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Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread

Wenn' denn so wäre. Der Verbindungsbügel ist zurechtgebogen worden, um überhaupt in der Position um das Vorderrad / das Schutzblech zu passen; die unteren Enden sind "begradigt" worden. Das ist schon eine sehr individuelle Anpassung, deren tieferer Sinn sich mir nicht erschließt.

Matze
Das wird so ein billiger China Lowrider gewesen sein. Hab auch so einen. Die lassen sich schlecht bis gar nicht montieren, weil die Befestigungsösen je nach Position der Lowriderösen nicht da sind, wo sie gebraucht würden.
Einfach umgedreht ist er auch nicht. Dann würde der Bügel nicht übers Vorderrad passen. Da ist wohl unten was weggesägt, die eigentliche horizontale Stange wurde weggelassen und er Bügel abgeknickt worden. Muss man erst mal drauf kommen…
Sowas in der Art.

s-l1600-1.jpg

Bild: ebay
 

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Re: Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread
Die gab es auch von Tubus ne Zeit lang fertig umgedreht und verbogen ab Werk.
v6wrw294.jpg

Haben sich nur nicht durchgesetzt, weil sie bei weitem nicht an jedes Rad passen.
 
Bist du die Nabe schon einmal gefahren ? Das stelle ich mir richtig praktisch vor, wesentlich besser als immer das Hinterrad zu drehen.
Die letzte ASC habe ich vor 3-4 Jahren in der Bucht für um die 500EUR entschwinden sehen.
 
Ich baue mir gerade einen Laufradsatz damit auf. Kommt dann an ein Track'n'Path Racer. Gefahren bin ich die noch nicht...
Die Nabe (und der Schalter mit dem ganzen Gebimmsel) hing in einem Laufradsatz drin, der auf Ebay.uk ein bisschen kryptisch beschrieben war. Ich habe den ganzen Satz für 200 Pfund bekommen. Die doofen Constrictor-Conloy-Felgen dazu waren auch nicht gerade ein Schnäppchen... Dafür gab's die Bayliss-Vorderradnabe für 20 Pfund, was sehr günstig ist.
Insgesamt kein Projekt für Sparfüchse... Dafür ist mein Auto eine alte Karre, die insgesamt billiger war, als der ganze Krempel für die Laufräder :D
Man muss Prioritäten setzen.

Ich bin sehr gespannt auf das Ganze. Je nach dem, was ich in Neerkant - ähhhhh - Deurne noch bekommen kann, wird das Rad zum nächsten KdM vielleicht fertig.
 
Steigungen werde ich damit meiden. Allein schon, weil ich die Nabe nicht zur Pfeffermühle machen möchte. Hier in HH reicht es, wenn man gegen den Wind ankommt.
 
Okay, dann sehn wir uns eher nicht am Falkensteiner Ufer, wo ich jeden Tag hoch muss.

Hab einige dieser Räder gesehn, wo der Schalter an der Sattelstrebe befestigt ist, so etwa:


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.
 
Interessant und seeeehr individuell...

Die Hebelkräfte, die im Falle eines Aufpralles oder Sturzes auf deinen endlosen Vorbau und das Steuerrohr wirken, dürften mit hoher Wahrscheinlichkeit zur Zerstörung zumindest aber starken Schädigung der Teile führen. Für den Vorbau ist das ziemlich sicher, bei unglücklicher Konstellation kriegt das Steuerrohr auch was ab. Dann wäre der schöne Rahmen hin....
Wäre mir zu riskant mit so ner Pipeline zu fahren. Just my 2 cent :).

Das ist nicht mein Rad!!! :confused:
Das Foto ist aus Ebay verlinkt. Quellenangabe ergänzt.
Der Text war ironisch gemeint. Smiley ergänzt.

Ich mag die Klickfix wegen der Plastikoptik und Formgebung nicht besonders. Allerdings gibt es Schlimmeres. Z.B. ein an sich schönes Guylaine mit einem solchen Vorbau, Klingel und Gepäckträger zu verzieren. Da fällt die tatsächlich vorhandene Klickfix Halterung dann nicht mehr ins Gewicht.


@Sesselpupser @Fahradiant @ta22os

Den Lowrider gab es so wirklich, von Tubus, im Unterschied zu dem hier oben eingestellten Bild auch unten "abgesägt" Wie das Teil hieß, weiß ich nicht mehr, Duo wars nicht, entgegen der Beschreibung auf dem letzten Foto in Ebay.

Die fehlende untere Querstrebe gab es damals Anfang/Mitte der 90er auch beim Tubus Duo. Echt minimalistisch. (Habe ich noch liegen, hellrot, unbenutzt, braucht jemand sowas?) Das haben die Leute von Tubus aber nur kurz so produziert. Funktioniert, wenn überhaupt, nur mit kleinen Taschen und wenig Gepäck. Die Rückwände der Taschen müssten schon richtig starr sein, damit das Konzept besser aufginge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info. Ich hatte nur das Gleiche schon mit dem China Lowrider vor, der so gar nicht passen wollte. Drum die Annahme. Irgendwie hab ich ihn dann doch noch montiert bekommen. Stabil ist das Teil schon, aber Optik und Passform sind mangelhaft. Aber was will man erwarten für 17,80:)
 
Hatte schon mal wer einen Decleur mit solch einer Befestigung in Gebrauch?

