billige Nebelkerze zwecks Fanverarsche. Er ist ja nicht mit zu hohem Hämatokrit, sondern mit CERA im Blut erwischt worden.
[Nur zum Verständnis: Der Hämatokrit sagt etwas über die Zahl ALLER Blutkörperchen im Blut aus - rote Blutkörperchen (Sauerstofftransport) und weiße (Immunabwehr, Blutgerinnung etc). Auch wenn ein hoher Hämatokritwert ein starkes Indiz für EPO-Doping ist, gilt der Umkehrschluß NICHT: Ein normaler Hämatokritwert beweist keinesfalls, dass kein Blutdoping betrieben wurde. Es kommt auch auf das das Verhältnis roter&weißer Blutkörperchen an. Und es gibt schon seit Jahren entsprechende Befunde iim Profriadsport, die genau das belegen: Eine völlig unnatürliche Veränderung im Verhältnis roter&weißer Blutkörperchen, die nur durch den Einsatz von EPO erklärbar ist. ]

Was mich stutzig macht: Am 3 Juli Hk 42, am 15 Juli Hk 45. So weit ich weiß, sinkt der Hämatokrit üblicherweise während langer Rundfahrten (was mit eine ursache für insgesamt abnehmenden Leistungsfähigkeit ist).

Das ist auch so nicht ganz richtig. Als bespielhafter Beleg der deutsche NADA-Code :
.

(Hervorhebung von mir)

Wie das gehen soll, wenn die A-Probe mit dem Siegelbruch "hinfällig" wäre, ist nicht unmittebar ersichtlich.

Wenn man davon ausgehen muß , dass die die B-Probe positiv sein wird, muß man halt alles tun, um ihre Öffnung zu verhindern bzw so lange wie möglich hinauszuzögern.

ich auf den leim gegangen?????
soweit ich weiß, wurde cera schon WÄHREND der tour nachgewiesen oder habe ich das falsch in erinnerung bezüglich herrn ricco?

ich habe nicht behauptet das die probe nicht mehrfach untersucht werden kann. soweit ich aber weiß, hat sie keine beweiskraft für ein verfahren und das ist der springende punkt. falls ich dahingehend falsch liege, lasse ich mich gerne belehren.

ansonsten gilt für mich: kein verfahren gegen herrn schuhmacher? dann eine schöne profisaison 2009 für diesen, wenn er einen arbeitgeber findet.

mfg
frank

ansonsten gilt für mich: kein verfahren gegen herrn schuhmacher? dann eine schöne profisaison 2009 für diesen, wenn er einen arbeitgeber findet.

Öhm, nochmal: Die TdF ist eine Privatveranstaltung der ASO und das ist auch gut so. Denn aus diesem Grund können die jeden von ihrem Rennen fernhalten und aus den Siegerlisten streichen, den sie als Doper entlarvt zu haben glauben. Da ist es völlig egal, was die Statuten der UCI oder WADA sagen. Die UCI hat schon seit ihrem Bestehen gerne solche Fälle unter den Tisch fallen lassen. Die ASO hat es demnach clever gelöst und sich nicht in ein veraltetes Regelwerk pressen lassen, in dem man in solchen Fällen gegen die Vernunft handeln müsste. Jeder, der bei klarem Verstand ist, sieht Schumacher als entlarvten Doper an. Als ein solcher sollte dieser auch bestraft werden. Wenn er dann unter Flagge der UCI wieder an Rennen teilnehmen darf, spricht dies wieder nur für deren Auslegung dessen, was recht und moralisch vertretbar ist.

Öhm, nochmal: Die TdF ist eine Privatveranstaltung der ASO und das ist auch gut so. Denn aus diesem Grund können die jeden von ihrem Rennen fernhalten und aus den Siegerlisten streichen, den sie als Doper entlarvt zu haben glauben. Da ist es völlig egal, was die Statuten der UCI oder WADA sagen. Die UCI hat schon seit ihrem Bestehen gerne solche Fälle unter den Tisch fallen lassen. Die ASO hat es demnach clever gelöst und sich nicht in ein veraltetes Regelwerk pressen lassen, in dem man in solchen Fällen gegen die Vernunft handeln müsste. Jeder, der bei klarem Verstand ist, sieht Schumacher als entlarvten Doper an. Als ein solcher sollte dieser auch bestraft werden. Wenn er dann unter Flagge der UCI wieder an Rennen teilnehmen darf, spricht dies wieder nur für deren Auslegung dessen, was recht und moralisch vertretbar ist.

