Ich hab jetzt so meine Erfahrung mit Platten bei Tubeless gemacht. Ich glaube, wenn ich die Originalreifen von Giant abgefahren habe, ersetze ich sie durch welche mit
Schlauch.
Ich habe das Gefühl, dass Tubeless schon einige Pannen vermeidet, indem es sich selbst abdichtet, aber:
- So bald das Loch größer wird, ist es aber erstmal eine ziemliche Schweinerei. Bei schmalen Reifen und 4-5 Bar dauert es schon etwas, bis das Loch dicht ist bzw. bricht es noch ein paar Mal auf. Und jedes Mal muss man wieder nachpumpen.
- Man muss das System warten.
- Nach einer Panne muss man Milch nachfüllen, sonst dichtet es beim nächsten Mal nicht ab.
- Außerdem muss man nach einer Panne das Rad putzen.
- Nach einer gewissen Zeit muss man sowieso nachfüllen, und mir scheint, es ist sinnvoll, die alte Milch dann auch weitgehend rauszuwischen. Das heißt, man muss den Reifen demontieren.
- Manchmal dichtet es nicht, dann muss man einen Schlauch einziehen.
- Das ist 'ne große Schweinerei.
- Man muss also mit oder ohne Tubeless einen Schlauch dabeihaben.
- Korrekterweise muss man es dann zu Hause rückbauen, was auch wieder Arbeit und Schweinerei ist.
- Jede Neumontage, sei es nach dem Entfernen alter Milch, sei es, um einen unterwegs als Notreparatur eingezogenen Schlauch wieder zu entfernen, sei es nach einem Reifentausch, muss man den Reifen wieder ins Felgenbett kriegen. Ich war dazu gestern an der Tanke und selbst da war es ein ziemlicher Akt. Danach Ventil raus (mit dem Risiko, dass der Reifen zurück inst Tiefbett rutscht) um Milch einzufüllen.
Demgegenüber ist ein Schlauchwechsel unterwegs echt ein Klacks, und die Sache ist damit erledigt.
Ich stelle fest, Du hast noch zu wenig Tubeless Erfahrung.
1. ist tubeless keine Schweinerei sondern die Schweinerei verursacht zum einen der Nutzer selbst und wenn man dann natürlich noch etwas überempfindlich ist gegenüber Schmutz, trägt das auch dazu bei.
Bist Du schon mal im Regen oder auf nassen Straßen. bzw. im Winter RR, CX oder MTB gefahren? Da hast Du unter Umständen eine tägliche Schweinerei, ganz ohne Milch.
2. ja, wenn die Milch versucht das Loch abzudichten spritzt halt etwas an den Rahmen und man muss das Rad danach mal etwas Putze. Ja und, putzen muss man ein Rad in bestimmten Abständen ohnehin, wo ist das Problem.
3. ja, die Milch dichtet kleine Löcher ab und wenn Sie zu groß werden, dann halt nicht mehr. Beim ersteren bemerkst Du es eventuell überhaupt nicht und fährst einfach weiter, währenddessen Du mit einem
schlauch jetzt schon am Straßenrand stehen würdest.
4. bei einem Tubelessetup und in einem Pannenfall einen
Schlauch einzuziehen ist eine Sache von max. 5 Min, wenn überhaupt. Pneu einseitig runter, Ventil raus,
Schlauch rein, Pneu wieder rauf und mit CO2 aufpumpen, fertig.