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offtopic-thread für espressomaschinen, Schallplatten, alte Schuhe, Rechenschieber und Sonstiges

Kein Auto hat mich so fasziniert , und das bis heute.
Falls Du das noch nicht hast:

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Sehr empfehlenswert. Ist vergriffen, gibt es manchmal in der Bucht ...
 

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Re: offtopic-thread für espressomaschinen, Schallplatten, alte Schuhe, Rechenschieber und Sonstiges
Bei der Fulvia war es aber wenigstens ein kurzer VR-Motor ...

Und bei der Flavia war es ein Boxermotor, der automatisch einen tiefen Schwerpunkt mitbrachte. Das Gewese um den RO80 und NSU an Sich und als Solches ist ganz bestimmt sogar ein wenig von der "Untergangsstimmung und Verklärung" und dem Wankelmotor geprägt. Ähnliches ("Untergangsstimmung und Verklärung") hat man ja auch bei Glas und BMW oder bei Borgward.

Grauenvoll beim RO80 war das halbautomatische Getriebe, der extrem hohe Benzinverbrauch, die nicht in den Griff bekommenen Standfestigkeitsprobleme der Dichtlippen und das Rostproblem.

Auch wenn man das nicht unbedingt hören will, aber wer einen funktionierenden Wankel hat haben wollen oder haben will, der ist bei Mazda besser aufgehoben; und der RX-7 ist schon auch schick und hat die besseren Fahrleistungen. :p:bier:
 
Wie wär's mit 'nem 245 Turbo in Blau-Metallic, den schönen Virgo-Felgen und grade mal 70.000 km auf der Uhr ...?
Anhang anzeigen 661488
https://www.harriearendsen.nl/volvo-kopen/voorraad-occasions/volvo-volvo-245-462-b21et/

Ok, mit den 8k€ kommste da nicht nicht hin, sonst würd' der schon in meiner Garage stehen ... :D ...

Schick, aber ganz schön teuer. In der Nähe von Wien wurde lange ein vor einigen Jahren restaurierter 145er angeboten; der war leider gelb. Der ging für €8k lange nicht weg.
 
...alleine die niedrige Bauform des Wankels im Gegensatz zum Otto-Motor ermöglichte es schon den Luftwiderstandsbeiwert zu optimieren und das wird auch deutlich, wenn man die Stirnflächen des Audi und des NSU miteinander vergleicht.

Hmm, apropos Stirnfläche. Will man die angegebenen Luftwiderstandsbeiwerte wirklich in Relation zueinander setzen, so müßte man die Stirnfläche der Probanden kennen.

Im Internet findet man übrigens verschiedene Luftwiderstandsbeiwerte für die bisher genannten und folgende Fahrzeuge:

0,39 für GAZ-M20 Pobeda und VW Karmann-Ghia
0,38 für Ro 80 und Citroen DS
0,36 für Tatra 87 und Mercedes W126
0,34 für Golf II
0,33 für Tatra 77A und Porsche 924
0,30 für Saab 92, Citroen SM und Audi 100 C3
0,29 für Lotus Europa und Melkus RS
0,28 für den Rumpler Tropfenwagen​

Und da sind einige Fahrzeuge darunter, die deutlich vor dem Ro80 das Licht der Welt erblickten und auch Fahrzeuge, denen man den guten Luftwiderstandsbeiwert nicht auf den ersten Blick ansieht. Ro80 und DS trennen 11 Jahre, die Tatra Modelle stammen aus den 30ern, der Saab aus Ende der 40er, Lotus und Melkus aus den 60ern, der Russe aus den 40ern

Auch andere hier ins Rennen geführte angeblich weltbewegende Technikneuerungen sind weitaus älter als im zitierten Kontext unterstellt; so wurde der Frontantrieb erstmals und serienmäßig in 1929 in den USA bei z.B. Auburn verwandt. Das war auch erst nach der Erfindung der Gleichlaufgelenke in den 20er Jahren sinnvoll möglich. Auf den Zug aufgesprungen sind dann auch ziemlich schnell Andere wie die Auto Union mit dem DKW F1 oder Citroen mit dem Traction Avant. "Erfunden" wenn man so will wurde er aber bereits 1898 in Wien bei Gräf & Stift.

