Hier mal zwei Photos. Nicht schön, aber man sollte grob etwas erkennen können.
Einmal das alte Rad und einmal das Neue. Beide haben den gleichen Vorbau und Lenker. Das Alte war mir eigentlich etwas zu groß, wie auch alle meinten, die mich damit gesehen haben.
Das alte, ein Radon Spire, RH 53:
Oberrohr: 52,5
Überhöhung: 8
Sitzlänge: 64,5
Das neue, ein Bianchi Sempre Pro, RH 50:
Oberrohr: 51
Überhöhung 5
Sitzlänge: 62,5
Sitzposition ist zwischen "Sportlich" und "Wettkampf". Für Wettkampf dürfte ich mit den Spacern noch 5 mm runter, bräuchte dann aber statt dem 100er Vorbau einen 130er Vorbau.
Mit dem Bianchi war ich auf meiner üblichen 90 Kilometer Runde nicht schneller als mit dem Radon, ich war aber deutlich erschöpfter. Wiegetritt im Unter- und Oberlenker fühlt sich beim Bianchi mit dem hohen Lenker allerdings ganz merkwürdig an. Vielleicht ist es auch nur ungewohnt.
Ich finde, die Position sieht auf dem Radon besser aus, dafür sitze ich aber auf dem Radon zu nah am Tretlager. Vielleicht wäre das Optimum dazwischen. Ich spiele mit dem Gedanken, statt dem 50er Bianchi ein 53er zu nehmen. Allerdings bekomme ich da evtl. Probleme beim auf- oder absteigen, da kaum noch Platz über dem OR sein wird. Beim 50er Rahmen habe ich noch 1,5 cm Platz über dem OR.
Einmal das alte Rad und einmal das Neue. Beide haben den gleichen Vorbau und Lenker. Das Alte war mir eigentlich etwas zu groß, wie auch alle meinten, die mich damit gesehen haben.
Das alte, ein Radon Spire, RH 53:
Oberrohr: 52,5
Überhöhung: 8
Sitzlänge: 64,5
Das neue, ein Bianchi Sempre Pro, RH 50:
Oberrohr: 51
Überhöhung 5
Sitzlänge: 62,5
Sitzposition ist zwischen "Sportlich" und "Wettkampf". Für Wettkampf dürfte ich mit den Spacern noch 5 mm runter, bräuchte dann aber statt dem 100er Vorbau einen 130er Vorbau.
Mit dem Bianchi war ich auf meiner üblichen 90 Kilometer Runde nicht schneller als mit dem Radon, ich war aber deutlich erschöpfter. Wiegetritt im Unter- und Oberlenker fühlt sich beim Bianchi mit dem hohen Lenker allerdings ganz merkwürdig an. Vielleicht ist es auch nur ungewohnt.
Ich finde, die Position sieht auf dem Radon besser aus, dafür sitze ich aber auf dem Radon zu nah am Tretlager. Vielleicht wäre das Optimum dazwischen. Ich spiele mit dem Gedanken, statt dem 50er Bianchi ein 53er zu nehmen. Allerdings bekomme ich da evtl. Probleme beim auf- oder absteigen, da kaum noch Platz über dem OR sein wird. Beim 50er Rahmen habe ich noch 1,5 cm Platz über dem OR.
Zuletzt bearbeitet: