• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Paris - Nizza 2023

Ganz im Ernst, ich glaube Jumbo ist sowas von entspannt. Vingegaard ist bis auf die Tour fast nie als sonderlich guter Siegfahrer in Bezug auf einwöchige Rundfahrten oder eintagesrennen aufgefallen. Wir haben jetzt Anfang märz, Paris Nizza hat absolut keine Aussagekraft in Bezug auf die Tour. Dass pogacar bei eintagesrennen und kürzen Rundfahrten abräumt wie kaum ein zweiter ist ja längst klar. Dass ihm das keine toursiege garantiert hat das letzte Jahr gezeigt. Würde vingegaard ja auch abgesehen davon null bringen jetzt in Topform zu sein und dann die Tour zu versauen😅
Wirkt für mich auch irgendwie natürlicher, als dass ein oder zwei Fahrer eine komplette Saison scheinbar keine Ruhephasen brauchen und die komplette Konkurrenz einstampfen...
Pogacar hätte letztes Jahr nicht verlieren müssen . Weiß er aber selbst .

Pogacar hätte letztes Jahr nicht verlieren müssen . Weiß er aber selbst .
Sehe ich anders (es sei denn Vingegaard wäre gestürzt), aber da sind wir wieder bei hätte, wäre, wenn;) Er hat klar gegen Vingegaard den kürzeren gezogen und so ist es nunmal. Sonst können wir ja bei jedem Toursieger anfangen; nur mal ein Beispiel: Roglic hätte 2020 gegen Pogacar nicht verlieren müssen, wenn er ihn von Beginn an als Hauptkonkurrenten eingeschätzt hätte... Das führt doch zu nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Fan von Wortklaubereien bist, werde ich von jetzt an schreiben "Pogacar ist jetzt im März in der bestmöglichen Form für diese Jahreszeit";) Was ich mit Topform gemeint habe, dürfte ja klar gewesen sein...
Ich bin jedenfalls gegen einen inflationären Gebrauch von "Topform". Den Grund habe ich genannt: stimmt einfach nicht. Und es gibt ja auch elegantere Ausdrucksformen als mein begriffliches Geschwulst. Ein bisschen Wert auf Genauigkeit zu legen, wenn es dadurch richtig(er) wird, schadet doch nicht.

Sehe ich anders (es sei denn Vingegaard wäre gestürzt), aber da sind wir wieder bei hätte, wäre, wenn;) Er hat klar gegen Vingegaard den kürzeren gezogen und so ist es nunmal. Sonst können wir ja bei jedem Toursieger anfangen; nur mal ein Beispiel: Roglic hätte 2020 gegen Pogacar nicht verlieren müssen, wenn er ihn von Beginn an als Hauptkonkurrenten eingeschätzt hätte... Das führt doch zu nichts.
Ja, stimmt, ist müßig. Glaubst du denn, dass Pogacar (bzw. UAE) gelernt hat und in diesem Jahr in Hinblick auf die TdF etwas anders macht, vielleicht auch in Sachen Taktik dazu gelernt hat?

Ja, stimmt, ist müßig. Glaubst du denn, dass Pogacar (bzw. UAE) gelernt hat und in diesem Jahr in Hinblick auf die TdF etwas anders macht, vielleicht auch in Sachen Taktik dazu gelernt hat?
Ist doch vollkommen egal, was ich glaube, denn es ändert rein gar nichts daran, was im Sommer passieren wird;) Ich frage mich halt nur, warum sich hier manche so schwer damit tun, einfach anzuerkennen, dass Vingegaard nunmal 2022 bei der Tour der Stärkere war...

Ist doch vollkommen egal, was ich glaube, denn es ändert rein gar nichts daran, was im Sommer passieren wird;)
Na da machst du es dir jetzt einfach. Ist doch ein Forum, wo man über solche Dinge sprechen kann. Und da würde es mich schon interessieren.

Ich frage mich halt nur, warum sich hier manche so schwer damit tun, einfach anzuerkennen, dass Vingegaard nunmal 2022 bei der Tour der Stärkere war...
Keine Ahnung, da musst du sie fragen. Ich fühle mich da nicht angesprochen.

