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Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread

Gute Frage... Wie könnte ich hier zu einer conclusio kommen?
Spiel doch mal mit dem Ritzelrechner rum:
http://www.ritzelrechner.de/?GR=DER...24,28,32&UF=2215&TF=90&SL=2.6&UN=KMH&DV=teeth
(hier schon einmal voreingestellt: KB 44/30 auf 12/32, also schon unter 1:1, das Gegenschalten bei KB-Wechsel hält sich aber trotzdem in Grenzen)

Wenn 3-fach vorne und kleinem großem Blatt würde ich eine feiner gestufte Kassette wählen. Vielleicht irgendwas in Richtung 44 - 33 - 22 / 12-23. Das ergäbe sehr fein gestufte Schaltschritte kombiniert mit einer recht großen Spreizung.
http://www.ritzelrechner.de/?GR=DER...19,21,23&UF=2215&TF=90&SL=2.6&UN=KMH&DV=teeth
 

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Re: Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread
Danke, insbesonder der zweite Fall ist für mich interessant wegen der erwähnten feinen Abstufungen. Ich werd mal rumspielen, wie du empfohlen hast.
 
46/30 ta pro vis oder 49d
13-26 oder 13-29, allerdings 10fach:eek::D
am meral, als randonneuse aufgebaut. 10 kg zuladung gingen mit der übersetzung wohl auch noch, für mehr würde ich dann auch auf dreifach umrüsten bzw ein anderes rad aus der garage holen:D.
 
Für TA hab ich noch ein paar Blätter übrig in unterschiedlichen Gebrauchsgraden. Diesen Lockkreis haben auch andere Hersteller benutzt, z.B. S-Light (49D) und Sugino (Px). Bei VO gibts auch aktuell eine Kurbel mit LK 50,4. Blätter findet man immer mal wieder.
Achja: SunXCD - Interessant ist dabei, dass es da einen Adapter-Kurbelstern für LK 110 gibt.
sunxcd_crankarm_wspider_700.jpg


Aber wenn das mittlere Blatt 38-42 Zähne haben soll, dann kann man auch über eine Standard-Rennkurbel mit LK 130 nachdenken und ein "Reduzier-Kettenblatt" mit LK 74 montieren. gibts auch in LK 110/74.
aliz_k_39_dts_noir.jpg

Sonst ist fürn Tourer LK 110 wohl der beste Standard. Da gibts einige Kurbeln, die in Frage kommen, klassische und moderne. Mein Favorit ist die Carmina, wenns modern sein darf.
CIMG1134.JPG


Aber da muss man wirklich aufpassen. Wenn die Gesamterscheinung trotz moderner Teile eher klassisch ist, dann ist eine klassische Kurbel angebrachter.
 
Ich kann für 2-fach auch nur die TA oder eine vergleichbare Kurbel mit BCD 50,4 mm empfehlen. Die Möglichkeit, fürs kleine Blatt auf 30 oder noch weniger Zähne zu gehen, wenn man am großen maximal 46 braucht (oder 44 oder noch weniger), lässt bei einer großen Spreizung immer noch verhältnismäßig feine Abstufungen zu. Gerade bei 9- oder 10-fach Kassetten empfinde ich die Ritzelabstände auch bei Kassetten bis 32 Zähne noch kommod. Bei 8-fach ist die Auswahl nicht so immens groß, und insbesondere die Feinabstufung der unteren Kassettenhälfte, also der Hauptfahrgänge im Flachen, leidet deutlich.

Da du ja schon 44 oder 45/12 als dicksten Gang avisiert hattest, ließe sich auch über 42/11 nachdenken. Das ist sogar noch ein wenig dicker, erlaubt aber vor allem ein noch kleineres kleines KB, was wiederum eine enger abgestufte Kassette zulässt. Lediglich bedenken muss man dann, dass ein Standard-Umwerfer nicht für diese Kettenblatt-Radien geformt ist.

Und das bringt mich zum nächsten, nicht unwichtigen Punkt: nicht jeder Umwerfer passt mit der TA Pro 5 Vis zusammen. Der rechte Kurbelarm geht so eng am großen KB vorbei und kröpft sich quasi gar nicht nach außen, dass der Umwerfer hier sehr genau justiert werden muss, damit er einerseits nicht am Kurbelarm schleift und andererseits die Kette nicht im kleinsten Gang am Leitblech dengelt. Ich hatte einige Mühe, einen Mavic 860 vernünftig einzustellen, der Toleranzbereich ist viel, viel geringer als bei anderen Kurbeln. Je gerader das äußere Leitblech des Umwerfers, desto einfacher die Justage. 3-fach Umwerfer aus dem MTB-Bereich dürften hier überhaupt nicht funktionieren.

Zum Innenlager: ich fahre die TA auf JIS-Innenlagern, 113 bis 118 mm, je nach Hinterbau und gewünschter Kettenlinie. Das ist nicht optimal, funktioniert aber zumindest für mich gut. Die Verfügbarkeit moderner JIS-Lager ist einfach viel besser, das wenige, was an ISO-Patronen (und Patronenlager sollen's sein für mich) auf dem Markt erhältlich ist, ist zudem weitgehend arschteuer.
 
