Olddutsch
Aktives Mitglied
Schutzblech Streben gerade biegen u die Streben kürzen
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich muss mal ganz außer der Reihe diesen Thread loben.
Hatte mit Reiserädern null am Hut, für mich immer ne Sache von Frauen mit unrasierten Beinen und Sandalen, die sich beladen von Campingplatz zu Campingplatz quälen.
Hier gibt es aber so viel Info und so coole Räder, dass ich nicht nur kuriert bin, sondern sogar knapp davor, mir selbst eins zu kaufen!
Danke
Aber vorher vorsichtshalber noch ne Tube Enthaarungscreme, wer weiß, was Dir unterwegs alles begegnet
Meinst Du ich soll gleich so weit gehen?
Mindestens das. Die wackeligen Kunststoffdinger haben zwar eine schlanke schöne Form und gehörten ab Werk dazu, aber polierter Edelstahl wäre vielleicht auch ganz schick.Schutzblech Streben gerade biegen u die Streben kürzen
Hallo Freunde der Langstrecke.
erstmal ein Bild:
Anhang anzeigen 581833
Das soll mein neues Langstreckenrad werden, dass ich mit im Zug mitnehmen kann (ICE). Ziel ist es es als Rinko Fähiges Rad aufzubauen - und es Stück für Stück in einen ansehnlichen, klassischen Randonneur zu verwandeln. In der ersten Ausbaustufe ohne Schutzbleche. Und in der beta-Phase mit Mafac-Racer-Mittelzug. Warum Langstrecke? Weils mich reizt und die Arbeit mich ab und an mal wegschickt - da will ich ein Rad mit im Zug mitnehmen - und Teile der Strecke mit Rad zurücklegen. Und ich möchte in Zukunft mehr Langstrecke Fahren - ich hab auch im entsprechenden Unterforum den Zeig-her-dein-Brevetrad (oder so ähnlich) komplett durch.
Warum dieser Rahmen? Der passt mir hervorragend - ist leicht - hat Ösen für Schutzis. und die Ösen auf dem Oberrohr sind geschlitzt.
Jetzt zu meinen Fragen: Ich überlege die Bremsen non-Aero zu verlegen, sodass ich den Gegenhalter für die Mittelzugbremse durch den Vorbau verlege. Also was haltet ihr von Vorbau anbohren? Langstrecke bedeutet ja nicht Sprintfinale - also ich werde nicht wie ein bekloppter am Lenker zerren. Oder gibts da was, was sich in die Lenkerklemmung integrieren lässt? (noch besser)
Hat jemand noch einen Minigepäckträger für die Mafacbremsen?
Oder generell Anmerkungen?
ps: Hinterrad war ein 130mm auf 126mm Umbau. Das letzte HG Ritzel wird noch seine Zähne verlieren. Alter Standard gepaart mit Teilen, die es an jeder Ecke gibt. ( etwas kleinere Spreizung wirds auch noch vll 30/32 zahn, mal sehen was die cyclone kann)
pps. geschaltet per retrofriction
ppps: Reifein sind 28mm aber in echt ehr 26mm
Das lässt sich mit etwas Klebeband sehr vereinfachen. Ich würde aber erst dann den Zug durch den Vorbau legen, wenn die Lenkerhöhe endgültig fest liegt.@oliverik , bedenke, wenn Du rinko'st, müsstest Du bei Verlegung durch den Vorbau jedes mal neu einstellen, mit einem normalen Halter ist das nicht der Fall.
Bei den Mafac-Mittelzugbremsen lassen sich die Querträger wie bei Cantis aushängen. Noch komfortabler wird es damit:Da ja auf die Bremsarme ein bisschen Vorspannung kommen soll, wird's dann fummelich...
Diese Rolle da im Querzug - bringt's das?
@oliverik , bedenke, wenn Du rinko'st, müsstest Du bei Verlegung durch den Vorbau jedes mal neu einstellen, mit einem normalen Halter ist das nicht der Fall.
Bei den Mafac-Mittelzugbremsen lassen sich die Querträger wie bei Cantis aushängen. Noch komfortabler wird es damit:
(Meine Bezugsquelle ist leider ausverkauft)
Oder mit Bremshebeln mit eingebauten Zugentspannern. Baue bei meine Rad die TRP RRL an..