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Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread

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Re: Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread
Ok, in dem Zusammenhang meinte ich. Das ist nicht so meine Welt, aus der Ecke gibt es nur sehr wenig, was ich mag. Auch wenn das in D wieder mal nicht funktioniert:mad:
 
Ich halte den Lenker für einen schlechten Witz. Die zwei engen Biegungen am Oberlenker lassen sich zum Greifen nicht nutzen, verschenken also Platz, egal wie man die Länge des Vorbaus bemisst. Die Biegung vom Oberlenker Richtung Bremsgriff ist zu eng für einen angenehmen Griff.

So geht das:

punkt eins stimmt teilweise ich greise so oder so nicht so eng am vorbau, dass ich mit der biegung in konflikt komme. da kommen tacho usw hin. die abschnitte zwischen knick und vorbiegung sind lang genug um bequem zu greifen. über punkt 2 kann ich erst was sagen, wenn ich den lenker gefahren bin, habe aber auch schon gedacht, dass man da einen größeren bogen bräuchte
 
punkt eins stimmt teilweise ich greise so oder so nicht so eng am vorbau, dass ich mit der biegung in konflikt komme. da kommen tacho usw hin. die abschnitte zwischen knick und vorbiegung sind lang genug um bequem zu greifen...

Damit ist diese Biegung also als überflüssig abgenickt; ein an dieser Stelle grader Lenker ist per se stabiler und kann bei gleicher Position mit nem kürzeren Vorbau benutzt werden.
 
keine kommentare bitte - ich baue rück;). anregungen dazu nehme ich aber gerne an!
noch ein projekt, aber nach einem solchen rad habe ich schon lange gesucht.
das t 700 war mein erstes reiserad, ca. 1985 neu gekauft für teuer geld. eine reise durch irland war mir vergönnt, dann wurde es mir am hellichten tag gestohlen. nun ist also wieder eins da:):):).



der überaus praktische doppelständer kommt ab, ebenso die orangen dinger in den speichen.
kofferraum - weg damit.
kann das 6fach gripshift - verstellgeweih jemand gebrauchen?

die schaltung wird eine echte halfstep - jetzt:
28 - 44 - 50 und 14 16 18 21 24 28
entweder tausche ich 44 gegen 46 oder 50 gegen 48, vielleicht noch 28 gegen 26 oder gar 24 - je nach einsatz.
z. b.:
http://www.ritzelrechner.de/#KB=30,46,50&RZ=14,16,19,22,25&GR=DERS&TF=85&UF=2099&SL=2

nitto tecnomic und nitto randonneur hab ich gebunkert...
licht - mal sehen.... sanyo nh t6 hieß der, glaube ich...
zwei originale araya 27" laufräder hab ich von paar monaten mal zufällig gekauft, als hätte ich gewußt, was kommt - vielleicht baue ich auch ein nady - vorderrad...

sheldon brown steckte mir mal den katalog zu;)

edit: lohnt das nen eigenen fred?
 
keine kommentare bitte - ich baue rück;). anregungen dazu nehme ich aber gerne an!

edit: lohnt das nen eigenen fred?

Hallo Roy,
Glückwunsch zu dem schönen Rad. Ich habe mal eins für einen Freund besorgt, dass ich noch gelegentlich warte und eigentlich am liebsten behalten hätte, wenns denn meine Größe wär (so wie deins, übrigens).
Als Anregung:



Und ja, ich finde, ein eigener Fred muss her.
 
edit: lohnt das nen eigenen fred?

Falls es zu diesem kommt, bitte ich um Nachricht hier. Ich will ihn keinesfalls verpassen.

Auch ich suche schon seit geraumer Zeit nach einem ähnlichen Schmuckstück. Die Geometrie ist super, wenn auch für mich ein wenig zu groß.
Leider scheint es mir an "Anglerglück" zu mangeln.

Freue mich jedenfalls mit Dir über Deinen Fang.
 
Falls es zu diesem kommt, bitte ich um Nachricht hier. Ich will ihn keinesfalls verpassen.

Auch ich suche schon seit geraumer Zeit nach einem ähnlichen Schmuckstück. Die Geometrie ist super, wenn auch für mich ein wenig zu groß.
Leider scheint es mir an "Anglerglück" zu mangeln.

Freue mich jedenfalls mit Dir über Deinen Fang.
ja, war auch ein sehr netter kontakt mit dem verkäufer, der leider wegen "lunge" nicht mehr auf reise gehen kann:(
die sind wirklich selten, ich habe seit ca 3 jahren ebay weltweit geguckt und nicht viele gesehen, in der größe sind die eh selten...
einen gab es mal hier im forum!
 
so, im fangfred habe ich das koga ja schon mal gezeigt, heute beim brötchenholen dann noch ein paar bessere bilder gemacht, dank 015alpha kann ich jetzt halfstep biopacen:D
lenker bisschen gedreht, damit ich, bis der vorbau gegen den längeren getauscht ist, nicht mit den kniescheiben schalte...
ein schwarzer lowrider muß noch her, habe einen silbernen zum tauschen!
mit dem sattel muß ich auch noch eine längere probefahrt machen, direkt unbequem ist der nicht!
ein flaschenhalter fehlt noch, ich suche aber auch nach ta!
 
Schaltet sich das eigentlich einfacher bei der Halfstep, wenn also die Kettenblätter einen nicht so großen Größenunterschied haben, verglichen mit "normalem" Set-Up?
 
Schaltet sich das eigentlich einfacher bei der Halfstep, wenn also die Kettenblätter einen nicht so großen Größenunterschied haben, verglichen mit "normalem" Set-Up?
von groß nach mitte und umgekehrt ja, das fluppt gut. vom kleinsten nach mitte muß man die trittkraft schon zurücknehmen, ich habe am schwersten reisepanzer den sprung 24 - 44, mit suntour xcd und sachs ergo, das ist nicht perfekt. aber mit 44/30 kommt man ja schon viele steigungen hoch, so daß das 24er blatt vorne nur selten aufgelegt wird. blattwechsel 24 nach 44 dann am besten erst, wenn es wieder wirklich flach ist.
 
Ach den Rettungsring habe ich gar nicht gesehen, gut getarnt. Nein, ich meinte die ja dann häufig auftretenden Sprünge zwischen groß und mittel. Der Rettungsring ist ja eben nur wenn nix mehr geht...
 
Ach den Rettungsring habe ich gar nicht gesehen, gut getarnt. Nein, ich meinte die ja dann häufig auftretenden Sprünge zwischen groß und mittel. Der Rettungsring ist ja eben nur wenn nix mehr geht...
mit den sachs ergos geht der kleine sprung von 4 zähnen sehr gut, die zahl der "klicks" links für den werfer hat man bald im blut.
 
Ach mit Ergos:(. Na, wenn es insgesamt geschmeidiger läuft als bei zehn oder zwölf Zähnen Unterschied, wird man das auch mit unterrohrschaltern merken.
 
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