• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmengröße und Geometrie mal zusammengefasst

ich würde zumindest versuchen auch den kleineren mal Probe zu fahren, oder ein Rad mit ähnlicher Geometrie, bzw. anders gefragt, wie viel Überhöhung hattest du bei ML?

Längere Touren ist kein Argument für aufrechter, weil das heisst nicht, dass es automatisch bequemer ist -vielleicht am Anfang, wenn man an die Haltung noch nicht gewöhnt ist. Ich würde immer zu einer möglichst sportlichen Sitzposition (im Rahmen seiner Möglichkeiten, Beweglichkeit...) raten. Das heisst im Unterlenker am Anfang gerade noch fahrbar..., nach einer gewissen Gewöhnung ist das dann gut fahrbar.
Ich (vermutlich um einiges älter, nicht sehr beweglich, kurzer Oberkörper) habe auf dem RR relativ wenig Überhöhung, ca. 10-11 cm, am Gravelbike um die 8 cm. Lange Touren heisst bei mir 250 km (nicht oft, aber zumindest 1x im Jahr), das Rad wird bei mir je nach Streckenbeschaffenheit gewählt und nicht weil weniger Überhöhung bequemer wäre...
Danke für die Erklärungen!
Werde M auch mal testen.
Habe die Überhöhung bei ML leider nicht gemessen. Bin im Urlaub das erste Mal überhaupt Rennrad gefahren. Habe noch dieses Foto, vllt hilft das um grob zu schätzen :D
 

Anhänge

  • 20230703_125746.jpg
    20230703_125746.jpg
    437,2 KB · Aufrufe: 235
Ich fahre auch ein umgebautes Triban RC120 in M(54) mit einem 90mm Vorbau. Mit dem Rad komm ich ebenfalls sehr gut klar. Hier der Datenvergleich:

Anhang anzeigen 1276381

Meinst du ich sollte am China Rahmen dann den 80mm Stem nehmen?
LG

EDIT: laut Hersteller hat das Modell auf dem Bild Rahmengröße 52 bei Körpergröße 173cm - ist also nochmal 2 cm kleiner und hat trotzdem eine extreme Überhöhung für mein empfinden.

Anhang anzeigen 1277898

EDIT-2:
Habe jetzt 54cm mit 80mm Stem bestellt :)
mein Rahmen ist heute gekommen - leider konnte ich noch keine Runde drehen da es nicht fertig aufgebaut ist. das Rad wirkt in Summe doch eher gross 🫣 auch die Sattelstütze ist kaum herausgefahren und schon auf meine Grösse eingestellt. Wenn ich über dem Rad stehe - Oberrohr zwischen den Beinen, kann ich ohne Schuhe gerade so stehen - vie Platz ist da nicht mehr. Mache mir etwas sorgen dass ich doch zu gross gekauft habe… mehr wird man erst nach der ersten Ausfahrt wissen. Offenbar ist die Geometrie sehr eigen. Hier noch ein Bild.
 

Anhänge

  • 62F77939-2F1F-47C6-AAE9-C4F3E613C2A6.jpeg
    62F77939-2F1F-47C6-AAE9-C4F3E613C2A6.jpeg
    298,5 KB · Aufrufe: 272
Mein Rahmen ist heute gekommen - leider konnte ich noch keine Runde drehen, da es noch nicht fertig aufgebaut ist. Das Rad wirkt in Summe doch eher eklig, 🫣 auch die Sattelstütze ist kaum herausgefahren und schon auf meine Größe eingestellt. Wenn ich über dem Rad stehe - Oberrohr zwischen den Beinen, kann ich ohne Schuhe gerade so stehen - vie Platz ist da nicht mehr. Mache mir etwas Sorgen, dass ich doch zu groß gekauft habe… mehr wird man erst nach der ersten Ausfahrt wissen. Offenbar ist die Geometrie sehr eigen. Hier noch ein Bild.
Überstandshöhe nicht beachtet? :D
Ehrlich gesagt: sieht kagge aus.
 
Überstandshöhe nicht beachtet? :D
Ehrlich gesagt: sieht kagge aus.
meinst du wegen der kurzen Sattelstütze oder wegen dem Gesamtbild 😅 Ja, naja also wenn man drüber steht fühlt es sich einfach an wie ein Rad das einem zu groß ist. Der Hersteller hat mir zwar 52 empfohlen aber ich fahre mit 175 und 84 Schrittlänge eigentlich immer 54. Auch die Geometrie hat im Vergleich gepasst. Naja, erstmal fahren sann sehn wir weiter.

EDIT: Überstandshöhe ergibt sich aus BB Höhe plus Stack nehme ich an. Da komme ich genau auf 84… also meine Schrittlänge 😭 erklärt sich warum sich das so knapp anfühlt
 
Zuletzt bearbeitet:
DIe Überstandshöhe wird vom Boden aus gemessen.

Das ist bei jedem Hersteller anders und nicht zu vergleichen.

