• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Rahmengröße und Geometrie mal zusammengefasst

Mal eben fix Leute: gibt es Rahmen4You nur für Windows? Besitzen leider keinen PC und haben auch mal eben spontan keinen Zugriff auf einen Rechner mit Windows.

Gibt es da was Web/Flashbasiertes?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmals eine interessierte Nachfrage zu den Bianchis, etwas weiter oben.
Wie sieht es bei diesen Größen aus, 50 und 53? Competetif Fit gibt eine OR Länge von 526-530 mm als Empfehlung. Gilt diese OR Länge auch bei Aero Rahmen? Sollte ich bei Aero eher ein 53er oder doch den 50er wählen? Ist ein etwas längeres OR bei Aero Rahmen sinnvoller? Ansonsten würde ich eher die kleinere Rahmengröße wählen, da wie sonst auch im Zweifelsfall die kleinere Größe besser passt?
 
Hallo zusammen,

die Tochter meiner Freundin möche sich das Rad kaufen.
https://www.canyon.com/de-de/fitnes...H&dwvar_1968_pv_rahmengroesse=XS&quantity=1te

Das System von Canyon schlägt XS vor Sie ist 161 cm bei einer Schrittlänge von 76
Wenn ich mir die Daten anschaue, dann kommt sie laut Canyon bei einer Größe von 156-164 auf das 2 XS
Ausgerechnet würden Sie bei einer Sitzhöhe von 66 cm landen.

Was meint Ihr dazu, welches Rad passt besser, das XS oder das 2 XS?
 
die Tochter meiner Freundin möche sich das Rad kaufen.
du hast keinen guten Einfluss, wenn sie sich ein Rad mit geradem Lenker kaufen möchte :D
(ich versteh's, meine Tochter glaubt auch keinen RR-Lenker zu 'brauchen')
ich würde eher zum XS tendieren, wg. Sattelstützenauszug und weil die OR-Länge da nicht mir dem RR vergleichbar ist.
Meine Tochter mit 1,63, Sitzhöhe 67cm sitzt auf ihrem 26er Mtb mit horizontalem OR 57 und 11cm Vorbau gut, zum Vergleich ihr RR hat OR 51 mit 8cm Vorbau.
Schade finde ich, dass das Rad nicht mit 27,5 LRS geliefert wird.
- ruf' mal beim Support an und lasse dich beraten.
 
du hast keinen guten Einfluss, wenn sie sich ein Rad mit geradem Lenker kaufen möchte :D
(ich versteh's, meine Tochter glaubt auch keinen RR-Lenker zu 'brauchen')
ich würde eher zum XS tendieren, wg. Sattelstützenauszug und weil die OR-Länge da nicht mir dem RR vergleichbar ist.
Meine Tochter mit 1,63, Sitzhöhe 67cm sitzt auf ihrem 26er Mtb mit horizontalem OR 57 und 11cm Vorbau gut, zum Vergleich ihr RR hat OR 51 mit 8cm Vorbau.
Schade finde ich, dass das Rad nicht mit 27,5 LRS geliefert wird.
- ruf' mal beim Support an und lasse dich beraten.
Da stehr doch, dass es mit 27,5" Rädern geliefert wird in 2XS und XS.
 
Guten Abend allerseits!
Morgen steht bereits meine 4. 150km-Fahrt in diesem Jahr an – ich habe wohl ein neues Hobby entdeckt, auch dank Home Office und CoV-19-bedingter kommender, hoffentlich nur den späten Sommer betreffender Arbeitslosigkeit.
Aktuell fahre ich auf einem Giant CFR Pro (ich schätze mal, dass das Rad um die Jahrtausendwende hergestellt wurde). Ich würde sehr gerne auf den Stand von 2020 updaten.
Ich habe mich also fleißig vermessen und habe nun einen schlauen Zettel, auf dem sämtliche Maße stehen. Was mache ich nun damit? Ich schaue mir die Beginner-Räder der verschiedenen Fabrikate an und sehe deren Rahmentabellen. Aber keine der Geometrien passen zu 100%. Vor allem, da kaum jemand ein virtuelles Oberrohr angibt oder wie hoch die Sattelstütze ausziehbar ist. Und woher weiß ich, was das wichtigere von zwei Maßen ist, die beide leicht von meinen errechneten Optimalwerten abweichen?
Ich bin nach der Lektüre vieler Seiten dieses Threads zwar schlauer, aber nicht klüger.