öhm nochmal: ansonsten gilt für mich ........

was die aso dann macht ist ihre sache, ich habe ihm auch keine schöne tdf gewünscht ;)

wenn er entlarvt ist, soll er eine verhandlung bekommen. wird er schuldig gesprochen ist es gut so, wenn nicht, ist es auch gut.

kann natürlich daran liegen, dass ich auch entsprechend behandelt werden möchte und erst dann bestraft werde will, wenn man es mir nachweist, bzw. ein urteil gefällt wird.

mfg
frank

ich auf den leim gegangen?????
soweit ich weiß, wurde cera schon WÄHREND der tour nachgewiesen oder habe ich das falsch in erinnerung bezüglich herrn ricco?

ich habe nicht behauptet das die probe nicht mehrfach untersucht werden kann. soweit ich aber weiß, hat sie keine beweiskraft für ein verfahren und das ist der springende punkt. falls ich dahingehend falsch liege, lasse ich mich gerne belehren.

mfg
frank

balai hat es ja erläutert, bei Schumi wurde erst durch die Kombination (zeitaufwendiger) zweier Verfahren das Cera nachgewiesen. Nun, bei ricco hat anscheinend ein Verfahren für sich schon eindeutige (und schnelle) Ergebnisse gebracht, kann man sich denken, was man will.

Die Beweiskraft der weitergetesteten A-Probe reicht für eine dann juristisch beweiskräftige Untersuchung der B-Probe.

Genau das will Schummel-Schumi durch seine Nebelkerzen (Infragestellung der A-Probe) ja verhindern, und manche gehen dem halt auch auf den Leim :rolleyes:

Pfeffer und Salz

Es wurde nachgewiesen. Im Umkehrschluss würde ich mir als Bürger wünschen, dass Leute, denen Delikte nachgewiesen sind, auch verurteilt werden. ;)

@pepper.salt
ich gehe keinem auf den leim. es ist nun mal so, dass er ohne sperre fahren darf. das kann man moralisch verurteilen, damit war es dann aber auch.

@feardorcha:
das wünsche ich mir auch. für mich zählt aber ein urteil und da es sich hier weder um einen mörder, noch um einen kinderschändern handelt sehe ich eine eventuelle fehlentscheidung (wenn dem so ist) relativ gelassen entgegen.

mfg
frank

@balai:
Natürlich gabs keine BEWeise (sonst hätte man keine Untersuchungen vornehmen müssen), aber HINweise (die über Jahre hinweg unglaubliche Konstanz nicht nur des Kapitäns, sondern des gesamten Teams, die Aussagen ehemaliger Mannschaftskameraden) etc.
Auch über einen Jens Voigt gab es Gerüchte, Spritzen vergraben und so, der wurde bei weitem nicht so gejagt wie Armstrong und Co. Das kann man nachlesen.
aber nie ernsthafte Schritte unternommen hat, um die Vorwürfe inhaltlich zu entkräften.
Stimmt, aber wie soll man sich gegen irgendwelche Geschichten wehren die erzählt werden? Dazu sind die Tests da und da gab es nie Unregelmässigkeiten (also im Sinne einer Abwesenheit Armstrongs oder so...)
Die Befunde des Herrn A sind ja nicht auf seltsamen Wegen in die Öffentlichkeit gelangt, sondern über versehentliche (oder gekaufte) Indsikretion der Presse gegenüber.
Ähem, und das findest du in Ordnung? Man kann nich Unrecht mit Unrecht vergelten. Ich halte es auch für unwahrscheinlich das LA sauber war, vor allem da ja deutlich schlechtere Fahrer überführt worden sind. Aber: Bei der Geschichte mit den 99er Proben wollte jemand richtig Kohle machen in dem LA demontiert werden sollte und das kann nicht die richtige Art und Weise sein, dann brauchen wir keine Rechtsprechung mehr!!
Wen die Polizei eine unbekannte Leiche per Fingerabdruck oder DNA-fingerprint eindeutig identifziert, stelle ich doch auch Qualität der Ermittlungsarbeit nicht in Frage, bloß weil ein Oberwachtmeister die Press informiert oder sich der Pathologe beim Namensschld am Zeh verschrieben hat.
Hmm...es gibt aber deutlich mehr Polizeibeamte als Dopingkontrolleure, also find ich nicht so passend den Vergleich, abegesehen davon ist es ja nicht so das noch nie ein Unschuldiger hinter Gitter gebracht wurde. Abgesehen davon sehe ich bei der Polizei eine andere Motivation.

