Hallo, meine Frage geht in die "andere Richtung", also nicht Reach und Sitzlänge, sondern Sattelposition.
Ich habe am Freitag beim Bikefitting eine mir komfortable Sitzposition gefunden.
Allerdings ergibt diese einen theoretischen Winkel für das Sitzrohr von 76,3°.
Mein
Rose Pro RS hat immerhin schon 74,5°, die meißten anderen Räder die ich kenne haben flachere Winkel.
Meine derzeitige Sattelstütze verspringt auch noch um 25 mm nach hinten, d.h. effektiv habe ich auch an meinem Rad einen flacheren Winkel als 74,5°.
Um nun mein bestehendes Rad an die Fitting-Position zumindest anzunähern, versuche ich gleiche Sitzlänge und Überhöhung aus dem Fitting zu realisieren. Um nun auch die gleiche Sattelposition zu finden, müsste ich die Sattelstütze gegen eine ohne 25mm horizontalen Versatz austauschen und dann den
Sattel gute 24mm nach vorne schieben. Das müsste machbar sein.
Vorne bräuchte ich einen 17° Vorbau mit 112mm Länge. Nicht unbedingt eine Augenweide, aber dann wäre zumindest die Fitting Position nahezu exakt abgebildet und müsste sich dann noch in der Praxis beweisen.
Oder ich lasse meinen
Sattel wo er ist und versuche nur durch Anpassung des Vorbaus auf gleiche Überhöhung und Sitzlänge zu kommen.
Was mir noch nicht wirklich einleuchtet. Sowohl in der Fitting Position als auch auf meinem Rad stimmt das Knielot halbwegs gut.
Allerdings sitze ich auf meinem Rad ca. 49mm weiter hinten und 7mm tiefer. Das kann mir selbst die unterschiedliche Kurbellänge (Fittin: 172,4mm, jetziges Rad: 175mm) nicht ganz erklären.
Außerdem würde diese Fitting-Position wohl bedeuten, dass ich recht kurze Oberschenkel habe...
Wenn ich mir andere Radgeometrien ansehe, dann finde ich eigentlich keinen Rahmen, den ich nicht im Vorbau ebenfalls arg "hinbiegen" müsste.
Aber insbesondere die Fitting-Sattelposition lässt sich eigentlich bei kaum einem Rad wirklich realisieren.
Dennoch spuckt natürlich die Fitting Software "passende" Rahmen aus. Angepasst wird halt der Vorbau.
Zusammengefasst:
Welches Vorgehen würdet ihr empfehlen?
a) Sattelposition belassen und nur Sitzlänge und Überhöhung versuchen einzustellen.
b) Sattelposition verändern und gleichzeitig Sitzlänge und Überhöhung einstellen
Danke!