Mein Problem ist halt, dass ich nicht sicher bin, ob ich zur Größe 61cm bzw. 2XL greifen soll, oder doch eine Nummer größer nehme, wie von Rose vorgeschlagen. Mein Rad für den Weg zur Arbeit ist ein Specialized Diverge mit Schutzblechen und Gepäckträger in Größe 61. Reach 398, Stack 641 und Oberrohr 600. Vor dem Kauf des Rads habe ich auch lange suchen müssen und kein Händler hatte was in 61cm mit Stack >600 im Laden. Ein 64er habe ich daher in freier Wildbahn erst recht noch nicht gesehen, könnte mir aber vorstellen, dass mir ein etwas längerer Rahmen auch gut passen würde. Die Marathon-Racer von Cube, Cannondale, Scott, Specialized, Trek usw. gibt es alle überhaupt nicht in so groß.
Da das neue Rad per JobRad geleast werden soll, ist testen und ggf. zurückschicken ein Problem.
Das Diverge hat offensichtlich eine sog. "Komfortgeometrie" für deutlich aufrechteres sitzen. Das ist nur schwer vergleichbar. Wie lang Dein Rahmen nun sein muß, kann ich Dir wegen nicht vorhandener Angaben auch nicht vorhersagen.
Natürlich sind die seltener verkauften Größen nicht so häufig zum "Ausprobieren" im Laden. Ist denn kein Händler auf die Idee gekommen, Dich mal auszumessen?
Mit einer Schrittlänge von 94 kommt nach der uralten Faustformel eine Rahmenhöhe von 61 ( mitte-mitte) heraus. So dramatisch niedrig können Deine beiden Kandidaten gar nicht nicht sein und ich frage mich, wie Du überhaupt auf eine "64er" Größe kommen willst.
Da Du relativ lange Beine hast, wird Dir irgendwann die Länge zu viel werden. Aber wie gesagt, das kann ich auch nur raten.