• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

offtopic-thread für espressomaschinen, Schallplatten, alte Schuhe, Rechenschieber und Sonstiges

44.jpg

Anzeige

Re: offtopic-thread für espressomaschinen, Schallplatten, alte Schuhe, Rechenschieber und Sonstiges
Kennt sich hier jemand zufällig mit altem "Rasiergerät" aus? Habe hier ein Paket mit 200 Klingen der Marke Mauritius Luxus aus Schwedenstahl. Mag das jemand haben bzw. ist das was wert?
Anhang anzeigen 283856 Anhang anzeigen 283857 Anhang anzeigen 283858 Anhang anzeigen 283859 Anhang anzeigen 283860 Anhang anzeigen 283861 Anhang anzeigen 283862 Anhang anzeigen 283863 Anhang anzeigen 283864 Anhang anzeigen 283865

Dafür braucht man einen solchen Rasierhobel

$_1.JPG

Ich bin mir da nicht sicher, aber ich glaube eher, daß eine echte Rasierklinge heute häufiger in Badezimmern anzutreffen sein dürfte als diese Hobel. Aber die Rasierklingen kann man auch sehr gut zum Basteln nehmen; z.B. für den Zuschnitt von Balsaholz etc.

So einen Rasierhobel hätte ich auch noch. Wie man die dinger benutzt war mir eigentlich auch klar. Allerdings scheint es für alte Rasierklingen auch eine Art Sammlermarkt zu geben (siehe dieses Angebot). Über diese speziellen Klingen / diese Marke konnte ich allerdings sonst nichts finden. Da es hier ja Experten zu allem möglichen alten (und neuen) "Kram" gibt dachte ich, ich versuch mein Glück mal kurz, evtl. mag ja hier auch jemand das Paket haben.

Moin Leute.

Was kann man denn in Sachen Plattenspieler empfehlen?

Ich hab zu Hause noch ein paar LPs rumliegen und auch erst neulich eine neue geschenkt gekommen aber hab nix zum abspielen.
Nun hab ich mal gehört das billige Abtastsysteme die Platten schädigen können.
Ich würde jetzt mal bei ebay suchen (hab ja Zeit) was kann man da nehmen bzw auf was muss ich achten?
Preislich wollte ich nicht mehr als 100€ ausgeben.

Cu Danni

Dann geh zu Aldi und kauf Dir den USB-Plattenspieler. Gebraucht ist für Dein Budget nur mit viel Glück und viel Ahnung und noch mehr Zeit was zu holen.

Servus Danni,

€ 100 als Obergrenze wird schwierig, wenn es etwas halbwegs Vernünftiges werden soll, zumal Du bei Gebrauchtkauf auch immer über eine neue Nadel nachdenken solltest.

In der kleinen Preisklasse kann ich Dir die Dual Directtriebler empfehlen, wie z.B. so einen Dual 621

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...-vintage-topmodell-dual-621/388059973-172-987

oder Dual 721 für nur € 100 - wenn das was für Dich wäre, dann würde ich hier schnell zugreifen, da diese normalerweise/ mittlerweile wie der oben verlinkte 621 gehandelt werden:

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/dual-721-plattenspieler/387704591-172-8912

Wenn Du nichts gegen ein wenig wasteln einzuwenden hast und Dir eine Überholung nebst der etwas diffizilen Fummelei und Suche nach den V-Blocks am Tonarm zutraunen würdest sowie auch mit einem Lötkolben umgehen kannst, dann könnte ein Lenco L75 auch in Frage kommen

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/plattenspieler-lenco-l75/387869064-172-4539

Thorens wird zu teuer, zumal es erst ab TD-150 oder TD-14x/16x it ordentlichen Drehern beginnt. Wobei es da immer mal wieder preisliche Überraschungen gibt, wie diesen hier

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...-td160-mk2,-plattenspieler/387710396-172-3887

