• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmengröße und Geometrie mal zusammengefasst

Die Mess-Systeme habe ich mir auch angesehen, da ich selber mit den Sattelempfehlungen immer etwas hadere. Aber nichts fand ich so überzeugend, als dass ich bereit wäre, auch das Geld dafür auszugeben.
Denn letztlich merkt man das erst nach einiger Fahrzeit, ob ein Sattel passt, oder nicht.
Meinst du hier dieses Retül Messsystem?
Und das ist ja das blöde das man es erst bei einigen Ausfahrten merkt passt es oder nicht. Weiss nicht so recht aber oft gleube ich schon bei lockeres GL Training das der Druck am Schambein eher kommt wie bei Tempo bis.

Ein Kunde hatte das Problem, dass er zu weit nach vorne auf die Nase gerückt ist, und der Sattel dort eben nicht mehr nachgibt.
Angenommen das wäre so, dann müsste ich von 0° ins Minus gehen -1°?
 
Nein, nicht im Speziellen ein System, eher allgemein, weil es einen Unterschied macht, ob man nur mal kurz sitzt oder lange fährt.

Und: Jein: Im Prinzip ist das die erste Maßnahme. Aber in dem speziellen Fall wurde der Kunde nicht glücklich mit dem Sattel. Das gibt es eben.
 
Hallo,

Möchte mir mir in Zukunft einen neuen Rahmen kaufen oder evtl. auch ein Komplettrad.
Dazu möchte ich hier mal fragen wo kann man sich einlesen worauf es ankommt welche Punkte besonders wichtig sind zu einem passenden Rahmen. Soll halt auch nicht zu kompliziert sein um es auch easy zu verstehen aha diese Punkte sind es.

Oberrohrlänge
zu
Steuerrohr
zu
Lenkwinkel
zu
Sitzrohrwinkel
zu
Stack
zu
Reach

Ich für meinen Teil habe mir 2012 mit Retül vermessen lassen und hier wurde mir gesagt bzw. wurde ausgespuckt aus diesem Programm am PC das mir ein Cannondale Supersix Evo, Cervelo S3 in 54 passt mit 100mm Vorbau und gerader Sattelstütze oder einer mit dem kleinsten Versatz. Habe mir darauf auch verlassen weil in dieser Zeit auch das Team Sky damit arbeitete und so habe ich mir ein Supersix Evo 2013er zugelegt. Mittlerweile war ich bis jetzt bei 2 Bike Fittinger da ich mich nicht wohl gefühlt habe das ich die Kraft auch richtig auf das Pedal bringe. 1 Bike Fittinger war naja und er hatte mehr Erfahrung sage ich mal mit Triathlonrahmen und so war meine Position auch eingestellt. Bin letzten Sommer dann nochmals zu diesem gegangen der mit Retül arbeitet obwohl die Anfahrt länger war und habe mein Rad laut deren Sensoren auf mich einstellen lassen. Es ist um welten besser geworden und wo ich aber das größte Problem habe ist die Satteleinstellung. Laut Retül -1° habe mich hier nicht wohl gefühlt und bin wieder auf 0° gegangen. Hier ist es zwar besser aber ab und an passt es aber dann wieder nach einer gewíssen Zeit Druck auf das Schambein und muss oft oder öfters in den Wiegetritt um es zu entlasten und das wirkt sich dann auf die Leistung im Training auch aus weil man nicht frei fahren kann und das ist ärgerlich. Ich habe einen Fizik Antares Sattel und da ich mich ab den 1x längeren testen oder auch mittlerweile bei den Radurlaub, Rennen kein Problem habe wollte oder möchte ich bei diesem Modell bleiben. Möchte aber längere Rennen fahren nur hier traue ich mich nicht so wegen dem Sattel das ich evtl. Schmerzen bekomme. Training und Rennen ist was anderes und darum ist es für mich schwierig wann und ob ich Beschwerden bekomme am Schambein.

Der Antares ist keine ebener Sattel, sondern steigt hinten etwas an. Wie hast du den Winkel gemessen? Wasserwaage über den ganzen Sattel drauflegen, wäre falsch. Maßgeblich ist nur die vordere Hälfte. So waagrecht ausgerichtet, sieht der Sattel nach vorn geneigt aus, ist aber trotzdem auf 0° eingestellt.
 
@twenty9er

Hi,
So habe ich das noch nicht betrachtet.
Ich habe gestern nochmals die Wasserwaage (über den ganzen Sattel) gelegt und die Blase berührt wenn man drauf schaut den vorderen Strich. Ok dann werde ich heute die kleine Wasserwaage nehmen und das so mal kontrollieren. Danke!
 
Dann steht aktuell die Sattelspitze leicht nach oben, vermute ich?
Ja und das nicht mal so wenig. Muss aber dazu sagen das das Rad noch auf einer Turbo Muin Rolle montiert ist. Beim vermessen habe ich dieses Ding wo das vordere Laufrad drinnen ist weg getan.
 

Anhänge

  • IMG_4537.JPG
    IMG_4537.JPG
    451,2 KB · Aufrufe: 49
Habe ich laut Video (oben) gemacht (0 Grad) und heute 3h GL auf der Rolle.

War um vieles besser schon. Denke es braucht noch eine Eingewöhnung der neuen Sattel Position. Ab 150min merkte ich wieder einen leichten Druck am Schambein. Am Samstag geht es erstmals vom Wintertraining raus und bin schon gespannt.
 