Genommene Maße:
190 cm groß
88,2 Schrittlänge
64 Armlänge
72 kg

Auf was sollte ich besonders achten beim Vergleich verschiedener Modelle?
Zu Hülf!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bgzl. Auszug der Sattelstütze brauchst du dir keine Sorgen machen. Die kriegst du auch auf deine Beinlänge eingestellt bei Rahmen die 2-3 Nummern zu klein für dich sind. Kommt auch etwas darauf an wie du sitzen willst. Eher sportlich oder eher entspannt und was für Modelle du so im Auge hast.
 
Möchte weder zu bequem noch zu sportlich sitzen. Was wirklich wegfällt, ist Zeitfahr-Haltung. RTF-Touren gerne, aber nicht auf Bestzeiten. Momentan muss ich nach 30km Pausen machen, weil mir ein unsichtbares Messer zwischen den Schulterblättern sitzt. 2 Minuten dehnen und Schultern kreisen und weiter geht’s.
Da ich Wert auf Budget und Variabilität lege, habe ich mir das Triban RC520 auf der Decathlon-Seite angeschaut. Andere Räder in meinem Anforderungsprofil kosten zumindest das doppelte, für Gebrauchtbikes kenne ich mich viel zu wenig aus.
Geometrietabelle (ausführlich) findet sich in der Bilderreihe hier:
https://www.decathlon.de/p/rennrad-triban-rc520-scheibenbremse/_/R-p-301734#zoom=openedLaut deren Größenhilfe (fragen nur Körpergröße ab), sollte ich XL nehmen, gehe ich aber 2 cm Körpergröße runter, ist es L. Ich lese hier immer wieder, dass der kleinere Rahmen besser anpassbar sei als einer am oberen, größeren Limit.
Alternativ scoute ich die Angebote/Restposten bei Versendern und dem Fachhandel und schaue anschließend die Geos beim Hersteller nach - natürlich ohne genau zu wissen, auf was ich dringlichst achten sollte. Der Fachhandel will mir offensichtlich Staubfänger andrehen bisher, Beratung ist verständlicherweise am unteren Budgetlimit uninteressant.
 
Habe grade festgestellt, dass es bei Canyon leider das unterste Endurace AL mit Tiagra leider nicht mehr so günstig ist wie noch vor ein paar Jahren (Endurace AL 6.0)

Trotzdem würde ich mir überlegen eher auf Felgenbremse zu gehen bei dem Preisbereich.
Persönlich finde ich mechanische Scheibenbremsen eher aufwendig und dann noch in Kombination mit Steckachsen kann das schonmal sehr nervig werden.
Wenn man sich anschaut was verbaut ist, wäre das Canyon den Aufpreis in jedem Fall Wert. Im Vergleich zu Triband etwas höher. Habe es selbst als Zweitrad in Größe L mit 180cm und 89cm Schrittlänge (habe einen sehr kurzen Oberkörper) und es ist für mich nicht zu sportlich. Mit 190cm kommst du locker mit dem XL klar. Größer würde ich aber nicht gehen, weil es sonst vorne zu hoch wird bzw. zu wenig Sattelauszug.
Beim Triban würde ich eher zu L greifen, da das XL hauptsächlich durch den flacheren Sitzwinkel länger wird, der mit 73° doch eher flach ist und der Stack mit 633 ist bei deiner Beinlänge wahrscheinlich auch etwas sehr viel.
 
Vielen Dank für die Info!
Am Canyon sind wohl die viel besseren Laufräder verbaut, wenn ich das richtig sehe. Ich werde noch scouten, ob ich vielleicht Vorjahresmodelle finden kann, das Rad scheint sich großer Beliebtheit zu erfreuen.
Tausend Dank für die Empfehlungen, auf den Winkel hätte ich bspw. Kaum geachtet. Ich versuche mich diese Tage auf ein Triban in L zu setzen, berichte dann über meinen Eindruck hier.
 
Schei**e ist das kompliziert!

Gibt es eine Möglichkeit, wie ich auf dem Fahrrad bei einer Probefahrt herausfinde, ob die Passform gut ist?

