Hallo zusammen,
ich brauche in Sachen Bewegung einen Ausgleich und schiele seit geraumer Zeit auf ein Rennrad. Seit Jahren fahre ich alltägliche Strecken <5km mit einem Mountain Bike, welches ich durch eine längere Sattelstütze und 35mm
Schwalbe Marathon irgendwie passend gemacht habe.
Zur Vorbereitung habe ich den Eingangspost gelesen, mich vermessen, den Road Bike Artikel befolgt und den Bike Fit Calculator bedient. Nur schlauer bin ich nicht
Ich würde gerne etwas ein komfortables aber gebrauchtes Rad mit toller Ausstattung kaufen und obendrein Geld sparen
![Roll Eyes :rolleyes: :rolleyes:](/forum/styles/default/xenforo/smilies/rolleyes.png)
Also will ich im Vorfeld die Kleinanzeigen nach passenden Größen und Modellen filtern (z.B. Specializes Roubaix, Canyon Endurance, Trek Domane).
Meine Daten:
Schrittlänge 90cm
Rumpf 59cm
Körperlänge bis OK Brustbein 149cm
Körpergröße 183cm
Armlänge 68cm
Langbeiner mit langen Armen
Schrittlänge x 0,66 ergibt recht große
59,4cm Rahmenhöhe
(Rumpf und Armlänge) x 0,53 für sportliche Haltung - 12cm Vorbau ergibt
55,3cm Oberrohrlänge
Schrittlänge x 0,69 ergibt
62,1cm Stack
Stack / 1,5 ergibt
41,4cm Reach
Machen diese Größen Sinn? Wie viel Abweichung ist "akzeptabel"?
Ein Canyon Endurace in XL scheint eine Punktlandung für Stack und Reach zu sein:
Stack 62,5cm zu 62,1cm
Reach 40,7cm zu 41,4cm
Aber: Top Tube (effective) 59,2cm zu 55,3cm
Heißt das unterm Strich nur, dass ich gestreckter sitze?
--> Canyon schlägt bei Angabe der Körpergröße und der Schrittlänge M vor. Dann passt nur die Länge des Oberrohrs: Stack 57,8cm, Reach 38,2cm, OR 55,3cm.
Ist die Größe L dann der Kompromiss oder "passt" mir das Endurance generell nicht?
Stack 60,4cm zu 62,1cm
Reach 38,7cm zu 41,4cm
Top Tube (effective) 56,8cm zu 55,3cm
Ich scheue die 6€ für die "Search by numbers" von Geometry Geeks nicht. Nur nach welchen Zahlen muss ich suchen?
VG
Christian