Den Vorteil eines tieferen Schwerpunktes und einer breiteren Spur kannte man spätestens seit dem Mercedes-Simplex 40 PS Rennwagen um 1902.

Der Allradantrieb wurde das erste Mal in 1903/4 bei Spyker in ein Automobil eingebaut; Porsche machte das um 1900 im Lohner-Porsche bereits mit E-Motoren. Auch das E-Mobil ist deutlich älter; es wurde nur in den 20er Jahren vom Verbrennungsmotor verdrängt.

Und so zieht sich das durch eigentlich fast alle heute für Marketingzwecke genutzten automobilen Schlagworte - ist bei Fahrradtechnik ja auch nicht anders.
 
Und bei der Flavia war es ein Boxermotor, der automatisch einen tiefen Schwerpunkt mitbrachte. Das Gewese um den RO80 und NSU an Sich und als Solches ist ganz bestimmt sogar ein wenig von der "Untergangsstimmung und Verklärung" und dem Wankelmotor geprägt. Ähnliches ("Untergangsstimmung und Verklärung") hat man ja auch bei Glas und BMW oder bei Borgward.

Grauenvoll beim RO80 war das halbautomatische Getriebe, der extrem hohe Benzinverbrauch, die nicht in den Griff bekommenen Standfestigkeitsprobleme der Dichtlippen und das Rostproblem.

Auch wenn man das nicht unbedingt hören will, aber wer einen funktionierenden Wankel hat haben wollen oder haben will, der ist bei Mazda besser aufgehoben; und der RX-7 ist schon auch schick und hat die besseren Fahrleistungen. :p:bier:

Du hast mal wieder mit feinem geballten Wissen aus dem www, das Entscheidende noch vergessen, wie der Gruß der Ro 80 Fahrer war:rolleyes::p
 
...alleine die niedrige Bauform des Wankels im Gegensatz zum Otto-Motor ermöglichte es schon den Luftwiderstandsbeiwert zu optimieren und das wird auch deutlich, wenn man die Stirnflächen des Audi und des NSU miteinander vergleicht.
https://www.ro80club.org/de/das-auto/technische-daten-des-nsu-ro-80
(auch hier 0,355)
Jedenfalls ist mir kein Test bekannt, wo des sensationelle cw- Wert des ersten Audi herausgehoben wird. Im Alltag war der 100er sicher das bessere Auto...

Die Höchstgeschwindigkeit mit angegeben 180km/h wäre beim NSU sicher noch etwas höher ausgefallen, hätte er nicht die Verluste im Drehmomentwandler des halbautomatischen Getriebe gehabt. Also auch hier müsste man diesen Wert mit Konkurrenten mit Automatikgetriebe vergleichen.

Ich fahre seit einiger Zeit einen seltenen weißen Audi A2 - der kann alles noch besser, macht an der Tankstelle Spaß und kommt auch aus Neckarsulm :D
Audi-A2-Kaufberatung-11-1150x647.jpg
Den A2 habe ich als ehemaliger Audi Fan als einzigen aus dem Konzern noch im Sinn, ein immer noch modern erscheinendes Auto und seiner Zeit damals wirklich voraus. Leider wurde er ob des Preises am Markt nicht so angenommen wie er verdient gehabt hätte. Nun auch schon 15-20 Jahre alt. Geiles Auto!
 
Den A2 (...) Geiles Auto!
Indeed!
Hatte den mal zwei Wochen von der gegnerischen Unfallversicherung bezahlt, gestellt bekommen. Durfte damit von Hamburg nach Wien und zurück fahren. War ein Dreizylinder Diesel mit äußerst angenehmen Verbrauchswerten. Dabei hatte ich überhaupt nicht das Gefühl in einem Kleinauto zu sitzen und war einmal etwas erschrocken als ich bemerkte, dass ich schon die ganze Zeit 170+ auf dem Tacho hatte.
 
