• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

offtopic-thread für espressomaschinen, Schallplatten, alte Schuhe, Rechenschieber und Sonstiges

Ich auch, habe allerdings meine F2a mit 50mm 1,2 vor einiger Zeit wegen chronischer Nichtnutzung verkauft.
Nun bin ich mit Olympus OMD m4/3 sehr zufrieden.

Anzeige

Re: offtopic-thread für espressomaschinen, Schallplatten, alte Schuhe, Rechenschieber und Sonstiges
Ich auch, habe allerdings meine F2a mit 50mm 1,2 vor einiger Zeit wegen chronischer Nichtnutzung verkauft.
Nun bin ich mit Olympus OMD m4/3 sehr zufrieden.
Da hab ich noch 'nen Schrank voll davon .... irgendwann brauche ich das wieder ;-) D3 gibt es mittlerweile in günstig, das gibt meinen Objektiven Hoffnung. Aber für die D3 bräuchte ich erstmal einen neuen Rechner. Von wegen digital ist billiger ....

Ein paar Objektive habe ich noch. Die wandern in die Bucht, wobei eine D3... :rolleyes:
Meine letzte "Nikon" war eine Fuji S5pro.

Ich hatte neulich meinen Kamerakrempel mal wieder in den Fingern. Eins zwei Objektive bräuchten wieder frisches Fett in den Fokusgängen was bei vielen Linsen kein Problem ist und mit geeignetem Fett selbst bewerkstelligt werden kann. Denn Verschluß meiner ersten Nikon, einer Nikkormat ELW von 1976. Den hatte ich vor dem Einlagern nicht ausgelöst. Beim Spannen hat er sich dann heillos verhakelt :-( Naja, sie hat wirklich ihre Dienste geleistet, sie bekommt mit ihrem (wenig geliebten) Winder einen Ehrenplatz.
F2, die beiden F3 funzen noch einwandfrei, die FM2n ist wieder aktiv in der familiären Berlin Berichterstattung ;-) Da hatte ich ein nettes Erlebnis als ich das Kind vor Ort besuchte. Ich hatte ihr schon bei der Übergabe gesagt "Kind das Ding ist nicht schlampig, sei gut zu ihr!" Abends auf der Strasse kamen wir an einem Kameraladen vorbei und sie stellte fest "da ist eine genau wie meine, boah ist die teuer ...". Yepp, ich war auch überrascht aber auch nicht. Innerhin Nikons letzte vollmechanische SLR, mit mechanischen 1/4000s Verschluß und das ganze komplett in Metall-solide und in sehr handlich. Hatte mich schon etwas innere Überwindung gekostet die rauszugeben, aber das ist wie mim Raddfaahn. Wenn du nen Scheißrad fährst haste bald keine Lust mehr.
Ich bekomme auch immer wieder Kontaktbögen zu sehen. Weiter so!

Ich habe noch eine FE2 + Motor hier liegen. Quasi NOS. Das Gehäuse hat gerade mal 3-4 Filme gesehen. Als ich damals mitbekommen hatte, dass das Modell ausläuft, habe ich noch eine gekauft.

aber idr auch nur bei kürzester Brennweite.
Ich bin nie warm geworden mit Zoomobjektiven als ich noch aktiv mit der SLR fotografiert habe. Hatte welche die dann aber bald weiter gewandert sind. Erst mit den kleinen Digiknipsen gabs keinen Weg mehr dran vorbei. Festbrennweiten gefallen mir viel besser zur Bildgestaltung und, ich war schon immer ein Fan von availble light.
Fuji X10 , mein Lieblingsgerät , Zoom 2,0 - 2,8 .
Ausserdem bei der Empfindlichkeit des Sensors ist mehr auch echt verzichtbar .

Ich habe noch eine FE2 + Motor hier liegen. Quasi NOS. Das Gehäuse hat gerade mal 3-4 Filme gesehen. Als ich damals mitbekommen hatte, dass das Modell ausläuft, habe ich noch eine gekauft.
Das ist eine sehr nette Kamera. Ich hab die Zeitautomatik von Nikon immer sehr geschätzt, auch mit den Meßfeld gab es nie Probleme.

Analog war nie tot und viele junge Leute wollen das auch wieder s.o..
Alte Säcke belichten auch zwischendurch mal nen Film. Es gibt ja auch trikottaugliche Analoge, sogar aus Franken!
PhotavitIV.jpg

Alte Säcke belichten auch zwischendurch mal nen Film. Es gibt ja auch trikottaugliche Analoge, sogar aus Franken!
Anhang anzeigen 757287
Wow, das ist mal kompakt gebaut. Ich hab noch 'ne Braun Paxette mit Schneider-Kreuznach M39 Optik. Zentralverschluß im Objektivanschluß. smooooooth, aber ein ganz übler Sucher ;-)

Wow, das ist mal kompakt gebaut.
24x24mm Negative, wie bei Robot. Nachdem es heutzutage ja Belichtungsmesser-Apps fürs Händie gibt, muss man nur noch die Entfernung schätzen.
Ich hab noch 'ne Braun Paxette mit Schneider-Kreuznach M39 Optik. Zentralverschluß im Objektivanschluß. smooooooth, aber ein ganz übler Sucher ;-)
und sackschwer oder? Hab auch noch so eine Volkschullehrer-Leica, leider mit Wartungsstau.

24x24mm Negative, wie bei Robot. Nachdem es heutzutage ja Belichtungsmesser-Apps fürs Händie gibt, muss man nur noch die Entfernung schätzen.
und sackschwer oder? Hab auch noch so eine Volkschullehrer-Leica, leider mit Wartungsstau.
Ja, die Paxette kommt äußerst solide daher. Ich habe sie paralell zur Exakta verwendet, die Exakta für sw die Paxette für Dia. Der unmittelbare Wechsel auf die Paxette war hart, denn sie hat einen winzig kleinen Sucher mit Schnittbildindikator.
24x24, das war mein erster Gedanke ;-)

Das ist aber halt auch'n Riesenbrummer ... Da brauchste noch'n Sherpa ... :D

Wer die Chemie nicht selbst anrühren möchte, ist hier ganz gut aufgehoben: https://www.meinfilmlab.de
Nicht billig, aber gute Qualität ...
hehe, das ist wahr, ein dicker Meck ;-)
Meine Filme hab ich zuletzt hierhin geschickt: https://www.photostudio13.de danach ging es durch den Nikon Coolscan 4000ED und eine Selektion dann zum Ausbelichten hierhin: farbglanz.de - ähemm, sehe gerade die haben schon 2014 dicht gemacht.
Alles Vintage also ;-))

farbglanz.de - ähemm, sehe gerade die haben schon 2014 dicht gemacht.
Ja, bei farbglanz war ich früher auch. Seit die dichtgemacht haben, habe ich leider kaum noch analog gemacht und die paar Stück dann bei meinfilmlab. Aber wenn ich erst ne schöne schwarze F2 hab, ja dann ... dann ... dann geht's wieder los ... :D

Ja, bei farbglanz war ich früher auch. Seit die dichtgemacht haben, habe ich leider kaum noch analog gemacht und die paar Stück dann bei meinfilmlab. Aber wenn ich erst ne schöne schwarze F2 hab, ja dann ... dann ... dann geht's wieder los ... :D
Der @ad-mh will doch seine mitsamt dem "super-lurch"-50er verditschen. Weiß aber nicht ob sie schwarz ist.

Zurück