• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

offtopic-thread für espressomaschinen, Schallplatten, alte Schuhe, Rechenschieber und Sonstiges

na, fehlt dir ja nur ne Musicbox zum füllen!

Immer noch 'n Grosch'n, immer noch 'n Grosch'n,
noch 'n Groschen für die Musikbox,
immer noch 'n Grosch'n, immer noch 'n Grosch'n
für 'nen Walzer, Tango oder Fox.
Steck' doch noch 'n Grosch'n, steck' doch noch 'n Grosch'n,
noch 'n Grosch'n in die Musikbox.
Drück' nur auf die richt'ge Taste,
und die schönste Musik haste
morgens, mittags, abends und die liebe lange Nacht.
Ja, immer wieder, immer wieder
meine Lieder, deine Lieder,
schön ist so ein Kasten, der Musike macht.
Ich dreh' jeden Grosch'n um,
doch am Abend, und das ist das Sonderbare:
Plötzlich abends im Lokal ist es mir egal,
egal, egal, och völlig wurscht is' mir das.

noch'n Grosch'n für die Musikbox,
immer noch 'n Grosch'n, immer noch 'n Grosch'n
für 'nen Walzer, Tango oder Fox.
noch 'n Grosch'n für die Musikbox.
Drück' nur auf die richt'ge Taste
und die schönste Musik haste
morgens, mittags, abends und die liebe lange Nacht.
Ja, immer wieder, immer wieder
meine, deine, seine Lieder,
schön ist so ein Kasten, der Musike macht.

Anzeige

Re: offtopic-thread für espressomaschinen, Schallplatten, alte Schuhe, Rechenschieber und Sonstiges
Diese stehen bei mir:

Technics SL-110 mit Eigenbautonarm und Linn K-18II:

SL-1102.JPG

Mein Dual CS721 mit AT-ML180OCC:

CS721.JPG

Ich liebe diese alten 70er Jahre Plattenspieler!

Zuletzt bearbeitet:
... Technics SL-110 hatte ich auch mal ... das ist quasi ein gepimter UR-SL-1210er ... allerdings ein Antrieb mit geringem Drehmoment, ähnlich dem DUAL CS-721 oder den Denon DP-80 und DP-7000. Der Technics SP-15 vertritt da ähnlich dem SP-10 oder dem DP-100M oder dem Sony PSX-9 den anderen Ansatz ... hohes Drehmoment ... das rockt mehr und geht klanglich mehr in die Richtung Reibrad ...

... ist aber reine Geschmackssache ... beides ist verdammt gut und macht mehr her als so ein simpler und technologisch nichtssagender einfacher Riemenantrieb ... :bier:

Der SL-110 hat im Betrieb bei stoisch genauen Gleichlauf tatsächlich sogar weniger Drehmoment als der Dual, aber ist nach Druck auf die Starttaste nach einer 1/'3 Umdrehung auf Nenndrehzahl, da braucht der Dual tatsächlich fast ne ganze Runde. Man kann also die Nadel bei noch nicht rotierenden Plattenteller auf die Einlaufrille absenken, sucht den Anfang des Stücks manuell und dreht anschließend ne 1/3 Runde zurück, drückt auf Start und ohne daß der Tonabnehmer rausfliegt oder sonstwie zickt beginnt die Musik in der richtigen Geschwindigkeit. Der Technics klingt auch in den Frequenzgängen, vor allem in den Tiefsttonbereich runter deutlich erwachsener als der Dual. Was aber nur im direkten Hör-Vergleich bemerkbar ist.

... yepp ... und dann stell Dir mal vor, was ein SP-15 macht? Yepp ... ebenfalls innert 1/3 Umdrehung auf Nenndrehzahl ... yepp ... stoisch genaue Drehzahl mit dem Punch des Reibradlers ... also noch erwachsener, noch rhythmischer, noch farbenprächtiger ...

Das war mit ein Grund, weshalb ich sowohl 1210 als auch SL-110 und die Luxmann-DDs wieder hergegeben habe ... bei DP-80 und DP-7000 hadere ich noch mit mir ... sind sau schick und gut, aber eben auch wieder mit geringem Drehmoment ... das geht dann im direkten Vergleich klanglich weg vom farbenprächtigen, genauen und punchigen SP-15 aka Shelby Cobra in Richtung Bohrinsel aka schnöder Mercedes S-Klasse ...

