• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

offtopic-thread für espressomaschinen, Schallplatten, alte Schuhe, Rechenschieber und Sonstiges

...oooh, ESGE "Zauberstab"! Zaubert der Stab nicht mehr?!
Immerhin ist er zerleg- und reparierbar.
Schöne Kindheitserinnerung an die elterliche Küche!

Zaubert wieder...

Beide Sinterlager und die Welle waren fest. Ich habe passendes Öl für Sinterlager verwendet.
Als Dualist habe ich das passend da.
Dazu habe ich intern Kabel und Entstörkondi getauscht.
Das Anschlusskabel habe ich durchgesehen und gemessen. Es ist noch gut und bleibt original.
Erstaunlicherweise ist die Gummilagerung zwischen Motor und Welle noch tadellos und geschmeidig.

Der ESGE Zauberstab ist wieder gut für weitere 25 Jahre.
Dann ist das Ding 85 Jahre alt und ist dann immer noch reparabel.
Das aktuelle Modell haben wir als Profi Version auch hier. Das Ding ist schlechter verarbeitet, verwindet sich im Gehäuse. Daher bleibt es in der Schublade.
Wir nehmen den alten.

20200502_165348.jpg

Checked by Leo...

20200502_171311.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: offtopic-thread für espressomaschinen, Schallplatten, alte Schuhe, Rechenschieber und Sonstiges
Was für die Heavy Metal Fraktion:

Anhänge

• E16BA675-3E37-4058-AE53-029B69DDA0E4.jpeg
    E16BA675-3E37-4058-AE53-029B69DDA0E4.jpeg
    501,3 KB · Aufrufe: 65
  • 9C6BDB6A-2DC3-4DD5-8E72-606867113FC5.jpeg
    9C6BDB6A-2DC3-4DD5-8E72-606867113FC5.jpeg
    398,1 KB · Aufrufe: 74
  • F28DCD36-5E1F-40E6-A675-D9B800FFB1B4.jpeg
    F28DCD36-5E1F-40E6-A675-D9B800FFB1B4.jpeg
    453,6 KB · Aufrufe: 70
Es gab hie doch auch Spezialisten für alte Armbanduhren. Bei meiner Thiel Präzisa war die Krone abgebrochen und beim wechseln hab ich die Schraube zu weit raus gedreht. Nun greift sie nicht mehr und ich komme nirgends ran... zumindest nicht ohne etwas zu zerstören... bin jetzt am überlegen, hab noch zwei defekte Präzisa... ob ich mal an sowas versuche ? zum üben ?

Das Uhrenband ist übrigens DIY aus Textillenkerband ?

713418BB-DE31-4C7F-ABD0-2C98454C0FDE.jpeg
258AC6BA-B5F0-4DA3-BEE6-63D601C24E56.jpeg

Ein paar Neuzugänge der letzten Tage. Einige davon habe ich schon, allerdings in anderem Colourway oder halt bespielt aus meiner Kindheit. Fast NOS machen sie sich einfach besser...?

Die beiden CX sind tatsächlich vom Farbton unterschiedlich und natürlich die Verglasung, einmal gelb und der andere clear.

Citroen CX (braun) (1) - Majorette.jpg
Citroen CX (braun) (1a) - Majorette.jpg
Jeep Cherokee (1) - Majorette.jpg
Oldsmobile Cutlass (1)  - Majorette.jpg
Peugeot 604 blau (1) - Majorette.jpg
Renault 5 Turbo (1) - Majorette.jpg

Ein paar Neuzugänge der letzten Tage. Einige davon habe ich schon, allerdings in anderem Colourway oder halt bespielt aus meiner Kindheit. Fast NOS machen sie sich einfach besser...?

Die beiden CX sind tatsächlich vom Farbton unterschiedlich und natürlich die Verglasung, einmal gelb und der andere clear.

Anhang anzeigen 782599Anhang anzeigen 782600Anhang anzeigen 782601Anhang anzeigen 782602Anhang anzeigen 782603Anhang anzeigen 782604
Ich nehme den mit den gelben Scheiben.

Mittlerweile sind deutlich mehr alte Uhren in meinem Fundus als alte Drahtesel.

Hier mein letzter Neuzugang und mit Baujahr 1942-45 auch eine meine ältesten....

Anhang anzeigen 782614
Das ist auch eine folgenschwere Infektion, wie wir es hier schon sehen konnten. Irgendwann braucht es dann noch den "Armschüttler" der die Automatikwerke beschäftigt ;-) Ich will meine Junghans Solar schon seit Jahren zum Uhrmacher bringen, aber irgendwie lebe ich ganz prima ohne Armbanduhr und vergesse es dann wieder ;-)

Das ist auch eine folgenschwere Infektion, wie wir es hier schon sehen konnten. Irgendwann braucht es dann noch den "Armschüttler" der die Automatikwerke beschäftigt ;-) Ich will meine Junghans Solar schon seit Jahren zum Uhrmacher bringen, aber irgendwie lebe ich ganz prima ohne Armbanduhr und vergesse es dann wieder ;-)
Von Uhrenbewegern und Aufziehen halte ich nix.

Ich dachte das wäre Pflicht für Automatikwerke, so wie ein Humidor für Zigarren. Oder trägst du sie wie die Händler in orientalischen Hafenstädten ? Eine neben der anderen den ganzen Arm rauf ;-))
Ne, das dient meiner Meinung nach nur dem Komfort und sorgt für mehr Umsatz bei den Fabrikanten und Uhrmacher verursacht durch mehr Verschleiß. Wenn du Uhr revidiert würde macht es ihr überhaupt nichts wenn sie mal ne Weile liegt und steht. Wenn sie stattdessen im Uhrenbewegern ist schreitet der Verschleiß unentwegt fort.
Meist trage ich zwei Uhren abwechselnd sodass sie über die Gangreserve durchgängig laufen, der Rest ruht.

Schreibe deine Antwort....
Zurück