• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

offtopic-thread für espressomaschinen, Schallplatten, alte Schuhe, Rechenschieber und Sonstiges

.Und zum Schluss bekam sie dann noch einen Bajonettanschluss (KM und KX)und wurde als K1000 alt. .
Das Bajonett ab K sehe ich aber eher als Nachteil an. Gerade das in der Zeit verbreitete M42 Gewinde hat alle Objektiv möglichkeiten offen gehalten. Die Pentax SMC Objektive waren von Hause aus schon richtig gut. Zusätzlich hatte man die Möglichkeit je nach Qualitätsanspruch und Geldbeutel nach unten aber auch nach oben zu erweitern. Nahezu jeder "Zubehör" -Objektiv - Hersteller hat für M42 angeboten. So gab es zB nicht "Zeiss Ikon" sondern "Carl Zeiss" gelabelte M42 Schmankerl, welche an der Spotmatic wohl selten zu sehen waren. (über die eigentliche Herkunft ob von Zeiss /Voigtländer oder Rollei kann man ja meinetwegen auch noch streiten.)
DSC_5664_01.JPG

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: offtopic-thread für espressomaschinen, Schallplatten, alte Schuhe, Rechenschieber und Sonstiges
Hallo miteinander, ich hab da ne alte Dampfmaschine aus den 30er Jahren im Keller stehen. Mit dem Herrichten hab ich schon angefangen, hab es dann aber sein lassen. Lange Rede kurzer Sinn, das Ding muss Weg. Wenn jemand Interesse an dem Teil hat, oder jemanden kennt der das Teil gebrauchen könnte darf sich gern bei mir melden. Noch was, nur wegen der Größeneinschätzung, die Schwungscheiben haben 16cm Durchmesser.
MfG Jens
DSC_0022.JPG

Anhänge

• DSC_0023.JPG
    DSC_0023.JPG
    141,4 KB · Aufrufe: 43
  • DSC_0026.JPG
    DSC_0026.JPG
    115,4 KB · Aufrufe: 38
  • DSC_0027.JPG
    DSC_0027.JPG
    166,1 KB · Aufrufe: 40
  • DSC_0028.JPG
    DSC_0028.JPG
    144,4 KB · Aufrufe: 37
  • DSC_0029.JPG
    DSC_0029.JPG
    98,5 KB · Aufrufe: 31
  • DSC_0033.JPG
    DSC_0033.JPG
    133,1 KB · Aufrufe: 39
  • DSC_0035.JPG
    DSC_0035.JPG
    112,1 KB · Aufrufe: 38
  • DSC_0036.JPG
    DSC_0036.JPG
    134,9 KB · Aufrufe: 37
Das Bajonett ab K sehe ich aber eher als Nachteil an. Gerade das in der Zeit verbreitete M42 Gewinde hat alle Objektiv möglichkeiten offen gehalten. Die Pentax SMC Objektive waren von Hause aus schon richtig gut. Zusätzlich hatte man die Möglichkeit je nach Qualitätsanspruch und Geldbeutel nach unten aber auch nach oben zu erweitern. Nahezu jeder "Zubehör" -Objektiv - Hersteller hat für M42 angeboten. So gab es zB nicht "Zeiss Ikon" sondern "Carl Zeiss" gelabelte M42 Schmankerl, welche an der Spotmatic wohl selten zu sehen waren. (über die eigentliche Herkunft ob von Zeiss /Voigtländer oder Rollei kann man ja meinetwegen auch noch streiten.)
Anhang anzeigen 118800
Zeiss Ikon und Carl Zeiss waren glaube ich 2 Paar Schuhe. So ungefähr wie West und Ost.:)

Wann kommt endlich eine Robot ?

Zeiss Ikon und Carl Zeiss waren glaube ich 2 Paar Schuhe. So ungefähr wie West und Ost.:)

Ohne da in die Interna (ganz durchschaue ich das auch nicht) eingehen zu wollen, die Geschichte des Konsortiums um den Namen Zeiss, mit den Zusätzen "Carl Zeiss" "CZ GmbH", "CZ Jena/Oberkochen" "CZ Stiftung" "Z Ikon"
ist eine Geschichte, die mit den dauerhaften oder passgeren Verknüpfungen zu vielen anderen feinmechanischen (auch nicht optischen) Betrieben, an Dallas erinnert. Deshalb hatte ich auch oben extra "Herkunft von Zeiss/Voigtländer/Rollei als diskussionswürdig" erwähnt. Ich versuche da ganz einfach einen Schnitt zu machen und nenne normalerweise das was da drauf steht und ergänze dann ggf mit einer Zeitangabe.

