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Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread

Okay, es gibt Reiseräder klassischer Bauart, da fällt auch ein Klickfix nicht mehr auf;)
s-l1600.jpg

Quelle: Ebay
 
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Re: Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread
Schon klar :) Betrachte das doch einfach mal ein wenig anders - bei der Klickfix-Abschweifung geht es (mir zumindest) um eine Problemlösung für Räder bei denen das Wort "Reiserad" nie im Lastenheft stand - da sind wenn dann gerade mal Schutzblechösen verbaut. Keine Cantis, keine Trägerösen - da ist ja schon die Befestigung eines Baguetteträgers nicht ganz trivial, von der Schellenlösung wurde ja eher abgeraten, bleibt noch dieser Trumm:
constructeur_front_rack_1.jpg


(der momentan eh out of stock ist).
Und ich zumindest möchte da nur kleine GB Lenkertaschen mit 3,2 bzw. 5,3L befestigen um idealerweise auf den Rucksack beim pendeln zu verzichten.

Ab Ende des Monats habe ich dann wenn alles klappt auch ein Rad mit Cantis da bzw. zumindest per Abholhilfe gesichert. Dann kann ich mir auch einen Baguetteträger für die F-104 organisieren.
 
Solange es keine Spiegelreflex ist. Schwingungen tun der Mechanik gar nicht gut. Ich weise das sehen manche hier ganz anders. Wärs nicht ta22os der seine Kameraausrüstung in der Fronttasche durch die Gegend schippert? Mir wäre zu heikel.
Nö, ich nehm keine SLR Kamera mit. Wäre ja unfug, ein leichtes Rad zum Randonnieren aufzubauen und dann 8 kg Fotogelumpe mitzunehmen. Ich knipse nur noch mitm Handy:)
 
Schon klar :) Betrachte das doch einfach mal ein wenig anders - bei der Klickfix-Abschweifung geht es (mir zumindest) um eine Problemlösung für Räder bei denen das Wort "Reiserad" nie im Lastenheft stand - da sind wenn dann gerade mal Schutzblechösen verbaut. Keine Cantis, keine Trägerösen - da ist ja schon die Befestigung eines Baguetteträgers nicht ganz trivial, von der Schellenlösung wurde ja eher abgeraten, bleibt noch dieser Trumm:
constructeur_front_rack_1.jpg


(der momentan eh out of stock ist).
Und ich zumindest möchte da nur kleine GB Lenkertaschen mit 3,2 bzw. 5,3L befestigen um idealerweise auf den Rucksack beim pendeln zu verzichten.

Ab Ende des Monats habe ich dann wenn alles klappt auch ein Rad mit Cantis da bzw. zumindest per Abholhilfe gesichert. Dann kann ich mir auch einen Baguetteträger für die F-104 organisieren.

Der Träger lässt sich auch nur dann ordentlich montieren, wenn jeweils zwei Befestigungsaugen an den Ausfallenden der Gabel sind. Sonst muss man mit Adaptern oder Bandagen frickeln.
 
Die Klick-Fix Diskussion war jetzt aber mal wieder schön zu lesen :-) Jede Seite hat nachvollziehbare Argumente, allein ein bisschen weniger fundamentalistisch wäre noch schöner gewesen (davon gibt es derzeit schon zu viel auf der Welt!).

Ich finde es im Bereich der starken Nutzung (Randonneure und Reiseradler) gerade interessant, Neues (technische Verbesserung) mit Altem (Optik, Flair aber auch Nachhaltigkeit) zu verbinden. Im Grunde kommt mir das sogar anspruchsvoller vor. Kurzum, mir gefallen sowohl puristische Retro-Randonneure als auch optisch gelungene moderne Interpretationen, ein gutes Beispiel für letzteres ist für mich der Randonneur von @Bonanzero, da stört mich dann auch das Klick-Fix am Vorbau nicht.

Im Grunde kommt man als Vielfahrer an ein paar nicht zeitgemäßen Komponenten doch gar nicht vorbei: Reifen, Ketten, Bremsbeläge und was sonst noch gerne verschleißt ;-)
 
Ich finde es im Bereich der starken Nutzung (Randonneure und Reiseradler) gerade interessant, Neues (technische Verbesserung) mit Altem (Optik, Flair aber auch Nachhaltigkeit) zu verbinden.

das sehe ich ganz genauso. Und ja, die Klick-Fix Befestigung ist tatsächlich praktisch und funktioniert einfach und gut.
Alleine, warum das nicht gleich ein bisserl hübscher bei gleicher Funktionalität gestaltet wurde, ist mir nicht ganz klar.
 
