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Pannenkit für Tubeless

Ich habe alles in der Fidlock Tasche…. wobei ich noch nie ein Schlauch unterwegs eingezogen habe…. egal welches Bike…. nehme immer die Tasche mit.

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Warum nimmst Du einen Etap Akku mit? Ich habe es seit 7 Jahren nicht geschafft, dass ein Etap Akku mal den Geist aufgibt, oder unvermittelt leer war, dass sah bei der Shimano Di2 schon anders aus. Was allerdings zu empfehlen ist, zumindest eine Batterie für die Bremsschaltgriffe, denn wenn die mal am Limit sind, dann geht es sehr sehr schnell, auch wenn die bis zu 3 Jahre halten.
 
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generell frage ich mich was er da alles mitnimmt xD ... also wenn ich mir dein gepaeck so ansehe, wuerde ich meinen, dass du bei jeder fahrt wenigstens 200-300km abspulst ...

wenn ich ueberlege was ich mitnehme ... alles was nicht in ne rueckentasche passt, bleibt daheim (fahre aber auch kein tubeless)
 
Ich fahr auch Tubeless, aber soviel hab ich auch nicht dabei. Hab nen kleine Luftpumpe dabei, dass war es auch schon.

Mit Schlauchreifen wäre noch nen kleinen Flickzeug dabei und mehr auch nicht.

So große Taschen wären mir persönlich für ne Tour von ein paar Stunden zuviel. Bei Touren über Nacht könnte ich mich damit anfreunden.
 
Ich habe auch ein Erste Hilfe Set :D dabei.... neee bei jeder Fahrt nicht, dafür ist doch das Fidlock System ideal.... bei längeren Touren mach ich die Tasche dran bzw. fahr ja gerne mit der Arschracket rum und da liegt die einfach darin. Auf die Frage wieso so viel.... um anderen bei einer Panne zu helfen 😎 ;) 😗 dann bekomme ich auch ein Kaffee umsonst. 😀
 
Kannst Du das evtl. näher erläutern? Wegen der Drücke?

Ist der RR Reifen platt lässt sich durch das geringe Volumen das Werkzeug nur schwer reindrucken weil die Felge im Weg ist. Ist die Wurst Recht groß und auch noch auf der Lauffläche kann es ganz schön holprig werden bei der Weiterfahrt. Am MTB oder Gravel macht das durch die Stollen nix.
 
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Bei mir fährt folgendes mit:

1x Tubolito
2x 16g Co2 Kartusche
2x Reifenheber (Conti+Schwalbe)
1x Ersatzventil
1x Ventilschlüssel
1x modifiziertes Multitool mit nur einem Innensechskant für die Steckachsen
1x Ersatzbatterie für Sram AXS Bremsschaltgriffe

Wenn das alles nichts hilft, Smartphone und Taxi.
 
Bei mir fährt folgendes mit:

1x Tubolito
2x 16g Co2 Kartusche
2x Reifenheber (Conti+Schwalbe)
1x Ersatzventil
1x Ventilschlüssel
1x modifiziertes Multitool mit nur einem Innensechskant für die Steckachsen
1x Ersatzbatterie für Sram AXS Bremsschaltgriffe

Wenn das alles nichts hilft, Smartphone und Taxi.
Sieht bei mir genau so aus. Statt dem Akku hab ich aber eine FFP2 Maske eingepackt.
 
Ich hab jetzt so meine Erfahrung mit Platten bei Tubeless gemacht. Ich glaube, wenn ich die Originalreifen von Giant abgefahren habe, ersetze ich sie durch welche mit Schlauch.

Ich habe das Gefühl, dass Tubeless schon einige Pannen vermeidet, indem es sich selbst abdichtet, aber:
  • So bald das Loch größer wird, ist es aber erstmal eine ziemliche Schweinerei. Bei schmalen Reifen und 4-5 Bar dauert es schon etwas, bis das Loch dicht ist bzw. bricht es noch ein paar Mal auf. Und jedes Mal muss man wieder nachpumpen.
  • Man muss das System warten.
    • Nach einer Panne muss man Milch nachfüllen, sonst dichtet es beim nächsten Mal nicht ab.
    • Außerdem muss man nach einer Panne das Rad putzen.
    • Nach einer gewissen Zeit muss man sowieso nachfüllen, und mir scheint, es ist sinnvoll, die alte Milch dann auch weitgehend rauszuwischen. Das heißt, man muss den Reifen demontieren.
  • Manchmal dichtet es nicht, dann muss man einen Schlauch einziehen.
    • Das ist 'ne große Schweinerei.
    • Man muss also mit oder ohne Tubeless einen Schlauch dabeihaben.
    • Korrekterweise muss man es dann zu Hause rückbauen, was auch wieder Arbeit und Schweinerei ist.
  • Jede Neumontage, sei es nach dem Entfernen alter Milch, sei es, um einen unterwegs als Notreparatur eingezogenen Schlauch wieder zu entfernen, sei es nach einem Reifentausch, muss man den Reifen wieder ins Felgenbett kriegen. Ich war dazu gestern an der Tanke und selbst da war es ein ziemlicher Akt. Danach Ventil raus (mit dem Risiko, dass der Reifen zurück inst Tiefbett rutscht) um Milch einzufüllen.
Demgegenüber ist ein Schlauchwechsel unterwegs echt ein Klacks, und die Sache ist damit erledigt.
 
