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Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread

4kg? Es ist das Zelt und die Luftmatratze. Das Zeltgestänge habe ich selbst neu gebaut mit 25cm Segmentlänge, aber 25cm mit Verpackung und Zelt drum gewickelt sind 30cm. Mit Luftmatratze drumherum gerollt macht es dann wohl eher 12,5l (gerade nochmals zusammen gerollt und an den Sattel gebunden. Ziemlicher Trümmer.) Ohne Matratze drumherum immernoch Durchmesser 19cm×30cm≈8,5l.
Hmm,
Gibt's 'ne Moeglichkeit, dass diese Rolle selbsttragend ist und ueber dem HR nur einen Buegel und eine Befestigung an der Sastue braucht? Oder gar das Gestaenge als Buegel/Traeger dient?
 

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Re: Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread
Als Träger für eine Kanurolle bietet sich ein Blackburn MTN-2 an, bzw. diverse Taiwan Kopien.

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Am leichtesten wird wohl die "Arschrakete". Ich bin im Herbst auch wieder damit gefahren. Es sieht nicht toll aus, aber man spürt sie kaum. Auch muss man keine Sorgen haben, dass eine Gepäcktasche sich abhängt. Hier mein Setup aus dem letzten Herbst mit rund 6kg incl. Taschen, ich glaube 3,5 davon vorne. Auf dem Bild sieht man auch ganz gut wo das Licht dann hinkommt (wenn der Rahmen das zulässt, Deine Rahmenhöhe ist etwas kleiner).

Und was natürlich auch gehen würde: so eine neumodische Tasche unter den Lenker und hinten einfach nichts....... Die grosse Ortlieb ist ganz schön gross.....

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Fly fällt aber jetzt auch raus. Wie ich es drehe und wende, der Rahmen taugt nicht zur Dreipunktmontage.

Wenn da Anlötteile für 4-Punktbefestigung sind, könnte man den einzelnen Alusteg des Fly natürlich auch zu einer Seite biegen und eines der Anlötteile nutzen. Ist natürlich asymmetrisch, aber bei einer Belastung von 4 kg wird das halten.

Wenn ich das erste Foto von Dir richtig deute, hat zumindest die eine Rolle zwei kleine Spanngurte. Genau solche Spanngurte würde ich nutzen, um die Rollen horizontal und seitlich an die obere Plattfom des Fly zu befestigen. Ein oder zwei Gummizüge drüber, damit das nicht wackelt. Müsstest bei der Befestigung der Rollen an den Gepäckträger nur darauf achten, dass der eine Spanngurt vor die vordere Strebe des Gepäckträgers kommt, weil die Pakete sonst nach hinten durchrutschen.

Ist natürlich nichts für eine Weltreise, weil Spanngurte bei sowas vermutlich irgendwann durchscheuern.

M.E. ist das die günstigste Variante, und irgendwas ist ja immer.
 
Auf dem Bild sieht man auch ganz gut wo das Licht dann hinkommt (wenn der Rahmen das zulässt, Deine Rahmenhöhe ist etwas kleiner).
Mein Rahmen ist klein. Aber das könnte noch passen, wenn ich die Pumpenspitze abnehme und die Pumpe am Oberrohr klemme.
Was heute sonst noch geschah: der Fly ist auf dem Weg zu einem früheren (und hoffentlich auch zukünftigen) Reisegefährten.
Eine Freundin hat eine Arschrakete von Vaude, die ich ihr morgen zwecks Test Mal abschwatzen werde bzw den Versuch dazu Unternehmen werde.
In früherer Zeit hatte ich schonmal die Luftmatratze am Lenker montiert. War aber ungemütlich weil ich den Oberlenker nicht greifen konnte. Gibt's eine Art bagman, die weder den Cantis, noch dem Kartenhalter noch meinen Fingern im Weg steht für vorne? Luftmatratze sind ca 4l und 700g. Noch schöner wäre natürlich ein Demi porteur in passend, da fehlt aber die Möglichkeit der Befestigung im Gabelkopf, der nur rückseitig gebohrt ist. Außerdem sind die alle, wie soll ich sagen, ziemlich preisintensiv für die gebotene Leistung.

