• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Paris-Roubaix 2025

Wer Paris - Roubaix 2025?

• van der Poel

Stimmen: 125 46,1%
  • Pogacar

Stimmen: 47 17,3%
  • Van Aert

Stimmen: 31 11,4%
  • Pedersen

Stimmen: 30 11,1%
  • Philipsen

Stimmen: 1 0,4%
  • Ganna

Stimmen: 13 4,8%
  • Degenkolb

Stimmen: 10 3,7%
  • Vermeersch

Stimmen: 1 0,4%
  • Milan

Stimmen: 0 0,0%
  • ein anderer

Stimmen: 13 4,8%

• Umfrageteilnehmer
    271
  • Umfrage geschlossen .
Das mit dem Regen ist mein ERNST. Er leidet da auch beim Cross mehr unter Regen und sehr sehr kalten Bedingungen. Klingt jetzt komisch - er sieht da nach einer Stunde sehr verfroren aus - obwohl er ja eine Minute schneller war als alle anderen.
Mein Tipp - Trocken ->MvdP. Mistwetter ->Mads P im Sprint.
will auch ein bisschen zur Diskussion anREGEN.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich persönlich sehe nur sehr sehr geringe Chancen für pogi. Aber nicht weil es sein erstes PR ist. Welcher andere große klassikerfahrer hat denn sein erstes PR erst dann gemacht als er schon 8 Monumente auf dem buckel hatte. Alle anderen sammeln erste Erfahrungen weit vor ihrem peak. Deshalb gibt es kaum debütsieger.

Nein, aber von ein paar zeitfahren angesehen, hat er alle seine fast 100 Siege gesammelt, indem er die konkurrenz an ner steigung abgehängt hat. Ich weiß gar nicht mit welchen Szenario er gewinnen kann.

Vielleicht indem sich in einer starken 20 käpfigen Spitzengruppe UAE wechselseitig mit vermeersch, bjerg, politt, wellen, pogacar wechselseitig angegriffen wird und die anderen immer nachführen müssen, bis ihnen die kraft dafür ausgeht. Dafür müsste uae aber mal wirklich ernsthaft sagen, ok heute spielen wir teamtaktik und wer von uns durch kommt, kommt durch und nicht alles auf die karte pogi setzen, wenn er dabei ist. Das haben sie aber noch nie gemacht und uae ist auch wahrlich nicht bekannt dafür sich gute taktiken zurecht zulegen. Sie machen eher mäßige taktiken, durch reine kraft wett, jedenfalls wenn pogi am start ist, sonst oft auch nicht

Verstehe die Argumente nicht, dass Kopfsteinpflaster Berge ersetzen kann. Bei Steigungen zählt Watt gegen Gewicht, im Flachen Watt gegen Luftwiderstand. Die Stirnfläche in Radposition wächst unterproportional zu Größe und Volumen, so dass der Vorteil des leichteren Fahrers im Flachen geringer ist bzw. auf den stärkeren, schwereren übergeht.

Ich hab's einfach mal ein bissl durchgerechnet, meiner Meinung nach wiegt sein Watt/Kg - Vorteil so erheblich, also auch auf die daraus resultierenden absoluten Watt bezogen, dass er den Nachteil des "kleinen Leichtgewichts ohne absolute Watt" mehr als aufwiegt. Unterstützend kommen noch die neuen Reifen-/Luftdrucktrends dazu.

Dazu kommen dann noch so Effekte, wie dass er selbst weniger Windschatten bietet als andere, bei eh schon weniger Windschatten, da auf Cobbles der Abstand zum Vordermann etwas größer gehalten wird, viel Einerreihe statt Pulk, und die Geschwindigkeiten zwar hoch, dennoch etwas niedriger als auf Asphalt sind. Und zu alledem kommt dann die Ermüdungsresistenz, wer kann die absoluten Watt auch noch nach über 200 Km aufbieten.

Ich will damit aber keinen überzeugen, es ist bei mir eher so der Gedankengang, "warum macht er, bzw. Team UAE das, sind die doof oder haben die sich vielleicht was dabei gedacht.." Und dann denkt man drüber nach, und hält einen Sieg auf einmal gar nicht mehr für soo abwegig.

Es darf aber jeder denken und argumentieren, wie er mag. :)

Vielleicht indem sich in einer starken 20 käpfigen Spitzengruppe UAE wechselseitig mit vermeersch, bjerg, politt, wellen, pogacar wechselseitig angegriffen wird und die anderen immer nachführen müssen, bis ihnen die kraft dafür ausgeht.
Aber auch hier darf man nicht vergessen, dass andere Teams neben den klaren Kapitänen ebenso einige Fahrer haben, die das Spiel so spielen könnten.

