Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ja, das ist natürlich eine ganz andere Anwendung. Aber dafür reicht es auch beide Räder nebeneinander zu stellen und entsprechend anzupassen.
In Zeiten von immer mehr Integration (Lenker, Vorbau, Sattelstütze) wird die Flexibilität geringer und man sollte besser schauen, dass das Rad ohne Umbauten bestmöglich passt.Mein Gedanke ist da genau anders herum: Lenker und STI Position ist sehr flexibel. Wenn ich in etwa den Reach abschätzen kann, dann reicht es mir auch. Lenker und STI sind kein Problem, weil flexibel veränderbar, und minimaler Ausgleich ist auch mit Vorbaulänge so wie Vorbauwinkel möglich. Da aber der Rahmen sich nicht verändern kann, muss es bis zur Lenkerklemmung +-10mm passen.
Das ist richtig. Allerdings weiß ich natürlich nicht, wie es vielleicht besser wäre, wenn ich es nicht anders gewohnt bin.Wenn Du auf Deinem jetzigen Rad eigentlich gut klar kommst, dann hast Du doch eine Referenz für die Sitzposition.
Danke für die klare Aussage! Das meinte auch das Radlabor. Ich dachte immer, dass man so eine grobe Richtung erhält in der man suchen kann. Aber es taugt wohl mehr um innerhalb eines Modells die Werte besser absehen zu können.Versuche erst gar nicht, Dir den "persönlichen Reach" zu berechnen. Das geht einfach nicht und Punkt. Auch die "Ratio" taugt nicht wirklich zur Auswahl eines Rahmens. Nur im direkten Vergleich bei gleichem Parameter sind Stack und Reach brauchbare Werte.
Ja, das hat eine Komfort-Geometrie. Ich hätte das Thema Rose aus meinem ersten Beitrag besser raus lassen sollen. Eigentlich geht es mir mehr um die Unterschiede der Race / Endurance Modelle bei Bianchi.Das Rose sieht nach "Komfort-Geo". Und das heißt in der Regel, dass es im Radstand und Front-Mitte-Distanz meist auch deutlich länger baut. Der kurze Reach kommt durch das verlängerte Steuerrohr zustande.
Möglicherweise mußt Du, warum auch immer, die Arme weiter nach vorne strecken als bei deinen niedrigeren Rädern. Daher können durchaus die Unbehaglichkeiten kommen.
Leider nicht. Könnte ich mal rückfragen.HAt Dir das Radlabor dazu irgend etwas erklärt oder mit geteilt?
Daher soll ich das nächste Bianchi in 53 statt 50 nehmen. Der Reach ist innerhalb dieser Größenveränderung entweder gleich oder nur 1-2 mm länger. Dafür die Überhöhung geringer. Das ist wohl der Hintergedanke. Bei meinem 50er habe ich die Sattelstütze schon sehr weit draußen.Vermutlich würde ich bei Deinen Maßen auch zu einem nicht zu niedrigen Rahmen tendieren und die Überhöhung bei eher um 3-4cm anlegen wollen. Allerdings bist Du nicht unerfahren. Und da würde ich das vorhandene Rad, auf dem Du nach eigener Aussage gut sitzt auch als Referenz nehmen.
Verstehe ich das richtig, Du hast ein super passendes Rad, und willst jetzt ein neues kaufen, weil Dir jemand sagt, es passt Dir doch nicht? Was haben die grundsätzlich gegen Überhöhung? Je nach Einsatzgebiet kann Überhöhung sehr sinnvoll sein, um sich im Wind klein machen zu können. Grundsätzlich hatten gefühlt alle Leute aus meinem Bekanntenkreis, die von Bikefittern wiederkamen, mehr Probleme als vorher. Wenn auch andere. Ja, gefühlt ist Dein Rahmen eher eine Nummer zu klein, aber einen kleinen Rahmen kann man wesentlich besser an den Körper anpassen als einen zu großen.Ich bräuchte Mal Rat zu einer Neuanschaffung. Blicke mit Stack und Reach bis heute nicht wirklich durch.
