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Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread

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Re: Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread
Grand Bois ist Edelzeugs. Ich hab zwei, die sind so superschoen dass ich mich nicht traue die zu benuetzen auf den Ardenner Strassen. Die kann mann vergleichen mit die alten Pariba´s oder aehnliche Edelreifen.
 
Also in den zwei Jahren wo ich damit unterwegs bin sind die GrandBois richtig gut. Der Bo war ja auch mit dem Singer kurzfristig unterwegs, also davon, dass er langsam sei, hab ich nichts gemerkt. Einen Plattfuss hatte ich, hinten. Das hat allerdings nichts mit den Felgen und auch nichts mit den Reifen zu tun...
GrandBois hat - so weit ich es einzuschätzen vermag, viel vor in Sachen Nischengeschäft/ Randonneure/eusen/Audax/Juderheisassa-rädern. Und die sind weder dumm noch blöde, sondern japanisch.
D.h.: wenn schon nicht erfunden, dann eben verbessert oder ordentlich neu auf den Markt gebracht. Ich denke, dass die in einigen Jahren , mit einigen US-Rahmenbauern, fast den ganzen Randonneursmarkt neubelebt, wiedererfunden und für sich "geerbt" haben werden.
 
Nee,

ich würde die Hohlkammer unbedingt bevorzugen... :idee:

Die OpenPro wäre für mich die erste Wahl. Leicht, trotzdem stabil, das Ganze mit 2.0-1.8-2.0 DD-Speichen an den Naben festgezurrt und ab dafür, wenn ich das mal so salopp sagen darf... ;)

Wenn das gut, also mit ordentlich Vorspannung in den Speichen, gemacht worden ist, schreckt so ein LRS auch kein belgisches Pavé... :cool:

Bei der Überhöhung würde ich nicht mehr als 5 cm anpeilen. Wenn es annähernd auf Sattelhöhe ist, wäre das bestimmt auch kein Drama... ;)

gekammerte Grüße

Martin
 
@ Ivo: Dann kommst du mal vorbei. Ich hab NUR die GrandBois an DEM Rad, MUSS also damit fahren, wenn sie schon mal dran sind.
In den Ardennen sowieso. Wieso soll da viel passieren. Fahren wie ein TGV...
 
Die OpenPro wäre für mich die erste Wahl. Leicht, trotzdem stabil, das Ganze mit 2.0-1.8-2.0 DD-Speichen an den Naben festgezurrt und ab dafür, wenn ich das mal so salopp sagen darf... ;)

Benutze diese Felgen/Speichen an meinem On-One Commuter, verträgt sich auch problemlos mit den hiesigen Basaltschotter sowie Kalksteinfeldwegen.
 
zefal hpx -pumpe meines vertrauens ;)
Hast Du ein link zu einer für RH66?
Ich habe bisher an meinem "66er" eine billige neumodische SKS, weil das die einzig passende war, die ich bisher fand.

@all: wo bekommt man so einen Pumpenteller her?
Ich habe bisher nur Klammern auftreiben können (sind noch nicht ausprobiert).

Gruß,

Axel
 
@ Ivo: Dann kommst du mal vorbei. Ich hab NUR die GrandBois an DEM Rad, MUSS also damit fahren, wenn sie schon mal dran sind.
In den Ardennen sowieso. Wieso soll da viel passieren. Fahren wie ein TGV...

Irgendwann diesen Winter muss ich noch das Teilstück vom 300-er rund Gouvy überarbeiten. Bis Limerlé. Dann binn ich ja ganz nah.
 
Sowas heißt manchmal "umbrella", weils das mal bei Campa gab. REG oder AFA sind aber häufiger zu finden. Aber auch eine Pumpenspitze ist möglich, meistens ist ja eine Vertiefung an mindestens einer Seite der Pumpe. Üblich sind ja auch die paarweisen Halter Spitze/Teller.
Hier gibts übrigens grad einen Teller einzeln.
Hier gibts noch einen, aber nicht so schönen.
 