Na da machst du es dir jetzt einfach. Ist doch ein Forum, wo man über solche Dinge sprechen kann. Und da würde es mich schon interessieren.
Da hast natürlich recht. Persönlich, würde ich schlicht sagen, dass Pogacar, als der vielleicht zur Zeit beste Fahrer der Welt, sicher weiß, dass letztes Jahr nicht alles optimal gelaufen ist und das Team logischerweise versucht, dass sie dieses jahr nicht mehr auf dem falschen Fuß erwischt werden. Dadurch dass Roglic gar nicht da sein wird, wird ihnen die Aufgabe natürlich auch ein gutes Stück leichter gemacht, es sei denn plötzlich erscheint ein dritter extrem starker Akteur aus einem anderen Team auf der Bildfläche. Gleichzeitig ist Pogacar ein aggressiver (im positiven Sinne) Fahrer und ich kann mir nicht ganz vorstellen, dass er seinen angriffslustigen Stil einfach ablegen kann, der natürlich Vor- und Nachteile hat...
Keine Ahnung, da musst du sie fragen. Ich fühle mich da nicht angesprochen.
:daumen:

Gaudu hat mir gut gefallen heute. Aber hat der Mann irgendwie Schwierigkeiten mit dem rechten Knie? Das eiert immer so. Vor allem neben Pogo fahrend sah man das gut.

naja uae war letztes jahr schon sehr dezimiert, dazu kam noch, dass hirschi der einer der übrig gebliebenen nurnoch hinterher fuhr und für das team quasi nichts mehr geleistet hat

Am ende kommts nur auf pogi an, ob er sich bei ständigen Attacken dieses Mal zurück hält und sich nur auf den eigentlichen Konkurrenten konzentriert

aber wir werden sehen … das sah heute sehr diszipliniert aus

Da hast natürlich recht. Persönlich, würde ich schlicht sagen, dass Pogacar, als der vielleicht zur Zeit beste Fahrer der Welt, sicher weiß, dass letztes Jahr nicht alles optimal gelaufen ist und das Team logischerweise versucht, dass sie dieses jahr nicht mehr auf dem falschen Fuß erwischt werden. Dadurch dass Roglic gar nicht da sein wird, wird ihnen die Aufgabe natürlich auch ein gutes Stück leichter gemacht, es sei denn plötzlich erscheint ein dritter extrem starker Akteur aus einem anderen Team auf der Bildfläche. Gleichzeitig ist Pogacar ein aggressiver (im positiven Sinne) Fahrer und ich kann mir nicht ganz vorstellen, dass er seinen angriffslustigen Stil einfach ablegen kann, der natürlich Vor- und Nachteile hat...

:daumen:
Auf mehr wollte ich auch gar nicht hinaus, dann sind wir da nicht weit auseinander.

Attacken und Sprints in der ersten Woche, da wird Pogacar sich zurückhalten müssen. Aber genau sowas meine ich, dass er daraus gelernt haben sollte - mal schauen, ob es klappt. Ist vielleicht wie mit MvdP in den letzten Jahren. Da war auch nicht jede Attacke sinnvoll, aber bei entscheidenden Rennen kann er dann doch auch bis zum Finale die Füße still halten. Wenn beide in Topform ( ;) ) am Start stehen - das hoffen wir mal -, wird es glaube ich enger als die knapp drei Minuten aus dem letzten Jahr.

@kleinerblaumann: Pogacar ist ein akribischer Profi. Dementsprechend bin ich sicher, er wird nach (insbesondere verlorenen) Rennen nicht die PS5 einschalten sondern solange analysieren bis er sicher ist, den gleichen Fehler nicht mehr zu machen.
Trotzdem ist sein Temperament für uns Zuschauer natürlich top. :D

Was Vingegaard angeht, hat er im Juni u.a. noch Wout van Aert dabei, der ein paar Attacken setzen oder Vingegaard am Berg eine Zeitlang ziehen kann. Es ist wirklich beeindruckend, wen das Team JumboVisma aktuell zeitgleich beim Tirreno Adriatico an den Start stellen kann, um dort das Feld zu zerreißen. Das wird eine Hammersaison.

"we ask our riders to stay away from the media so they don't get sick" (während ein Journalist im Hintergrund sich gerade mit einem zerknüllten Taschnentuch die Nase putzt und dann flott wegschaut...) :D

Tja Gaudu. Der hat schon die Qualität aifsPodium zu fahren bei der Tour.

Witzigerweise hat er trotzdem noch keine Rundfahrt gewonnen.