Das Rad ist zwar nicht zu groß, jedoch hättest du bei der Sitzrohrlänge stutzig werden müssen.
Ja stimmt, dafür hätte ich bei dem kleinen Rahmen viel mehr Spacer fahren müssen oder hätte eine riesen Überhöhung die ich nicht möchte. 🫣
 
Dann ist es der falsche Rahmen mit unpassender Geometrie.
scheint wohl so - ich muss wohl mit der kurzen sattelstütze leben und mit schuhen ist die überstandshöhe aushaltbar. optik ist zwar geschmacksache aber eklig find ichs nun nicht ;-)
 

Anhänge

  • 2013C2CF-5E77-4BCC-A72A-9364F5F58EB0.jpeg
    2013C2CF-5E77-4BCC-A72A-9364F5F58EB0.jpeg
    248 KB · Aufrufe: 226
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne ein aktuelles Allez Sprint Rahmenset kaufen bin mir aber unsicher mit der Größe.

Meine Körperdaten:

Größe: 176cm
Innenbeinlänge: 82,9cm
Brustbeinhöhe: 143,3cm
Oberarm: 32cm
Unterarm: 24cm

Wäre das ein 54er Rahmen oder ein 56er bei Specialized. Habe irgendwie das Gefühl genau zwischendrin zu liegen.

Was denkt Ihr?

Danke und Grüße

Rene
 
Bin auch gerade ein wenig in der Zwickmühle und am überlegen. Habe mir auch ein Giant Defy Advanced bestellt, laut Empfehlung des Shops in Größe M.
Bei meiner Körpergröße von 178cm und Schrittlänge von 83cm spuckt Giant entweder M oder ML aus.
Habe dann mal in einem Giant-Store angerufen, die ML empfohlen haben.
Die Überstandshöhe des ML liegt bei 816mm was schon Gefahr für die Kronjuwelen bedeutet und das Oberrohr noch bis zum Steuerrohr ansteigt und somit schon recht hoch bauen wird.
Der Reach ist im Vergleich zu meinen verkauften Rädern bei M „nur“ 5-6mm kürzer (377mm) und bei ML würde er fasst passen, was aber nicht unbedingt besser sein muss, da mir seit Kurzem auch mal die Hände eingeschlafen sind.
Was meint ihr? Gibt es Erfahrungen?
Grüße Martin
 
Dann ist es der falsche Rahmen mit unpassender Geometrie.
Nach mittlerweile fast 200km auf dem Rad kann ich dies nun leider bestätigen.
Habe mich daher dazu entschlossen den Rahmen nicht weiter zu fahren, es fühlt sich einfach nicht richtig an - lessons learned - move on.

Ich hab auch schon Ersatz gefunden - und zwar hiermit.

Argon Dark Matter (Modell 2021)

1692693413743.png

Geometrie laut Hersteller sehr Rennrad nahe - unabhängige Tester beschreiben das Rad als lebendig und schnell - genau was ich suche.

Hier der geometrievergleich mit dem Ultimate welches ich in S fahre und liebe.

1692693708396.png


Aufgrund des kürzeren Reach des Argon 18 würde ich eher zu einem 100mm Vorbau greifen - am Ultimate fahre ich 90mm. Was meinen die Profis hier?

Danke LG
Stefan
 
na dann... (kann man nur hoffen, dass es nicht in der tiefsten Position gemessen wurde..)
laut Argon ist der niedrigst mögliche Stack 570mm sollte reichen wenn ich wenig Spacer fahre.

EDIT: ich hab den Rahmen jetzt mal nur grob zusammengesteckt und den Sattel auf meine Höhe eingestellt.

1693073789277.png


Ich bin bei der Gabel schon am Limit und die ist noch nicht abgeschnitten und habe immer noch 3cm Überhöhung - ausserdem habe ich unten schon den Stack aufs Maximum erhöht und mir gefällt die Optik nicht wirklich.

Hier mal der Geometrievergleich dieser und der nächsten Größe.

1693073981100.png


Die Argon Webseite empfiehlt mir 51-53 - ich glaube aber ich komme auch mit 54-56 aus?

Der Reach von 382 wäre noch locker mit einem kurzen Vorbau - was sowieso beim Gravel mehr Spaß macht - in den Griff zu bekommen. Wenn ich 54 nehme kann ich auch dieses hässliche Teil weglassen und einfach mehr normale Spacer nehmen, sieht bestimmt besser aus.

Was meint ihr, sollte gehn oder?

EDIT-2: bei der Überstandshöhe bin ich mir wieder unsicher - will nicht wieder den Fehler machen wie beim China Rahmen. Das kleinere hat 76cm was voll ausreichend wäre, 8cm bis zur Schrittlänge - das 54 hat schonwieder 79cm (steht nicht dabei mit welcher Reifendimension) - kA ich bin mir unsicher, der China Rahmen hatte 80cm und was war schon unangenehm knapp. Mein Ultimate hat zB. 77cm und das passt für mich sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
scheint wohl so - ich muss wohl mit der kurzen sattelstütze leben und mit schuhen ist die überstandshöhe aushaltbar. optik ist zwar geschmacksache aber eklig find ichs nun nicht ;-)
ich muss mich hier nochmal zu Wort melden. Ich wurde heute vom Hersteller kontaktiert und man bot mir an kostenfrei einen Ersatzrahmen eine Nummer kleiner zu bekommen 🫢 Hätte ich nicht erwartet von einer China Bude, aber die legen wohl doch viel Wert auf Kundenzufriedenheit. Sogar die Wunschfarbe konnte ich angeben. Bin gespannt wann er ankommt. Werde dann berichten ob dieser besser passt :)
 
Zurück
Oben Unten