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Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread

Die Gurtlösung stelle ich mir so vor - ohne jetzt Details vor Augen zu haben - dass der Riemen einmal eingestellt wird und im Gebrauch dann nur noch über denn geeigneten Träger gezogen wird?

Ja, das würde Sinn machen :) Die Ostrich hat so einen Plastik-Gurtverschluß zum klemmen, wie das halt bei diesen verstellbaren Plastikriemen üblich ist. Das in situ zu montieren wäre sehr fummelig, wenn das passt und man einfach schieben kann könnte das klappen. Den zu langen Gurt müsste man wohl eh noch ein wenig kürzen.

Edit: Wobei die Schutzblechaufhängung unter dem Träger noch im Weg sein könnte.
 
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Re: Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread
Die Gurtlösung stelle ich mir so vor - ohne jetzt Details vor Augen zu haben - dass der Riemen einmal eingestellt wird und im Gebrauch dann nur noch über denn geeigneten Träger gezogen wird?
Einfach überziehen funktioniert bei mir nicht weil ich die Lampe am Träger montiert habe und die Abstützstreben des Trägers vor der Lasche an der Unterseite der Tasche sitzen. Und wirklich fest wurde das auch nicht, da müsste man sie schon eher nach unten abspannen um bei leichter Beladung ein hüpfen der Tasche zu verhindern.
 
Um mich selbst zu zitieren - die 200KF ist ein wenig lütt, die stelle ich gleich wieder in die Kleinanzeigen glaube ich. Die GB905 würde zumindest einen 5 Liter Deuter Race Rucksack ersetzen können. Ich teste das mal.

Am Montag kommt hoffentlich mein Decaleur und Gp, dann teste ich mal meine andere Tasche. Eventuell wäre dann meine neue 805 (ohne Klickfix) vakant.
 
Jo, Versand ist auch nicht wenig. 43 Dollars.. Da hatte ich was bei der Bestellung falsch gelesen, ich bin davon ausgegangen, dass der Versand inkl. wäre, so stand es zumindest im Warenkorbrechner: Shipping 0.00 Dollar :)
Aus Fehlern lernt man, VO Stuff gibts ja auch in EU
 
Ich glaube Versandkosten werden erst kalkuliert wenn die Bestellung abgeschlossen ist und die wissen was das überhaupt kostet. Danach sollte aber nochmal eine separate Freigabe beim Besteller eingeholt werden wimre.

Weiss auch nicht ob es sich lohnt solche Bestellungen zu bündeln, sperrig sind diese Träger wohl eh immer und mehrere auf einmal machen das ja nur noch sperriger...
 
Naja, hätt ich noch für 40 Dollar etwas mehr mit eingekauft, wäre der Versand frei gewesen und ich hätte noch ein Teilchen zusätzlich gehabt..
Aber: learning by loosing.. :)
 
Oh, das ist natürlich Pech:oops:

Aber berichte doch mal bitte wenn das teil da ist :)

Bin heute mit GB905 am Peugeot zur Arbeit geradelt. Mit dem was da so drin ist war das kein Problem, ich würde aber in jedem Fall die tiefere Anbringung mit dem Vorbauhalter bevorzugen. Der Lenkerhalter ist einfach zu hoch.
Die Tasche passt bei breitem Rando-Lenker noch ganz gut dass sich die Ergos noch bequem bedienen lassen. Mit einem 40er oder 42er Lenker könnte mir das schon zu eng werden. Die Ostrich ist zum Glück genauso breit :)
 

Dagegen ist Klickfix ja fast elegant, oder?

Wenn die Idee keinen Sinn macht lass ich mich gerne davon überzeugen :bier:

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Höhenverstellbarkeit des Vorbaus ist ja nach wie vor gegeben - Das Gegenstück an der Tasche muss ja nicht auf den Röhrchen aufliegen.
 
Klar werd ich berichten :-)
Der KF Halter ist natürlich hoch, meine Norwo Tasche war damit nochmal gut 5 cm höher als jetzt mit der Gb 805. Dennoch bin ich mit voller Tasche gut 200 km problemlos gefahren, es stört kein bisschen.
Aber grundsätzlich ist ein tieferer Schwerpunkt erstrebenswert.
 