@SirPolston: erstmal noch nicht wiegen
 
Also ohne großartige Gepäckträgerlösungen rate ich dir wirklich zu den neumodischen Bikepacking-Lösungen. Die Lenkerrollen (nimm eine mit Holster, wie zB von Restrap) haben so Schaumstoff-"Spacer" unter der Befestigung, die lassen dir dann Platz für die Finger
restrap-handlebar-holster.jpg



Und die Arschrakete ist wirklich auch super (auch hier mit Holster am besten). Die gibts in allen erdenklichen Größen und definitiv groß genug für das was du vor hast.
 
Also ohne großartige Gepäckträgerlösungen rate ich dir wirklich zu den neumodischen Bikepacking-Lösungen. Die Lenkerrollen (nimm eine mit Holster, wie zB von Restrap) haben so Schaumstoff-"Spacer" unter der Befestigung, die lassen dir dann Platz für die Finger
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Und die Arschrakete ist wirklich auch super (auch hier mit Holster am besten). Die gibts in allen erdenklichen Größen und definitiv groß genug für das was du vor hast.
Was meinst du hier mit "Holster"?
 
Was meinst du hier mit "Holster"?
Die Taschen von restrap bspw bestehen aus Holster und drybag. Du kannst den Sack also einzeln entnehmen. Der Halter bleibt am Rad. Macht es ungemein einfacher die Sachen ein und auszupacken. Packsäcke kommen abends mit ins Zelt (oder wohin auch immer) und morgens wieder ans Rad.


saddle-bag-dry-bag-satteltasche.jpg




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Also ohne großartige Gepäckträgerlösungen rate ich dir wirklich zu den neumodischen Bikepacking-Lösungen. Die Lenkerrollen (nimm eine mit Holster, wie zB von Restrap) haben so Schaumstoff-"Spacer" unter der Befestigung, die lassen dir dann Platz für die Finger
restrap-handlebar-holster.jpg



Und die Arschrakete ist wirklich auch super (auch hier mit Holster am besten). Die gibts in allen erdenklichen Größen und definitiv groß genug für das was du vor hast.

Die Restrap Saddle-Bag gibt es zB mit 14l Volumen.
Ja ich bin Restrap Fan ;)

Die Taschen von restrap bspw bestehen aus Holster und drybag. Du kannst den Sack also einzeln entnehmen. Der Halter bleibt am Rad. Macht es ungemein einfacher die Sachen ein und auszupacken. Packsäcke kommen abends mit ins Zelt (oder wohin auch immer) und morgens wieder ans Rad.


saddle-bag-dry-bag-satteltasche.jpg




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Ich habe auch einen Satz Restrap Taschen. Vor allem die Satteltasche mit dem Holster ist super. Die lässt sich ultrastabil montieren und man kann dann den "Drybag" einfach raus- und mitnehmen. Da gibts auch mehrere Größen, ich habe die 14L Version und da passt echt ne Menge rein. Allerdings sollte man da keine allzu schweren Dinge reinpacken oder falls doch dann ganz nach unten zur SaStü hin. Kann ebenfalls die Restrap Sachen sehr empfehlen!

Guylaine mit Restrap - 1.jpeg
 
Ich hatte bei meiner letzten Draußen-Übernachtung (vor 2 Wochen) vorn den Woho X-Touring Halter montiert. Das ist quasi der "Holster", wie @m4ik ihn beschreibt, einzeln. Kommt auch mit Abstandshaltern zum Lenker, um noch vernünftig am Oberlenker greifen zu können. Eine Tasche an sich gibt es da nicht dazu, aber das war auch der Grund, weshalb ich mich für die Lösung entschieden hab. So kann ich je nach Art der Reise dort einen passenden Schlafsack mit entsprechendem Drybag oder Klamotten oder anderes transportieren.

https://www.bruegelmann.de/woho-x-touring-handlebar-harness-M475657.html
 
Also ohne großartige Gepäckträgerlösungen rate ich dir wirklich zu den neumodischen Bikepacking-Lösungen. Die Lenkerrollen (nimm eine mit Holster, wie zB von Restrap) haben so Schaumstoff-"Spacer" unter der Befestigung, die lassen dir dann Platz für die Finger
restrap-handlebar-holster.jpg



