• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

offtopic-thread für espressomaschinen, Schallplatten, alte Schuhe, Rechenschieber und Sonstiges

Anzeige

Re: offtopic-thread für espressomaschinen, Schallplatten, alte Schuhe, Rechenschieber und Sonstiges
Ja und alle wollen einem einreden diese Brühe aus Kapseln, Pads oder was immer würde die Krönung des Genusses sein.:confused:

... schlimmer finde ich, daß die Nutzer dieser Pads in der Diskussion über Geschmack fast alle nicht mehr von Geschmack reden ... sie geben ziemlich schnell zu, daß ein ordentlich bereiteter Espresso immer noch deutlich besser schmecke ... aber das Pad sei doch so praktisch ... und bei einer Tasse morgens sei das auch noch billiger ... :eek: ... ich frage mich ehrlich was daran praktisch sein sollte ... viel Müll für nix, hohe Energieaufwendung in der Herstellung, extreme Belastung der Umwelt ... extrem hoher Preis ... aus zwei Packungen Kapseln macht man 20 Tassen ... aus 250 gr. Kaffee bekommt man gute 30 Tassen zu einem geringeren Preis, wenn man eine günstige, fertig gemahlene Sorte wählt ... und ist dabei bereits bei einer deutlich höheren Qualität ...

... das Ganze folgt irgendwie vielen heute üblichen Entscheidungswegen ... weil der Diesel an der Zapfsäule günstiger ist einen Diesel kaufen, obwohl man nur 5.000 km im Jahr fährt und sich danach über die hohe Versicherung und Steuer wundern und beschweren, daß der Diesel ja trotz geringerem Preis an der Säule teurer sei als ein Benziner ... ja, ist doch klar, weil die Rechnung erst dann aufgeht, wenn man mehr als 30.00 km im Jahr fährt ... drum ist der Diesel ja auch der klassische Vertreterantrieb und wegen der vielen gefahrenen Kilometer der Vertreter das zu versichernde Risiko höher und die Versicherung für diese Fahrzeuge so hoch ... ;)
 
@ thaeber
Das war jetzt nicht gegen dich gerichtet. Ich habe mich nur gefreut gleichgesinnte im Bezug auf die Nespresso-Geschichte gefunden zu haben. Mein Umfeld ( darunter auch Leute deren Meinung ich schätze) reflektiert immer, ich läge da mit meiner Meinung total daneben und müsse nur mal die richtige Sorte probieren. Also bitte nicht als Anfeindung gegen dich persönlich sehen. Nespresso scheint hier das Fixie des Kaffees zu sein.;)
 
Wenn ich lediglich eine Tasse trinke/zubereite mag das mit den Pads ja schneller gehen.
Aber bei z.B. 2 Erwachsenen, die jeweils 2 Tassen Kaffee trinken ist Kaffee mit der Filtertüte in der Kaffeemaschine doch eindeutig schneller zubereitet.
 
Das Zeit -Argument zählt für mich nicht. Ich find für einen Kaffee sollte man sich auch etwas Zeit nehmen. Klar, mit der ruckzuck Pad-Nr. wird ein Kaffee zur schnellen Sache die man mitten im Stress nebenbei runterkippt.:( Bewußt sich 10 Min. nehmen, seinen Kaffee trinken und dann geht es weiter, auch wenn Stress ist. Ich find das bringt wirklich was und nicht nur eine schnelle Koffeinaufnahme. Das Zubereiten ist dann das Vorspiel, der Geruch des Kaffee usw. bringt mich schon etwas runter.....
 
Geil:). Da hab ich ja in ein Wespennest gestochen. Dabei habe ich gar keine Nespresso. Ich seh nur den Clooney gern:rolleyes: .
Aus Umwelt / CO2 / Energieverschwendungssicht könnt Ihr Kaffee - egal welcher Herkunft, und Zubereitungsart - sowieso vergessen. Allein der Transport aus Afrika oder Lateinamerika, der Wasser und Energieverbrauch, bis die Bohne geröstet bei uns zuhause ist, steht in keinem Verhältnis.
Die Pavoni mit fairgetradeten und handgemahlenen Bohnen aus dem Bioladen zu befüllen reicht da leider nicht.
Wenn wir uns darüber wirklich Sorgen machen, dann bleibt uns nur übrig lokale Produkte zu kaufen.
Grüße
Ralf
 
Ich habe mich auch schon an Getreidekaffee probiert...... dann lasse ich doch lieber noch öfter das Auto stehen, nehme das Rad, spare CO2 und trinke dafür richtigen Kaffee.
 