Sowas heißt manchmal "umbrella", weils das mal bei Campa gab. REG oder AFA sind aber häufiger zu finden. Aber auch eine Pumpenspitze ist möglich, meistens ist ja eine Vertiefung an mindestens einer Seite der Pumpe. Üblich sind ja auch die paarweisen Halter Spitze/Teller.
Hier gibts übrigens grad einen Teller einzeln.
Hier gibts noch einen, aber nicht so schönen.
Danke, aber ich habe mir gerade überlegt, daß die ja mit einer gemeinen Rahmenpumpe nicht funktionieren, oder?
Die Pumpe Bräuchte dann das passende "Rahmenende" am Pumpenkopf aber einen abgerundeten Griff, oder mache ich da einen Denkfehler?

Auf alle Fälle schon mal vielen Dank ,

Axel
 
Pumpenumbrellas hab ich, fresh. Bau erstmal dein Radl auf, wir lechzen und verdursten vor Neugier und Vorwitz ;-)
@ Axel: eine normale Silca passt perfekt zu den Umbrellas. Sollte Fresh jedoch richtig schöne Alupumpe ans Rad haben, wirds komplizierter.
 
In einen Pumpenteller kann man jede Rahmenpumpe klemmen, ein rundes Ende brauchts da nicht, nur eine Feder und an der anderen Seite eine Form, die in die Rahmenecke passt.
Die bombenförmigen Pumpen mit Schlauch brauchen dagegen entweder 2 Pumpenspitzen oder eine Spitze und einen Teller, weil die sich nicht in eine Rahmenecke klemmen lassen. Aber wie xagt, eine normale Rahmenklemmpumpe kann man ohne Weiteres mit dem Griff unter einen Teller klemmen. Eine Sptze ginge zwar auch, aber die sind einzeln seltener zu kriegen.
 
ginger
Wirklich schöner Rahmen.
Würde die Hügi nehmen oder eine andere Nabe (VO Grand Cru etc.) die du ohne weiteres noch eingespeicht auseinandernehmen kannst um die Speichen an der Antriebsseite unterwegs einfach wechseln zu können. Der Schwachpunkt bei denen ist aber immer der Freilauf, da hättest du bei Ottonormalshimano (ultegra...) weniger Sorgen wenn was kaputt geht.
 
moto ja, das mit dem freilauf ist auch mein problem mit den hügis. wenn das teil dann mal kaputt ist ... ich will garnicht dran denken :( - außerdem knattert der mit zu laut für ein elegantes rad. der lrs bleibt in meinem alu principia rsl und gut ist.
einfach bei rose ne da 7700 hr nabe kaufen ist wahrscheinlich echt die beste wahl. ersatzteile sind leicht zu bekommen.

@ smunolo
du schreibst, was ich auch denke. ich glaube auch mehr an die tauglichkeit der bewährten open pros. nunja, der neue randonneusen markt ist halt voll von retro schnöseleien, da bin ich einfach von natur aus skeptisch. schön, dass es leute gibt, die alte fahrradkultur versuchen wieder etwas ins leben zu rufen und so einen jp weigle rahmen könnte ich auch mal haben, aber sonst...

nochmal zur sitzposition. überhöhung gegen 0 gehen lassen halte ich auch für richtig. als passenden vorbau müsste dann entweder ein schöner verchromter stahl mtb vorbau mit nicht zu steilem winkel o.ä. herhalten oder der nitto technomic. aber wenn ich schon so wenig überhöhug will, sollte dann wirklich auch ein kürzerer vorbau sein, oder bekomme ich dann nicht irgendwann nen katzenbuckel :D

was die schalthebel angeht. ich harke noch daran ehemal meine suntour command schalter von bridgestone wieder zurück zu ergattern. bo hat auch noch welche, aber weiß nicht, ob er die selber braucht. ansonsten habe ich hier shimano lenkerendschalter 9fach


soll ich diesen fred räumen und einen eigenen machen? ich will nicht, das ivo sich hier zu infiltriert fühlt :)
 
Die Command hab ich im Moment probeweise am 787er. Aber ohne Bremsschuhe kann ich die nicht testen. Es gibt 2 Positionen der Schaltzugwegführung vom Hebel: nach vorn oder nach hinten. Ich hab mich erstmal für hinten entschieden, so spare ich mir die lange Richtunxumkehr. So ist der Zug aber in Griffnähe (unterm Lenker). Muss das Ganze mal aus einem gewissen Abstand betrachten.
 
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