Fahre seit 8 Jahren ein 50er Bianchi Sempre Pro das mir laut dem Radlabor etwas zu klein ist. Ich komme mit dem Rad aber auch auf langen und intensiven Strecken sehr gut zu recht ohne irgendwelche Beschwerden zu haben (7 cm Überhöhung, 100er Vorbau).
Statt aktuell RH 50 sollte ich es in RH 53 fahren, um die Überhöhung zu reduzieren:
50er: 502 / 382
53er: 528 / 382
Meinen persönlichen Stack und Reach habe ich mir mal berechnet:
545 / 363 mit einer Ratio von 0,47 und einem Quotienten von 1,4
Empfohlen als Neuanschaffung wurde mir als am Besten passendes Rad das Infinito CV (Endurance):
53er: 551 / 375
Interessieren würde mich aber das Specialissima CV, das könnte ich aber nur mit 3 cm Spacer und 90er Vorbau fahren:
53er: 529 / 383
Jetzt kommt aber das Merkwürdige: Ich habe auch ein 51er Rose Backroad, das von den Maßen kürzer baut als alle anderen und den Stack hat, den ich eigentlich nehmen sollte. Bei dem kann ich aber keinen 100er Vorbau fahren, da ich schon nach kurzer Zeit Schmerzen in den Unterarmen bekomme und auch kaum noch an den Lenker komme, obwohl es das "kürzeste" Rad ist.
51er: 541 / 370
Frage:
Würdet ihr eher zu einem Infinito mit 100er Vorbau und 5 mm Spacer raten oder das Specialissima mit 90er Vorbau und 30 mm Spacer nehmen? Ist das im Prinzip egal?
(Meine Maße: 1,68 / 79,5 Schrittlänge / Armlänge 56)
Das ist schwierig. Du hast nen langen Oberkörper und relativ kurze Beine. Beinlänge sagt warscheinlich M und Rumpf sagt L. Auf dem M wirst Du warscheinlich etwas sehr aufrecht sitzen. Ich würde warscheinlich zu M tendieren und nen längeren Vorbau montieren.wie viele hier stehe ich gerade vor einem Dilemma.
Ich habe mir gestern ein Rad bei Decathlon angeschaut, welches ich mir gerne zulegen würde. Die Größe war M. Ich habe mich darauf eigentlich ganz gut gefühlt, hatte aber auch nur ein paar Runden durch den Laden. Laut der Geo-Tabelle sollte mir das Rad, bezogen auf die Körpergröße, reichen.
Der Verkäufer meinte allerdings, dass mir L besser passen würde und ich ihm "später dafür danken würde". Größe L ist leider nicht mehr ohne Umstände zu bekommen.
Jetzt meine Frage: ich bin 178cm mit einer Schrittlänge von 81cm. Bis jetzt hat sich eine 53,2-53,825 Rahmenhöhe egeben, somit also eher Größe M.
Könnt ihr mir da iwie helfen? Macht es Sinn sich tendenziell das kleinere Rad zu holen, oder ist es auf lange Sicht gesehen besser das größere zu holen?
Ich bin übrigens Einsteiger, aber routinierter Sportler und habe kein Problem damit etwas sportlicher zu sitzen.
'persönlicher' Stack führt zu nix, was eine Aussagekraft hätte. Messe doch mal den Stack u. Reach des alten Rades, dann kannst du vergleichen.Wie verhält sich das mit persönlichen Stack und Bike Reach Werten?
beide Bianchis sind auf jeden Fall sehr sportlich, für dich ist positiv, dass du einen langen Oberkörper hast und damit zumindest weniger Überhöhung als ein Langbeiner. Du könntest auch bei einem Händler mal messen oder messen lassen: Boden - Oberkante Lenker und Sattelspitze - Lenkerklemmung, und mit dem Principa vergleichen.Ich wollte eigentlich nur wissen, ob die benannten Bianchis ähnlich, wie das Principia sind oder nur für Pros, die z. B. mehr als 12 cm Überhöhung fahren?