Und wenn hinter Deinem Ansinnen wirklich nur das Abspielen von den vorhandenen Schallplatten steht und Du nicht in die Upgraditis verfallen willst, dann könnte auch dieser TD-115 doch für Dich passend sein

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...2-plattenspieler-vintage-/387689498-172-13590

Der Hitachi PS-38 ist auch schon ein recht preiswürdiger Einstieg

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...ginal-system-+-2-headshell/387825897-172-3110

Wenn Du allerdings nach etws Neuerem Ausschau halten willst, dann könntest Du auch einen der neueren DJ-Dreher und Technics SL-12x0 Kopien nehmen. Diese gab und gibt es von Reloop, Stanton, Audio Technica, Hanpin.

PS.:

Und das sagt Jemand, der schon sehr viele Plattenspieler durch hat und heute mit diversen alten Studio-Drehern nebst diversen Tonarmen und großen Tonabnehmern und Phonostufen hört. Der Nickname ist in dieser Bezeihung also "Programm". Wenn ich heute nochmal anfangen würde, dann würde ich wohl mit DUAL DD oder Lenco Reibradler starten oder gleich auf einen großen Studio-DD setzen. Dafür müßtest Du aber sehr viel mehr ausgeben.

Mhh sowas hab ich mir schon gedacht, ich meine die 100€ sind nicht in Stein gemeisselt aber für die 2 mal im Jahr die ich ne Platte höre wollte ich eben nicht viel mehr ausgeben.

Cu Danni

P.S. Danke Rolf für deine Auflistung, ich klick mich mal durch

Mein Geheimtipp: Grundig PS 3500.

Das ist ein Technics Direkttriebler mit Audio Technica Abnehmer, für den es sogar noch originale Nadeln gibt (https://www.thakker.eu/tonnadeln/au...errerID=7.00&gclid=CKHC9pOFk8kCFeT3cgodg1kA_A ). Da kommst'e mit 100,- locker hin.
Das Modell ist unbeliebt, ungehyped und daher für 30 bis 40,- zu bekommen. Kein USB-Mülleimer von Aldi, Mediamarkt, Lidl, Rewe, Bauhaus, ATU undwerweißnichtwer noch "Plattenspieler" verkauft, kann da mithalten.

Ein Dual 7'er ist mittlerweile teuer, die Modelle darunter,... je nach Zustand... ein 621 ist gut.

PS: Rolf und ich teilen die analoge Leidenschaft und kennen uns auch schon aus anderen solcher Foren :rolleyes:;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal in der Bucht einen Thorens 145 MK II gefischt, nur um mal zu sehen, wie weit man damit kommt. Hat knapp 100,- € gekostet, kam jämmerlich verpackt auf dem Postweg zu mir. Irgendein uraltes System hing auch noch drunter. Ohne weitere Einstellarbeiten am MM Eingang angeschlossen und eine alte Platte aufgelegt, ich glaube toy dolls "nellie the elephant" :-) Da war ich doch einigermaßen platt. Das Masselaufwerk aus Bergisch Gladbach, 30 mal so teuer, habe ich dann verkauft. Bei Plattenspielern ist es in etwa so wie bei Rennrädern. Am Ende landet man eh beim alten Zeug.

Mein Geheimtipp: Grundig PS 3500.

Ein Dual 7'er ist mittlerweile teuer, die Modelle darunter,... je nach Zustand... ein 621 ist gut.

PS: Rolf und ich teilen die analoge Leidenschaft und kennen uns auch schon aus anderen solcher Foren :rolleyes:;)

Servus Andreas,

stimmt, den Grundig hatte ich ganz vergessen. Es sind sogar aktuell Einige im Angebot ab € 35 aufwärts ... der für € 55 aus Billigheim gefällt mir eignetlich vom Zustand und den Fotos her am Besten aus der Liste

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...dig-ps-3500/k0c172+audio_hifi.art_s:sonstiges

Ja, wir teilen gemeinsam die analog Leidenschaft; da gibt es hier aber noch ein paar mehr, wie unseren Matthias, den Thomas, der Max, Thelonious und einige Andere auch. Die Welt ist halt klein. :D

Bei Plattenspielern ist es in etwa so wie bei Rennrädern. Am Ende landet man eh beim alten Zeug.