Alpecin hatte letztes Jahr 3 Fahrer in den Top 6. Lidl hat mit Stuyven und Milan noch 2 Top-Fahrer. Visma hat van Baarle und Brennan und auch für Niklas Behrens könnte auf der Strecke was gehen. Ineos mit Ganna, Tarling und Foss. usw.

EDIT: Die PCS-Startliste ist noch überraschend leer so kurz vor dem Rennen 🤔

Also ich persönlich sehe nur sehr sehr geringe Chancen für pogi. Aber nicht weil es sein erstes PR ist. Welcher andere große klassikerfahrer hat denn sein erstes PR erst dann gemacht als er schon 8 Monumente auf dem buckel hatte. Alle anderen sammeln erste Erfahrungen weit vor ihrem peak. Deshalb gibt es kaum debütsieger.

Nein, aber von ein paar zeitfahren angesehen, hat er alle seine fast 100 Siege gesammelt, indem er die konkurrenz an ner steigung abgehängt hat. Ich weiß gar nicht mit welchen Szenario er gewinnen kann.

Vielleicht indem sich in einer starken 20 käpfigen Spitzengruppe UAE wechselseitig mit vermeersch, bjerg, politt, wellen, pogacar wechselseitig angegriffen wird und die anderen immer nachführen müssen, bis ihnen die kraft dafür ausgeht. Dafür müsste uae aber mal wirklich ernsthaft sagen, ok heute spielen wir teamtaktik und wer von uns durch kommt, kommt durch und nicht alles auf die karte pogi setzen, wenn er dabei ist. Das haben sie aber noch nie gemacht und uae ist auch wahrlich nicht bekannt dafür sich gute taktiken zurecht zulegen. Sie machen eher mäßige taktiken, durch reine kraft wett, jedenfalls wenn pogi am start ist, sonst oft auch nicht
Ich denke Pogi wird offensiv fahren. Wenn irgendwo aus welchem Grund auch immer eine Lücke aufgeht, wird er draufhalten. Sturz in der Reihe, Defekt, Windkante, Position... Er wird das Rennen auf den harten Pflasterstücken, wo Drafting zurücktritt gegen Treten, Steuern und Überleben schwer machen um dann seine Physis ausspielen zu können. Das kann vielleicht klappen, aber da gibt es ne ganze Reihe schon genannter, die dieses Spiel auch können und das auch schon bei P-R umgesetzt haben. Spannend wird es auf jeden Fall.

Dazu kommen dann noch so Effekte, wie dass er selbst weniger Windschatten bietet als andere, bei eh schon weniger Windschatten, da auf Cobbles der Abstand zum Vordermann etwas größer gehalten wird, viel Einerreihe statt Pulk, und die Geschwindigkeiten zwar hoch, dennoch etwas niedriger als auf Asphalt sind. Und zu alledem kommt dann die Ermüdungsresistenz, wer kann die absoluten Watt auch noch nach über 200 Km aufbieten.
Dann muss man aber wirklich alle Roubaix-typischen Effekte beachten. Enge und doch schnelle Kurven auf schlechtem Untergrund, wechselnde Windrichtung, Positionierung eingangs der Sektoren, Nehmerqualitäten auf dem Pave...

Da sehe ich Pog im Nachteil. Oder ich/ wir lernen einen ganz neuen Pog kennen.

Ich denke, van der Poel macht es. Ich hoffe, van Aert macht es.

MvdP ist als zweimaliger Sieger in Folge und nach dem bisherigen Saisonverlauf der haushohe Favorit. Aber PR ist immer Chaos und unvorhesehbar. Pogi kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, auch wenn er sicherlich eine gute Platzierung erreicht. Daumen drücke ich für Wout, Mads und Ganna. In dieser Reihenfolge.

So langsam ist hier die Frage wieso Pogi auf jeden/keinen Fall PR gewinnt usw... ausdiskutiert.

Was denkt ihr wer am Samstag bei den Mädels gewinnt? Lotte ist natürlich die absolute Favoritin. Ich drücke Elisa Balsamo die Daumen. Und Alison Jackson weil sie sich so schön freuen kann ;)

Longoborghini ist definitv raus oder? Hab nach dem Sturz bei Ronde nix mehr gehört wie es ihr geht? 😬

Schön, wenn man sich wenigstens beim Recon mal unbeobachtet fühlen kann.. :D

1744287803557.png

Zurück