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Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread

Wie kann man sich solche Geschwüre an den Klassiker schrauben?

:rolleyes:;)
Das ist gar nicht schwer. Die beiden Schellen über den Lenker clipsen. in den Adapter stecken und so fest anschrauben, daß sich das ganze noch ausrichten lässt aber sich nicht selbständig verstellt. Tasche anbringen und den Adapter wie gewünscht ausrichten, aber zur Montage etwas zum Fahrer neigen. Bei der ersten Belastung kippt der Klickfix Adapter noch etwas nach unten. Tasche wieder abnehmen. Das Drahtseil von oben in den Adapter einführen und fest schrauben, um den Lenker unter den Vorbau zur anderen Seite in den Adapter, das Drahtseil mit einer Gripzange straff ziehen und die zweite Schraube anziehen. Die Schellen noch etwas anziehen aber nicht anknallen, die Last wird nur vom Drahtseil gehalten

Ich sehe da überhaupt kein Problem :cool:

PS: Nicht vergessen, das überstehende Drahtseil abzulängen und eine Kabelendhülse aufquetschen
 
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Re: Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread
Ich bin völlig ironieresistent... :D

Dieses Drahtseil.... Ja, ist nötig, sieht aber nach einer Bastellösung aus. Wie Kabelbinder oder Isolierband. Zusammen mit dem Plastik... An einem modernen "Cityrad" oder "Trekkingrad" vielleicht, aber... Bitte!?

Irgendwer muss es euch doch sagen :rolleyes:
 
Na ich seh das auch so dass die Halter echt scheiße aussehen (sorry R&K, das darf man mal so sagen). Aber in hübsch gibt es die halt nicht...
 
Yep. Und die Taschen schwingen an dem Klickfix Kragarm halt auch ziemlich wenn man Pech hat. Da ist Träger+Decaleur sicher eine sauberere Lösung....
 
Um mal ernster zu werden:
Ich stand bei der Wahl der GB-Seitentaschen auch vor der Wahl: Entweder KlickFix oder die einfachen Metallhaken. Meine Entscheidung war dann schnell getroffen und die Metallbügel funktionieren einwandfrei. Ebenso der Decaleur von VO zusammen mit den GB-Lenkertaschen. Praktisch und gut. Ich sehe daher keinen wirklichen Gewinn durch dieses KlickFix-Ding. Zumal es ohne Taschen nochmal so shyce aussieht.
 
Dieses Drahtseil.... Ja, ist nötig, sieht aber nach einer Bastellösung aus. Wie Kabelbinder oder Isolierband. Zusammen mit dem Plastik... An einem modernen "Cityrad" oder "Trekkingrad" vielleicht, aber... Bitte!?
Das Drahtseil sieht man fast gar nicht. Das liegt in der Lücke links und rechts zwischen Vorbau und Adapter und geht dann unter dem Vorbau durch. Neben dem klumpigen Adapter fällt das nicht auf, und der Adapter auch kaum noch wenn eine Tasche dran ist.

Und jaaa, das Ding sieht gagge aus. Ist aber ungemein praktisch, vor allem wenn man mehrerre Räder bzw mehrere Taschen hat. Es funktioniert perfekt und ist ziemlich universell in der Anwendung. Eben für Leute die mit dem Reiserad auch fahren. Jedenfalls weiter als bis zur übernächsten Eisdiele....

Noch etwas: nicht jeder kann oder will für teuer Geld eine Tasche von den einschlägig bekannten Verdächdigen kaufen, oder eine langwierige Suche nach der historisch korrekten Tasche und dem dazugehörigen Träger starten.
 
Das Drahtseil sieht man fast gar nicht. Das liegt in der Lücke links und rechts zwischen Vorbau und Adapter und geht dann unter dem Vorbau durch. Neben dem klumpigen Adapter fällt das nicht auf, und der Adapter auch kaum noch wenn eine Tasche dran ist.

Und jaaa, das Ding sieht gagge aus. Ist aber ungemein praktisch, vor allem wenn man mehrerre Räder bzw mehrere Taschen hat. Es funktioniert perfekt und ist ziemlich universell in der Anwendung. Eben für Leute die mit dem Reiserad auch fahren. Jedenfalls weiter als bis zur übernächsten Eisdiele....

Noch etwas: nicht jeder kann oder will für teuer Geld eine Tasche von den einschlägig bekannten Verdächdigen kaufen, oder eine langwierige Suche nach der historisch korrekten Tasche und dem dazugehörigen Träger starten.

Schon angesichts der Optikk wegen bin ich bereit, tiefer in die Tasche zu greifen. Plastik eben... Da macht man sich Gedanken um das letzte Schräubchen seines Rades und ob das wohl mit den Zughüllen (oder was auch immer) harmoniert und schraubt dann so einen ekligen Plastikklumpen dran. Wie das auf die Windschutzscheibe eines Oldtimers gesaugte Navi-Dings.

Das Argument mit den mehreren Rädern zieht nur in finanzieller Hinsicht, wenn man den Aspekt berücksichtigen will, ich kann auch zwei Decaleurse montieren.
 