Ich habe mich auch schon an Getreidekaffee probiert......

Ach,

1304161980-197.jpg


Caro ist doch etwas feines, auch wenn es mit Kaffee nicht wirklich etwas zu tun hat. Ich trinke den heute sogar ab und an mal ganz gerne zum Frühstück. so lecker mit Honig-Schrippe oder Marmeladenbrot... :cool: ;)

surrogierte Grüße

Martin
 
Aus Umwelt / CO2 / Energieverschwendungssicht könnt Ihr Kaffee - egal welcher Herkunft, und Zubereitungsart - sowieso vergessen. Allein der Transport aus Afrika oder Lateinamerika, der Wasser und Energieverbrauch, bis die Bohne geröstet bei uns zuhause ist, steht in keinem Verhältnis.

... wenn man diesen Maßstab überall anlegen würde, gäbe es keine Kleidung mehr, keine Fernseher, keine Radios, keine Handies, kein Obst und kein Gemüse im Winter bzw. nur jahreszeitabhängig auf dem Wochenmarkt, keine Dachziegeln, keine Mauersteine, keinen Stahl, kein Kupfer, kein Holz ... das alles wird heute nämlich nicht mehr regional hergestellt.
 
... wenn man diesen Maßstab überall anlegen würde, gäbe es keine Kleidung mehr, keine Fernseher, keine Radios, keine Handies, kein Obst und kein Gemüse im Winter bzw. nur jahreszeitabhängig auf dem Wochenmarkt, keine Dachziegeln, keine Mauersteine, keinen Stahl, kein Kupfer, kein Holz ... das alles wird heute nämlich nicht mehr regional hergestellt.
Hast ja Recht, liegt aber einzig und allein an uns, und daran, dass wir es kaufen.
Aber man sieht ja schon an dieser Diskussion, dass ein Umdenken einsetzt, und für Viele nicht nur der Preis und und der Coolnessfaktor kaufentscheidend sind.
Warum nochmal finden hier viele O.R.Wi. so gut? Hoppla, jetzt hätte ich beinahe die Antwort auf die Adventskalenderfrage verraten;).
LG
Ralf
 
Hast ja Recht, liegt aber einzig und allein an uns, und daran, dass wir es kaufen.
Aber man sieht ja schon an dieser Diskussion, dass ein Umdenken einsetzt, und für Viele nicht nur der Preis und und der Coolnessfaktor kaufentscheidend sind.

... jein ... das ist nur auf den ersten Blick richtig ... richtiger wäre bei der Wegwerfgesellschaft und gleichzeitig den Markengläubigen die Argumentation zu beginnen ... meint, daß man früher Kleidung teilweise sein ganzes Leben über trug, heute nur noch eine Saison. Damit mußte Kleidung billiger werden und wurd es, um erstmal überhaupt den Kaufanreiz zu schaffen ... darüber spekulierte die Kundschaft, daß es immer billiger gehen muß ... das führte dazu, daß sich das Angebot auf wenige Große (H&M z.B.) konzentrierte und der Mittelstand wegbrach. Gleichzeitig verschlechterte sich die Qualität.

Das wiederum ermöglichte erst durch Suggestion höherer Qualität mit Markennamen richtig Reibach zu machen ...

... letztendlich bleibt es allerdings, wie Du schon richtig beschrieben hast, das Kaufverhalten, welches diese Entwicklung ermöglichte und welches sich ändern muß, wenn man umzudenken beginnt.
 
Bei alten Teilen gilt das nicht so ohne weiteres. Die sind ja schon da und deren Belastung schon längst summiert. Die Nachhaltigkeit steigt mit der Dauer der Nutzung (Neues bleibt lange unnötig).
 
