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Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread

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Re: Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread
Ich muss mal ganz außer der Reihe diesen Thread loben.

Hatte mit Reiserädern null am Hut, für mich immer ne Sache von Frauen mit unrasierten Beinen und Sandalen, die sich beladen von Campingplatz zu Campingplatz quälen.

Hier gibt es aber so viel Info und so coole Räder, dass ich nicht nur kuriert bin, sondern sogar knapp davor, mir selbst eins zu kaufen!

Danke :)
 
Ich muss mal ganz außer der Reihe diesen Thread loben.

Hatte mit Reiserädern null am Hut, für mich immer ne Sache von Frauen mit unrasierten Beinen und Sandalen, die sich beladen von Campingplatz zu Campingplatz quälen.

Hier gibt es aber so viel Info und so coole Räder, dass ich nicht nur kuriert bin, sondern sogar knapp davor, mir selbst eins zu kaufen!

Danke :)

Aber vorher vorsichtshalber noch ne Tube Enthaarungscreme, wer weiß, was Dir unterwegs alles begegnet:confused::cool:
 
Hallo Freunde der Langstrecke.
erstmal ein Bild:
IMG_2565.JPG

Das soll mein neues Langstreckenrad werden, dass ich mit im Zug mitnehmen kann (ICE). Ziel ist es es als Rinko Fähiges Rad aufzubauen - und es Stück für Stück in einen ansehnlichen, klassischen Randonneur zu verwandeln. In der ersten Ausbaustufe ohne Schutzbleche. Und in der beta-Phase mit Mafac-Racer-Mittelzug. Warum Langstrecke? Weils mich reizt und die Arbeit mich ab und an mal wegschickt - da will ich ein Rad mit im Zug mitnehmen - und Teile der Strecke mit Rad zurücklegen. Und ich möchte in Zukunft mehr Langstrecke Fahren - ich hab auch im entsprechenden Unterforum den Zeig-her-dein-Brevetrad (oder so ähnlich) komplett durch.
Warum dieser Rahmen? Der passt mir hervorragend - ist leicht - hat Ösen für Schutzis. und die Ösen auf dem Oberrohr sind geschlitzt.
Jetzt zu meinen Fragen: Ich überlege die Bremsen non-Aero zu verlegen, sodass ich den Gegenhalter für die Mittelzugbremse durch den Vorbau verlege. Also was haltet ihr von Vorbau anbohren? Langstrecke bedeutet ja nicht Sprintfinale - also ich werde nicht wie ein bekloppter am Lenker zerren. Oder gibts da was, was sich in die Lenkerklemmung integrieren lässt? (noch besser)

Hat jemand noch einen Minigepäckträger für die Mafacbremsen?

Oder generell Anmerkungen?

ps: Hinterrad war ein 130mm auf 126mm Umbau. Das letzte HG Ritzel wird noch seine Zähne verlieren. Alter Standard gepaart mit Teilen, die es an jeder Ecke gibt. ( etwas kleinere Spreizung wirds auch noch vll 30/32 zahn, mal sehen was die cyclone kann)

pps. geschaltet per retrofriction
ppps: Reifein sind 28mm aber in echt ehr 26mm
 
Wenn der Hersteller den Vobau durchbohrt ,kann man das auch selber machen,am besten am Rad ,2 Mann peilen die position von vorne u der Seite der dritte bohrt
so mach ich das
Achtung es muss eine Stufenbohrung werden durchgang 3 mm oben den Durchmesser für die Endkappe beachten
P1050903.JPG
 
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Hallo Freunde der Langstrecke.
erstmal ein Bild:
Anhang anzeigen 581833
Das soll mein neues Langstreckenrad werden, dass ich mit im Zug mitnehmen kann (ICE). Ziel ist es es als Rinko Fähiges Rad aufzubauen - und es Stück für Stück in einen ansehnlichen, klassischen Randonneur zu verwandeln. In der ersten Ausbaustufe ohne Schutzbleche. Und in der beta-Phase mit Mafac-Racer-Mittelzug. Warum Langstrecke? Weils mich reizt und die Arbeit mich ab und an mal wegschickt - da will ich ein Rad mit im Zug mitnehmen - und Teile der Strecke mit Rad zurücklegen. Und ich möchte in Zukunft mehr Langstrecke Fahren - ich hab auch im entsprechenden Unterforum den Zeig-her-dein-Brevetrad (oder so ähnlich) komplett durch.
Warum dieser Rahmen? Der passt mir hervorragend - ist leicht - hat Ösen für Schutzis. und die Ösen auf dem Oberrohr sind geschlitzt.
Jetzt zu meinen Fragen: Ich überlege die Bremsen non-Aero zu verlegen, sodass ich den Gegenhalter für die Mittelzugbremse durch den Vorbau verlege. Also was haltet ihr von Vorbau anbohren? Langstrecke bedeutet ja nicht Sprintfinale - also ich werde nicht wie ein bekloppter am Lenker zerren. Oder gibts da was, was sich in die Lenkerklemmung integrieren lässt? (noch besser)

Hat jemand noch einen Minigepäckträger für die Mafacbremsen?