Und auch der erste französische Sieger bei Paris-Nizza seit Jalabert 1997 wird wohl an Pogacar scheitern

Pogacar ist einfach unglaublich 🤯

FqtT7ksWAAMmCNz

https://twitter.com/opaisdociclismo/status/1633493611110072321
Das hab ich gestern auch gedacht…. Es macht einfach Spaß ihm zu zugucken. Auch bei der Siegerehrung , hat er die ältere Dame vorgelassen, scheint ein sehr gut erzogener und freundlicher Junge zu sein

Gewinnt auf jeden Fall mehr und mehr an Sympathiepunkte dazu. Vingegaard aber auch. Schön zu sehen, dass Duelle auch auf diesem Niveau ausgetragen werden können und man sich nicht immer "hassen" muss.

Ganz im Ernst, ich glaube Jumbo ist sowas von entspannt. Vingegaard ist bis auf die Tour fast nie als sonderlich guter Siegfahrer in Bezug auf einwöchige Rundfahrten oder eintagesrennen aufgefallen. Wir haben jetzt Anfang märz, Paris Nizza hat absolut keine Aussagekraft in Bezug auf die Tour. Dass pogacar bei eintagesrennen und kürzen Rundfahrten abräumt wie kaum ein zweiter ist ja längst klar. Dass ihm das keine toursiege garantiert hat das letzte Jahr gezeigt. Würde vingegaard ja auch abgesehen davon null bringen jetzt in Topform zu sein und dann die Tour zu versauen😅
Wirkt für mich auch irgendwie natürlicher, als dass ein oder zwei Fahrer eine komplette Saison scheinbar keine Ruhephasen brauchen und die komplette Konkurrenz einstampfen...
Wir alle wissen wie "natürlich" es ist wenn ein Fahrer nur vier Wochen im Jahr super Form hat. Ulle & Lance

Mir ist es so was von egal ob Pogi die Tour gewinnt oder nicht - Hauptsache er fährt weiter so auf Attacke wie bisher und nicht mit dieser Rumtaktiererei, Kräfte schonen, bla bla bla.... :D anfängt oder noch schlimmer gar die komplette Saison der Tour unterordnet. Macht doch viel mehr Spaß sowohl ihm (sieht man ihm man, bilde ich mir ein) wie auch uns, den Zuschauern. Ich finde wir erleben gerade eine tolle Zeit im Radsport mit solchen Fahrern wie WvA, MvdP, Remco, Pidcock, Pogi u.a. Bloß nicht zurück zu den Zeiten der US Postal oder Skyneos Dominanz.

Mir ist es so was von egal ob Pogi die Tour gewinnt oder nicht - Hauptsache er fährt weiter so auf Attacke wie bisher und nicht mit dieser Rumtaktiererei, Kräfte schonen, bla bla bla.... :D anfängt oder noch schlimmer gar die komplette Saison der Tour unterordnet. Macht doch viel mehr Spaß sowohl ihm (sieht man ihm man, bilde ich mir ein) wie auch uns, den Zuschauern. Ich finde wir erleben gerade eine tolle Zeit im Radsport mit solchen Fahrern wie WvA, MvdP, Remco, Pidcock, Pogi u.a. Bloß nicht zurück zu den Zeiten der US Postal oder Skyneos Dominanz.
Ja dafür lieben ihn ja auch die Leute weil er sich nicht immer bis zum Schluss im Windschatten versteckt. Aber ganz sinnlos Körner verballern tut er auch nicht - gestern hat er erstmal Vinge fahren lassen und am Schluss hat er auch öfters vor Gaudu mit der Schulter gezuckt weil er keinen Bock hatte ständig allein im Wind zu fahren

Ja dafür lieben ihn ja auch die Leute weil er sich nicht immer bis zum Schluss im Windschatten versteckt. Aber ganz sinnlos Körner verballern tut er auch nicht - gestern hat er erstmal Vinge fahren lassen und am Schluss hat er auch öfters vor Gaudu mit der Schulter gezuckt weil er keinen Bock hatte ständig allein im Wind zu fahren
Das habe ich anders gesehen. Pogacar hat sich ständig ummgeschaut, aber doch eher, um nach Vingegaard zu schauen. Ein deutliches Zeichen mit dem Ellenbogen gab es nur einmal, da ist Gaudu auch vorbei gefahren. Danach hat Pogacar gesehen, dass die Lücke zu Vingegaard aufgeht und ist alles von vorne gefahren, um die Lücke größer werden zu lassen.

Zurück