Ja stimmt, der Umwerfer. Der geringe Abstand Kettenblatt-Kurbelarm ist der Preis für den Q-Faktor. Verwende einen Werfer ohne geprägte "Nase", schön gerade montiert, dann gehts.
Übrigens hab ich noch ein paar Blätter mit 24Z für den 50,4er LK in neu. Wer eins braucht (oder mehrere), bitte melden.
Sugino PX 6.jpg
Sugino PX 7.jpg
 
Ich kann für 2-fach auch nur die TA oder eine vergleichbare Kurbel mit BCD 50,4 mm empfehlen. Die Möglichkeit, fürs kleine Blatt auf 30 oder noch weniger Zähne zu gehen, wenn man am großen maximal 46 braucht (oder 44 oder noch weniger), lässt bei einer großen Spreizung immer noch verhältnismäßig feine Abstufungen zu. Gerade bei 9- oder 10-fach Kassetten empfinde ich die Ritzelabstände auch bei Kassetten bis 32 Zähne noch kommod. Bei 8-fach ist die Auswahl nicht so immens groß, und insbesondere die Feinabstufung der unteren Kassettenhälfte, also der Hauptfahrgänge im Flachen, leidet deutlich.

Da du ja schon 44 oder 45/12 als dicksten Gang avisiert hattest, ließe sich auch über 42/11 nachdenken. Das ist sogar noch ein wenig dicker, erlaubt aber vor allem ein noch kleineres kleines KB, was wiederum eine enger abgestufte Kassette zulässt. Lediglich bedenken muss man dann, dass ein Standard-Umwerfer nicht für diese Kettenblatt-Radien geformt ist.

Und das bringt mich zum nächsten, nicht unwichtigen Punkt: nicht jeder Umwerfer passt mit der TA Pro 5 Vis zusammen. Der rechte Kurbelarm geht so eng am großen KB vorbei und kröpft sich quasi gar nicht nach außen, dass der Umwerfer hier sehr genau justiert werden muss, damit er einerseits nicht am Kurbelarm schleift und andererseits die Kette nicht im kleinsten Gang am Leitblech dengelt. Ich hatte einige Mühe, einen Mavic 860 vernünftig einzustellen, der Toleranzbereich ist viel, viel geringer als bei anderen Kurbeln. Je gerader das äußere Leitblech des Umwerfers, desto einfacher die Justage. 3-fach Umwerfer aus dem MTB-Bereich dürften hier überhaupt nicht funktionieren.

Zum Innenlager: ich fahre die TA auf JIS-Innenlagern, 113 bis 118 mm, je nach Hinterbau und gewünschter Kettenlinie. Das ist nicht optimal, funktioniert aber zumindest für mich gut. Die Verfügbarkeit moderner JIS-Lager ist einfach viel besser, das wenige, was an ISO-Patronen (und Patronenlager sollen's sein für mich) auf dem Markt erhältlich ist, ist zudem weitgehend arschteuer.
Danke, solche Tips sind Gold wert im Vorfeld. Ich bin nicht auf 8f. festgelegt, 9f. geht auch. 10f. ist mir schon too much..
 
P.S. mit Q-Faktor habe ich mich noch nicht beschäftigt. Ich nehme an, dass es keinen Weg gibt, den zu bestimmen, außer man probiert verschiedene Kurbeln?
 
Angaben über den Q-Faktor verschiedener Kurbeln auf verschiedenen Innenlagern finden sich bestimmt im Netz. Ansonsten wüsste ich jetzt auch keine andere Methode als Kurbel montieren (zumindest rechts) und messen.
Manche Leute schwören ja auf einen möglichst geringen Q-Faktor, andere sind da anscheinend unempfindlicher, wieder andere brauchen sogar einen gewissen Mindestabstand der Hacken zur Kurbel und zur Kettenstrebe, weil da sonst u.U. schmerzhafter Kontakt an den Knöcheln entsteht. So unterschiedlich wie die Anatomien und die Fußstellungen so sind, so auch die Ansprüche an Kurbeln und deren Breite.
 
Die Lenkertaschen von Ostrich gibt es gerade für überschaubares Geld bei PlanetX. Währung nicht umstellen, sonst kostet es mehr...
Super Tip, vielen Dank dafür ! Neben einer Ostrich-Lenkertasche kommt jetzt auch eine Banjo Brothers Minnehaha Canvas Saddle Bag Medium und eine Canvas Barrel Bag von der Insel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da halte ich nicht viel davon. Zu viele Gelenke, dazu noch Kloben, wo die Streben drin verschiebbar sind. Wenn da was locker ist, fällt die Last aufs Rad. Wenn an Stelle der Gelenke feste Verbindungen mit angepassten/anpassbaren Streben wären, wäre das ein schicker Träger.
 
Danke für die Einschätzung, hatte das ähnlich gedacht. Das Problem kann ich wahrscheinlich nicht zufriedenstellend umgehen durch passende fest verschraubte Verbindungselemente ohne die Kloben, oder?
 
Einige kleine Verbesserungen am Berthoud:

Schöner Lenkerendspiegel von CATEYE, nette neue Schutzblechstreben statt der blöden SKS Teile und natürlich der MAXI-CAR LRS, mit dem ich sehr zufrieden bin, der Aufkleber für die hintere Nabe ist schon geordert.


IMG_2492[1].JPG
IMG_2489[1].JPG
IMG_2487[1].JPG
IMG_2490[1].JPG
IMG_2488[1].JPG
 
Hallo Leute,
kennt jemand zufällig eine deutsche oder europäische Bezugsquelle für dieses Teil:
rinko_mount.jpg

Also, ich mein das untere, aber wenn sich nur die andere Lösung auftreiben ließe, wäre ich auch damit einverstanden. Danke für eure Hilfe!
hugo
 
30cm Flachstahl, zwei Scharniere und ein Stück Rohr aus dem Baumarkt, ein paar Schrauben und Muttern und dazu den Schnellspanner einer schrottreifen Nabe, da würde ich nicht lange nach suchen, wenn mir das Angebot nicht gerade vor die Füße fällt...
 
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