• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

offtopic-thread für espressomaschinen, Schallplatten, alte Schuhe, Rechenschieber und Sonstiges

Anzeige

Re: offtopic-thread für espressomaschinen, Schallplatten, alte Schuhe, Rechenschieber und Sonstiges
Mann kaum zu Glauben was hier für Dikussionen wg einer Tasse Kaffee geführt werden..
Frohe Weihnachten und lasst uns die Dinge nicht immer so ernst nehmen! :-)
 
Ok, ich muß zugeben, daß ich noch nie einen Espresso aus diesen Business-Systemen getrunken habe.

Deswegen kann ich auch nicht beurteilen, ob es da geschmackliche Unterschiede zu den "Home"-Systemen gibt.

Ich trinke ab und zu Malzkaffe (mit Kakao und Milch gemischt), der kommt aber nicht gegen einen schönen großen Espresso aus der Kapsel an!

;)



A propos...

Es wird gerade eine Sonderedition der T8 angeboten - zum 50. Geburtstag...!
 
So...da es hier ja auch ein paar Hifi-Leutz gibt, verusche ich es einfach mal :D

Ich SUCHE :rolleyes: einen Dual CV 1460 Amplifier in funktionstüchtigem Zustand. Wenn jemand sowas hat und abgeben mag, möge er sich gerne bei mir melden.
 
Vorallem hat er alle Eingänge in doppelter Ausführung, als Cinch und DIN; sehr hilfreich, wenn man ältere Komponenten betreiben möchte.
Und zwei Phono Eingänge! So was gibts heute glaub ich nicht mehr. Es gibt noch was anderes außer Marantz, womit wir wieder beim Thema "lokale Produkte" wären;).
Viele Erfolg bei der Suche, es lohnt sich!
 
Servus,

... womit wir wieder beim Thema "lokale Produkte" wären;).
Viele Erfolg bei der Suche, es lohnt sich!


... hmm ... war das wirklich ein DUAL-Produkt oder war das nicht bereit eine dieser Kooperationen? Ich meine ähnlich wie bei Wega die zu dieser Zeit bereits Sony-Teile in ihre Gehäuse verpflanzten ...

Ja, die deutschen Geräte aus Anfang der Achtziger gingen seinerzeit im Japan-Boom unter ... die HiFi-Gazetten trugen da gewaltig dazu bei ... auf der anderen Seite hatten die deutschen Hersteller einfach verschlagen sich auf moderne Optik und ein einheitliches Gehäusemaß zu verständigen ... ELAC, SABA, WEGA, DUAL, Grundig ... alle hatten eine andere Breite und ein Aussehen, welches eher an den Mief der 50er und 60er erinnerte, als an die Moderne ... dafür allerdings waren die Geräte technsich nicht wirklich schlechter ...
 
Die Tuner von Grundig waren ja wohl kaum schlechter, im Gegenteil. T8200 beispielsweise? Aber das war später.
So einen "Bronzeschrank" hatte ich auch mal gefunden und auch wieder (aus optischen Gründen) verloren.
 
.-...und ein Aussehen, welches eher an den Mief der 50er und 60er erinnerte, als an die Moderne ...

Ja Managementfehler zweifellos. Beim Aussehen gab es aber auch Ausnahmen:


Ich find´s zumindest sehr geil, erinnert mich immer an Raumschiff Enterprise.

Der "Bronzeschrank" gewänne heute bestimmt keinen Red Dot Award, gefällt mir aber gerade wegen seiner nüchternen, technischen Sachlichkeit.
Und qualitativ kann ich weder an der Wega noch am Dual meckern.
 
Wega und Dual sind ja rein optisch gesehen völlig verschiedene Sportarten.
 
Ja Managementfehler zweifellos. Beim Aussehen gab es aber auch Ausnahmen ...

ja, Wega und Braun schwammen auf der Design-Welle ... schon seit den Sechzigern ... das war damals aber auch etwas ganz Besonderes, etwas Außergewöhnliches ... in "normalen" Wohnzimmern spielte DUAL oder ELAC vor Gelsenkirchener Barock, bei Denjenigen, die auf höhere Qualität schworen, war es dann SABA und Klein & Hummel vor Hülsta Einbauwänden, bei Lehrern und Beamten war es Telefunken und Grundig vor den geerbten Möbeln der Eltern und Großeltern und bei Architekten und "Technikverrückten" war es Wega, Braun oder Bang & Olufsen vor Knoll, Eames oder dänischer Einrichtung in Teak. Der Tripp Musik in höchstmöglicher Qualität genießen zu wollen begann dann ungefähr Anfang der Achtziger ... heute ist dagegen bereits eine iPod-Dockingstation angebliches High-End.
 
iPod zur weißen WEGA? Ich dachte Ende der Sechziger, Anfag der 70er waren auch schon die Elektrosten (quad esl), Kef, Naim und Linn am Start?
 
Wehmut springt mich an. Zwischen 1980 und 1982 habe ich mir die WEGA Modul 41 (Cassttendeck) und Modul 42 (Tuner + Vollverstärker) gekauft, und vor 15 Jahren im Sammeltrieb den Equalizer. Habe einige Male den Sony-Service damit beschäftigt, vor zwei oder drei Jahren dann alles durch NAD Classic Geräte ersetzt. Jetzt spielen hier noch ein Thorens TD 160 MK2 mit TMC 63 und ein Paar KLH 3 Boxen von vor rund 30 Jahren.
 
... ja, die Quad ESl kamen bereits 1957 auf den Markt ... in D aber eher ab ungefähr Mitte der Sechziger ... und als Lizenzprodukt ab ca. 1959 bei Braun als LE1 ... KEF kam erst in den Siebzigern auf den deutschen Markt, Linn schwappte erst mit Erfolg des LP12 (Vorstellung war 1972 und weltweite Beachtung gab es erst ab Mitte/ Ende der Siebziger, zum angeblichen Überdreher wurde er aber erst in den Achtzigern, als es eigentlich keine nennenswerten Alternativen mehr gab und die CD bereits obsiegte) über den Kanal und in dessen Windschatten kam dann auch Naim ... damit sind wir dann auch schon bei Ende der Achtziger ...

PS.:

Wenn Jemand über ein identisches Pärchen Klangfilm Eurodyn (15" Bass und Mittel-/ Hochtonhorn) stolpern sollte ... nur die Fieldcoil- oder Alnico-Ausführung, keine Version mit Ferritmagneten ... daran wäre ich evtl. interessiert ... auch an den Treibern einzeln ... ;)

PPS.:

Und wenn Jemand aktuell Altec 1505 Multicell-Hörner mit dem alten 288er Altec-Treiber sucht, dann könnte ich einen Kontakt vermitteln.
 
So ein paar ESL57 versorgt von einem Nagra VPA Doppel...
Ob man würdig wäre?
Mein Gelbeutel ist es nicht

Habe mal eine B200 plus Passiv und Shackman ESL Kombi überlegt...
muriel-shackman.jpg
...fand mein Gelbeutel gar nicht gut.
 
Klasse. Die Optik mit 1.8 als größter Öffnung war auch nötig bei dem dunklen Sucher. Mit "Auto" war glaube ich die Ablendtaste (die schwarze "Buchstütze" neben der Typbezeichnung) gemeint.
Besser würde mir T1000 gefallen;)
 
Zurück
Oben Unten