Ich hoffe meine K10 gehört auch noch dazu, obwohl ich meist nur eine Kompaktdigital o. Handy dabei habe:oops::rolleyes:.

6962465685_6161f46d1a_b.jpg

Die K10 ist ja teils Baugleich am K20, nur der Sensor ist anders.

Normalerweise kombiniere ich ein Pentax Body mit einen 2.4/35 von Pentax. Vollbesetzung in der Lenkertasche (z.B. wie beim Silkroute 1200) sind dann den 2.4/35, ein leichtes Zoomobjektiv und ein zusammenklappbares Normalzoom. Bleibt alles gewichtsmässig bei rund einen Kilo.
Die 8 Kilo lasse ich für Konzertfotografie ;).
 
das sehe ich ganz genauso. Und ja, die Klick-Fix Befestigung ist tatsächlich praktisch und funktioniert einfach und gut.
Alleine, warum das nicht gleich ein bisserl hübscher bei gleicher Funktionalität gestaltet wurde, ist mir nicht ganz klar.

Wenn ich mir die ganzen R&K Produkte anschaue: Die sind konstruktiv wohl irgendwie auf diese "Fischertechnik-Optik" festgelegt. Und ehrlich gesagt bezweifle ich dass der Markt auch nur annähernd groß genug wäre um sowas noch in Retro-Optik anzubieten (was ja eh auch wieder nicht authentisch wäre).

Der Träger lässt sich auch nur dann ordentlich montieren, wenn jeweils zwei Befestigungsaugen an den Ausfallenden der Gabel sind. Sonst muss man mit Adaptern oder Bandagen frickeln.

Na ich sehe schon. Wenn man sowas irgendwie richtig machen will schnappt man sich eine Gabel und sucht sich einen Rahmenbauer der gleich die Sockel für diese Bremse dranlötet. Hinten kann man ja was einfacheres zum bremsen benutzen...
 
Uihuihuih, da habe ich was angerichtet...? Aber was zeigt ihr auch solche Plasikgeschwüre :D

Und kein anderer läst sich schneller und einfacher móntieren, wenn der Kunde mir über die Schulter schaut und auf sein neues Fahrrad wartet:cool::daumen:.
Das Argument passt vielleicht bei Kunden, für ein eigenes Rad eher nicht. Da zählt die Zeit der Montage irgendwie nicht.

Nachdem mir heute schon hier im Klassikerbereich mitgeteilt wurde dass dreifach-Antrieb nur Omas fahren behalte ich einfach weitere Erkenntnisse mit Plastikhaltern für mich, gelle ;) Wie ich damit zur Arbeit komme ist dann eh mein Problem :)
Och,
ich baue mir auch gerade einen Dreifach auf. Hiermit:
asc1-300.jpg


asc-ad.gif


Der Träger lässt sich auch nur dann ordentlich montieren, wenn jeweils zwei Befestigungsaugen an den Ausfallenden der Gabel sind. Sonst muss man mit Adaptern oder Bandagen frickeln.

Nein, nicht unbedingt: Du kannst den Träger auch unten an den Laschen aufbohren und über die Nabenachse schieben. Oder über den Schnellspanner.
 
Und ehrlich gesagt bezweifle ich dass der Markt auch nur annähernd groß genug wäre um sowas noch in Retro-Optik anzubieten (was ja eh auch wieder nicht authentisch wäre).

Klickfix gibts übrigens schon lange, so ab ende 80-er, anfang 90-er. Passt also prima zum Klassiker ;).
Sowas in 'Retro-Optik' anzubieten wäre also eine Fälschung.

Ich mein doch auch gar nicht in Rerto-Optik, sonder einfach nur ein wenig eleganter.
 
Der Lowrider sieht spannend aus. Ist das 'ne Sonderedition? o_O
Der ist einfach vertikal um 180° verdreht angebaut worden...... So zeigt das Verbindungsstück nach hinten. Ist eine interessante Idee, allerdings sieht es so aus, als ob sich dann die Reling zum Taschen einhängen nicht mehr sauber horizontal ausrichten lässt.
 
Okay, es gibt Reiseräder klassischer Bauart, da fällt auch ein Klickfix nicht mehr auf
s-l1600.jpg
Interessant und seeeehr individuell...

