• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

offtopic-thread für espressomaschinen, Schallplatten, alte Schuhe, Rechenschieber und Sonstiges

legt euch nicht mit derr deuttschen folkmusik-szene an. die buben & mädelz haben immer den besten stoff. mit sicherheit auch einen der sie ihr eigenes geschrei ertragen läßt.
ich liebe den anfang der beliebten primetime-sendung. da ist doch wenigsten sofort klar wo oben und unten ist.
primetime & wir sind zwischendrin.
godd shäiff ze quiehn bzw. save our souls.
 

Anzeige

Re: offtopic-thread für espressomaschinen, Schallplatten, alte Schuhe, Rechenschieber und Sonstiges
Hallo,
das Leben ist zu kurz für schlechten Espresso:D:daumen:, leider verkauft, und die Nachfolgerin steht defekt auf der Werkbank :(.
medium_4024862333_41ec5e13bf_b.jpg

Gruß
Chris
 
Servus,


da kommen ja auch endlich die Kaffee-Gourmets zum Vorschein ...

... BFC Leveta plus

BFC_Levetta.jpg


... große Gastro-Scheibenmühle von Fiorenzato ... meine ist allerdings silber ... und ich möchte sie nicht mehr missen ...

main.php


... und dann schlummern noch ein paar weitere Machina Cafe im Keller ... wie z.B. ...

CIMG0158.JPG
 
image.jpg


Die ist ja schick! Was ist denn das für ein Modell, und bevor sie bei Dir im Keller zwischen Deinen zahllosen Projekten vergammelt :-)
 
... das ist eine Microcimbali ... steht im Radlkeller und spendiert mir dort immer wenn ich will einen Espresso ... sie wird also schon genutzt ... wenn auch eher selten ...
 

... apropos Glimmkolben ... vor ein paar Tagen hat ein "kleiner Sattelschlepper" hier gehalten und viele Kilo feinste Eisenwaren, teilweise japan. und teilweise schwedischer Provenienz, für neue Verstärkerli-Projekte hiergelassen ... Phono-, Line- und Endstufe kommen dann gemeinsam auf ca. 100kg Eisengewicht ... das Zeugs ist noch nichtmal verbaut und betriebsbereit ... und mir tut trotzdem schon das Kreuz weh ... vom Heben, Schleppen, Wuchten ... :cool:
 
Achja,

ein Hohelied auf ein Zicke von Kaffeemaschine... :rolleyes: ;)

Und die Tage, an den es auch eine halbwegs anständige Crema zu bewundern gab, konnte man sich auch rot im Kalender anstreichen. Vielleicht hatte ich auch einfach kein Händchen für diese Gerätschaft, aber irgendwie fand ich es schon ab und an anstrengend, morgens erst einmal auf Luftdruck und Luftfeuchtigkeit zu schauen, um die Wahrscheinlichkeit eines guten Espressos abschätzen zu können... o_O :D ;)

ausgehebelte Grüße

Martin

Martin,
das ist m.E. 'ne Frage der passenden Kaffeesorte. Es kann mit Sorten, die die richtige Temperatur oder Menge sehr ernst nehmen echt ein Glueckspiel sein mir der Pavoni. aber es gibt ja auch Sorten, bei denen es nicht soooo genau haelt. So'n goldener Mocambo z.B. (ja. ich weiss, nix Besonderes) gelingt mir als Ristretto in der Pavoni auch ohne Wiegen oder Zeitnehmen immer, solange er halbwegs frisch ist. Ich wuerde sogar sagen, dass ich mit Hilfe des Handhebels eine ungenaue Fuellung in Grenzen automatisch/natuerlich ausgleichen kann.
 
... und des Mahlgrades ... und der Mühle ... und die Nutzung des Tampers will auch geübt werden ... ;)

Sicher. Ich wollte nur hervorheben, dass es auch unkomplizierte Sorten gibt. Da fallen dann all diese Dinge etwas leichter.
Ne' Zicke ist sie trotzdem. Waehrend man mit manchen Machinen weniger tolle/etwas aeltere Bohnen oft noch in etwas 'Trinkbares' verwandeln kann, laesst einen die Pavoni in solchen Situationen gnadenlos auflaufen.
 
Zurück
Oben Unten