Hallo zusammen.
Ich habe mich extra hier angemeldet, weil ich langsam verzweifle bei meiner Suche nach dem richtigen Rennrad. Ich hatte mir das vor einigen Wochen total einfach vorgestellt und dachte, ich gehe ich zwei oder drei Läden, fahre das ein oder andere Rad zur Probe und entscheide dann unter Berücksichtigung von persönlichem Empfinden, Beratung, Preis und Leistung. Tja, falsch gedacht.
Nachdem ich nun so gut wie jedes Fahrradgeschäft in der Umgebung abgeklappert habe, bin ich sehr ernüchtert. Die wenigen Räder, die in meiner Rahmenhöhe vorhanden waren, waren tendenziell bescheiden, was die Verkäufer nicht davon abhielt, sie mir trotzdem aufschwatzen zu wollen. Das größte Problem war meist, dass ich überall viel zu gestreckt saß und auch nicht den Eindruck hatte, es würde dabei nur um drei oder vier Zentimeter gehen, die man mal eben mit einem anderen Vorbau ausgleichen kann. Die meisten Verkäufer nannten die Position lediglich sportlich und sagten, das müsse so sein. Einer war immerhin so nett und sagte mir, er würde das dann mit Vorbau, Spacern und
Sattel anpassen, aber so ganz überzeugt bin ich immer noch nicht.
Ich habe dann mal zaghaft nach Damenrennrädern gefragt, aber das ist für die meisten offenbar ein rotes Tuch. Ich sei einer Marketinglüge aufgesessen war noch das Netteste, was jemand dazu sagte. Damenrennräder seien ein Mythos, man könne jedes Herrenrad genauso einstellen, einzig die richtige Rahmenhöhe sei entscheidend etc.pp.
Natürlich könne man eine Damenversion für mich bestellen, wenn ich dann unbedingt wolle, aber nur gegen Anzahlung und verbindlich.
Nach dem ganzen Frust habe ich nach einem Händler gesucht, der Damenräder vor Ort hat, weil ich es einfach ausprobieren wollte und bin bei einem Specialized Concept Store fündig geworden. Dort habe ich das Dolce Elite probegesessen und war begeistert. Man hat mich auch vermessen und sagte mir, ein Damenrad würde in meinem Fall immer besser passen, weil das Oberrohr der meisten Herrenräder für meine Proportionen zu lang sei. Am selben Tag war ich noch mal in einem anderen Geschäft und berichtete von diesem Rat, aber der Verkäufer grinste nur und sagte, Specialized wolle nur seine überteuerten Damenräder loswerden. Langsam weiß ich nicht mehr, was ich glauben soll.
Gestern Abend habe ich nun meinen Freund gebeten, mich gemäß Fit Calculator zu vermessen, damit ich mir mein eigenes Bild machen kann. Das Ergebnis sieht so aus:
Gender: F
Inseam: 82
Trunk: 61
Forearm: 32
Arm: 62
Thigh: 61
Lower Leg: 55
Sternal Notch: 139
Body Height: 171
Ergebnisse (Competitive Fit)
Seat tube c-c: 53.1-53.6
Seat tube c-t: 54.7-55.2
top tube: 52.0-52.4
Stem length: 10.5-11.1
BB-saddle Pos.: 72.2-74.2
Saddle-Handlebar: 49.8-50.4
Saddle Setback: 4.7-
5.1
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich tendenziell etwas komfortabler sitzen möchte, wenn möglich. An den ausprobierten Herrenräder störte mich neben der gestreckten Sitzposition auch die krasse Überhöhung, aber mir wurde ja immer gesagt, das gehöre so. Ist das wirklich so? Auf dem Specialized Dolce saß ich jedenfalls angenehmer, aber ich weiß ja nicht, ob ich das nach 50 Kilometern auch noch so empfinde...
Ach ja, beim Dolce wurde mir das 54er empfohlen und ich würde wenn dann voraussichtlich das Dolce Comp statt des Elite nehmen, aber günstig ist es nicht. Ich möchte daher keinen Fehlkauf tätigen.
Bitte entschuldigt die ellenlangen Ausführungen. Nach allem, was ich in den letzten Wochen erlebt habe, ist das noch kurz gefasst. ;-)