frankblack
Aktives Mitglied
M würde mir mit 175/SL 89 passen. Wenn sie einigermaßen sportlich sitzen möchte, sollte der Stack des S reichen. Ich würde versuchen, dass sie ein Rad mit ähnlichem Stack/Reach wie S ausprobieren kann...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
So einfach ist es leider nicht. Es kommt u.a. darauf an, wie Stack und Reach mit der Rahmengrösse zunehmen. Wenn du z.B. mit dem L 2cm weniger Sattelüberhöhung gegenüber dem M hast, aber der Reach nur wenige mm länger ist, so wirst du auf dem L aufrechter sitzen als auf dem M.So wie ich es verstehe wäre Größe M am aufrechtesten und je größer desto flacher & sportlicher - oder verstehe ich hier was falsch?
Wenn du mit der Geo und den Abmessungen des bisherigen Rades super zufrieden warst, so ist es bestimmt nicht falsch, sich daran zu orientieren.Verstehe, danke für die Antwort. Wenn ichs mir aber hier bsp anschaue, wäre das Stack/Reach Verhältnis grade mal um 0,1mm anders bei Größe M, bei Größe L gleich dem Canyon. Tatsächlich werde ich nicht ganz schlau draus, laut Scott bin ich eindeutig Größe L sogar mit Tendenz zu XL, aber wenn man die Geodaten vergleicht ist das M näher am aktuellen Bike dran als das L wäre....auf was gibt man jetzt mehr?
https://99spokes.com/de-DE/compare?bikes=canyon-endurace-al-disc-8.0-2020,scott-addict-20-2023;*z.md-700-700
Bin ich der Einzige hier, der bei diesem Beitrag alles, nur definitiv keine "Zusammenfassung" sieht?Ich hoffe, dass das hier noch nicht gepostet wurde, aber mMn fasst es Fahrradgeometrie bzw. deren "Problem" ganz gut zusammen:
Anhang anzeigen 1405202
Für eine erste Annäherung und vermutlich auch final für 80% der Käufer genügen Körpergrösse und Beinlänge. Die meisten Rechner der Hersteller berücksichtigen auch nur diese beiden Werte und Millionen von Kunden die sich danach richten, sind dann zufrieden mit ihrem Rad.Nö
Es fehlen mindestens Armlänge und das Verhältnis von Oberschenkel zu Unterschenkel.
Um welches Rad geht es?Ich weiß das ein passender Rahmen sehr wichtig und notwendig ist, aber was könnte man im Notfall besser mit anderen Komponenten umbauen wenn es doch nicht ganz passt ? Ein zu kleinen Rahmen oder ein zu großen ?
Meine Rahmengröße liegt genau in der Mitte zwischen 2 Größen. Könnte XS oder S nehmen.
Canyon Aeroad CF SL 8Um welches Rad geht es?
Körpergröße, Schrttlänge?
Wenn du ein kompaktes Rad aber einer grösseren Sattelüberhöhung magst, so wählst du XS.Ich weiß das ein passender Rahmen sehr wichtig und notwendig ist, aber was könnte man im Notfall besser mit anderen Komponenten umbauen wenn es doch nicht ganz passt ? Ein zu kleinen Rahmen oder ein zu großen ?
Meine Rahmengröße liegt genau in der Mitte zwischen 2 Größen. Könnte XS oder S nehmen.
Ich habe das noch nie gemessen, ich taste mich lieber experimentell an die für mich beste Position heran.Hallo,
Ich habe mal eine Frage zu der Sattelposition.
Ich bin noch viel am Probieren, um eine gute Possition auf dem Fahrrad zu finden.
Dabei schreibe ich mir auch immer auf, was ich wie verändert habe.
Allerdings habe ich die Messpunkte auch manchmal ändern müssen, weil sie nicht immer gut gewählt waren.
Nun beschäftig mich der Messpunkt für den Sattel, da ich jetzt unterschiedliche Sättel ausprobieren möchte.
Anfangs habe ich von Spitze zu Lenker gemessen. Weil aber manche Sättel kürzer sind, habe ich auf Ende vom Sattel umgestellt.
Jetzt habe ich gehört, dass die Bikefitter als Meßpunkt der Sattelpostion sie Stelle nehmen, an dem der Sattel 75mm breit ist. Allerdings habe ich auch irgendwo ein Tool auf eBay gesehen, welches für 80mm ist.
Was ist denn der korrekte Wert?
Misst man dort auch die Sitzhöhe und den Nachsitz?
Danke für euer Unterstützung
Frei nach dem Motto: höher, langsamer, kürzer, Trikot in die Buchse.Ich habe das noch nie gemessen, ich taste mich lieber experimentell an die für mich beste Position heran.
Zuerst mache ich ausgiebige Probefahrten mit den jeweiligen Extrempositionen d.h. Sattel ganz vorne und ganz hinten, sowie invder Mittenposition. Ausgehend von diesen Erfahrungen geht es dann ans Finetuning.
Ich werde noch viel anpassen müssen. Sattel, Sattelstütze, Vorbau, Lenker …ich taste mich lieber experimentell an die für mich beste Position heran
bei verschiedenen Sattellängen würde ich am ehesten dort messen, wo die Sitzbeinhöcker am Sattel aufliegen. Das wird man zwar nicht Millimetergenau erwischen, wäre mir aber egal, weil man je nicht komplett statisch auf dem Sattel sitzt.Aber z.B. bei Bike-Stats.de wird irgendwo in der Mitte des Sattels gemessen. Wo genau ist mir nicht klar.