Ich möchte ein gebrauchtes Triban 500 erwerben (siehe mein Threat). Es hat Größe M, was laut Decathlon-Liste für mich (174cm) passen soll. Nun gut, bei Decathlon sind die Räder ausverkauft und gebraucht gibt es auch nur M in der Nähe. Daher die Frage: Wie finde ich heraus, ob es passt?

Je Mehr Zeit man auf dem Bike verbringt, desto wichtiger wird natürlich die Passform. Mir wäre wichtig, dass es für den "Einstieg" in die Materie Rennrad fahren für den Anfang reicht. Der Wertverlust bei Wiederverkauf sollte sich ja in Grenzen halten, wenn man es schon gebraucht gekauft.
 
Ich möchte ein gebrauchtes Triban 500 erwerben (siehe mein Threat). Es hat Größe M, was laut Decathlon-Liste für mich (174cm) passen soll. Nun gut, bei Decathlon sind die Räder ausverkauft und gebraucht gibt es auch nur M in der Nähe. Daher die Frage: Wie finde ich heraus, ob es passt?
L passt dir schon mal nicht. Ansonsten auf dein Gefühl achten.
Die Tribans haben eine eher weniger sportliche Geometrie, wegen des langen Steuerrohrs hat man wenig Überhöhung. Wenn der Gabelschaft nicht gekürzt ist, kann die Lenkerhöhe durch Umsetzen der Spacer um bis zu 30 mm variiert werden.
 
Hallo an alle!

Ich habe gerade etwas Schwierigkeiten dabei, eine passende Größe zu wählen. Ich habe mir das Rose X-Lite Four Disc ausgesucht und schwanke zwischen zwei Größen 50 oder 53.

Meine Maße = 169/170 cm groß, Schrittlänge knapp 81 cm, Rumpflänge 630 mm, Armlänge 680 mm

Heute am Nachmittag habe ich zwei Rose Rennräder getestet (X-Lite Four Disc und Reveal) und mich dann am wohlsten mit der 50iger Rahmenhöhe von Rose gefühlt. Mein Einsatzgebiet werden die Bayrischen Voralpen sein und mir scheint es, dass ich mich mit der kleineren Größe wendiger und sicherer fühle.

Wie ist Eure Meinung zu den Rahmengrößen? Fühle ich mich jetzt am Anfang vielleicht zu wohl auf einem kleineren Rahmen. Wir haben auch bei dem Vorbau nichts geändert, es würde 90 mm bleiben. Das Rad fühlt sich sehr gut an, ich saß jedoch vorher noch nie auf einem Rennrad. Sportlich fahre ich mit einem schnöden City-Bike auch, zwischen 25 und 30 km/h, denke aber nicht, dass ich sehr auf hohe Geschwindigkeiten (>40-50 km/h) aus bin.

Hier die aktuelle (noch nicht bestellt) Konfiguration des Rads: 105er: Shimano 105 50/34 Kurbel; Vorbau 90 mm Blatte; Lite Flow Sattel; Shimano 105 PD-58000 Pedale

Fragen:
Rahmengröße 50 oder 53 bei 169 cm und 81iger Schrittlänge?
Bei 50 eventuell auf einen 100er Vorbau wechseln?


Mein Objekt der Begierde:
https://www.rosebikes.de/rose-x-lite...icle_size=50cm
 
Anbei findet ihr noch die Rahmengeometrien für die beiden Optionen des Rose X-Lite, entweder in 50 oder 53 bei den Maßen 169 cm/81 cm SL.

50:
1593293739804.png


53:
1593293763814.png
 
Okay, also sind wir doch wieder beim 50er :) Wäre es dann sinnvoll den Vorbau zu erhöhen?
Aktuell ist es auch mit einer 165mm Kurbel geplant. Sollte ich hier auch nochmal überlegen?

Anhang anzeigen 807053
Wegen Vorbaulänge. Das lässt sich beurteilen wenn Du auf dem Rad sitzt, lässt sich jetzt schwer sagen. Ein 100er Vorbau ist aber eher zu lang als zu kurz. Warscheinlich passt ein 90er besser. Die Kurbel würde ich aber überdenken und eher ne Standardkurbel 172,5mm ordern. Oder wird das Rad so angeboten?
 
Zurück