Ernemann und Contax wären noch zum Untergang zu nennen.
Die Ermanox mit Ernostar (1:2, 100mm) war wohl 1924 der Kameraknaller.
1926 fusionierte die „Ernemann–Werke“ mit der Optische Anstalt C. P. Goerz, der ICA und der Contessa-Nettel zur Zeiss Ikon. Damit endet nach 37 Jahren die Geschichte des Familienunternehmens. Heinrich Ernemann gehörte nun dem Aufsichtsrat des neu geschaffenen Unternehmens an. Da es sich bei Ernemann aber um einen eingeführten Namen mit sehr gutem Ruf handelte, wurden einige Ernemann-Marken von der Zeiss Ikon übernommen und noch mehrere Jahre weitergeführt. Ganz besonders galt das für den Kinobereich. Die Optische Anstalt Goerz und Ernemann mussten sich verpflichten, keine Objektive mehr herzustellen, sondern diese von Carl Zeiss in Jena zu beziehen. 1947 wurde das Dresdner Werk auf Befehl der sowjetischen Besatzungsmacht enteignet und später in einen Volkseigenen Betrieb überführt.

altes kamera-geraffel, da will ich auch mal wieder mitreden :daumen:

ist bei mir langsam aber sicher zur zweiten passion geworden, besonders zur kalten jahreszeit wenn das wetter nicht gerade zum fahrradfahren einlädt (winterpokal-sieger werde ich sicher nie :p). besonders als ich merkte, daß einige traumkameras, die ich als student immer gern gehabt hätte, mittlerweile zumindest erschwinglich geworden sind. naja, zumindest kann man sich das einreden, und weniger platz als noch ein rennrad nimmt es auch weg ;)

hier mal was zum thema Zeiss (allerdings neu):

M5biogon_small.jpg

Eine 35er hier anzuführen ist etwas unfair.;)
Eine 35er ist im Gegensatz zur gezeigten B eine stinknormale 24x36 Kleinbildkamera.
Mit einer Minox (A/B/C) ist mit 8x11 mm spätestens etwa bei einer ansehbaren10x15 Abzügen eigentlich Feierabend.

Auch cooles 60er Jahre look und im Vergleich zur Leica sehr günstig. Voigtländer Vitomatic IIIb

:)

Eine 35er hier anzuführen ist etwas unfair.;)
Eine 35er ist im Gegensatz zur gezeigten B eine stinknormale 24x36 Kleinbildkamera.
Mit einer Minox (A/B/C) ist mit 8x11 mm spätestens etwa bei einer ansehbaren10x15 Abzügen eigentlich Feierabend.

Die kleinen Dinger meinte ich natürlich auch. Ich wusste, gar nicht, dass M. mal son großes Ding gebaut hat.

Objektive mit einer physikalischen Grenzfrequenz von üblicherweise 327 LP/mm für eine Spektrallinie könnten Objekte theoretisch verlustfrei auf einen Film Agfaortho 25 Prof. mit einer Auflösung von 350 LP/mm abbilden.
Bei Tageslicht und allen Problemen von Abbildungsfehlern etc. reduziert sich das ganz schnell auf die Hälfte und weniger und da wird auch das Minoxproblem liegen.
Unabhängig vom Bildausschnitt im Negativ (Minox 8x11mm) wäre also bei idealer Objektabbildung ein beinahe unbegrenzter Vergrößerungsmaßstab (ohne sichtbar störendes Korn) wählbar.
(Neofin habtonentwickelt, Vergrößerungsobjektiv ebenfalls ideal bzw. unberücksichtigt).

Die groesste Dampflok, die ich bislang fotografiert habe existiert zwar, war aber in voller Laenge auch nicht ganz so einfach zu knipsen. Seht selbst: (...)

Ach du lieber Himmel. Das Ding hat 7500 PS?!?? Eigentlich muss sowas fahrfähig gehalten werden, finde ich.

Zurück
Oben Unten