Oder generell Anmerkungen?

ps: Hinterrad war ein 130mm auf 126mm Umbau. Das letzte HG Ritzel wird noch seine Zähne verlieren. Alter Standard gepaart mit Teilen, die es an jeder Ecke gibt. ( etwas kleinere Spreizung wirds auch noch vll 30/32 zahn, mal sehen was die cyclone kann)

pps. geschaltet per retrofriction
ppps: Reifein sind 28mm aber in echt ehr 26mm

Schöner Rahmen, das wird sicherlich ein tolles Rad!

Hier haben ja schon einige ihren Vorbau (auch z.B. an Crossern) angebohrt...scheint zu funktionieren.

Wieviel Gepäck willst Du denn mitnehmen (und wie)? Der T.A.-Mafacträger zählt wohl nicht zu den stabilsten seiner Gattung, den würde ich nur wenig belasten wollen (ohne je einen gehabt zu haben).
Rinko so richtig mit Rahmenkupplung und so, oder so wie auf der letzten Seite hier beschrieben? Richtig interessant wird das ganze ja dann mit Schutzblechen und Gepäckträgern...
 
@oliverik , bedenke, wenn Du rinko'st, müsstest Du bei Verlegung durch den Vorbau jedes mal neu einstellen, mit einem normalen Halter ist das nicht der Fall.
Das lässt sich mit etwas Klebeband sehr vereinfachen. Ich würde aber erst dann den Zug durch den Vorbau legen, wenn die Lenkerhöhe endgültig fest liegt.
 
Aushängen finde ich bei Mafac MZB wie auch Canti eh ziemlich einfach.

Diese Rolle da im Querzug - bringt's das? Ich werde das demnächst erstmalig beim Zeus ausprobieren können.
 
Diese Rolle da im Querzug - bringt's das?

Ganz ehrlich halte ich die Rolle für genauso wirksam wie Homöopathie, wenn man dran glaubt, wird's das bringen, in Doppelblindstudien aber nicht besser als ein Placebo sein.
Konsequenterweise schraube ich mir an meinen Vogel gleich 'ne Doppelrolle, vielleicht hilft das ja ;):D:D:D
c-1.jpg
 
@oliverik , bedenke, wenn Du rinko'st, müsstest Du bei Verlegung durch den Vorbau jedes mal neu einstellen, mit einem normalen Halter ist das nicht der Fall.
Bei den Mafac-Mittelzugbremsen lassen sich die Querträger wie bei Cantis aushängen. Noch komfortabler wird es damit:
12cf114d07741c5fe11f4c9c478812b2.jpg

(Meine Bezugsquelle ist leider ausverkauft)

Oder mit Bremshebeln mit eingebauten Zugentspannern. Baue bei meine Rad die TRP RRL an..

Hach - Danke für die konstruktiven Beiträge. Ja das mit dem Vorbau neu einstellen, wenn ich rinko’ hab ich nicht dran gedacht. Und eine schnell Entspannung im Bremshebel sicher nicht verkehrt. Denke aber dass nach hinten durch die geschlitzten anschläge passt - Ja und vorn sicherlich hilfreich.
In Sachen Gepäck- erstma anfangen - eine kleine leicht bepackte Front Tasche mit halter und so harrte ich schon gern. Das einzige was dem Rad fehlt ist tatsächlich ein paar Ösen für einen frönt GEpäckträger. Und Ösen för einen zweiten Flaha.
Danke soweit ich halte euch auf dem laufenden. Ps: hier das Rad in vergangen ausbauten als Winter Rad - dafür aber als zu schade empfunden.

 
@oliverik , schönes Rad! Aber warum Mafac? Selber habe ich an 2 Rädern Mafac (einmal die Raid, einmal Racer). Die Bremsleistung finde ich mäßig , trotz neuer Coolstop-Beläge schwarz für Mafac, dazu sind die echt teuer, um die 20 € fürs Paar. Die Einstellung ist fummelig. Sind zwar schöne Klassiker, wenn du es aber irgenwann einfach haben willst, auf Langstrecke ist das schön , lieber ordentliche 2-Gelenker. Jede Menge Beläge bezahlbar, keinen Vorbau bohren und beim Rinko hängst du die Züge am Hebel aus.
Viel Spaß damit und auf neue Bilder vom Fortgang.
Gruß Peter
 
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