Und die Arschrakete ist wirklich auch super (auch hier mit Holster am besten). Die gibts in allen erdenklichen Größen und definitiv groß genug für das was du vor hast.
Moinsen

Die ist natürlich schön, aber ¿das? Holster alleine wäre wahrscheinlich ausreichend, sowohl vorne, als auch hinten. Die Luftmatratze ist ja schon ausreichend verpackt. Das Zelt eigentlich auch, vor allem in einem nicht dichten Beutel. An mindestens einem Tag/Tour muß ich es nämlich nass einpacken, weil Fluss/See/Tau oder Regen im Spiel war.

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(Bild gerade bei Outdoor-Trends geklaut)

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Das ist das Vaude Taurus 2P mit dem Gestänge usw innen eingewickelt (300g weniger als ich dachte).
Während der Touren mit den Blackburn outpost hatte ich das Gestänge und die Heringe zu der Luftmatratze gepackt, damit die Gewichtsverteilung besser war.

Ein noch zukünftiges Problem ist die Lampe vorne. Nady, Felge und Luxos U stehen schon bereit. Da dachte ich evtl mit einem Baguetteträger weiter zu kommen. Ist mir aber auch noch keiner in die Finger gekommen, der sich ausschließlich an den Lowriderösen oder den Cantisockeln und des nur am hinteren Gabelkopf vorhandenen Lochs befestigen lässt.

Gruß
dasulf
 
Die Taschen von restrap bspw bestehen aus Holster und drybag. Du kannst den Sack also einzeln entnehmen. Der Halter bleibt am Rad. Macht es ungemein einfacher die Sachen ein und auszupacken. Packsäcke kommen abends mit ins Zelt (oder wohin auch immer) und morgens wieder ans Rad.


saddle-bag-dry-bag-satteltasche.jpg




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Toll, kannte ich noch nicht. Das hilft, wenn die Tasche öfter mal ab soll.

Die Anbringung an Sastü und Rails ist ja immer sehr ähnlich und kann je nach Sattel sehr fummelig sein (z.B. bei meiner Apidura). Am angelehnten Rad in der montierten Arschrakete kramen ist auch nicht so der Hit.
 
Moinsen

Die ist natürlich schön, aber ¿das? Holster alleine wäre wahrscheinlich ausreichend, sowohl vorne, als auch hinten. Die Luftmatratze ist ja schon ausreichend verpackt. Das Zelt eigentlich auch, vor allem in einem nicht dichten Beutel. An mindestens einem Tag/Tour muß ich es nämlich nass einpacken, weil Fluss/See/Tau oder Regen im Spiel war.

Anhang anzeigen 1070913
(Bild gerade bei Outdoor-Trends geklaut)

Anhang anzeigen 1070920
Das ist das Vaude Taurus 2P mit dem Gestänge usw innen eingewickelt (300g weniger als ich dachte).
Während der Touren mit den Blackburn outpost hatte ich das Gestänge und die Heringe zu der Luftmatratze gepackt, damit die Gewichtsverteilung besser war.

Ein noch zukünftiges Problem ist die Lampe vorne. Nady, Felge und Luxos U stehen schon bereit. Da dachte ich evtl mit einem Baguetteträger weiter zu kommen. Ist mir aber auch noch keiner in die Finger gekommen, der sich ausschließlich an den Lowriderösen oder den Cantisockeln und des nur am hinteren Gabelkopf vorhandenen Lochs befestigen lässt.

Gruß
dasulf

Das Podsacs Ding ist auch zweiteilig aufgebaut, genau wie bei Restrap. Das Holster bleibt montiert, der Sack ist binnen Sekunden entnommen und kann mitgenommen werden.
Soll ich den Podsacs Drybag mal maximal ausstopfen und dann vermessen? Es spricht nichts dagegen, eine Matte oder ein Zelt direkt in ein Holster zu packen. Man muss nur etwas fixieren, damit nichts scheuert.

Komplett wasserdicht ist das originale Drybag jedenfalls. Es passen auch Standardmaße von Ortlieb oder aus dem Kajakbereich in das Holster.
Krass... die Restrap Tasche kostet einen Hunderter mehr. :oops:
 
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