Der Witz am Decaleur gg. Klickfix ist vermutlich noch ein anderer.
Der klassische Decaleur entkoppelt ja zumindest in senkrechter Richtung die Tasche vom Lenker. Da baumelt zwar immer noch in (idealerweise) gleicher Höhe das gleiche Gewicht hin und her, aber beim Überfahren von Bodenunebenheiten sollten diese mit Decaleur weniger im Lenker zu spüren sein als mit Klickfix. Bei modernen Oversize-Lenkern und steifen Ahead-Vorbauten spürt man den Unterschied sicherlich weniger, aber beim Klassiker ....?!

Aber da müssten sich mal Leute zu Wort melden, die beides schon probiert haben melden.
 
Der Witz am Decaleur gg. Klickfix ist vermutlich noch ein anderer.
Der klassische Decaleur entkoppelt ja zumindest in senkrechter Richtung die Tasche vom Lenker. Da baumelt zwar immer noch in (idealerweise) gleicher Höhe das gleiche Gewicht hin und her, aber beim Überfahren von Bodenunebenheiten sollten diese mit Decaleur weniger im Lenker zu spüren sein als mit Klickfix. Bei modernen Oversize-Lenkern und steifen Ahead-Vorbauten spürt man den Unterschied sicherlich weniger, aber beim Klassiker ....?!

Aber da müssten sich mal Leute zu Wort melden, die beides schon probiert haben melden.
Der Decaleur dient ja nicht dazu, die Tasche da dran zu hängen, deren Gewicht soll ja auf dem VR-Träger aufliegen. Der Decaleur soll ja nur das runterfallen verhindern, hat aber im Idealfall keine Gewichtslast zu tragen. Insofern schwingt sich an einer sachgerecht montierten VR-Träger/Decaleurlösung nichts auf.
Lenkertasche an Klickfix: Gewicht liegt deutlich weiter vorne wie bei korrekt montierter Decaleurlösung auf VR-Träger. Die Tasche am Klickfix sitzt (bei großen Rahmen) auch deutlich höher, als auf 'nem VR-Träger.
Wenn Klickfix am Lenker: Den Vorbau so kurz wie möglich wählen, um das Gewicht weiter nach hinten zu bekommen (Vermeidung des Kranausleger-Effekts) und dafür einen Lenker mit langem Reach (110 - 130 mm) wählen, damit die Bremsgriffe wieder in gewohnter Ferne liegen. Die klassischen Randonneurlenker haben ja entsprechende Maße: Nitto B132AAF z. B. Drop 110, Reach 122; VO "Grand Cru Course" Drop 125, Reach 115; VO "Grand Cru Chris's Rando" Drop 130, Reach 120.
Dasselbe gilt auch bei VR-Träger-Lösung mit Decaleur. Der Vorbau muss so kurz sein, dass die Tasche auf dem VR-Träger zwischen die "Ohren" des Lenkers passt und der Oberlenker also hinter der Tasche ist. Wem dann die Vorbaulänge zu knapp ist, muss 'nen Lenker mit mehr Reach montieren.

Matze
 
Abgesehen von Gewichtsschwerpunkten sind Systeme wie Klickfix nicht schwingfest, da sie Tasche nicht aufliegt, sondern in der Luft hängt. Ich hatte mal ne Ortlieb-Lenkertasche. Nach einmaliger Nutzung auf gepflasterten norddeutschen Wirtschaftswegen habe ich die in die Ecke gefeuert und nicht wieder angefasst. Das permanente Gerappel der Tasche war nicht auszuhalten. Lag auch an 28mm stramm aufgepumpten VR. Trotzdem.
 
Das geht aber schöner, als mit diesen Baumarkt-Schellen aus der Gas-, Wasser-, Sch....-Installation.
Tubus-Schellenset. Die passen in Größe 21 - 22 oder 24 - 25 mm an schlanke Stahlgabeln.
Das Ganze mit einer Unterlage aus Gewebelenkerband montiert, sieht sicherlich besser aus.

Matze

Hmm, die verkaufen nur an Händler, über die man ihre Produkte bestellen kann.
ich war vor ner Viertelstunde bei meinem Händler und weiß, dass das definitiv mein letzter Besuch bei ihm war. :rolleyes:
 
Jo, Versand ist auch nicht wenig. 43 Dollars.. Da hatte ich was bei der Bestellung falsch gelesen, ich bin davon ausgegangen, dass der Versand inkl. wäre, so stand es zumindest im Warenkorbrechner: Shipping 0.00 Dollar :)
Aus Fehlern lernt man, VO Stuff gibts ja auch in EU

Üblicherweise ist der Versand im Inland gratis. Stand da irgendwas von CONUS? CONtinental US...
 
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