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Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread

Ich glaube nicht, daß das ausreicht. Es ist ja kein Gewinde im Gegenhalter. Zumindest fehlt mir dann die Vorstellung, wie das funktionieren sollte.
Ich hatte dieses Teil verwendet. Hat perfekt in das Loch ohne Gewinde gepasst.

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Zum Zugnachstellen gibts doch Zugeinsteller für die Bremszughüllen (für Schaltzüge gibts das auch).
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Einfach die Bremszughülle irgendwo durchschnippeln und entspr. kürzen, Zugeinsteller auffädeln und wieder zusammenbauen.
Dafür brauchts ein ausreichend langes Stück Hülle, denn die Dinger sind gerade und damit nicht so einfach im Bogen zu verlegen. Das müssen die umliegenden Hüllenstücke erledigen.
Ich empfehle, die Zugeinsteller entweder nahe am Zugaustritt am Lenkere oder nahe an der Bremse zu positionieren, weil da die Hülle ohnehin einigermaßen gerade ist.
 
Die Sattelstrebenanbindung habe ich bei einem Meral so noch nicht gesehen. Die ist in der Regel eher klassisch an der Seite und bei den älteren steht auch Meral auf den Strebendeckeln.
Bei meinem Meral Super Randonneur ist auch kein 2. Flaschenhalter vorhanden.
Bei der Gabel fehlt mMn auch die Öse für den vorderen Träger im Gabelholm, knapp über dem Ausfallende. Stattdessen hat deine Gabel 2 Ösen am Ausfallende.

Insgesamt ist mir mal aufgefallen, dass bei den Meral Super Randonneur Rahmen die Details mit den Jahren abnehmen:
keine Sockel mehr, für MZB
weniger Flaschenhalter
Vielleicht war die bei dir verwendete Sattelmuffe einfache zu verarbeiten oder günstiger.

Ich würde aber nicht ausschließen, dass dein Rad ein Meral ist.
Ja genau, sowohl die eingeschossenen Sattelstreben als auch die Lackierung habe ich nie bei einem Méral gesehen. Ich habe jetzt doch nochmal weiter das Internet gewälzt und bin dann immer wieder auf Didier Louis gestossen. Es fehlen zwar eindeutige Marker, wie die oft vorhandenen Initialen auf der Gabelkrone, aber einige Details (eben die Sattelstreben, die Muffen, evtl. auch der Strebenabschluss an den hinteren Ausfallern) und auch das Farbschema gibt es dort. Vielleicht gibt es hier einen DL-Experten?

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In F-Reich gab und gibt es eine gut organisierte Rahmenbau-Szene. Die kennen sich alle und haben auch gegenseitig oft die Stile kopiert. Gebaut wird, was der Kunde bestellt.
Fall es also kein Produktionsrahmen sein solte (was durchaus nicht undenkbar ist), dann ist die Zuordnung schwierig.
 
Kann mir jemand verraten ob die Koga Randonneur Gepäckträger aus den 80/90er eine fixe Größe haben oder variiert die je nach Rahmenhöhe?
 
Kann mir jemand verraten ob die Koga Randonneur Gepäckträger aus den 80/90er eine fixe Größe haben oder variiert die je nach Rahmenhöhe?
ich würde vermuten (!), dass es einfacher ist, die oberen befestigungsösen je nach RH anders anzulöten als individuelle trägergrößen herzustellen.
Beim Meral Super Randonneur sind die Träger komplexer und mWn an die RH angepaßt. D.h. sowas gibt es durchaus auch..
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand verraten ob die Koga Randonneur Gepäckträger aus den 80/90er eine fixe Größe haben oder variiert die je nach Rahmenhöhe?
Was ist denn der Hintergrund Deiner Vermutung? Sowas gab und gibt es natürlich. Aber ich glaube, nicht bei Koga. Die haben ja doch eher schöne Massenware hergestellt und halten es auch heute noch so. Die Träger die ich kenne, haben zudem alle leicht anpassbare (biegbare) Streben.
 
Moinsen

Bisher bin ich so gefahren
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Jetzt so:
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Hat jemand eine gute Idee wie ich die beiden Tüten mit Zelt und Luftmatratze, die vorher an der Gabel mittels oversized Flaschenhalter befestigt wurden, nun hinten befestigen kann, ohne einen riesigen Trümmer von Gepäckträger zu befestigen? Es geht um ca 2 × 5-6l und jeweils um die 2kg. Die Flaschenhalterlösung funktioniert nicht mehr because cantis.

Gruß
dasulf
 
Moinsen

Bisher bin ich so gefahren

Jetzt so:
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Hat jemand eine gute Idee wie ich die beiden Tüten mit Zelt und Luftmatratze, die vorher an der Gabel mittels oversized Flaschenhalter befestigt wurden, nun hinten befestigen kann, ohne einen riesigen Trümmer von Gepäckträger zu befestigen? Es geht um ca 2 × 5-6l und jeweils um die 2kg. Die Flaschenhalterlösung funktioniert nicht mehr because cantis.