Och, die Entwicklungsgeschichten sind mitunter wirklich ziemlich ähnlich.

Ich habe mit Reibradlern in meiner Jugend begonnen, mußte dann unbedingt und weil ja angeblich besser zu den Riementrieblern, dann zu den DDs. Dann kam der kleine SIlberling und es mußte unbedingt CD sein, noch dazu als early adaptor und viel Tränen, Blut und Schweiß später war ich wieder bei analog und Vinyl.

Es fing wieder mit dem Riementriebler an und ich beschäftigte mich lange Zeit mit den TD-14x/16x sowie mit TD-125 und Co.. Es entstanden einige getunte Exemplare mit Valhalla, Linn-Federn und weiteren Umbauten und Zargenmodifikationen. Dennoch war mir der TD-125 immer lieber.

Dann kamen die alten Pretiosen wie TD-124/ TD-121 und Garrard 401. Auch hier wurde viel mit unterschiedlichen Tonarmen, Abtastern und Modifikationen und Zargen experimentiert.

Schlußendlich aber bin ich wieder zurück zum DD und auf die alten Studiodreher gegangen. So ein EMT 930 mit eingebauter Phonostufe und TSD-15 spielt einfach aus einem Guß. Da gibt es nichts zu Mäkeln oder Diskutieren. Das ist einfach eine Klasse für sich; solange man nicht mit Studio-Direkttrieblern und anderen Phonostufen oder noch höherwertigen Abtastern vergleicht. Leider kann ich das und deshalb gibt es halt auch noch die anderen DDs bei mir. Ebenso wie viel zu viele Tonarme und Abtaster.

Da aber nunmal Geschmäcker sehr verschieden sind, verläuft die Reise immer nur ähnlich und nicht deckungsgleich und man findet ggf. bei anderen Drehern seinen Lieblingsspieler. Und solange man Genuß nicht auf die absolute Spitze treiben muß, dann kann man auch mit einem Dual, Grundig, Thorens oder Lenco sehr zufrieden Musik genießen.

Mhh sowas hab ich mir schon gedacht, ich meine die 100€ sind nicht in Stein gemeisselt aber für die 2 mal im Jahr die ich ne Platte höre wollte ich eben nicht viel mehr ausgeben.

Cu Danni

P.S. Danke Rolf für deine Auflistung, ich klick mich mal durch
Wenn du mit der Plastikschüssel zurechtkommst kann ich die Serie Dual CS 610, 620, 630 Q (identische Laufwerke mit etwas unterschiedlicher Ausstattung) empfehlen. Obere Mittelklasse, aber wegen des Kunststoffs unbeliebt und dementsprechend oft spottbillig. Direkttriebler, lediglich das Tellerlager will nach Jahrzehnten mal neu geschmiert werden. Hier in den lokalen Kleinanzeigen habe ich einen 630 in Top-Zustand mit ordentlichem System mal für ne Kiste Bier bekommen und auch bei ebay bleibt man problemlos unter den genannten 100€. Einen 610 hätte ich vielleicht noch übrig, allerdings dann ohne Tonabnehmer.

Läuft der EMT? Im alten Radlkeller war er ja unter einem Baumwolltuch im Regal ganz unten geparkt ... :-)

Na ja, ich kann leider die Titel auf dem kleinen Display des Mediaplayers nicht mehr vom Sofa aus entziffern. Deshalb brauchte ich halt so eine "Dialeinwand" mit HDMI-Anschluß. Aber Du hast ntürlich recht, diese "Dialeinwand" wirkt optisch an der Wand mittlerweile zu klein und könnte durch eine Größere ersetzt werden. :cool: Derzeit reicht sie mir aber noch :bier:

Zurück