G
Gelöschtes Mitglied 88782
Das gezeigte und zitierte Buch von Ulrich Herzog ist bei mir nun auch eingetroffen, die Lektüre alles andere als spannend, Tony Olivers Buch ist da um Klassen besser.
Das unterschreibe ich gerne. Tony Oliver ist in Sachen echter Technik (Geometrie, Rahmenbau, Laufräder und Laufradbau, Schaltung, Bremsen und Co.) und deren Herleitung sowie Zusammenhänge deutlich ausführlicher und wohl auch deutlich näher an der technischen Wahrheit; jede aufgestellte These wird auch hinreichend hergeleitet und belegt.
Hr. Herzog kratzt da noch nicht mal wirklich an der Oberfläche. An einem Nachmittag ist man durch das Werk auch schon durch, ohne wirklich Neues vernommen zu haben. Einzig bei den Gepäckträgern nimmt er sich im Vergleich etwas mehr Zeit. Allerdings beschreibt der Author selbst, daß er keine längeren Touren fahren mag, vergeht sich hier zuerst auch nur in Allgemeinplätzen, um dann seine Behauptungen doch ziemlich vehement als kategorisch darzustellen - echte Belege bleibt er aber schuldig.
Wenn ich das noch richtig zusammenbringe, dann war der Moby Dick Verlag aus Kiel auch didaktisch eher bei Bücher 2001 und der studentisch marxistischen Idee, zumindest einen Überblick über gängiges Wissen in für das einfache Volk verständlicher Sprache zu verbreiten, beheimatet während der britische Crowood Press Verlag der zumindest auf dem brit. Markt der führende Fachbuchverlag ist und somit einen deutlich höheren Anspruch an die vermittelten Inhalte stellt; er ist damit wenn überhaupt dann doch eher vergleichbar mit dem deutschen Delius Klasing Verlag und damit täte man Crowood schon fast Unrecht.