Durch die ganzen Brutzelthemen von Ta22os und Knobi habe ich doch mal Lust bekommen das selbst zu probieren und da ich noch nach einer Befestigung für die Ostrichtasche suche...der finanzielle Aufwand wird sich in Grenzen halten und wenn es nichts wird habe ich wenigstens mal bisschen gelötet bzw. es versucht.

Nachteil von der Konstruktion ist natürlich dass man die Vorbauhöhe nicht mehr wirklich verstellen kann. Dürfte in der Praxis aber kein Problem sein, da ich das bisher eigentlich noch nie machen musste wenn er mal in der richtigen Position war.
Verglichen mit anderen Konstruktionen sieht diese Version auch ziemlich windig aus, aber das müsste eigentlich auch passen da der Frontträger hauptsächlich das Gewicht aufnimmt.

Vorteil für mich wäre in diesem Fall, dass ich nur 3 Lötpunkte habe die recht gut zu löten sein müssten?
Ich würde die Vorbauschraube unterfüttern bzw. mit eine mit längerem Kopf nehmen und so einkerben, dass das Rohr mit (hoffentlich) voller Fläche aufliegt. Am vorderen Ende möchte ich keine vertikalen Rohre anlöten sondern ein horizontales das ca. 2/3 der Taschenbreite entspricht. Da muss es eigentlich auch nichts rundes sein sondern könnte auch etwas flaches sein. Daran möchte ich dann 3 oder 4 Tenax Unterteile anlöten.
Für die Tascheninnenseite ist eine leichte Verstärkung geplant und eben die Tenaxknöpfe.
Zum scheitern verurteilt? Werde morgen mal Teile zusammen suchen....
Wenn die Idee keinen Sinn macht lass ich mich gerne davon überzeugen :bier:

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D. h. ja im Umkehrschluss, dass Leute ohne Klickfix nicht mit dem Reiserad fahren. Ich behaupte das Gegenteil und trete gleich den Beweis an
10 Jahre ohne Klickfix um die Welt geht auch (danach ins Museum eines Sponsors, Shimano Cycle Center) :
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Klasse Reiserad, das lebt :daumen:

Den Umkehrschluss, dass alle Leute ohne Klickfix nicht mit dem Reiserad fahren, hatte ich absolut nicht im Sinn. Wohl aber die über-restaurierten oder NOS Edelrenner, die nie die Straße sehen. Aber wenn ich diese Reiseräder-Kunstwerke aus den USA, Frankreich oder Japan sehe, bzw mit solchen Komponenten, dann kommt mir eben der Gedanke wie viele davon nur an der Wand hängen.

Das möchte ich den engagierten Bastlern in diesem Metier hier aber wirklich nicht unterstellen. Und "Bastler" meine ich nicht negativ. Basteln tut man aus Spass an der Freud' - mit den unterschiedlichsten Ergebnissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte schon mal wer einen Decleur mit solch einer Befestigung in Gebrauch?

Durch die ganzen Brutzelthemen von Ta22os und Knobi habe ich doch mal Lust bekommen das selbst zu probieren und da ich noch nach einer Befestigung für die Ostrichtasche suche...der finanzielle Aufwand wird sich in Grenzen halten und wenn es nichts wird habe ich wenigstens mal bisschen gelötet bzw. es versucht.

Nachteil von der Konstruktion ist natürlich dass man die Vorbauhöhe nicht mehr wirklich verstellen kann. Dürfte in der Praxis aber kein Problem sein, da ich das bisher eigentlich noch nie machen musste wenn er mal in der richtigen Position war.
Verglichen mit anderen Konstruktionen sieht diese Version auch ziemlich windig aus, aber das müsste eigentlich auch passen da der Frontträger hauptsächlich das Gewicht aufnimmt.

Vorteil für mich wäre in diesem Fall, dass ich nur 3 Lötpunkte habe die recht gut zu löten sein müssten?
Ich würde die Vorbauschraube unterfüttern bzw. mit eine mit längerem Kopf nehmen und so einkerben, dass das Rohr mit (hoffentlich) voller Fläche aufliegt. Am vorderen Ende möchte ich keine vertikalen Rohre anlöten sondern ein horizontales das ca. 2/3 der Taschenbreite entspricht. Da muss es eigentlich auch nichts rundes sein sondern könnte auch etwas flaches sein. Daran möchte ich dann 3 oder 4 Tenax Unterteile anlöten.
Für die Tascheninnenseite ist eine leichte Verstärkung geplant und eben die Tenaxknöpfe.
Zum scheitern verurteilt? Werde morgen mal Teile zusammen suchen....
Wenn die Idee keinen Sinn macht lass ich mich gerne davon überzeugen :bier:

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Ich schaue mir gerade dieses Bild an - dass der Decaleur direkt an diese Schraube gelötet ist sollte kein Problem sein, aber wie wird der Lenker dann geklemmt? Vorn darf ja nicht verdreht werden, also muß man ja von hinten eine Mutter aufsetzen, der Vorbau also von der Form her dafür geeignet sein.