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Ich hab jetzt so meine Erfahrung mit Platten bei Tubeless gemacht. Ich glaube, wenn ich die Originalreifen von Giant abgefahren habe, ersetze ich sie durch welche mit Schlauch.

Ich habe das Gefühl, dass Tubeless schon einige Pannen vermeidet, indem es sich selbst abdichtet, aber:
  • So bald das Loch größer wird, ist es aber erstmal eine ziemliche Schweinerei. Bei schmalen Reifen und 4-5 Bar dauert es schon etwas, bis das Loch dicht ist bzw. bricht es noch ein paar Mal auf. Und jedes Mal muss man wieder nachpumpen.
  • Man muss das System warten.
    • Nach einer Panne muss man Milch nachfüllen, sonst dichtet es beim nächsten Mal nicht ab.
    • Außerdem muss man nach einer Panne das Rad putzen.
    • Nach einer gewissen Zeit muss man sowieso nachfüllen, und mir scheint, es ist sinnvoll, die alte Milch dann auch weitgehend rauszuwischen. Das heißt, man muss den Reifen demontieren.
  • Manchmal dichtet es nicht, dann muss man einen Schlauch einziehen.
    • Das ist 'ne große Schweinerei.
    • Man muss also mit oder ohne Tubeless einen Schlauch dabeihaben.
    • Korrekterweise muss man es dann zu Hause rückbauen, was auch wieder Arbeit und Schweinerei ist.
  • Jede Neumontage, sei es nach dem Entfernen alter Milch, sei es, um einen unterwegs als Notreparatur eingezogenen Schlauch wieder zu entfernen, sei es nach einem Reifentausch, muss man den Reifen wieder ins Felgenbett kriegen. Ich war dazu gestern an der Tanke und selbst da war es ein ziemlicher Akt. Danach Ventil raus (mit dem Risiko, dass der Reifen zurück inst Tiefbett rutscht) um Milch einzufüllen.
Demgegenüber ist ein Schlauchwechsel unterwegs echt ein Klacks, und die Sache ist damit erledigt.
Ich stelle fest, Du hast noch zu wenig Tubeless Erfahrung.

1. ist tubeless keine Schweinerei sondern die Schweinerei verursacht zum einen der Nutzer selbst und wenn man dann natürlich noch etwas überempfindlich ist gegenüber Schmutz, trägt das auch dazu bei.
Bist Du schon mal im Regen oder auf nassen Straßen. bzw. im Winter RR, CX oder MTB gefahren? Da hast Du unter Umständen eine tägliche Schweinerei, ganz ohne Milch.

2. ja, wenn die Milch versucht das Loch abzudichten spritzt halt etwas an den Rahmen und man muss das Rad danach mal etwas Putze. Ja und, putzen muss man ein Rad in bestimmten Abständen ohnehin, wo ist das Problem.

3. ja, die Milch dichtet kleine Löcher ab und wenn Sie zu groß werden, dann halt nicht mehr. Beim ersteren bemerkst Du es eventuell überhaupt nicht und fährst einfach weiter, währenddessen Du mit einem schlauch jetzt schon am Straßenrand stehen würdest.

4. bei einem Tubelessetup und in einem Pannenfall einen Schlauch einzuziehen ist eine Sache von max. 5 Min, wenn überhaupt. Pneu einseitig runter, Ventil raus, Schlauch rein, Pneu wieder rauf und mit CO2 aufpumpen, fertig.
 
Ich stelle fest, Du hast noch zu wenig Tubeless Erfahrung.
Naja, ich schrieb halt über die Erfahrung, die ich mit zwei Pannen gesammelt hab...

4. bei einem Tubelessetup und in einem Pannenfall einen Schlauch einzuziehen ist eine Sache von max. 5 Min, wenn überhaupt. Pneu einseitig runter, Ventil raus, Schlauch rein, Pneu wieder rauf und mit CO2 aufpumpen, fertig.
CO2 hab ich nicht, aber ja, 5 Minuten. Mit Schlauch auch 5 Minuten. Aber da nach ist das System wie vorher, bei eigentlich Tubeless muss ich irgendwann den Schlauch wieder rausfummeln, saubermachen und dann den Reifen wieder ins Felgenbett kriegen, was bei mir hieß: Mit dem Laufrad zur Tanke fahren.

