Danke für die Erklärungen!ich würde zumindest versuchen auch den kleineren mal Probe zu fahren, oder ein Rad mit ähnlicher Geometrie, bzw. anders gefragt, wie viel Überhöhung hattest du bei ML?
Längere Touren ist kein Argument für aufrechter, weil das heisst nicht, dass es automatisch bequemer ist -vielleicht am Anfang, wenn man an die Haltung noch nicht gewöhnt ist. Ich würde immer zu einer möglichst sportlichen Sitzposition (im Rahmen seiner Möglichkeiten, Beweglichkeit...) raten. Das heisst im Unterlenker am Anfang gerade noch fahrbar..., nach einer gewissen Gewöhnung ist das dann gut fahrbar.
Ich (vermutlich um einiges älter, nicht sehr beweglich, kurzer Oberkörper) habe auf dem RR relativ wenig Überhöhung, ca. 10-11 cm, am Gravelbike um die 8 cm. Lange Touren heisst bei mir 250 km (nicht oft, aber zumindest 1x im Jahr), das Rad wird bei mir je nach Streckenbeschaffenheit gewählt und nicht weil weniger Überhöhung bequemer wäre...
Werde M auch mal testen.
Habe die Überhöhung bei ML leider nicht gemessen. Bin im Urlaub das erste Mal überhaupt Rennrad gefahren. Habe noch dieses Foto, vllt hilft das um grob zu schätzen