• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread

Sorry, ich hatte gestern 'ne Tastatur ohne Umlaute :-(

In den Einstellungen die gewünschte Tastatur auswählen. Dann kannst du wieder Umläute tippen auch auf Qwerty Tastatur. (Entweder weil du 'dahinter' die Deutsche Tastatur legst oder wenn du die NL Tastatur wählst und dann "tippst und direkt danach der gewünschter Buchstabe also "und u ergibt ü.

Anzeige

Re: Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread
Soll ich den Podsacs Drybag mal maximal ausstopfen und dann vermessen? Es spricht nichts dagegen, eine Matte oder ein Zelt direkt in ein Holster zu packen. Man muss nur etwas fixieren, damit nichts scheuert.

Komplett wasserdicht ist das originale Drybag jedenfalls. Es passen auch Standardmaße von Ortlieb oder aus dem Kajakbereich in das Holster.
Nee, lass mal.
Ich könnte, wenn die Rolle Abstand zum Lenker hat, nicht mehr schalten. Und Platz zum Rad ist auch übel eng. 50er Rahmen sind eben eng.
Also Holster vorne auch raus aus dem Rennen. Sind eben Sora STI mit Wäscheleinen, Lenkerbreite 40...

Also ich habe oben am Rad Dura Ace 7400 STI, ebenfalls mit Wäscheleinen verbaut. Das lässt sich ohne Störung schalten. Allerdings habe ich die Tasche in der Größe gekauft, die genau dazwischen passt, ohne zu stören. Lenkerbreite ist, ich meine 42.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Längsrolle geht nur mit flankierenden Seitentaschen, ansonsten ist der fly zu schmal. Die großen Taschen bleiben aber definitiv vorne. Ich bin noch nie so entspannt mit Taschen gefahren wie gestern zur Probefahrt mit 8,5kg auf der Gabel.
Fly fällt aber jetzt auch raus. Wie ich es drehe und wende, der Rahmen taugt nicht zur Dreipunktmontage.
Lampe geht auch nicht an den fly. Knog für Sattelstütze (übrigens das erste dichte Rücklicht, was ich besessen habe).
Dann nimm den Vega. Der kann alles, was Du brauchst.

Also ich habe oben am Rad Dura Ace 7400 STI verbaut. Das lässt sich ohne Störung schalten. Allerdings habe ich die Tasche in der Größe gekauft, die genau dazwischen passt, ohne zu stören. Lenkerbreite ist, ich meine 42.
Vielleicht reden wir ja aneinander vorbei.
Die thermarest Apex ist selbstaufblasend, hat eine Hülle und muss genau so gerollt werden. Einfaches Stopfen in irgendeine Tasche ist nicht möglich. Selbiges in leicht abgeschwächter Form beim Zelt. Die Maße sind also vorgegeben. Bei meiner jetzigen Konfiguration kann ich eben nur schalten, wenn die Luftmatratze senkrecht zum Lenker also parallel zum Vorbau angebracht wird. Ich habe die Teile hier, ich habe es gerade mit 2cm Abstand zum Lenker ausprobiert, es passt nicht mit Holster. Erschwerend kommt noch hinzu, daß der Abstand zum Reifen sehr gering wird.

Dann nimm den Vega. Der kann alles, was Du brauchst.
Sicherlich kann ich da eine Menge mit machen. Aber ich möchte zwei kleine und relativ leichte Säcke verteilen, die vorher in großen Flaschenträgern an einer alugabel montiert waren. Da muss es doch auch was geben, bei dem ich nicht noch groß in 3kg Taschen und Träger investieren muß. Sicherlich ist der Vega das letzte, was ich brauche.

Was sprach noch gleich gegen Carradice Bagman plus Tasche?
Preis

Allerdings wäre es eine Option ohne Tasche. Mir will aber gerade so garnicht in den Kopf gehen, wie ich dort eine kleine Rolle verrutschsicher anzurren kann.
Beleuchtung und Pumpe wäre noch ein Argument, weil es ja generell weniger Platz an so einem kleinen Rahmen gibt. Bin aber gerade diesbezüglich am testen (fluchen, Muttern verlieren). Vorne wäre wahrscheinlich eine Art Triathlonbügel gut. Natürlich leichter und ohne Auflagen. Luftmatratze dranzurren und gut ist...

Zuletzt bearbeitet:
Noch schöner wäre natürlich ein Demi porteur in passend, da fehlt aber die Möglichkeit der Befestigung im Gabelkopf, der nur rückseitig gebohrt ist. Außerdem sind die alle, wie soll ich sagen, ziemlich preisintensiv für die gebotene Leistung.
Warum nicht den Gabelkopf durchbohren?

Sonnst baut der Herr dir sicher auch einen nach deinen Wünschen. Kostet allerdings
https://timtas.nl/product/custom-carriers/

Preis

Allerdings wäre es eine Option ohne Tasche. Mir will aber gerade so garnicht in den Kopf gehen, wie ich dort eine kleine Rolle verrutschsicher anzurren kann.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...g-gepaecktraeger-fahrrad/2061372582-217-2112470€sogar mit den extra Streben. Alle Taschenoptionen, die wir weiter oben geliefert haben waren deutlich teurer. Außer die PlanetX Sachen vllt. Da hab ich auch was von, die finde ich aber Qualitätiv denen von Restrap deutlich unterlegen.

Vorne wäre wahrscheinlich eine Art Triathlonbügel gut. Natürlich leichter und ohne Auflagen. Luftmatratze dranzurren und gut ist...
Ich wollte grade schon vorschlagen bewusst einen Auflieger zu montieren, da kannst du nämlich dann längs was dran hängen. Da gibts übrigens auch was von Restrap mit Holster :D
0F7CE2F1A7D27DB7CACEC90A25148C8C.png

Sicherlich kann ich da eine Menge mit machen. Aber ich möchte zwei kleine und relativ leichte Säcke verteilen, die vorher in großen Flaschenträgern an einer alugabel montiert waren. Da muss es doch auch was geben, bei dem ich nicht noch groß in 3kg Taschen und Träger investieren muß. Sicherlich ist der Vega das letzte, was ich brauche.

Klar, da muss jeder individuell sehen, was er mitnimmt und wie er sein Gepäck verteilt.

Was sprach noch gleich gegen Carradice Bagman plus Tasche?

Die Bagman habe ich mir hier gebraucht im Forum gekauft. Da muss ich mir aber noch den zusätzlichen Träger besorgen.
Das kommt aber an ein anderes Rad, welches in Planung habe.
😉

Ich habe das Glück, dass ich im beruflichen Umfeld hin und wieder auf allerlei handwerkliche Werkstätten zurückgreifen kann.
Die haben das für mich gebaut, leider keine Serienproduktion möglich.

Zurück
Oben Unten