Jetzt schreite ich doch noch mal ein, da das letztendlich "mein" Faden ist.
Und eigentlich dient der dazu, sich in Sachen Geometie eingermaßen firm zu machen. Was der auf keinen Fall sein soll: eine Verkaufsberatung. Dafür gibt es bezahlte Verkäufer in den Läden oder gegebenenfalls am Telefon oder mer mail oder was auch sonst.
Wer unbedingt online ohne jede professionelle Beratung ein Rennrad kaufen will, soll das machen, kann aber nicht erwarten, dass man ihm oder ihr hier die exakt notwendige Geometrie heraus sucht.
Dazu kommt, dass gerade Leute, die später auf Service angewiesen sind, mit einem Rad aus dem Versand schlecht beraten sind.
Wer glaubt, das machen zu müssen kann ja in der Kaufberatung einen eigenen Faden eröffnen und auf geeignete Hilfe hoffen.
Aber hier sollte es eigentlich nur um Grundsätzliches gehen.
Um jetzt noch produktives beizutragen.
Hallo an alle!
Ich habe gerade etwas Schwierigkeiten dabei, eine passende Größe zu wählen.
Ich habe mir das Rose X-Lite Four Disc ausgesucht und schwanke zwischen zwei Größen 50 oder 53.
Meine Maße = 169/170 cm groß, Schrittlänge knapp 81 cm, Rumpflänge 630 mm, Armlänge 680 mm
Heute am Nachmittag habe ich zwei
Rose Rennräder getestet (
X-Lite Four Disc und
Reveal) und mich dann am wohlsten mit der 50iger Rahmenhöhe von
Rose gefühlt. Mein Einsatzgebiet werden die Bayrischen Voralpen sein und mir scheint es, dass ich mich mit der kleineren Größe wendiger und sicherer fühle.
Wie ist Eure Meinung zu den Rahmengrößen? Fühle ich mich jetzt am Anfang vielleicht zu wohl auf einem kleineren Rahmen. Wir haben auch bei dem Vorbau nichts geändert, es würde 90 mm bleiben. Das Rad fühlt sich sehr gut an, ich saß jedoch vorher noch nie auf einem Rennrad. Sportlich fahre ich mit einem schnöden City-Bike auch, zwischen 25 und 30 km/h, denke aber nicht, dass ich sehr auf hohe Geschwindigkeiten (>40-50 km/h) aus bin.
Hier die aktuelle (noch nicht bestellt) Konfiguration des Rads: 105er:
Shimano 105 50/34 Kurbel; Vorbau 90 mm Blatte; Lite Flow
Sattel;
Shimano 105 PD-58000 Pedale
Fragen:
Rahmengröße 50 oder 53 bei 169 cm und 81iger Schrittlänge?
Bei 50 eventuell auf einen 100er Vorbau wechseln?
Mein Objekt der Begierde:
https://www.rosebikes.de/rose-x-lite...icle_size=50cm
Also die Armlänge nehme ich Dir nicht ab.... Es gibt nichts, was es nicht gibt, aber ich glaube, dass das ein Messfehler ist oder bis zu den Fingern gemessen.
Aber das speilt auch eine untergeordnete Rolle.
Praktischerweise bin ich selber 170 mit 80cm Schrittlänge. Bei den Maßen wäre ein Vorbau von 90mm viel zu wenig. da sitzt man ziemlich aufrecht und eingeklemmt - mein Rumpf ist ( so Deine Zahlen stimmen) klar kürzer als Deiner, aber die Konfiguration würde mir buchstäblich Schmerzen bereiten. Der Rahmen ist im Oberrohr etwas kurz und wenn die Arme wirklich so lang wären, ist die mögliche Überhöhung viel zu gering.
Die Mühle passt weder in der Einen, noch in der anderen Größe. Die größere ist klar zu viel.
Ich rate dir wirklich, einen Laden zu suchen, in dem man Dich kompetent berät. Und eigentlich wundert es mich, da man bei
Rose laut einiger anderer, eigentlich eine gute Chance hat, so jemanden zu erwischen.
Du bist zwar ein ( kleiner) Langbeiner und wirst einen relativ kurzen Rahmen benötigen. Das ist aber keineswegs mit einer "Komfort-Geometrie" zu kompensieren. Und von Deinen angegebenen Maßen ausgehend, bin ich mir nicht sicher, ob Du auf so einer Geometrie wirklich glücklich wirst.
Gehe noch einmal zwei Schritte zurück und überlege dir, was Du eigentlich haben möchtest.
@Phonosophie : 165mm Kurbel ist bei 80-81cm Schrittlänge keinesfalls verkehrt. Eine 172,5mm versaut mir zuverlässig die komplette Sitzposition, 170mm sind schon ziemlich umständlich zu treten. Darunter erst habe ich genug Bewegungsfreiheit und gut zu pedalieren und mir nicht dauernd mit den Oberschenkeln das Zwerchfell einzuklemmen.