• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread

Ja, klar. Bei Cantibremsen hat man ja recht großzügige Einstellmoglichkeiten. Und die Felgen wären ja auch nur um 4 mm höher. Wird schon passen.
 

Anzeige

Re: Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread
Genau! Die 27 Zoll Arayas sind die Originalausstattung, aber es war null Problem , die 28 Zöller von Mavic anzupassen.Ist übrigens aus der Not heraus geboren: ich hatte die 27 Zoll gar nicht bemekt, und wunderte mich dann, dass ich die extra bestellten Paselas nicht aufgezogen bekomme:idee: . Die Module 4 waren über und

wurden der Einfachheit halber und weils passte genommen.
 
wie findet ihr eigentlich den modolo gran fondo lenker? ich bin ja erstmal ziemlich angetan. gibt es erfahrungswerte?
8642748823_6d8613a100_z.jpg

8643846720_547856a084_c.jpg
 
bin aber selbst ein langer lulatsch. kann man am 130er vorbau sehen. ansonsten bietet der vorbau ja die möglichkeit die länge des lenkers aus zu gleichen.

ist mir aber auch gleich aufgefallen, dass der ordentlich reach hat.
 
ich befürchte im übrigen ich muss auf mittelzugbremsen umsteigen. der gepäckträger kommt der bremse in den weg. oder ich montiere die hr bremse im hinterbau.
 
Mir siehr der Granfondo zu verbogen aus, etwa wie ein Bewerber um den Titel "Wer bekommt die größte Rohrlänge in einen RRlenkereinbauraum gebogen?".
Besser wäre ein nur leicht nach hinten gebogener Lenker, wie z.B. die Nitto-Nudel Nr. 177
Nitto_Noodle_3.jpg


Bei großen Rahmen ist es doch üblich, die Bremse innen an den Steg zu schrauben. Ist der Bremssteg für Mutternbefestigung?
 
der rahmen war ursprünglich für mutterbefestigung.. die gabel wurde für hülsen aufgebohrt, aber nicht von mir.. habe ich noch nie gesehen, dass bei großen rahmen die bremse innen sitzt. was soll das grundsätzlich für einen sinn haben?

bei den dimensionen, die der rahmen hat, sieht der lenker garnicht so groß aus. ich sehe ehrlich gesagt auch mehr sinn darin einen lenker weiter anch hinten zu biegen, als so einen fas unmerklichen schwung. was soll das groß nützen.
 
der rahmen war ursprünglich für mutterbefestigung.. die gabel wurde für hülsen aufgebohrt, aber nicht von mir.. habe ich noch nie gesehen, dass bei großen rahmen die bremse innen sitzt. was soll das grundsätzlich für einen sinn haben?
Na, dass die Bremse nicht mit dem GT kollidiert.

Wenn der Lenker so stark nach hinten gezogen wird, brauchst du tendenziell einen längeren Vorbau. Also hast du einmal einen schwereren Vorbau und zum Anderen ein schwereres weil längeres Lenkerrohr.
 
wie findet ihr eigentlich den modolo gran fondo lenker? ich bin ja erstmal ziemlich angetan. gibt es erfahrungswerte?
8642748823_6d8613a100_z.jpg

8643846720_547856a084_c.jpg

Ich halte den Lenker für einen schlechten Witz. Die zwei engen Biegungen am Oberlenker lassen sich zum Greifen nicht nutzen, verschenken also Platz, egal wie man die Länge des Vorbaus bemisst. Die Biegung vom Oberlenker Richtung Bremsgriff ist zu eng für einen angenehmen Griff.

So geht das:

 
Gibts mehr Bilder vom Rad 101.20? Was ist denn das für ein schöner vorderer Gepäckträger? Ich tippe bei den Reifen auf Grand Bois:-)))

Ich halte den Lenker für einen schlechten Witz. Die zwei engen Biegungen am Oberlenker lassen sich zum Greifen nicht nutzen, verschenken also Platz, egal wie man die Länge des Vorbaus bemisst. Die Biegung vom Oberlenker Richtung Bremsgriff ist zu eng für einen angenehmen Griff.

So geht das:

 
Und hast Du für die Hetres eine deutsche Bezugsquelle gefunden oder in NL gekauft? Biste zufrieden mit den Dingern; frag nur weil ich überlege mir die Dinger zu zu legen.

Wenn Du einfach auf's Bild klickst, landest Du im Album "Charles Pelissier". Das Rad ist etwa von 1950.

Die Reifen sind Hetres.
 
Ich habe die nur pro forma aufgezogen, weil sie auf den hornlosen alten Felgen nicht ordentlich zu montieren sind. Felgen sind jetzt bestellt, das dauert noch ein bisschen. Ich habe die zusammen mit einem paar Cypres in NL bestellt. Die Cypres sind fürs Meral, die habe ich aber schon mal ein bisschen gefahren, das rollt sich sehr schön. Mehr kann ich dazu noch nicht sagen.
 
Zurück
Oben Unten