• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread

Anzeige

Re: Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread
Nein, das geht mit einem linken aus einer 3-fach Serie. Soweit ich weiß 3x7-fach RSX, keine Ahnung ob es auch 3x8 105er gab, sonst erst mit einem 9-fach Hebel.
 
von groß nach mitte und umgekehrt ja, das fluppt gut. vom kleinsten nach mitte muß man die trittkraft schon zurücknehmen, ich habe am schwersten reisepanzer den sprung 24 - 44, mit suntour xcd und sachs ergo, das ist nicht perfekt. aber mit 44/30 kommt man ja schon viele steigungen hoch, so daß das 24er blatt vorne nur selten aufgelegt wird. blattwechsel 24 nach 44 dann am besten erst, wenn es wieder wirklich flach ist.

Das probiere ich mal aus:)

Statt der vorhandenen 30/40/50 habe ich aus den Beständen eine Kombination von 28/40/46 gefunden, mal schauen, ob es das bringt. Für hinten muss ich dann mal sehen.
 
Das probiere ich mal aus:)

Statt der vorhandenen 30/40/50 habe ich aus den Beständen eine Kombination von 28/40/46 gefunden, mal schauen, ob es das bringt. Für hinten muss ich dann mal sehen.
bemüh mal den ritzelrechner, vorne 4er sprung passt gut mit zweier sprung hinten bei den kleinen ritzeln, ab 20 z. dreier, die letzten beiden großen werden eh nicht mehr halfstep genutzt, da kann der sprung noch größer sein.
40/46 vo ist nicht geeignet!
5er differenz vo. macht nur bei sehr großen sprüngen hinten sinn, mit 5fach kranz vielleicht...
ritzelrechner!!! - kennst du doch!!!
 
Ja doch, kenne ich:) Ich war auch etwas skeptisch bei der Auswahl, leider ist dieselbe nicht soo groß. Muss ich morgen noch mal ran, mal sehen, ob ich noch was anderes finde; nach dem Ritzelrechner sind vier Zähne Unterschied auch nicht sehr gelungen, bei dreien sieht das schon besser aus. Aber ein 43er werde ich ziemlich sicher nicht haben...
 
bemüh mal den ritzelrechner, vorne 4er sprung passt gut mit zweier sprung hinten bei den kleinen ritzeln, ab 20 z. dreier, die letzten beiden großen werden eh nicht mehr halfstep genutzt, da kann der sprung noch größer sein.
40/46 vo ist nicht geeignet!
5er differenz vo. macht nur bei sehr großen sprüngen hinten sinn, mit 5fach kranz vielleicht...
ritzelrechner!!! - kennst du doch!!!

Also vom Vierer-Sprung bin ich nicht überzeugt, drei sieht gut aus. Aber find mal ein 43er KB...
 
Mußt Du gegen alles von NITTO tauschen.@roykoeln hat jetzt eins...:rolleyes:
 
Hallo:D;)

Ist das zufällig über:rolleyes:

Und wenn ja, ist das ein mittleres oder ein äußeres KB? Wobei, die könnte ich beide "konfigurieren"
 
ich brauch es selbst - 4er sprung 43/47, ich muß jetzt nur noch das 32er polieren, damit die oberflächen zumindest am anfang einheitlich sind. frische patina mach ich dann unterwegs:D
 
Wie löst Du das Thema Lochkreis? Da passt dann doch kein 32er dahinter?

Edith: Ah ja, ein Problem. Ich stelle mir gerade den Kraftfluss in Deiner Kombination vor, da kann einem schon schwindlig werden...
 
servuz,

frage lieber mal hier nach, da sich in diesem thread wohl eher gleichgesinnte tummeln als im suche thread...
hab nach langem hin und her nun vor, aus meinem ominösen neu lackierten px10 eine art reiserad zu machen... vielmehr soll es ungefähr dem entsprechen, worauf amateure und manche profis damals zum rennen unterwegs waren ;) schöne schutzbleche, ne satteltasche die ich mir selbst basteln werde und ne lichtanlage. das frontlicht wird an nem frontgepäckträger (taschenstützer) befestigt, womit eine dynamo-frontleuchten kombination schon mal wegfällt. am liebsten wäre mir optisch ein walzendynamo. der strebensteg mit loch wäre hinten vorhanden. gibts andere schöne lösungen? ist der einsatz eines walzendynamos mit rennradreifen sinnvoll?

gruß und dank
franz
 
Willst du mit Licht fahren oder soll es nur so aussehen, dass du auch bei Dunkelheit fahren könntest?
Eine mögliche Sache wäre auch noch eine Dynamolampe, das hatten früher viele am zum Winterrad umgebauten Renner. Damit brauchste auch keine Frontgepäckstütze, die die Renner sowieso nicht hatten.
Wenn du eine brauchst (Soubitez OVP)....
 
das licht sollte natürlich schon funktionieren und auch die ein oder andere längere strecke hinter sich bringen können. im prinzip ein kurzreiserad.
dank des neulacks versuche ich jetzt einen anderen einsatzzweck zu finden, da ich es in dem zustand nicht wirklich als px10 aufbauen will. find das ohne patina irgendwie affig. dank der entspannten geometrie und der schutzblechösen, dachte ich eben an ein sonntagsrad für längere strecken mit wenig gepäck. den frontträger finde ich ziemlich schick und die lösung mit der lichthalterung ebenso... darum die präferenz bezüglich des walzendynamos.
 
.... am liebsten wäre mir optisch ein walzendynamo. der strebensteg mit loch wäre hinten vorhanden. gibts andere schöne lösungen? ist der einsatz eines walzendynamos mit rennradreifen sinnvoll?
gruß und dank
franz

Klar, Walzendynamo auf Rennreifen ist OK, vor allem dafür waren die Walzen damals gemacht worden.
Problematisch ist es aber, ein halbwegs gutes Exemplar zu ergattern.
Soubitez haben die Zeit wahrscheinlich nicht überlebt, die waren fürchterlich klapperig.
Sanyo waren nicht schlecht (mechanisch), aber die Lauffläche war schon nach kurzer Zeit so blank, dass bei nassen Reifen gar nix mehr geht.
Bleibt also nur noch Union - und da muss man auch erst 'mal ein noch funktionstüchtiges & leicht laufendes Exemplar finden.
Möglicherweise kriege ich demnächst noch ein Exemplar 'rein (hängt an einem Rad dran) - ich weiss aber noch nicht in welchem Zustand der sein wird.

Ansonsten bin ich auch ein Freund von den praktisch unkaputtbaren und relativ leicht laufenden Nordlicht Seitenläufern (in der Variante mit Gummirolle - der geht auch auf Rennreifen wenn sie eine halbwegs robuste Flanke haben)

..., ne satteltasche die ich mir selbst basteln werde ...

Wieso denn selber basteln?
Schau 'mal bei Carradice; z.B. die hier: http://www.carradice.co.uk/index.php?page_id=product&under=type&product_id=60
 
vielen dank für deinen beitrag...
ich werd auch mal nach union dynamos hier in wien schauen. es gibt sehr viele kleine radläden mit reichlich ersatzteilen.
die tasche würd ich selbst machen wollen, weil ich ziemlich viel zeit und das passende leder zur hand hätte. außerdem machts sicher auch ein bisschen spaß und dürfte nicht allzu schwer sein.
 
Zurück
Oben Unten