Was sind denn Tenaxknöpfe?
 
Hatte schon mal wer einen Decleur mit solch einer Befestigung in Gebrauch?

Durch die ganzen Brutzelthemen von Ta22os und Knobi habe ich doch mal Lust bekommen das selbst zu probieren und da ich noch nach einer Befestigung für die Ostrichtasche suche...der finanzielle Aufwand wird sich in Grenzen halten und wenn es nichts wird habe ich wenigstens mal bisschen gelötet bzw. es versucht.

Nachteil von der Konstruktion ist natürlich dass man die Vorbauhöhe nicht mehr wirklich verstellen kann. Dürfte in der Praxis aber kein Problem sein, da ich das bisher eigentlich noch nie machen musste wenn er mal in der richtigen Position war.
Verglichen mit anderen Konstruktionen sieht diese Version auch ziemlich windig aus, aber das müsste eigentlich auch passen da der Frontträger hauptsächlich das Gewicht aufnimmt.

Vorteil für mich wäre in diesem Fall, dass ich nur 3 Lötpunkte habe die recht gut zu löten sein müssten?
Ich würde die Vorbauschraube unterfüttern bzw. mit eine mit längerem Kopf nehmen und so einkerben, dass das Rohr mit (hoffentlich) voller Fläche aufliegt. Am vorderen Ende möchte ich keine vertikalen Rohre anlöten sondern ein horizontales das ca. 2/3 der Taschenbreite entspricht. Da muss es eigentlich auch nichts rundes sein sondern könnte auch etwas flaches sein. Daran möchte ich dann 3 oder 4 Tenax Unterteile anlöten.
Für die Tascheninnenseite ist eine leichte Verstärkung geplant und eben die Tenaxknöpfe.
Zum scheitern verurteilt? Werde morgen mal Teile zusammen suchen....
Wenn die Idee keinen Sinn macht lass ich mich gerne davon überzeugen :bier:

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Ich schaue mir gerade dieses Bild an - dass der Decaleur direkt an diese Schraube gelötet ist sollte kein Problem sein, aber wie wird der Lenker dann geklemmt? Vorn darf ja nicht verdreht werden, also muß man ja von hinten eine Mutter aufsetzen, der Vorbau also von der Form her dafür geeignet sein.

Was sind denn Tenaxknöpfe? Ah, diese hier: http://www.tenax24.de/index.php?p=produkte.php
Über diesen Riemen am Boden der Ostrich grübel ich ja auch schon. Nur - macht ja keinen Sinn eine Befestigung zu haben die man von innen bei leerer Tasche öffnen muss. Es sollte ja von aussen erreichbar sein, und da ist der Platz ja potentiell sehr gering.
 
Werde einen sr forged verbauen, den kann man von hinten klemmen und hat eine horizonte Klemmschraube.
Die Knöpfe sind quasi entriegelbare Druckknöpfe, durch ziehen am Kopfstück lassen sie sich lösen. Paar Seiten vorher hat auch wer Beispiele an einer Gitarre gezeigt.
Für das untere Teil gibt es die unterschiedlichsten Variationen
https://www.svb.de/de/verschluesse.html
 
Ich schaue mir gerade dieses Bild an - dass der Decaleur direkt an diese Schraube gelötet ist sollte kein Problem sein, aber wie wird der Lenker dann geklemmt? Vorn darf ja nicht verdreht werden, also muß man ja von hinten eine Mutter aufsetzen, der Vorbau also von der Form her dafür geeignet sein.

Was sind denn Tenaxknöpfe? Ah, diese hier: http://www.tenax24.de/index.php?p=produkte.php
Über diesen Riemen am Boden der Ostrich grübel ich ja auch schon. Nur - macht ja keinen Sinn eine Befestigung zu haben die man von innen bei leerer Tasche öffnen muss. Es sollte ja von aussen erreichbar sein, und da ist der Platz ja potentiell sehr gering.
Bei der Befestigung am Boden der Tasche bin ich mir auch noch unschlüssig, vorstellen könnte ich mir aber einfach ganz vorne auf dem Taschenboden solch einen Knopf zu setzen. Am Rand der Tasche kommt man ja eigentlich immer rein wenn sie jetzt nicht unbedingt press voll ist. Komfortabler als gebückt an einem Gurt zu fummeln sollte es allemal sein
 
Die Gurtlösung stelle ich mir so vor - ohne jetzt Details vor Augen zu haben - dass der Riemen einmal eingestellt wird und im Gebrauch dann nur noch über denn geeigneten Träger gezogen wird?
 
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