Olddutsch
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Frage wie wird denn in dieser Position gebremst?Etwas verbastelter Koga-Rando, kein Schnapper, aber fair. In Hamburg.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...r-fahrrad-28-zoll-vintage/1806536260-217-9482
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Frage wie wird denn in dieser Position gebremst?Etwas verbastelter Koga-Rando, kein Schnapper, aber fair. In Hamburg.
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Ach komm, du hast doch sonst Recht gute EinfälleFrage wie wird denn in dieser Position gebremst?
Die Koga Randos sind wirklich hübsch... Ständig begegnen die einem, ich werde aber damit nicht warm. Zu TechnischEtwas verbastelter Koga-Rando, kein Schnapper, aber fair. In Hamburg.
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Ich habe es endlich geschafft. Danke für eure Tipps zu den Reifen. Am Ende sind es Challenge Strada Bianca in 30mm geworden. Sind heute angekommen. Bin schon auf die Montage gespannt
Anhang anzeigen 899862
SPORT FREI!
Bitte unbedingt berichten, ich habe da auch noch zwei in 36mm liegen.
Ich habe mir schon den VAR Reifenheber besorgt (aber noch nicht ausprobiert). Ob was nützt...?Anhang anzeigen 899984
30min und die Dinger waren Vorn und hinten drauf
ABER! Erstmal nur zum dehnen mit den olln Schläuchen. Neues Felgenband muss noch. Hab ich vergessen mit zu ordern. Aber das bekomme ich hier beim Freundlichen.
Edit. Ja, es ging richtig bescheiden. Reine Zeit zum aufziehen, ohne aufpumpen und zurechtrücken. 1. Rad 20min, 2. Rad 10min. Was sich beim ersten Reifen ergab: Habe das „lose“ Stück immer so weit wie möglich über die Felge geschoben und Stück für Stück eingehangen. Zu weit auf der losen Seite und der Reifen springt immer wieder, meist gleich zur Hälfte runter. Für die letzten 20-30cm dann der Reifenheber zur Unterstützung.
Beitrag im Thema 'Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread' https://www.rennrad-news.de/forum/t...r-bauart-info-sammelthread.65869/post-4905836In den letzten Tagen war es soweit und ich habe mich an die Montage der Kombination Mavic Module 4 (=19c) / Velox Felgenband / Challenge Strada Bianca Open Pro 36mm / Schwalbe SV 18 gemacht.
Den Reifen finde ich in der Montage echt speziell, vielleicht liegt es auch an der Kombination.
Bereits nach dem Aufziehen einer einzelnen Seite liegt dieser Wulst so stramm im Felgenbett, dass an ein Feinjustieren der Ausrichtung des Emblems zum Ventil nicht mehr zu denken ist, muss man schon vor dem Aufziehen der ersten Seite machen.
Das Aufziehen der zweiten Seite braucht zum Schluss dann auch ordentlichen Kraftaufwand. Das VAR Werkzeug ist für solchen Kraftaufwand nicht ausgelegt, verzieht sich in der Hand. Mit den orangen Pedros Reifenhebern ging es dann, die sind breit und stabil genug.
Mangelnde Sorgfalt beim Aufhebeln hat mich dann den ersten Schlauch gekostet.
Neuer Versuch:
Weil das Ganze so eng war, konnte ich während der Montage die Lage des Schlauches auch nicht mehr nachjustieren. Der muss von Anfang an genau so eingelegt werden, wie er zum Schluss auch liegen soll. Beim zweiten Verusch habe ich es damit nicht so genau genommen. Ein paar Sekunden nach Erreichen des Enddruckes hat es Schlauch Nr. 2 dann beim Ventil zerrissen. Ein "Normal"- statt "Extraleicht"-Schlauch hätte das vielleicht ausgehalten.
Dritter Versuch:
Mit ein bisschen Übung ging es dann.
Auf 8 bar aufgepumpt (auf dem Reifen steht "3-6 bar"), vermessen: 36,5 mm, Feierabend gemacht.
Nach ungefähr einer Stunde wollte ich das mit Blut und Schweiß geschaffene Machwerk noch mal bestaunen.
Pustekuchen!
8 bar waren zuviel (Weichei !!), hatten einen Wulst über die Felgenflanke gehoben, Schlauch Nr. 3 auch dahin.
Ich muss meinen Schlauchvorrat auffüllen.
Wie das Ulf schon schrieb: vordehnen ist Pflicht beim Challenge. ;-)In den letzten Tagen war es soweit und ich habe mich an die Montage der Kombination Mavic Module 4 (=19c) / Velox Felgenband / Challenge Strada Bianca Open Pro 36mm / Schwalbe SV 18 gemacht.
Den Reifen finde ich in der Montage echt speziell, vielleicht liegt es auch an der Kombination.