Witzig, genau diese Clooney Nummer ist es was mich am meisten davon abhält.
Oder genauer: Wenn ich beim Heidelberger Kleinröster eine absurde Summe für ein Kilo Espressobohnen bezahle, weiß ich, das Geld landet letztendlich bei einem Idealisten, der mit Leib und Seele dabei ist und seinen Kaffeebauern, die er persönlich regelmäßig aufsucht.
Bei Nespresso bekommt die eine Hälfte des noch absurderen Kaffeepreises eine Armada von Anwälten, die versuchen Kapsel-Nachahmer zu verhindern und die andere Hälfte kriegt George Clooney.

das doch der Fixie-Laden der Kaffees in Heidelberg:p Du wohnst hier oder kommst von hier?
 
...
schlimmer finde ich, daß die Nutzer dieser Pads in der Diskussion über Geschmack fast alle nicht mehr von Geschmack reden ... sie geben ziemlich schnell zu, daß ein ordentlich bereiteter Espresso immer noch deutlich besser schmecke
...

Und in dieser Aussage steckt der Knackpunkt der ganzen Geschichte!

"...ein ordentlich bereiteter Espresso"

Ich lehne mich jetzt wahrscheinlich zu weit aus dem Fenster, wenn ich behaupte, daß von 100 Leuten, welche sich ihren Espresso selber brühen, keine 10 davon in der Lage sind, das mit einem ordentlichen Ergebnis zu tun.

Und hier punktet die Alukapselliga!

Gerade Leute, die über ein ausreichend großes Budget verfügen, werfen ihr Geld nicht gerne für Blödsinn aus dem Fenster, sondern wollen einen reellen Gegenwert dafür.

Den bekommt man mit den Kapseln - gleichbleibende Qualität und Geschmack - soweit die Maschine i.O. ist.

Wäre das Ganze so schlecht, wie Du das darstellst, gäbe es dieses System schon lange nicht mehr, dafür ist es schlicht und einfach zu teuer.

Soll heißen, jeder Depp schafft es, mit den Kapseln einen guten Espresso in die Tasse zu bekommen.


...und...ich würde mal im Supportbereich eures Büros nachfragen, ob sie vlt. mal eine andere Sorte bestellen könnten, es soll so drei, vier davon geben...

:) ;) :)


PS:
Ein traditionell zubereiteter "ordenlicher" Espresso ist natürlich besser als ein "Abgepackter", aber m.M.n. speziell im Vergleich mit den Kapseln nicht viel besser.

Aber letztendlich ist alles eine Geschmacksfrage...
 
...und...ich würde mal im Supportbereich eures Büros nachfragen, ob sie vlt. mal eine andere Sorte bestellen könnten, es soll so drei, vier davon geben...

:) ;) :)

... psst ... wir hatten diese große Business-Maschine ... und weil´s so schick ist, muß man bei jeder Bestellung der Kapseln von jeder Sorte mindestens ein Pakerl nehmen ... ich hatte also bereits das zweifelhafte Vergnügen alle Sorten dieser Plörre durchzuprobieren ... wie gesagt ... da wird man freiwillig zum Tee- oder Wassertrinker ... selbst Caro-Kaffee ist da noch eine ernstzunehmende Alternative, wenn man gewohnt ist richtig zubereiteten Espresso oder Kaffee zu genießen ...

Kaffee gibt es bei mir wahlweise handgebrüht oder aus der guten alten, seit 1948 produzierten Krups T8 ... Espresso immer mit frisch und portionsweise gemahlenen Bohnen (Fiorenzato-Scheibenmahlwerk) einer kleinen, örtlichen Rösterrei und aus einem ordentlichen Zweikreiser (BFC Leveltta Plus) ... hätte ich den Platz, stünde hier eine eingruppige Faema o.ä. mit Festwasseranschluß ... :cool:
 
... warum sollte das auch anders sein? Es geht ja immerhin um Genuß ... insofern schmeckt dem Einen Apfelsaft, dem Anderen Traubensaft ... :D
 
Zurück
Oben Unten