@pepper.salt
ich gehe keinem auf den leim. es ist nun mal so, dass er ohne sperre fahren darf. das kann man moralisch verurteilen, damit war es dann aber auch.
Wohl was durcheinandergebracht!?
"Ohne Sperre trotzdem nicht fahren darf" hat niemand behauptet und hat nichts zu tun mit Schumi's Leim an Deinem Schuh und Deinen Beiträgen

Pfeffer und Salz

Naja, vielleicht weiß der Schumi ja auch, dass gar kein CERA da sein kann, was man ihm da nachgewiesen hat, weil irgendwas ganz anderes angesagt war.
Ein steigender Hämatokrit in so kurzer Zeit läßt doch auf Transfusionen schließen, oder? Ich würde ja auch denken entweder Dope oder Blut, wer macht wohl schon beides?!

Und so wie es jetzt aussieht, könnte Schumacher nicht gesperrt werden und seine 09er Lizenz kriegen. Man sollte sich ernsthaft fragen, ob jemand wie Herr Lehner ein Fluch oder ein Segen ist...

Landis, Kaschetschkin, Schumacher, Doping Gerichtsverfahren...

...und ewig grüßt das Murmeltier... :D

Eine Laus im Fell die braucht keiner und so einer nennt sich Sportler.
Warum der Spinner wohl kein Gästebuch auf seiner Homepage hat ? :confused:
Hoffentlich wird der Gesperrt, an besten auf Lebenszeit. :mad:
Da lobe ich mir einen Bernhard Kohl der zeigt wenigstens Eier und
kann nach einer Strafe dann auch zurück kommen. :cool:

Also ich seh das ganze so. Wenn sich die Sache wirklich so darstellt. Hat SChumacher einen rechtsgültigen Vertrag mit Quickstep. Ob die ihn starten lassen ist ne andere Frage. Ne Starterlaubnis für die Tour wird er auch kaum bekommen. Bei Vuelta kann ichs mir schon eher vorstellen, und beim Giro ist er vielleicht dabei. Sollte ihn Quickstep gar nicht haben wollen wird er wohl zumindest versuchen seinen wohl sehr gut dotiertes Gehalt einzufordern was für Quickstep wohl auch ein Rieseschlag wäre.

Wenn die Deppen es verbocken Schumi zu sperren, dann sollte er auch 2009 fahren dürfen!

Moin!

Warst lange nicht da - und dann gleich ein so schickes Statement :D ! Immer noch zynisch, der Herr Mountainbiker ;) - oder war das reiner Realismus?! :eek:
Flieg´mal etwas öfter vorbei zu spammen, mein Bester :cool:
Christian

Ich würde sagen, eine Mischung aus beidem!
Ich hab zwar was gegen Doper, aber nur gegen welche mit nachgewiesenem Doping! Solange sie nicht gesperrt sind, dürfen sie, von mir aus, wo und für wen sie wollen, fahren :)

Bin übrigens doch öfter hier und lese interessiert mit, aber komme nicht sooo oft zum Schreiben...
Dies wird sich aber allerspätestens zu den Frühjahrsklassikern ändern ;)
Grüße
Nazgul

Danke, dir natürlich auch :)
Wird ja sicher ein spannendes Jahr: Armstrong vs den Rest, Schumi-Start ja/nein?, Milram/CSC machen sie weiter?, Henninger Turm 08, Sinke + Jaksche fahren wieder, ASO kuschelt mit UCI, etc etc :D
Grüße
Nazgul

Der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) wird dem des Dopings verdächtigten Stefan Schumacher nur unter einer Reihe von Voraussetzungen eine Lizenz für die neue Saison erteilen.
[..]
Schumachers Anwalt Michael Lehner hatte sich dem Sportinformationsdienst (sid) gegenüber optimistisch in der Frage der Lizenzerteilung geäußert. "Wir haben die Lizenz beim BDR beantragt und gehen davon aus, dass sie demnächst erteilt wird. Sportrechtlich liegt momentan nichts vor", so Lehner, der sich auch zuversichtlich zeigte, dass die AFLD, die den früheren Gerolsteiner-Profi in nachträglichen Untersuchungen zur Tour de France zweimal positiv auf das Blutdopingmittel CERA getestet hatte, das Verfahren einstellen wird.

Dann wollen wir mal die Daumen drücken, aber für was bloß?!? Dafür, dass die Deppen ihn nicht sperren oder dafür dass sie es doch noch mit Ach und Krach hinkriegen :D

Edit:
Quelle: http://www.radsport-news.com/sport/sportnews_54591.htm

Zurück