Solange es keine Spiegelreflex ist. Schwingungen tun der Mechanik gar nicht gut. Ich weise das sehen manche hier ganz anders. Wärs nicht ta22os der seine Kameraausrüstung in der Fronttasche durch die Gegend schippert? Mir wäre zu heikel.
Das sehe ich als positiv, es verlängert die Lebensdauer vom Tascheninhalt (vor allem wenn die Fotokamera drin ist).
 
Es funktioniert perfekt und ist ziemlich universell in der Anwendung. Eben für Leute die mit dem Reiserad auch fahren.

D. h. ja im Umkehrschluss, dass Leute ohne Klickfix nicht mit dem Reiserad fahren. Ich behaupte das Gegenteil und trete gleich den Beweis an
10 Jahre ohne Klickfix um die Welt geht auch (danach ins Museum eines Sponsors, Shimano Cycle Center) :
t_DSC02121.jpg


So sind das neu aus, grundsätzlich ganz mein Geschmack:
2197106392_3b57e0dcdc_o.jpg


Da unnütz Plastik anzuschrauben würde mir körperlich wehtun.

Der Ansatz, Reiseräder ohne Rücksicht auf die Optik und dafür praktischer auszustatten, um am Ende mit einem Traktor daherzukommen, hat mich vor einiger Zeit aus einem Nachbarforum vertrieben. Und ich dachte hier wäre das anders und (für mich) besser...
Geschmackssache eben.
 
Na ja manche Leute haben Probleme damit das die Welt sich weiter dreht:rolleyes:, an einem modernen Reiserad sind Klickfix und Co nicht mehr wegzudenken, ist klar das so etwas an einem klassischen Randonneur nicht gut rüber kommt, aber da gleich von Verschandelung zu sprechen, wenn er dann noch artgerecht bewegt wird:rolleyes:.
 
Solange es keine Spiegelreflex ist. Schwingungen tun der Mechanik gar nicht gut. Ich weise das sehen manche hier ganz anders. Wärs nicht ta22os der seine Kameraausrüstung in der Fronttasche durch die Gegend schippert? Mir wäre zu heikel.

Hm, Meine Kameraopfer ware eher die nicht Spiegelreflex Kamera's. Die gedämpfte Schwingungen werden von den DSLR's recht gut ertragen. Davon hab ich unerwegs nur eine Zerstört, das war meine erste DSLR, die ist abgesoffen bei PBP 2007. 2 Jahre später hatte ich ein gedichtetes Nachfolgermodell dass LEL 2009 gut überlebte (um einige Jahre später einen Sensorschaden zu ahben der eher von Konzertfotografie verursacht wurde).
In der alten Analogzeit hab ich 1x eine Praktica SLR bei eine Radreise zerstört (wurde dann von einen örtlichen Mechaniker wieder repariert). Messucherkamera's gingen reihenweise in die Knie (vor allem die Canonet). Kompaktkamera's waren auch nicht so richtig Lenkertaschenresistent.
Meine Erfahrung ist ganz klar und deutlich, eine Spiegelreflex gehört in der Lenkertasche und überlebt heutzutage prima eine Radreise, so lange die Kamera einigermassen gedichtet ist. Pentax K20 und K5 sind da prima Werkzeuge.
 
Hm, Meine Kameraopfer ware eher die nicht Spiegelreflex Kamera's. Die gedämpfte Schwingungen werden von den DSLR's recht gut ertragen. Davon hab ich unerwegs nur eine Zerstört, das war meine erste DSLR, die ist abgesoffen bei PBP 2007. 2 Jahre später hatte ich ein gedichtetes Nachfolgermodell dass LEL 2009 gut überlebte (um einige Jahre später einen Sensorschaden zu ahben der eher von Konzertfotografie verursacht wurde).
In der alten Analogzeit hab ich 1x eine Praktica SLR bei eine Radreise zerstört (wurde dann von einen örtlichen Mechaniker wieder repariert). Messucherkamera's gingen reihenweise in die Knie (vor allem die Canonet). Kompaktkamera's waren auch nicht so richtig Lenkertaschenresistent.
Meine Erfahrung ist ganz klar und deutlich, eine Spiegelreflex gehört in der Lenkertasche und überlebt heutzutage prima eine Radreise, so lange die Kamera einigermassen gedichtet ist. Pentax K20 und K5 sind da prima Werkzeuge.

Ich hoffe meine K10 gehört auch noch dazu, obwohl ich meist nur eine Kompaktdigital o. Handy dabei habe:oops::rolleyes:.

6962465685_6161f46d1a_b.jpg
 
Nachdem mir heute schon hier im Klassikerbereich mitgeteilt wurde dass dreifach-Antrieb nur Omas fahren behalte ich einfach weitere Erkenntnisse mit Plastikhaltern für mich, gelle ;) Wie ich damit zur Arbeit komme ist dann eh mein Problem :)

Wie Dreifach?? Dann fährst du bestimmt auch kein 50/11 oder 53/11?? :eek::eek:;)

Ich bin heilfroh über meine Dreifach, ohne die hätte ich nie diesen Spaß am Bergfahren bei dem 200er Brevet gehabt. Und 50/11 oder 53/11... :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 
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