Die Hebelkräfte, die im Falle eines Aufpralles oder Sturzes auf deinen endlosen Vorbau und das Steuerrohr wirken, dürften mit hoher Wahrscheinlichkeit zur Zerstörung zumindest aber starken Schädigung der Teile führen. Für den Vorbau ist das ziemlich sicher, bei unglücklicher Konstellation kriegt das Steuerrohr auch was ab. Dann wäre der schöne Rahmen hin....
Wäre mir zu riskant mit so ner Pipeline zu fahren. Just my 2 cent :).
 
D. h. ja im Umkehrschluss, dass Leute ohne Klickfix nicht mit dem Reiserad fahren. Ich behaupte das Gegenteil und trete gleich den Beweis an
10 Jahre ohne Klickfix um die Welt geht auch (danach ins Museum eines Sponsors, Shimano Cycle Center) :
Anhang anzeigen 441526

So sind das neu aus, grundsätzlich ganz mein Geschmack:
Anhang anzeigen 441535

Da unnütz Plastik anzuschrauben würde mir körperlich wehtun.

Der Ansatz, Reiseräder ohne Rücksicht auf die Optik und dafür praktischer auszustatten, um am Ende mit einem Traktor daherzukommen, hat mich vor einiger Zeit aus einem Nachbarforum vertrieben. Und ich dachte hier wäre das anders und (für mich) besser...
Geschmackssache eben.

Das zeigt, dass man einen hohen Nutzwert und praktikable Lösungen auch klassisch-elegant aufbauen kann. Das hat überhaupt nix mit "modern" oder "nicht modern" zu tun - es ist einfach eine Frage der Konsequenz, mit der man seine Räder aufbaut. Natürlich ist das auch eine Frage des Geldes. Nur diese Frage stellt sich sowieso immer.
Wenn ich eine Stadtschlampe aufbaue, kann da meinetwegen auch ein doofer KlickFix ran. Wäre da völlig egal, weil die Optik keine Rolle spielt. Aber selbst da gibt es aus Holland elegantere Lösungen, die gebraucht auch nicht viel kosten.
Muss man eben auch wollen.
 
Der ist einfach vertikal um 180° verdreht angebaut worden...... So zeigt das Verbindungsstück nach hinten. Ist eine interessante Idee, allerdings sieht es so aus, als ob sich dann die Reling zum Taschen einhängen nicht mehr sauber horizontal ausrichten lässt.
Wenn' denn so wäre. Der Verbindungsbügel ist zurechtgebogen worden, um überhaupt in der Position um das Vorderrad / das Schutzblech zu passen; die unteren Enden sind "begradigt" worden. Das ist schon eine sehr individuelle Anpassung, deren tieferer Sinn sich mir nicht erschließt.

Matze
 
Wenn' denn so wäre. Der Verbindungsbügel ist zurechtgebogen worden, um überhaupt in der Position um das Vorderrad / das Schutzblech zu passen; die unteren Enden sind "begradigt" worden. Das ist schon eine sehr individuelle Anpassung, deren tieferer Sinn sich mir nicht erschließt.

Matze
Ja, wahrscheinlich hast du Recht und es ist noch nachgebogen worden. Der Sinn davon bleibt mir auch verborgen.... Zumal man sich so den Nachteil der schiefen Reling einhandelt.
Und signifikant weiter hinten können die Taschen auch nicht eingehangen werden - das wäre wenigstens noch im Sinne verbesserter Fahrstabilität verständlich...
Naja, seeehr individuell eben :cool:. Die Nutzung der Gepäckträgerauflage ist ja auch ziemlich eingeschränkt...
 
Apropos - wie sieht es denn eigentlich mit diesem Decaleur aus?
http://sella-berolinum.de/shop-teil...aka-decaleur-universell-stahl-verchromt?c=151

Damit dürfte das Problem der Taschenhöhe bei hohen Steuerrohren ja schonmal ein wenig aus dem Weg sein, oder? Hätte nur den kleinen Nachteil dass man für klassischen Gabelschaft noch Reduzierhülsen braucht.

Oder doch lieber Träger besorgen, genau messen und den für klassischen Vorbau nehmen?
http://sella-berolinum.de/shop-teil...7/berthoud-gb-decaleur-v-121mm-vertikal?c=151
Hmm, muss man auch wieder den passenden Vorbau haben.
 
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