Falls Du das noch nicht hast:

Anhang anzeigen 661489

Sehr empfehlenswert. Ist vergriffen, gibt es manchmal in der Bucht ...
Mir gefällt der auch bis heute, aber der Wankel mit seinen hohen Verbräuchen und vielen Ausfällen hat mich davon abgehalten je einen in Erwägung zu ziehen. Im Werk soll es einen Versuchsträger mit einem Dreischeibenwankel und 160PS gegeben haben. Das wärs vielleicht noch gewesen mit 5-gang statt ner Halbautomatik. Citroen soll für seine CX in der Anfangszeit auch ne Zeit lang daran gedacht haben einen Wankel dort zu implantieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt der auch bis heute, aber der Wankel mit seinen hohen Verbräuchen und vielen Ausfällen hat mich davon abgehalten je einen in Erwägung zu ziehen. Im Werk soll es einen Versuchsträger mit einem Dreischeibenwankel und 160PS gegeben haben. Das wärs vielleicht noch gewesen mit .5-gang statt ner Halbautomatik. Citroen soll für seine CX in der Anfangszeit auch ne Zeit lang daran gedacht haben einen Wankel dort zu implantieren.

Felix Wankel hatte den 3 Scheiben KKM in seinem Ro 80;).
 
@FSD
Motor vor VA

...das machten auch andere, z.B. Lancia bei der Fulvia.
Das würde ich nicht Technikvorteil sehen wollen...
Bei der Fulvia war es aber wenigstens ein kurzer VR-Motor ...

Vor Allem ist dieses Technikprinzip steinalt. Wenn dann wäre hier die Optimierung von Überhang und geringerer sich fahrtechnisch äußernden Kopflastigkeit das wichtigere techn. Kriterium. Das gab es aber mit kurzen V- oder Boxermotoren und dem quer anstatt längs eingebauten Frontmotor auch schon vor 1967, z.B. beim Mini. Aber das ist halt das Problem, wenn Stammtischparolen nur nochmals aufgekocht werden.

Und wenn wir technische Neuerungen oder besseren Exoten aufzählen wollen, dann würde ich den von NSU komplett entwickelten (und von VW quasi unverändert übernommenen) K70 eher ins Rennen führen. Nicht wegen des Zylinderkopfes sondern weil dort das Getriebe unter den Motor wanderte um den Überhang (Gewicht vor der Vorderache) zu minimieren und die Fahrdynamik zu optimieren. Allerdings saß diese Motor-/Getriebeeinheit auf der Vorderachse und der Motor wurde für einen günstigen Schwerpunkt geneigt eingebaut.

Das gab es dann einige Jahre vorher schon mal beim Saab 99, verwandten die Schweden aber beim Saab 900 weiter.

PS.:

Selbst die Prospekte für den K70 waren bei NSU schon fertig

2209bf4c-30c9-4330-b06c-e84bba109727-big-teaser.jpg


Daran erkennt man, daß es nur Retuschen waren, die VW noch einbrachte. So vermittelt es auch glaubhaft alle Literatur. Anderes sind Hirngespinste.
 
Fiat konnte zumindest das mit der Formensprache damals auch deutlich besser


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und Alfa Romeo erst recht
Den fand ich immer superschön und extravagant, 70er Jahre Formenbau der Extraklasse(für mich), was ne geile Form!!! Habe nie einen in echt gesehen. War auch das Dienstfahrzeug des Chefs beim Giro 1973/74.
 
Könnte man denn eine importierte Mobylette aus Frankreich hier überhaupt versichern? Sind die in F nicht schneller(über 25km/h) gewesen?

Hmm, es gab ja noch die Mopeds mit 50 ccm und die durften anfangs 40, dann 45 und in einem Sonderfall (Simson) sogar 65 km/h. In Zeiten der EU müßte das doch möglich sein, vor Allem, wenn bei Autos auch die alten in der EU ausgestellten Zulassungspapiere das große Gutachten "obsolet machen".
 
Na, ja, 'n Turbo in dieser Farbe mit nur 70.000 km, das ist wahrscheinlich der Einzigste, den Du noch so bekommen kannst ... Der rote 940 Turbo dort ist auch nicht schlecht ...

Die wenigen Kilometer sind natürlich ein Argument, dann ist es ein Volvo Händler und es gibt Garantie und er steht wirklich gut da. Aber ...

... es wäre nicht ganz mein Baujahr und ich finde ihn dennoch zu teuer. Dafür gäbe es auch schon einen guten Schneewittchensarg

https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/d/auto/volvo-p1800-es-schneewittchensarg-299983101/

https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/d/auto/volvo-p-1800-es-299944531/

und der würde mich dann für den Preis mehr anmachen. ;)
 
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