• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Rahmengröße und Geometrie mal zusammengefasst

Dein Beitrag ist (hoffentlich) ironisch gemeint?
wenn ich das mit meinen Werten (175/SL 89) durchspiele, dann komme ich auf Stack 614 und Reach 409.
Tatsächlich fahre ich Stack 572 und Reach 375.
Die Abweichung im Stack ist gut 4 cm, im Reach 3,5 cm. Selbst wenn die Werte (ev. bei anderen) nur halb so falsch wären, sind sie trotzdem völlig unbrauchbar.
Der Beitrag ist tatsächlich ironisch gemeint.
 
Dein Beitrag ist (hoffentlich) ironisch gemeint?
wenn ich das mit meinen Werten (175/SL 89) durchspiele, dann komme ich auf Stack 614 und Reach 409.
Tatsächlich fahre ich Stack 572 und Reach 375.
Die Abweichung im Stack ist gut 4 cm, im Reach 3,5 cm. Selbst wenn die Werte (ev. bei anderen) nur halb so falsch wären, sind sie trotzdem völlig unbrauchbar.
Ja natürlich war er das!
 
0,69 x Schrittlänge = Stack. Stack/Reach ist per Definition = 1,5 und schon hat man die beiden Werte und das passende Rad. Dann noch das Knielot und man hat sofort die passende Sitzposition o_O
Zumindest bei mir funktioniert das nicht schlecht:
Gemäss der Formel 621/414 (STR 1.5), mein RR hat 628/402 (STR 1.56)
 
Naja, ein Endurance RR mit einem STR von 1.56 ist noch sehr weit von einem Hollandrad entfernt.
nur leider sagt der STR Wert alleine gar nichts aus - du kannst ein Rad mit wunderschönem STR Wert fahren, dass trotzdem 3 Grössen zu groß ist, fährt sich dann wie ein Hollandrad. Aus deinen Aussagen schließe ich, dass du ein 1-2 Größen zu großes Rad fährst, alle Spacer verbaut hast, und den Vorbau verkürzt hast. Das ist ein Indiz dafür, dass du nicht nur einen zu großen Rahmen fährst, sondern auch noch ein falsches Modell, bei dem du durch einen zu großen Rahmen den STR Wert geschönt hast.
Für mich ist es der beste Kompromiss zwischen Komfort auch auf langen Strecken und Speed.
jeder darf natürlich das fahren, was ihm zusagt, habe ich kein Problem damit.
Allerdings ist deine Beratung, mit deinen sehr speziellen Vorstellungen, viel Meinung aber wenig Ahnung, ich sage mal höflich, mit Vorsicht zu genießen.
 
Ob die 0,69xSchrittlänge passt mag ich nicht beurteilen. Man sollte aber tunlichst drauf achten, dass die Hersteller beim Stack idR Oberkante Steuerrohr meinen. Dazu kommt dann idR noch der Steuersatzdeckel. Der ist gerne mal 15-25mm hoch. Damit liegt der Stack dann entsprechend höher als in der Geotabelle der Hersteller angegeben.

Jetzt musste ich mal nachschauen. Fahre inkl. Steuersatzdeckel 563 Stack. Bei 83cm Schrittlänge und rund 2cm kürzeren Armen als der Durchschnitt. Die Formel spuckt meiner Meinung nach einen zu hohen Stack aus. Wären bei mir 573mm, sollte unter Berücksichtigung „normaler“ Arme aber eher 543mm sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Isch hab da mal ne Frage :)

Wenn ich aktuell meine Sitzposition (auf einem zu kleinen Rahmen) mit einer extra-langen 0-Offset Sattelstütze für Hüfte und Knie gut eingestellt habe und nach einem passenden Rahmen suche:
Bei ungefähr gleichem Sitzwinkel werde ich wohl nie von der 0-Offset Sattelstütze wegkommen, oder? Bei Größeren Rahmen wird ja tendenziell auch eher der Sitzwinkel flacher, so dass ich noch weiter nach hinten komme...

Oder habe ich da einen Denkfehler?
 
Ja, Geometrie ist komplett vorhanden, so alt ist das Rad noch nicht ;)
Ich muss den Sattel auch nicht am vorhandenen Rad anders einstellen, da passt er jetzt so. Aber die Reichweite nach von passt nicht (zu kurz und zu tief...) Daher will ich von meiner Sattelposition ausgehend suchen, aber mehr oder weniger alle Räder werden mit Offset ausgeliefert. Daher ein weiteres Suchkriterium: Wenn schon blöde proprietäre Sattelstütze dann muss aber auf jeden Fall eine Alternative verfügbar sein...
(und 20mm Offset lassen sich leider nicht durch nach vorne schieben des Sattels ausgleichen. Aktuell ist er 5mm ab Mittelmarkierung nach vorn)
 
Kenne das Problem. Muss auch immer den Sattel ganz nach vorne schieben, teilweise selbst bei 0 Offset Stützen. Ich hab allerdings nicht das Problem mit kleinen Größen fahre gerne einen relativ niedrigen Stack.

Eine Lösung für dich könnte ein Allroad oder Endurance Rad mit steilem Sitzwinkel und großem Stack in einer kleineren Größe sein. So kommst du weit genug über die Kurbel. Wenn der Reach dann zu kurz ist muss ein längerer Vorbau her.

Beispiel bei mir
Nuroad c62 in M (56), 0 Offset + Sattel ganz vorne, alle Spacer inkl. Steuersatzdeckel raus
Nuroad Race in S (53€), 2cm Offset, Sattel mittig, 100mm Vorbau anstelle des serienmäßigen 90mm, alles Spacer raus, Steuersatzdeckel ca. 15mm ist aber noch drauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, in Richtung Endurance suche ich aktuell. Überhöhung wird für mich da immer noch genug übrig bleiben. Ich habe so langsam den Verdacht, dass einfach nur meine Unterschenkel zu lang für meine Gesamtgröße sind, daher passe ich nicht so wirklich in die Raster.
 
Nö, nicht Knielot-Fahrer (was auch immer das sein soll), nur Menschen, die Mühe genug haben, ihren Schwerpunkt so aufs Rad zu setzen, dass weder die Knie, noch die Schultern meckern ;-)
 
Die Knie meckern? Ich kenne eigentlich nur Arsch oder Hände, also was die Längsposition angeht. Oft kann man z.B. die Hände entlasten indem man den Sattel nach hinten schiebt, viele versuchen aber genau das Gegenteil: “Sattel vor bedeutet kürzer bedeutet aufrechter bedeutet gut für die Hände“.

Knie interessiert sich natürlich für Sattelhöhe, aber da sollte es doch ziemlich egal sein ob ein Extrazentimeter am Unterschenkel oder am Oberschenkel anfällt?
 
Hi Zusammen,
wir sind gerade auf der Suche nach einem Rennrad für meine Freundin.
Sie ist 168cm groß mit einer Schrittlänge von 83,5cm. Arme sind auch lang mit 57,5cm.

Wir haben momentan das Endurance Rad Carbonda 1136 mit folgenden Daten im Blick:

Screenshot 2024-02-08 215832.png



Was meint ihr? Reicht ein S? Oder eher ein M?

Vielen Dank im Voraus!
 
Zurück