... wenn´s wenigsten noch ein Bond im sexy E-Type wär ... ;)

Jaguar_E-Type.jpg

Höhö. der war gut. Mein Sanyo und der SP15 (in Technics Zarge und pipapo) sind zwei verschiedene Welten, nicht nur von der Konstruktion. Vor allem was die damaligen UVPs angeht. Das spiegelt sich auch heute in der Bucht wieder.

Das Laufwerk/SP15 alleine gibt es immer mal von bis 250-300. Nur brauchste dann noch nen Stullenbrett und das wird erst richtig schwierig. :D

Zuletzt bearbeitet:
... wieso ... SL110 und SP-15 werden doch mittlerweile sehr aehnlich gehandelt. In USA findet man beide noch fuer round about € 400 all in.

Ne klar, Versand und Zoll fallen hinten runter. Dann muss der Motor von 110V auf 230V. Und wie oft taucht der SP15 bitte mit Technics Zarge auf? Das gro ist in beschissenen Küchenarbeitsplatten eingelassen. Vom 110er hab ich auch gar nicht geredet. Dein erster SP15 "Tip" kam nach der Typenbezeichnung meines SP1000. Zumal der 110er eben "komplett" kommt und der SP15 eben nur der Brummkreisel, aus Fucking good old America jedenfalls.

Und Farben habe ich über konstanten Drehmoment noch nicht hören können, aber bitte, jeder wie er kann.

Zuletzt bearbeitet:
... ich will mich gar nicht streiten. Das Metier Hifi ist ja immer von festgefahrenen Meinungen und Diskussionsfaeden der Einbahnstrasse gepraegt. Da wird also gerne mal passend zum eigenen angeblich unumstoesslichen Urteil nur partiell gelesen und vorurteilsbehaftet verallgemeinert sowie auf individueller Basis der technischen Unkenntnis behauptet.

Ich sprach von all in ... also inkl. Versand und Zoll. 110 auf 220 V bei einem DD macht man mit Vorschalttrafo aka Stepdown-Trafo fuer unhifidele € 30 ... gibt es bei Conrad als Steckertrafo und reicht aus.

Hmmm ... selbst die meisten 110er kommen ohne Arm.

Ja, mann wird meist die nackte Motoreinheit finden und sich die Zarge wahlweise bei entspr. Anbietern zukaufen oder selbst schneidern muessen. Auch benoetigt man einen Arm.

Bezueglich Farbigkeit haben wir wahlweise eine deutlich abweichende Hoerbildung, Anspruch, Ausdrucksweise oder Verstaendnis. Egal ... 15Alpha hat mich auf jeden Fall verstanden ... und darum ging es.

Das sich ein SP15 wahrscheinlich ohne Zarge u. Tonarm findet ist klar,
eine passende Zarge würde ich mir schon zutrauen selber zu schneider.- äh schreinern.
Und Tonarme bauen kann ich inzwischen auch selber... und das macht Spaß.

... oder sowas ... sehr geil ...

DSC05504_zps7fd4d41f.jpg

... und hier in Aktion auf dem ETF in Berlin ...

DSC00102.jpg

... hat Jean jedes Jahr extra aus Brüssel mit nach Berlin gebracht ... ist nicht nur ein Hingucker sondern eine echte Ansage ... klanglich ... toller Punch ... das kann ein EMT 930 nicht ganz ...

PS.:

Eines der Laufwerkseinheiten aus diesem Double Deck würde mir ja schon reichen ... nur sind die Preise mittlerweile prohibitiv ... so bleibe ich also bei meinem EMT 930 aus einem österreichischen Radiosender, der nie auf Sendung ging und deshalb der 930er bei Kaufzeitpunkt erst 20 Betriebsstunden hatte ...

OrtofonRMA-2292_zpsbc0ca1a8.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...
Eines der Laufwerkseinheiten aus diesem Double Deck würde mir ja schon reichen ... nur sind die Preise mittlerweile prohibitiv ... so bleibe ich also bei meinem EMT 930 aus einem österreichischen Radiosender, der nie auf Sendung ging und deshalb der 930er bei Kaufzeitpunkt erst 20 Betriebsstunden hatte ...

OrtofonRMA-2292_zpsbc0ca1a8.jpg

Gelegentlich muss man sich den Härten des Lebens einfach stellen:D

Zurück