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ich enter jetzt diesen fred hier. passt ja zum thema und nen neuen aufbau-fred braucht die welt auch nicht. außerdem bietet es uns hier die chance einige dinge allgemein zu diskutieren
zum wesentlichen.
angesammelt habe ich schon folgende komponenten: deore xt m753 schaltwerk + m736 umwerfer, sugino ritchey logic kurbel in 177.5er länge+ xt-konus tretlager (hoffentlich passt die achsenlänge), stronglight a9 steuersatz seit jeh her mien heimlicher liebling unter den fahrradkomponenten, dia compe brs101 bremsen + dia compe bremshebel (bl 07 glaube ich) bzw sachs new success bremshebl - mal sehen, was bequemer ist, brooks team pro sattel
der rest fehlt soweit ich das überblicke noch.
folgende probleme sind zu lösen:
-Der richtige lrs muss gefunden werden. beim laufradsatz wollte ich mir einfach mal was gönnen, da ich -was die komponenten angeht- hier am meisten wert drauf lege. ich habe lieber einen richtig guten lrs und dafür einen rahmen, der nicht aus dem top-rohr gelötet ist. dass die beleuchtung über einen nabendynamo erfolgen soll ist klar. dass ich auf son zurückgreifen werde eigentlich auch. offen ist, was für eine hr nabe und welche felgen und speichen ich verbauen werde. einbaubreite des rahmens liegt bei c.a. 128mm ob ich da jetzt 126 rein zwinge oder 130 ein quetsche ist auch egal. wichtig ist mir eine verschleiß arme nabe. würde es auf dauer neue ritzel dafür geben könnte ich mir eine suntour xc pro nabe vorstellen. die gibts bei ebay neu für schlappe 20€ ink versand. die lager und dichtungen entsprechen so ziemlich genau dem, was ich will. aber suntourritzel schrecken mich einfach ab. desweiteren würde ich schon gerne 8 oder sogar 9fach verbauen. wäre es nicht maßlos teuer und meinem geldbeutel unentsprechend würde ich wahrscheinlich ein phil wood casetten hr-nabe nehmen. man wird janoch träumen dürfen.
ich habe einen lrs mit hügi compact naben mit shimano 8/9 body, eigentlich genau das was ich suche, aber ich bringe es nicht übers herz vr und hr zu trennen. auch die verbauen felgen kommen nicht in frage (ambrosio ballance), oder vielleicht doch? sonst könnte ich ja einfach nur ein weiteres vr zum hr bauen. ich habe wenig über die belastbarkeit der felge gefunden. bis jetzt bin ich den lrs auch nicht viel gefahren. eigentlich nur rad am ring hat er mit gemachtwer hat eine idee? mavic open pro? speichen? nabe? herrjeh herrjeh!
-genug trinkwasser muss transportiert werden können - vorschlag: 2 flaschenhalter am lenker montieren und auf die schrullige lenkertasche verzichten.
-luftpumpe muss transportiert werden - vorschlag irgend eine schellen lösung. sieht halt nur doof aus.
eine weitere möglichkeit wäre, den rahmen zu bob jackson zu schicken und zwei weitere flaschenhalterösenpaare und eine pumpensüitze anlöten zu lassen. das würden die für garnicht so viel geld machen. jedoch kann ich dann gleich ein repaint + neue decals mit in auftrag geben und das kostet auch wieder 130€. was eigentlich für eine richtig gute lackierung garnicht so teuer ist. wollte ich mir aber vorerst alles sparen.
soweit so gut
wie seht ihr das eigentlich, 32loch naben wären nicht so das wahre, oder? ich habe irgendwo noch ne dura ace in 32l wenn ich mich recht entsinne
Was ist denn das kleinste mögliche? Ich würde bei 130er LK mit 38/46 (oder 47 oder 48) bestücken. Bei 110er LK noch kleiner, etwa 34 oder 36/46.was habt ihr für übersetzungen gewählt?
ich dachte jetzt an 47-42 und das kleinste, das die kapazität des schaltwerkes noch bietet, falls ich mal berg auf will. würdet ihr im leichtesten gang eine übersetzung <1 wählen? oder macht das keinen sinn. mann könnte ja mit einer mtb kassette und dem 74lk z.b. 24-34 fahren.
das 47blatt will ich, weil ich so gut wie nie 52er fahre und noch ein 47 rumfliegen habe, das 42, weil es mein standart blatt ist
naja, ich bin jetzt ein jahr das 47/33 am f.moser gefahren und war tierisch genervt, mein geliebtes 42er nicht dabei zu haben...