Habe ich laut Video (oben) gemacht (0 Grad) und heute 3h GL auf der Rolle.

War um vieles besser schon. Denke es braucht noch eine Eingewöhnung der neuen Sattel Position. Ab 150min merkte ich wieder einen leichten Druck am Schambein. Am Samstag geht es erstmals vom Wintertraining raus und bin schon gespannt.
Wenn man 2,5 h problemlos fährt, kann die Einstellung nicht falsch sein...
 
Ich brauche bitte Hilfe, es scheint, als hätte ich mich letztens vermessen, hier nun die richtigen Werte:

Fit Style The Competitive Fit
top tube length
57.1 - 57.5 cm
seat tube range CC
54.4 - 54.9 cm
seat tube range CT
56.1 - 56.6 cm
stem length
11.9 - 12.5 cm
BB saddle position
75.6 - 77.6 cm
saddle handlebar
56.3 - 56.9 cm
saddle setback
4.9 - 5.3 cm
seatpost type
not setback


Your measurements
Actual inseam 84 cm
Trunk 61 cm
Forearm 39 cm
Arm 72 cm
Thigh 63 cm
Lower leg 58 cm
Sternal notch 148 cm
Total height 179 cm


Bestellt, aber noch nicht angekommen ist das 58´er! Glaube aber es wird zu gross sein?! Oder hab ich was übersehen? Der Vorbau ist natürlich kürzer...

https://images.internetstores.de/products//498659/08/524253/Serious_Grafix_Pro_matte_black[1470x849].jpg?forceSize=true&forceAspectRatio=true

https://www.bikeunit.de/serious-grafix-pro-matte-black-498659.html#rating

Danke im Voraus!
 
Natürlich ist das viel zu groß und diesmal wirst Du Dich auch vermessen haben, wenn du keine Hilfe von jemand anderen hattest. An eine Oberrohrlänge von 57cm glaube ich so erstmal nicht.

Bei klassischen Geometrien wirst du so irgendwo bei einem 54er- 56er landen.

Die Rahmen da sind alle ganz schön überlang für die angegebenen Größen.

Nimm es mir nicht übel, aber Deine Vorgehensweise entspricht einer "glänzenden Idee".
 
Ich konnte es auch nicht glauben, diesmal habe ich mit meiner besseren Hälfte 2x gemessen, die ermessenen Werte sind 100% richtig!
Was der Rechner draus macht ist eine andere Sache.
 
Ja, dann liegt der mal daneben, bei einer Rumpflänge vpn 61cm: Sind Deine Arme wirklich so lang?

Du solltest wirklich so bei Rahmengröße 54/ 55 landen, bei Oberrohr irgendwo 545-555mm....
 
Hallo,

Habe einen neuen Sattel zum testen für 1 Monat und wie kann man den weicher machen und auch leichter rutscht wenn man mal vorne an der Spitze angelangt ist? So muss ich immer leicht den Arsch heben und habe auch irgendwie das Gefühl wie wenn ich anklebe. Gibt es da ein Produkt zum Sattel einschmieren oder einmassieren das dieser glatter, weicher wird und leichter rutscht?

Sattel ist ein Bontrager Anja.
 
Hallo, möchte mir einen anderen Rahmen anschaffen. Hab da was gesehen, das wir sehr gefallen würde, allerdings befürchte ich, dass er nicht ganz passt. Was denken die Erfahrenen hier? Meine Masse und 'competitive fit' im Anhang.

Beim Rahmen handelt es sich um einen Stelbel (gebraucht, weshalb ich nicht alle Masse habe): OR (m-m) 560 mm, Steuerrohr (UK-OK) 170 mm, Sitzrohrwinkel laut Internetrecherche 73,5°.

Könnte ich mit kürzerer Vorbaulänge den Rahmen für mich passen machen? ;)

Edit: habe erfahren, dass die Sattelrohrlänge c-c 565 mm beträgt, was ebenfalls zu lang ist. Unterstreicht eigentlich nur, dass der Rahmen für mich zu gross ist - leider ;( Dann schau ich mich weiter nach einem schönen Stahlrahmen um!
 

Anhänge

  • meine masse.png
    meine masse.png
    11,7 KB · Aufrufe: 69
  • competitive.png
    competitive.png
    20,2 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
@lagaffe

Sorry, dass ich so spät antorte, hatte einen Trauerfall in der Familie.

Ja, die Armlänge ist richtig, habe Arme die mir fast bis zum Knie reichen (Affengleich ;-)

Hab das 58ér nun bekommen und werde es nachher mal auspacken und schauen wie wohl ich mich fühle.
 
Hallo, beabsichtige mir ein Zeitfahrrad anzuschaffen, beim lokalen deal werde ich nicht glücklich... hat meinen favorisierten Hersteller nimma im Programm... bei Specilized habe ich 61RH mit 172,5 kurbel und 110 vorbau (192cm groß und 93 Innenbein)
wäre hier 58 RH besser..? Es handelt sich um ein Cervelo "P" serie...
 
Um Dir darauf eine Antwort zu geben, wären ein paar weitere Angaben hilfreich. Rahmengrößen sind so erstmal nichtssagend. Erst recht bei TT-Rädern, können die Geometrien extrem abweichen.
 
Zurück