DS19Pallas
il n'y a qu'une DS
Falls Du das noch nicht hast:Kein Auto hat mich so fasziniert , und das bis heute.
Sehr empfehlenswert. Ist vergriffen, gibt es manchmal in der Bucht ...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Falls Du das noch nicht hast:Kein Auto hat mich so fasziniert , und das bis heute.
Bei der Fulvia war es aber wenigstens ein kurzer VR-Motor ...@FSD
Motor vor VA
...das machten auch andere, z.B. Lancia bei der Fulvia.
Das würde ich nicht Technikvorteil sehen wollen...
Bei der Fulvia war es aber wenigstens ein kurzer VR-Motor ...
Wie wär's mit 'nem 245 Turbo in Blau-Metallic, den schönen Virgo-Felgen und grade mal 70.000 km auf der Uhr ...?
Anhang anzeigen 661488
https://www.harriearendsen.nl/volvo-kopen/voorraad-occasions/volvo-volvo-245-462-b21et/
Ok, mit den 8k€ kommste da nicht nicht hin, sonst würd' der schon in meiner Garage stehen ... ...
...alleine die niedrige Bauform des Wankels im Gegensatz zum Otto-Motor ermöglichte es schon den Luftwiderstandsbeiwert zu optimieren und das wird auch deutlich, wenn man die Stirnflächen des Audi und des NSU miteinander vergleicht.
Und bei der Flavia war es ein Boxermotor, der automatisch einen tiefen Schwerpunkt mitbrachte. Das Gewese um den RO80 und NSU an Sich und als Solches ist ganz bestimmt sogar ein wenig von der "Untergangsstimmung und Verklärung" und dem Wankelmotor geprägt. Ähnliches ("Untergangsstimmung und Verklärung") hat man ja auch bei Glas und BMW oder bei Borgward.
Grauenvoll beim RO80 war das halbautomatische Getriebe, der extrem hohe Benzinverbrauch, die nicht in den Griff bekommenen Standfestigkeitsprobleme der Dichtlippen und das Rostproblem.
Auch wenn man das nicht unbedingt hören will, aber wer einen funktionierenden Wankel hat haben wollen oder haben will, der ist bei Mazda besser aufgehoben; und der RX-7 ist schon auch schick und hat die besseren Fahrleistungen.
Den A2 habe ich als ehemaliger Audi Fan als einzigen aus dem Konzern noch im Sinn, ein immer noch modern erscheinendes Auto und seiner Zeit damals wirklich voraus. Leider wurde er ob des Preises am Markt nicht so angenommen wie er verdient gehabt hätte. Nun auch schon 15-20 Jahre alt. Geiles Auto!...alleine die niedrige Bauform des Wankels im Gegensatz zum Otto-Motor ermöglichte es schon den Luftwiderstandsbeiwert zu optimieren und das wird auch deutlich, wenn man die Stirnflächen des Audi und des NSU miteinander vergleicht.
https://www.ro80club.org/de/das-auto/technische-daten-des-nsu-ro-80
(auch hier 0,355)
Jedenfalls ist mir kein Test bekannt, wo des sensationelle cw- Wert des ersten Audi herausgehoben wird. Im Alltag war der 100er sicher das bessere Auto...
Die Höchstgeschwindigkeit mit angegeben 180km/h wäre beim NSU sicher noch etwas höher ausgefallen, hätte er nicht die Verluste im Drehmomentwandler des halbautomatischen Getriebe gehabt. Also auch hier müsste man diesen Wert mit Konkurrenten mit Automatikgetriebe vergleichen.
Ich fahre seit einiger Zeit einen seltenen weißen Audi A2 - der kann alles noch besser, macht an der Tankstelle Spaß und kommt auch aus Neckarsulm
Indeed!Den A2 (...) Geiles Auto!
Mir gefällt der auch bis heute, aber der Wankel mit seinen hohen Verbräuchen und vielen Ausfällen hat mich davon abgehalten je einen in Erwägung zu ziehen. Im Werk soll es einen Versuchsträger mit einem Dreischeibenwankel und 160PS gegeben haben. Das wärs vielleicht noch gewesen mit 5-gang statt ner Halbautomatik. Citroen soll für seine CX in der Anfangszeit auch ne Zeit lang daran gedacht haben einen Wankel dort zu implantieren.Falls Du das noch nicht hast:
Anhang anzeigen 661489
Sehr empfehlenswert. Ist vergriffen, gibt es manchmal in der Bucht ...
Mir gefällt der auch bis heute, aber der Wankel mit seinen hohen Verbräuchen und vielen Ausfällen hat mich davon abgehalten je einen in Erwägung zu ziehen. Im Werk soll es einen Versuchsträger mit einem Dreischeibenwankel und 160PS gegeben haben. Das wärs vielleicht noch gewesen mit .5-gang statt ner Halbautomatik. Citroen soll für seine CX in der Anfangszeit auch ne Zeit lang daran gedacht haben einen Wankel dort zu implantieren.
Bei der Fulvia war es aber wenigstens ein kurzer VR-Motor ...@FSD
Motor vor VA
...das machten auch andere, z.B. Lancia bei der Fulvia.
Das würde ich nicht Technikvorteil sehen wollen...
Könnte man denn eine importierte Mobylette aus Frankreich hier überhaupt versichern? Sind die in F nicht schneller(über 25km/h) gewesen?Die gibt es hier noch wie Sand am Meer. Mit ca. 350.-€ bist du bei einer fahrbereiten schon gut dabei!
Den fand ich immer superschön und extravagant, 70er Jahre Formenbau der Extraklasse(für mich), was ne geile Form!!! Habe nie einen in echt gesehen. War auch das Dienstfahrzeug des Chefs beim Giro 1973/74.Fiat konnte zumindest das mit der Formensprache damals auch deutlich besser
und Alfa Romeo erst recht
Versichern kann man die Dinger hier problemlos, aber eine Betriebserlaubnis zu bekommen ist fast unmöglich!Könnte man denn eine importierte Mobylette aus Frankreich hier überhaupt versichern? Sind die in F nicht schneller(über 25km/h) gewesen?
Könnte man denn eine importierte Mobylette aus Frankreich hier überhaupt versichern? Sind die in F nicht schneller(über 25km/h) gewesen?
Na, ja, 'n Turbo in dieser Farbe mit nur 70.000 km, das ist wahrscheinlich der Einzigste, den Du noch so bekommen kannst ... Der rote 940 Turbo dort ist auch nicht schlecht ...Schick, aber ganz schön teuer.
Na, ja, 'n Turbo in dieser Farbe mit nur 70.000 km, das ist wahrscheinlich der Einzigste, den Du noch so bekommen kannst ... Der rote 940 Turbo dort ist auch nicht schlecht ...