• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[OT] Kinderrad Sub 9kg - ein schnelles MTB

Ich bin von den realistischen Betrachtung fast zu 100% bei @Knobi. Zumindest wenn ich auch an mich denke früher. Jeden Bordstein volles Mett hochgefahren (nein nicht die abgesenkten). N paar Meter weiter wieder runter gesprungen. Ich hatte so oft nen Platten. Und es war selbstverständlich das das am nächsten Morgen wieder heile war... Selbstverständlich ohne das ich auch nur einen Finger dafür gekrümmt hätte. Möglichst viele Gänge... Das war dann das coole Rad. Ich erinnere mich noch gut daran das die richtig coolen Jungs 24 Gänge hatten.
Umso mehr freue ich mich für dich @Profiamateur das deine Kinder anders zu sein scheinen. Und ich hoffe für mich das meine es ebenfalls sein werden. Aber ich hab zwei Mädchen, also noch n bisschen die Hoffnung das die n Stück weit weniger Rüpel sind was Fahrräder angeht.

Anzeige

Re: [OT] Kinderrad Sub 9kg - ein schnelles MTB
Für den Winter bleiben die Schwalbe RacingRalph drauf, für den Sommer brauchen wir aber noch leichte Slicks in 24' , habt ihr da Empfehlungen?

:daumen:

Als Ständer kommt der hier ran, der ist wohl noch ein bißchen leichter als der von dir gezeigte, soll so um die 139g wiegen.

0-340-0272-1.jpg
Das ist der Gleiche nur halt ohne Gegenplatte und mit kurzer Schraube. Die angegebenen Gewichte bei den Händlern, sind irreführend. Habe Stadler um die Ecke und die haben eigentlich den CS2, steht aber CS1. Platte weg, kurze Schraube, 139gr ;).

Ja, ich weiß, rechne immer so grob 10-20% drauf beim Gewicht, die Angaben sind oft eher Wunschdenken...

Wie wäre es mit dem Kenda Semislick? Oder einen Maxxis DTH BMX? 24" Slicks sind meines Wissens eher schmale RR-Reifen. Sehen im MTB Rahmen etwas seltsam aus. Meine Tochter wäre dagegen. Ein bisschen Knubbels muss sein ;)!
Nee, sollen schon richtige Slicks sein, gerne bißchen breiter, so 30-35mm. Ich muss mal schauen, welche Slicks er auf seinem 20er hat, vielleicht gibbet die auch in 24''

Meine Tochter fährt seit kurzem französisches kulturgut. Damals von biff für 20€ gestaucht gekauft, neu lackiert und aufgebaut. Das Rücklicht habe ich mal von David geschenkt bekommen und das Glas neu gedruckt und poliert. Es hat ein bißchen gedauert, weil sie lieber so ein mtb haben wollten, aber inzwischen ist sie sehr stolz drauf. Ist aber noch 20 Zoll.

Anhänge

• 2019-09-22_12-30-29.jpg
    2019-09-22_12-30-29.jpg
    435,9 KB · Aufrufe: 119
  • 2019-09-22_12-30-42.jpg
    2019-09-22_12-30-42.jpg
    537,3 KB · Aufrufe: 123
Ach ja, die HG-51 8-fach Kassette ist ziemlich leicht (11-28, 251g) zu den sonst angebotenen.
Das HR hat aber leider keine Kassetten-Nabe, sondern eine Schraubkranz-Nabe :(

Die geplante leichte USE-Sattelstütze mit 155g von @Lorebo passt leider doch nicht, die hat 27,0mm anstatt der benötigten 27,2mm :( Ich habe nun erstmal meine Ritchey WCS-Stütze von meinem Schlecht-Wetter-Crosser verbaut, die wiegt 230g anstatt der 350g der alten Stütze, welche nun an den Crosser wandert. Nun sind wir leider schon bei 9,21kg. Etwa 100g spart noch der Sattel, der wohl nächste Woche kommt. Es fehlen aber noch die Kette, der Seitenständer und der Bremszug mit Hülle für die VR-Bremse...

Das HR hat aber leider keine Kassetten-Nabe, sondern eine Schraubkranz-Nabe :(

Die geplante leichte USE-Sattelstütze mit 155g von @Lorebo passt leider doch nicht, die hat 27,0mm anstatt der benötigten 27,2mm :( Ich habe nun erstmal meine Ritchey WCS-Stütze von meinem Schlecht-Wetter-Crosser verbaut, die wiegt 230g anstatt der 350g der alten Stütze, welche nun an den Crosser wandert. Nun sind wir leider schon bei 9,21kg. Etwa 100g spart noch der Sattel, der wohl nächste Woche kommt. Es fehlen aber noch die Kette, der Seitenständer und der Bremszug mit Hülle für die VR-Bremse...

270mm Länge, Durchmesser war 27.2 ;)

Irgendein Typ hier im Forum ist bekannt für's Polieren. 0,2 sollten kein Problem sein. Komme gerade nicht auf seinen Nickname, aber such mal nach "Polieren" hier im Forum. :D
Wenn du mir dann noch den Trick verrätst wie er 0,2 draufpoliert auf die Stütze wäre ich dankbar könnte ich auch manchmal gebrauchen?

Zur Aufklärung:

Die mir von @Lorebo angebotene Sattelstütze hat genau den richtigen Durchmessser, nämlich 27,2mm. Er schrieb mir, dass die Stütze nur 27cm Länge hat, ich wollte eigentlich mind. 30cm. Ich hatte ihn da aber missverstanden und dachte, seine Stütze hätte nur 27,0mm Durchmesser... Mit den 27cm Länge könnten wir vielleicht sogar erst mal leben, anfangs muss die Stütze wahrscheinlich sowieso ziemlich tief im Rahmenrohr versenkt werden...

Bisher habe ich nichts von 24" Slicks in 30-35 mm mitbekommen, nur schmale bis 25 mm. Schwalbe Kojak gibt es in 20" und dann erst wieder 26" in 35 mm.

Ja, genau den hat er an seinem 20'-Rad; hatte gehofft, es gäbe den auch in 24'

Ich brauche auch noch ein neues Innenlager, am liebsten ein gedichtetes Patronenlager, BSA-Gewinde, JIS-Welle, 113-116mm. Das alte mit 125er-Welle knurckst und hat in Kombination mit der 1fach-Kurbel keine ideale Kettenlinie, außerdem verbessert eine kürzere Welle den Q-Faktor.

Ja, genau den hat er an seinem 20'-Rad; hatte gehofft, es gäbe den auch in 24'
Ich glaube mit 24" Slicks wird nichts. Vielleicht gibt es noch eine Chance sich durch die 24" BikeTrial/BMX Reifenangebote zu wühlen. Ich vermute jedoch, dass es keine gibt und falls ein Exote auftaucht dann für 35€ plus.
Ich brauche auch noch ein neues Innenlager, am liebsten ein gedichtetes Patronenlager, BSA-Gewinde, JIS-Welle, 113-116mm. Das alte mit 125er-Welle knurckst und hat in Kombination mit der 1fach-Kurbel keine ideale Kettenlinie, außerdem verbessert eine kürzere Welle den Q-Faktor.
BB-UN52/53/55 oder ein XT Lager, BB-UN70. Neco muss man in der Hand halten, die günstigeren Angebote haben meiner Erfahrung nach irgendwelche 2. Wahl Vierkante.
Es gibt auch leichtere, billige Lager welche z.B. bei manchen Kurbeln an Kinderrädern dabei sind, funktionieren bei den Leichtgewichten auch gut.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück