Danke für eure Antworten!
Als nicht besonders langbeiniger Mensch sollte Dir die astreine Renngeometrie, die die C2RD-Rahmen ab Gr. 54 aufwärts haben, gut entgegenkommen.
Mit "astreiner Renngeometrie" meinst du die sportliche Auslegung des Rahmens im Vergleich zu Endurance, Komfort etc. oder? Würde sich mit meiner Interpretation des Stack to Reach decken.
Die Länge ist idR entscheidend.
du meinst die horizontale Oberrohrlänge, oder?
Die habe ich auch verglichen, ist 0,8 cm Unterschied zw. C2RD und dem Stevens.
Wenn Du noch schreibst, was genau Dir am 55er Mérida (wobei ich da Steuerrohrlänge und Stack nicht glaube - wie soll das gehen?) zu groß vorkommt, dann ließe sich da vielleicht noch etwas genaueres sagen...
Bei dem Merida mit RH55 ist der
Sattel sehr wenig - unter 8cm rausgezogen.
Der Vorbau ist 80cm lang. Der Lenker ist 1cm höher als der
Sattel (vom Boden gemessen)
Die Maße habe ich händisch genommen, eine Tabelle konnte ich nicht auftreiben. Wenn ich die Werte in dieses Online-Tool eingebe kommt nichts sinnvolles raus.
Darum nehme ich das Stevens (Gravel) als Referenz, mit dem Wissen das das von der Geomtetrie nicht so sportlich ist.
Das Merida lässt sich fahren und ich bin auch schon etliche km und viele sehr langen Touren (300km) gefahren.
2009 habe ich mir auch ein RR gekauft bei einem ehemaligen Profi der TdF. Er schaute mich, 176cm und Beinlänge 80cm, an und sagte Rahmengröße 55. Ich nahm immer an, dass das richtig ist, da er ja Pro war und über 30 Jahre den Laden hatte.
Als ich im Herbst diverse Fachläden abklapperte, etwa 5-6, empfahlen eigentlich alle ohne Ausnahme Rahmengröße 52, was mich total überraschte. Ich habe 52er und 54er testgefahren und fand 52 angenehmer. Ich weiß es hängt von mehreren Faktoren ab, aber ein kleiner Laden, der nur Fixies und RR aufbaut, sagte er würde mir max. zu 52 raten.
Mein 55er RR fahre ich auch noch häufig, aber es fühlt sich immer etwas zu groß an wobei es geht.
Das trifft sich auch mit meiner Erfahrung der letzten Jahre (und zu den Rädern, die ich habe)!
Wie ich bei euch auch schon rausgelesen habe waren früher (auch 2009 noch) die Geometrie und die Größen anders.
Laut Tabellen im Netz ist meine SL von 78,5 bei 173 genau der "Normalbereich".