Gruß
dasulf
Ist Dir folgender HR-Träger auch zu klobig?
Tubus Fly Classic
 
Tja, dann eben den für Vier-Punkt-Befestigung: ;)
Tubus Vega Evo
Also: Tubus ist ja angeblich toll. Allerdings empfinde ich den Wust an Schrauben und Adaptern bei denen als ein ernsthaftes Hindernis. Zum Vergleich deren "Montagebrücke" (Link oben) mit der Montage von meinem neu erworbenen Salsa down under.
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Da passt fast alles direkt, zwei Unterlegscheiben zusätzlich, weil er offensichtlich für neuere Rahmen mit dickeren Rohren gemacht wurde. Alles schön in die vorhandenen Gewinde der Gabel, pro Seite drei Schrauben zwischen Gabel und Träger. Keine weiteren Bügel, Schellen, Montageanpassungen. Ich habe allerdings bisher nur eine Probefahrt gemacht. Der Tubus fly war für 50% meiner Fahrtunterbrechungen aufgrund gebrochener Schrauben, gelöster Schrauben und verbogener Schrauben zuständig. Das ist häufiger als Platten (mit Latexschlauch). Wenn irgendwie möglich würde ich gerne nur Schrauben in den Gewinden am Ausfallende und an den entsprechenden beidseitigen Ösen an den Sattelstreben befestigen. Dieses Maß müsste eigentlich ziemlich fix sein, genauso wie bei der Gabel. Das muß auch ohne Montagebrücke und ähnliche Klapparatismen funktionieren.

Aber ich setze den trotzdem mal auf die Liste, weil es fast die beste Möglichkeit wird. Obwohl auch dieser Träger quasi zusätzlich noch Taschen bräuchte

Die T-lösung von @Chris-AC finde ich okay, minimal, aber zu hoch bauend. Außerdem steht mir keine Werkstatt zur Verfügung, ohne daß ich meinen Mitmenschen auf den Sack gehen muß. Erinnert mich an diese überteuerte Tailfin.

Also: ich suche weiter
 
Du könntest Dir mal die Bagman-Gestelle von Carradice ansehen (gibt es im Prinzip auch von anderen Herstellern, aber habe ich hierzulande noch nicht gesehen). Bei Canti-Bremse ginge auch ein billiger Front-GT, den man nach hinten verlegt.
https://www.cnc-bike.de/frontrack-mini-gepaecktraeger-fuer-cantisockel-p-16863.htmlInwieweit Du die Sachen stabil unterbringen kannst oder noch etwas basteln musst, wird sich dann zeigen.
 
Arschrakete ist ne gute Lòsung fùr leicht und voluminòs.
Die macht keinen Spass fur Dinge, an die man òfter ran muss.

So ein Setup hatte meine Frau auf einer Radreise. Kleine Lowrider, kleine Lenkertasche, Arschrakete.
Sie war sehr zufrieden damit.
 
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Arschrakete ist ne gute Lòsung fùr leicht und voluminòs.
Die macht keinen Spass fur Dinge, an die man òfter ran muss.

So ein Setup hatte meine Frau auf einer Radreise. Kleine Lowrider, kleine Lenkertasche, Arschrakete.
Sie war sehr zufrieden damit.
4kg? Es ist das Zelt und die Luftmatratze. Das Zeltgestänge habe ich selbst neu gebaut mit 25cm Segmentlänge, aber 25cm mit Verpackung und Zelt drum gewickelt sind 30cm. Mit Luftmatratze drumherum gerollt macht es dann wohl eher 12,5l (gerade nochmals zusammen gerollt und an den Sattel gebunden. Ziemlicher Trümmer.) Ohne Matratze drumherum immernoch Durchmesser 19cm×30cm≈8,5l.
Wie befestige ich dann das Rücklicht und kann es auch während der Fahrt bedienen? Satteltasche für Werkzeug?

Ich glaube, so suboptimal ich die Lösung finde, scheint es doch das beste zu sein, die Stange des Fly so zu verbiegen, daß ich ihn am Mittelsteg befestigen kann. Dazu zwei Frontroller oder ähnliches. Dann bin ich wenigstens mit unter 100€ wieder auf der Straße, statt Rakete, neue Beleuchtung, Werkzeugtasche usw.
Ich kann aber definitiv nicht nachvollziehen, warum es keine passenden Lösungen für eyelets und braze on gibt. Vorne ja selbige Situation wenn man einen Demi porteur sucht. Unter 10 Schrauben zur Anpassung scheint nichts zu gehen, obwohl die Abstände scheinbar relativ genormt sind (sonst würde ja der Salsa nicht ohne Anpassung an einem 30 Jahre alten Rahmen passen).

Gruß
dasulf
 
Ich habe auf dem hinteren Gepäckträger auch immer so eine Rolle im Sack, längs. Das ginge auch und Du würdest Dir das zweite Paar Taschen sparen. Das Rücklicht dann hinten an den Fly.
 
Ich habe auf dem hinteren Gepäckträger auch immer so eine Rolle im Sack, längs. Das ginge auch und Du würdest Dir das zweite Paar Taschen sparen. Das Rücklicht dann hinten an den Fly.
Eine Längsrolle geht nur mit flankierenden Seitentaschen, ansonsten ist der fly zu schmal. Die großen Taschen bleiben aber definitiv vorne. Ich bin noch nie so entspannt mit Taschen gefahren wie gestern zur Probefahrt mit 8,5kg auf der Gabel.
Fly fällt aber jetzt auch raus. Wie ich es drehe und wende, der Rahmen taugt nicht zur Dreipunktmontage.
Lampe geht auch nicht an den fly. Knog für Sattelstütze (übrigens das erste dichte Rücklicht, was ich besessen habe).
 
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