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[OT] Kinderrad Sub 9kg - ein schnelles MTB

Ich glaube mit 24" Slicks wird nichts.
Da wirst du uns den Peter Weigle machen müssen :D :D :D
weigle_shaving.jpg
 

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Re: [OT] Kinderrad Sub 9kg - ein schnelles MTB
(...)
BB-UN52/53/55 oder ein XT Lager, BB-UN70. Neco muss man in der Hand halten, die günstigeren Angebote haben meiner Erfahrung nach irgendwelche 2. Wahl Vierkante.
Es gibt auch leichtere, billige Lager welche z.B. bei manchen Kurbeln an Kinderrädern dabei sind, funktionieren bei den Leichtgewichten auch gut.
Das Token gibt es auch in 113,5mm, BSA, JIS... Wiegt 212g in 103mm... Ziel ist aber in erster Linie ein besserer Q-Faktor und die Optimierung der Kettenlinie; außerdem läuft das alte Lager sehr rauh.
 
Token gibt es auch etwas leichter. Die Frage ist wie viel man ausgeben möchte. 113er Vierkant kann ja gut weiterverwendet werden. RX100, 6400, 7400 und diverse oldschool MTB Kurbeln.
Puh, schon geil... Aber ~130€... Okay, an meinem Koga mit FC-7400 ist irgendwie 'n Bilig-Lager verbaut, da ran könnte das Lager dann nach der Verwendung am Kinderrad,... aber 130€...
 
...Profil-Blöcke aus dem Reifen Knipsen dürfte einen ähnlichen Gewichts-Vorteil bringen wie das Token Titan-Lager im Vergleich zur Stahl-Welle (~50g); ist aber wohl deutlich günstiger
 
Nimm neue 26" Michelin Latexschläuche. Die sind ausreichend eng.
Schwalbe macht in 24" leider keine extraleichten.
Das tägliche Nachpumpen bei meinen eigenen Rädern mit Latexschläuchen nervt mich schon, das brauche ich nicht auch noch an den Kinderrädern. Ich habe jetzt Kenda-Schläuche montiert, 135g/Stk.; das sind 40g/Stk. weniger als die von Schwalbe. Trotzdem sollte ich wohl den Thread-Titel von "Kinderrad Sub 9kg" in "Kinderrad Sub 10kg" ändern. Gestern sind der leichtere Sattel und der Seitenständer gekommen; wirsind jetzt bei 9,18kg, und es fehlen noch das Schaltwerk, die Kette (!), Bremszug mit Hülle für vorne und der linke Bremshebel für die VR-Bremse (ohne Shifter). Ca. 100g Gewichtsersparnis im Vergleich zu meiner Ritchey WCS Sattelstütze, die ich mal von meinem Crosser gespendet habe, erhoffe ich mir noch von der schönen USE-Stütze von @Lorebo . Am Ende werden es mit der Winterbereifung wohl kaum unter 9,6kg werden... Ziel ganz schön verfehlt... aber immerhin 400g leichter als sein 20''-Rad, auf dem er derzeit fährt...
 
Puh, schon geil... Aber ~130€... Okay, an meinem Koga mit FC-7400 ist irgendwie 'n Bilig-Lager verbaut, da ran könnte das Lager dann nach der Verwendung am Kinderrad,... aber 130€...
War auch nicht ganz ernst gemeint ;). Das "normale" Token für 33€ hat schon mehr Augenmaß für ein Kinderrad!

Aber Schraubkranznabe mit 8-fach Schraubkranz, wie viel wiegen die? Du schreibst ja selbst, die haben noch am meisten Potential.

Das Problem ist irgendwo bezahlbare neue oder gebrauchte 24" Kinderlaufräder zu bekommen. Neu stehen sie in keinem wirtschaftlichen Verhältnis und gebraucht hängt meistens ein Fahrrad dran.
Es hat einfach niemand einen überschüssigen zweiten 24" Laufradsatz. Dass der Rahmen kaputt ist und die Laufräder noch heil, ist auch höchst selten, zumal es auch noch nicht so lange leichte 24er Kinderräder auf dem Markt gibt und diese innerhalb des Familien- und Freundeskreises weitergereicht werden oder zu einem guten Preis weiterverkauft.

Sub 10 kg klingt doch gut!

Der Shredda (hier diskutiert) klingt gut, der ist aber offiziell bei Schwalbe ausgelaufen. Oder täusche ich mich?

Noch ein unscharfes Bild:rolleyes: des Conways meiner Tochter.
mailas.jpg
 
Der Shredda ist gut! Du wirst im Abrollverhalten keinen Unterschied zu einem Slick feststellen können...
Gibt es den in faltbar und als Drahtreifen? Faltbar wäre wohl leichter; auf der Schwalbe Seite ist der Reifen tatsächlich nicht (mehr?) zu finden.

Edit:
Der ist ganz schön breit :(
 
Zum Reifen hab ich dir ja schon in unserer UH geschrieben. Hier nochmal für die Allgemeinheit ich würde zu maxxis DTH in 24 Zoll greifen.
120 tpi Karkasse, Pannenschutz, guter grip rollen gut und bei den selbst gewogenen mit 442 und 439g recht nah am Hersteller gewicht von 435g mit preis unter 20€ pro stück möglich
 
Ja, genau den hat er an seinem 20'-Rad; hatte gehofft, es gäbe den auch in 24'

Ich brauche auch noch ein neues Innenlager, am liebsten ein gedichtetes Patronenlager, BSA-Gewinde, JIS-Welle, 113-116mm. Das alte mit 125er-Welle knurckst und hat in Kombination mit der 1fach-Kurbel keine ideale Kettenlinie, außerdem verbessert eine kürzere Welle den Q-Faktor.

Ich hätte in BB-UN55 in 115mm NIB über, da der dafür vorgesehne Patient geklaut wurde. Wenn Interesse schreib mir ne PN :)
 
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