Bereits nach dem Aufziehen einer einzelnen Seite liegt dieser Wulst so stramm im Felgenbett, dass an ein Feinjustieren der Ausrichtung des Emblems zum Ventil nicht mehr zu denken ist, muss man schon vor dem Aufziehen der ersten Seite machen.
Das Aufziehen der zweiten Seite braucht zum Schluss dann auch ordentlichen Kraftaufwand. Das VAR Werkzeug ist für solchen Kraftaufwand nicht ausgelegt, verzieht sich in der Hand. Mit den orangen Pedros Reifenhebern ging es dann, die sind breit und stabil genug.
Mangelnde Sorgfalt beim Aufhebeln hat mich dann den ersten Schlauch gekostet.
Neuer Versuch:
Weil das Ganze so eng war, konnte ich während der Montage die Lage des Schlauches auch nicht mehr nachjustieren. Der muss von Anfang an genau so eingelegt werden, wie er zum Schluss auch liegen soll. Beim zweiten Verusch habe ich es damit nicht so genau genommen. Ein paar Sekunden nach Erreichen des Enddruckes hat es Schlauch Nr. 2 dann beim Ventil zerrissen. Ein "Normal"- statt "Extraleicht"-Schlauch hätte das vielleicht ausgehalten.
Dritter Versuch:
Mit ein bisschen Übung ging es dann.
Auf 8 bar aufgepumpt (auf dem Reifen steht "3-6 bar"), vermessen: 36,5 mm, Feierabend gemacht.
Nach ungefähr einer Stunde wollte ich das mit Blut und Schweiß geschaffene Machwerk noch mal bestaunen.
Pustekuchen!
8 bar waren zuviel (Weichei !!), hatten einen Wulst über die Felgenflanke gehoben, Schlauch Nr. 3 auch dahin.
Ich muss meinen Schlauchvorrat auffüllen.
BzwWie das Ulf schon schrieb: vordehnen ist Pflicht beim Challenge. ;-)
Kenne ich meiner war aber nur 32 breit:In den letzten Tagen war es soweit und ich habe mich an die Montage der Kombination Mavic Module 4 (=19c) / Velox Felgenband / Challenge Strada Bianca Open Pro 36mm / Schwalbe SV 18 gemacht.
Bloß den letzten habe ich nicht verstanden.
Dass ein Reifen, der ansonsten so knapp bemessen ist, bei einem sagen wir mal moderaten Überdruck von 1/3 über Spezifikation ansonsten unbelastet gleich von der Felge springt, finde ich irgendwie etwas empfindlich vom Reifen. Da hätte ich nämlich genau das Gegenteil erwartet.
War bei mir nicht so.
Ich bin zufrieden. Bin aber erst 80-100 KM gefahren (gute Straßen, schlechte Straßen, Forstwege, Feldwege), da die Laufräder noch gemacht werden müssen... zentriert, Felgenband... Besonders auf meinen Strada Bianca liefen die gut
Sprich: erst eine Seite drauf (sagen wir Links). Dann den Schlauch drunter. Dann die zweite Seite (rechts). Beim einhängen von Seite Rechts, den gesamten Reifen immer so weit als möglich nach links geschoben. Ging überraschend gut. Für die letzten 20-30cm den Reifenheber.Habe das „lose“ Stück immer so weit wie möglich über die Felge geschoben und Stück für Stück eingehangen
Die Koti sind so halb montiert und wie mit @faulpelz und @Bridgestone RS 800 an anderer Stelle bereits besprochen war das Ziel neben neuen Koti auch breitere Reifen ... Trail and Error ergab: die Schutzbleche lassen sich montieren (also sind es schon mal so halb), Reifen nur bis max 25er Breite ... also nix viel breiter als vorher... aber (und das hatte ich gar nicht auf dem Schirm) liegt das vor allem an der Breite IN den Koti und nicht dem Platz nach oben ...Dia Compe in glatt und 37mm ... denke 25-26c bekomme ich da locker unter.
..... da ich 1. gehört habe es geht schwierig (Challenge accepted) ... 2. Ich hatte nur zwei neue Latexschläuche geordert (obacht) und 3. zu faul, die sollen mal schön auf der Felge dehnen (was sie dann auch taten)
Schreibe ich doch bei jedem zweiten Koti-Beitrag ...Reifen nur bis max 25er Breite ... also nix viel breiter als vorher... aber (und das hatte ich gar nicht auf dem Schirm) liegt das vor allem an der Breite IN den Koti und nicht dem Platz nach oben ...
Ja... Ich hatte auch deinen Beitrag im HinterkopfSchreibe ich doch bei jedem zweiten Koti-Beitrag ...
Man tut sich keinen Gefallen schmale Kotis zu wählen, wenn der Platz eng ist. Lieber zu breite und dengeln.
Berthoud gibt's in 40, oder.40er gab es nur welche die mir nicht gefallen (GB)