Letztlich hat Tubeless Pros und Cons. Jeder muss die für sich gewichten. Ich fand die Pros nicht ausreichend nützlich bzw. gibt es teilweise Cons, die den Vorteil wieder kompensieren, so dass ich für mich den Vorteil von Tubeless nicht sehe. Diese Einschätzung beruht nicht auf mangelnder, sondern auf der gemachten Erfahrung. Jemand anders kann das natürlcih ganz anders einschätzen.
im Winter RR, CX oder MTB gefahren?
CX und MTB fahr' ich nicht. Und ja, bei Regen ist die Karre auch dreckig. Aber bei Sonne eben nicht.
 
Ergänzung: Ich wollte an der Tanke erstmal den Reifen "ploppen" und dann zu Hause die Milch einfüllen. Weil Milch in den ungeploppten Reifen noch mal mehr Schweinerei ist. Eigentlich habe ich so auch bereits Milch nachgefüllt: Ventil raus, Reifen bleibt auf der Felge, Milch rein, und normal wieder aufgepumpt.

Dieses Mal war der Reifen zu Hause schon wieder platt und – von der Felge gesprungen. Also back to square one. :(
 
Ergänzung: Ich wollte an der Tanke erstmal den Reifen "ploppen" und dann zu Hause die Milch einfüllen. Weil Milch in den ungeploppten Reifen noch mal mehr Schweinerei ist. Eigentlich habe ich so auch bereits Milch nachgefüllt: Ventil raus, Reifen bleibt auf der Felge, Milch rein, und normal wieder aufgepumpt.

Dieses Mal war der Reifen zu Hause schon wieder platt und – von der Felge gesprungen. Also back to square one. :(
Das ist natürlich blöd gelaufen, aber es kann schon vorkommen, dass Reifen ohne Dichtmittel die Luft nicht gut halten. Manchmal hilft es, noch eine Lage Tubelessband zu wickeln. Um die Pendelei zur Tanke zu vermeiden, könntest du einen Booster ausprobieren. Ich hab den von Milkit und das ging wunderbar mit dem Reifen. Flasche aufpumpen, aufs Ventil halten und fertig. Gibts natürlich auch komplett als Pumpe mit Volumenkammer, das lohnt sich auch, wenn man mehrere tubeless Räder hat oder öfter Reifen wechselt.

Persönlich hab ich seit drei Jahren noch keine Probleme gehabt. Einmal gabs eine Panne mit dem Gravelbike und die Milch brauchte eine Weile, um das Loch abzudichten. War aber auch ein 8mm Schnitt.

Für Rennradreifen kann ich das Stans Dart Tool empfehlen. Das überschüssige Gummi fährt sich schnell ab, die Handhabung ist einfacher als bei den Salamis und es dichtet gut ab. Funktioniert natürlich am besten in Kombination mit der Stans Milch.
 
Um die Pendelei zur Tanke zu vermeiden, könntest du einen Booster ausprobieren.
Ja, ich weiß. Aber 50 Euro und wieder ein Spezialteil, was rumsteht.

Für mich, meine Situation und meine Ansprüche habe ich entscheiden, dass Tubeless am langen Ende sich nicht lohnt. Ich krieg das jetzt irgendwie hin und fahr' die Reifen runter und dann kommt ein Schlauchsystem 'rauf.

Keep it simple. Stupid.

Meine Intention war der Erfahrungsbericht für andere. Meine Schlussfolgerungen sind nicht unbedingt auf andere übertragbar, es kann gute Gründe für Tubeless geben.
 
Bei mir fährt folgendes mit:

1x Tubolito
2x 16g Co2 Kartusche
2x Reifenheber (Conti+Schwalbe)
1x Ersatzventil
1x Ventilschlüssel
1x modifiziertes Multitool mit nur einem Innensechskant für die Steckachsen
1x Ersatzbatterie für Sram AXS Bremsschaltgriffe

Wenn das alles nichts hilft, Smartphone und Taxi.
Mache ich fast genau so.
Seit Garmin Batteriestatus auf die einzelnen Komponenten aufschlüsselt und auch die Griffe anzeigt, mache ich mir keine Gedanken wegen irgendwelcher Batterien.
Ersatzventil hielt ich noch nie für nötig.
Eine Kartusche hat zu reichen.

Es bleiben:
Tubolito
Kartusche + Aufsatz
2x Heber
Minitool

Bei Minitool liebäugle ich mit dem Daysaver, finde die Idee richtig gut.

Ergänzung: Ich wollte an der Tanke erstmal den Reifen "ploppen" und dann zu Hause die Milch einfüllen. Weil Milch in den ungeploppten Reifen noch mal mehr Schweinerei ist. Eigentlich habe ich so auch bereits Milch nachgefüllt: Ventil raus, Reifen bleibt auf der Felge, Milch rein, und normal wieder aufgepumpt.

Dieses Mal war der Reifen zu Hause schon wieder platt und – von der Felge gesprungen. Also back to square one. :(
Nomen est omen

Mein Tipp für dich: Tannus Musai Reifen.
 
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