• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

offtopic-thread für espressomaschinen, Schallplatten, alte Schuhe, Rechenschieber und Sonstiges

ich muss zumindest oft damit arbeiten, meist sich die aber schlecht, weil viele Studenten die verhunzen.
...sind wohl neuere Geräte, die alten aus dem vollen gearbeiteten Dinger bringt doch nichts aus der Ruhe...mal ein paar Pantoffeltierchen oder Euglenas beobachten, erweitert den Horizont und den Blick auf die Natur...
 

Anzeige

Re: offtopic-thread für espressomaschinen, Schallplatten, alte Schuhe, Rechenschieber und Sonstiges
Hat noch jemand eine Schwäche für optische Geräte wie Mikroskope, Ferngläser, Fernrohre?
Was willst Du sehen?
Mikroskop in Messing wie dieses Seibert oder lieber aktuellere Ware?
oder doch lieber ältere "Farbfernsehgeräte" ohne Bildstabilisatoren?
DSC_5731.JPG
 
Was willst Du sehen?
Mikroskop in Messing wie dieses Seibert oder lieber aktuellere Ware?
oder doch lieber ältere "Farbfernsehgeräte" ohne Bildstabilisatoren?
Anhang anzeigen 129282
...och, das ist hübsch...ich habe Gerätschaften von Hertel und Reuss, so um die 70-80er. auch einen Riesenapparillo, so ein ProMi mit Beamer hinten dran...
 
Ich bin ja bekennender (nicht nur Optik und Feinmechanik) Messie.
Zusätzlich zum voll funktionsfähigem Seibert gab es am gleichen Tag zusätzlich noch ein im Behälter zusammengeschobenes ca 13cm hohes Hensoldt Tami (Taschenmikroskop) quasi als Beifang. Da wußte keiner was das ist.
DSC_5733.JPG

Das Flohmarkttag- Limit war "zweistellig in DM" und wurde mit beiden Teilen am Ende auch locker eingehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
...sind wohl neuere Geräte, die alten aus dem vollen gearbeiteten Dinger bringt doch nichts aus der Ruhe...mal ein paar Pantoffeltierchen oder Euglenas beobachten, erweitert den Horizont und den Blick auf die Natur...
Ach ja, durch schauen macht Spaß. So eins wie deins hätte ich dabei auch gerne, auch wenn da die Technik ebenfalls Fortschritte gemacht hat. aber für Euglena gracilis reicht ja jedes
 
Wenn jemand daran Spass hat, ist der Markt überschwemmt mit durchaus noch tauglichen ehemaligen Labormikroskopen aus Praxen. Man kommt relativ gut und teilweise zu, man muß fast sagen Spottpreisen an gute Mikroskope auch noch aus den 70/80ern, die, nachdem alle Arbeiten an Großlabore gegeben wurden, dann überflüßig geworden sind. Diese Teile haben alle einen binokularen Tubus und fürs Spazierenschauen, sind die mehr als ausreichend.
Einen Namen hat sich übrigens Ende der fünfziger Hertel und Reuss mit der Herstellung des heute fast vergessenen Kosmos Mikroskopes (Humboldt) gemacht. Das war dann nicht nur das Mikroskop, sondern ein ganzes System, mit allen möglichen zeitgemäßen Leckerlis mit denen man das Ding quasi in jede Richtung aufrüsten konnte. Dazu gab es dann eine über Jahrzehnte immer wieder neu aufgelegte Einführung von Stehli "Mikroskopie für Jedermann" die man für wenige Euro antiquarisch bekommen kann. Ich persönlich finde die Auflagen aus den fünfzigern am schönsten, weil in den Anleitungen kein großes Equipment vorausgesetzt wird.
 
Vergleich es mit Rädern.
Da bekommt man einerseits für 150 bis 200 Euro irgendwelche neue Baumarktware, aber andererseits auch schon, wenn man ein bisschen schaut, ein zwar vielleicht 20 Jahre altes aber qualitativ gar nicht so schlechtes "Einsteiger Rennrad" und für den doppelten Preis beginnend durchaus schon etwas bisschen besseres.
Ich wüßte sofort was ich lieber fahren würde und das würde ich auch nicht freakig nennen.

Aber jetzt mal was anderes, sozusagen als Übergang vom "Mikroskop" (ca 30fach) über die Lupe zum "Fernrohr"(2,5fach ):
DSC_5735.JPG

Ein Emoscop (kann nichts richtig, ist aber dennoch faszinierend) und das passt dann zusammengeschoben ins ca 8cm hohe Futteral.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin wie gesagt Messie, halt nur zwangsläufig mit Krankheitseinsicht, da der Rest meiner Familie gesund ist.
Ich habe mir, um meiner Bedürfnisse zu befriedigen,
ein Zimmer im Haus,
eine 4m mal 8m Garage
und einen ganzen Stall für Fahrzeuge abgekämpft.
Kritisch wird es, wenn ich alle mich noch kontrollierenden Instanzen überleben sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh, ganz normal, mit Gaskartusche nehme ich mal an. Hab das gute Stück aber bestimmt 25 Jahre nicht mehr in der Hand gehabt. Ich geh´s mal suchen, muss es mal wieder in die Hand nehmen (gibt auch nur gut ein halbes Dutzend Plätze, wo´s versteckt sein kann:rolleyes:).
 
Zurück
Oben Unten