Hallo,
Möchte mir mir in Zukunft einen neuen Rahmen kaufen oder evtl. auch ein Komplettrad.
Dazu möchte ich hier mal fragen wo kann man sich einlesen worauf es ankommt welche Punkte besonders wichtig sind zu einem passenden Rahmen. Soll halt auch nicht zu kompliziert sein um es auch easy zu verstehen aha diese Punkte sind es.
Oberrohrlänge
zu
Steuerrohr
zu
Lenkwinkel
zu
Sitzrohrwinkel
zu
Stack
zu
Reach
Ich für meinen Teil habe mir 2012 mit Retül vermessen lassen und hier wurde mir gesagt bzw. wurde ausgespuckt aus diesem Programm am PC das mir ein Cannondale Supersix Evo, Cervelo S3 in 54 passt mit 100mm Vorbau und gerader Sattelstütze oder einer mit dem kleinsten Versatz. Habe mir darauf auch verlassen weil in dieser Zeit auch das Team Sky damit arbeitete und so habe ich mir ein Supersix Evo 2013er zugelegt. Mittlerweile war ich bis jetzt bei 2 Bike Fittinger da ich mich nicht wohl gefühlt habe das ich die Kraft auch richtig auf das Pedal bringe. 1 Bike Fittinger war naja und er hatte mehr Erfahrung sage ich mal mit Triathlonrahmen und so war meine Position auch eingestellt. Bin letzten Sommer dann nochmals zu diesem gegangen der mit Retül arbeitet obwohl die Anfahrt länger war und habe mein Rad laut deren Sensoren auf mich einstellen lassen. Es ist um welten besser geworden und wo ich aber das größte Problem habe ist die Satteleinstellung. Laut Retül -1° habe mich hier nicht wohl gefühlt und bin wieder auf 0° gegangen. Hier ist es zwar besser aber ab und an passt es aber dann wieder nach einer gewíssen Zeit Druck auf das Schambein und muss oft oder öfters in den Wiegetritt um es zu entlasten und das wirkt sich dann auf die Leistung im Training auch aus weil man nicht frei fahren kann und das ist ärgerlich. Ich habe einen Fizik Antares
Sattel und da ich mich ab den 1x längeren testen oder auch mittlerweile bei den Radurlaub, Rennen kein Problem habe wollte oder möchte ich bei diesem Modell bleiben. Möchte aber längere Rennen fahren nur hier traue ich mich nicht so wegen dem
Sattel das ich evtl. Schmerzen bekomme. Training und Rennen ist was anderes und darum ist es für mich schwierig wann und ob ich Beschwerden bekomme am Schambein.